Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Welcher Tripmasterfür den Disco


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Screwdriver
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Österreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2432 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Serie IIa / D2 / D4
BeitragVerfasst am: 29.08.2017 00:09:08    Titel: Welcher Tripmasterfür den Disco
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Bin auf der Suche nach einem Tripmaster für meinen Discovery II.
Verwendungszweck hauptsächlich Roadbookfahrten.
Bin im Netz auf die Modelle von Terratrip gestoßen.

Kann man den 202er oder 303er empfehlen?
Gibt es andere empfehlenswerte Produkte in der Preisklasse bis 300€?
GPS brauche ich eher nicht da zusätzlich noch ein IPad und ein Garmin vorhanden sind.

Abnahme wohl am besten mit induktivgeber an der Kardanwelle?
Obwohl es für elektronische Tachos auch einen Abnehmer gibt (schätze das der D2 einen elektronischen Tacho hat)
Bin aber kein Elektronikfuzzi um das in den Kabelbaum zu Pinnen....

Grüße aus Kärnten


Patrik

_________________
Ich glaube das ich jetzt erstmal einen Kaffee brauche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 29.08.2017 06:11:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich selbst nutze die Terratrip 303 in 90ty und 110 mit Induktivgebern.
Heute würde ich diesen hier kaufen:
https://shop.touratech.de/imo-100r50-rallye-pro-der-rallye-computer.html

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 29.08.2017 07:22:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fahre selber überhaupt nicht mit Terratrip. In allen Kundenautos in denen ich die Dinger auf Wunsch verbaut habe dient als Hauptgeber das elektrische Signal des Originalgebers mit Interface und ein Kardanwellensensor als Backup. Bisher ohne Ausfälle, wenn man von Wasser und Kotzeschäden absieht. Meine Rallye Erfahrung sagt mit, daß das Zeug, wenn es nicht 100%ig professionell und solide verbaut wurde, nur Ärger macht.
Vernünftig eingebaut reicht ein Terratrip 202 für deine Zwecke vollkommen aus. Als Elektrolaie solltest vielleicht überlegen dir einen Terratrip Geotrip mit GPS zu kaufen, der läuft auch ohne zusätzlichen Geber. Wobei ich persönlich aus Zuverlässigkeitsgründen immer die nicht-GPS-Variante bevorzuge (Tunnels, Bergschluchten, dichte Wälder mit zweifelhaftem GPS-Empfang) Außerdem ist GPS bei FIA-Veranstaltungen verboten.

https://www.rennsportshop.com/de-fahrzeug-technik-rallye-zubehoer-rallye-computer-T002G-Terratrip-202-Geo-Trip-mit-GPS.html

oder die Variante ohne GPS, aber mit Interface. Kostet 130,-€ weniger, bedeutet aber mehr Einbauaufwand.
https://www.rennsportshop.com/de-fahrzeug-technik-rallye-zubehoer-rallye-computer-T002E-Terratrip-202-Plus-V4.html
https://www.rennsportshop.com/de-fahrzeug-technik-rallye-zubehoer-rallye-computer-zubehoer-T014E-Umformer-fr-elektronische-Tachos.html
https://www.rennsportshop.com/de-fahrzeug-technik-rallye-zubehoer-rallye-computer-zubehoer-T005AE-Taktgeber-induktiv-Terratrip-35mm.html

Dann brauchst noch einen externen Taster zum Nullen. (Hand oder Fuß, das ist Geschmackssache, die Profis fahren alle mit Fußtastern um die Hände frei zu haben) Von den originalen Terratrip RZU´s würde ich eher abraten. Die Hand-RZU hat viel zu viele Knöpfe (3 an der Zahl, nur einen davon braucht man) und der Fußtaster ist viel zu groß. Den tritt man gerne versehentlich. Da gibt es schönere und bessere Lösungen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Screwdriver
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Österreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2432 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Serie IIa / D2 / D4
BeitragVerfasst am: 29.08.2017 10:00:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für eure schnellen Antworten.






Grundsätzlich hab ich mit dem verkabeln kein Problem.
Nur das richtige Induktivkabel aus dem Kabelbaum hinter dem Armaturenbrett rauszumessen fällt schon in die Elektronikschiene.

Da würde ich lieber einen Sensor bei der hinteren Handbremstrommel, beim Übergang zum Kardangelenk befestigen.
Habe das hier im Forum gesehen, das ein Blechstreifen mitgeschraubt wurde.
Man könnte auch (damit der einzelne Blechstreifen keine Unwucht erzeugt) zwei gegenüberliegende Blachfahnen verbauen und nur eine auf den Sensor ausrichten.

Der Unterschied vom 202 auf 303 sind nur Uhrzeit und Stoppuhr? So wie ich das gelesen habe.....

Baut ihr wirklich eine zweite Variante des Gebers als back up ein?

Das Kabel würde ich dann zusammen mit dem Sensorkabel für die Temperatur vom Automatgetriebe in einem Alurohr in den geschützten Motorraum führen (um Beschädigungen durch Ästen vorzubeugen) von dort geht dann alles in die Fahrgastzelle wo die ganzen Anzeigen dann rund um eine Konsole von Raptor einen Platz finden..........

Der Terratrip sagt mir schon zu, da es auch eine Konsole für das Armaturenbrett gibt.
Fußschalter sollte sich aus einem Taster ähnlich wie das Fernlicht bei einer serie realisieren lassen. Conrad hat da sicher was stabiles Wasserdichtes....Der Einfachheit wäre es wohl sinnvoll den Terratrip Fußtaster zu bestellen (wegen dem Anschlussstecker) und dann einen passenden kleinen Schalter in den Fußraum zu bauen.

Der Touratec ist halt eher für ein Motorrad entwickelt, da wird es wohl keine Option für einen Fußtaster geben......

_________________
Ich glaube das ich jetzt erstmal einen Kaffee brauche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 29.08.2017 10:25:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Screwdriver hat folgendes geschrieben:
Danke für eure schnellen Antworten.






Grundsätzlich hab ich mit dem verkabeln kein Problem.
Nur das richtige Induktivkabel aus dem Kabelbaum hinter dem Armaturenbrett rauszumessen fällt schon in die Elektronikschiene.

Da würde ich lieber einen Sensor bei der hinteren Handbremstrommel, beim Übergang zum Kardangelenk befestigen.
Habe das hier im Forum gesehen, das ein Blechstreifen mitgeschraubt wurde.
Man könnte auch (damit der einzelne Blechstreifen keine Unwucht erzeugt) zwei gegenüberliegende Blachfahnen verbauen und nur eine auf den Sensor ausrichten.

Der Unterschied vom 202 auf 303 sind nur Uhrzeit und Stoppuhr? So wie ich das gelesen habe.....

Baut ihr wirklich eine zweite Variante des Gebers als back up ein?

Das Kabel würde ich dann zusammen mit dem Sensorkabel für die Temperatur vom Automatgetriebe in einem Alurohr in den geschützten Motorraum führen (um Beschädigungen durch Ästen vorzubeugen) von dort geht dann alles in die Fahrgastzelle wo die ganzen Anzeigen dann rund um eine Konsole von Raptor einen Platz finden..........

Der Terratrip sagt mir schon zu, da es auch eine Konsole für das Armaturenbrett gibt.
Fußschalter sollte sich aus einem Taster ähnlich wie das Fernlicht bei einer serie realisieren lassen. Conrad hat da sicher was stabiles Wasserdichtes....Der Einfachheit wäre es wohl sinnvoll den Terratrip Fußtaster zu bestellen (wegen dem Anschlussstecker) und dann einen passenden kleinen Schalter in den Fußraum zu bauen.

Der Touratec ist halt eher für ein Motorrad entwickelt, da wird es wohl keine Option für einen Fußtaster geben......

1.)Die Geberleitung vom Tacho ist glaube ich rot/schwarz. da hilft aber der Stromlaufplan weiter. Geht schneller als den Geber am Getriebe anzubauen und ist zuverlässiger.
2.) Kannst du mit 2 Blechstreifen machen, der Geber muß dann entsprechend auf die doppelte Anzahl Impulse kalibriert werden. Ist aber egal, denn kalibrieren mußt du so oder so.
3.)Ja, unbedingt, denn nichts ist ärgerlicher als ein streikender Tripmaster.
4.) Der Terratrip Schalter wird auf den Multipinstecker des 202 mit aufgelegt, der hat keinen einzelnen Stecker. Als Taster geht ein Traktorhupenknopf von Bosch.
5.) Für den IMO gibt es eine Lenker-Remote. Die läßt sich auch um einen Fußtaster erweitern.

Das Kabel des Sensors ist seltener das Problem. meistens zerschreddert es den Sensor komplett wenn sich irgendwas in die Welle verwickelt oder an der Bremstrommel verklemmt, dicke Äste, Steine, Zaundraht....alles schon gehabt

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Screwdriver
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Österreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2432 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Serie IIa / D2 / D4
BeitragVerfasst am: 29.08.2017 11:40:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke dir schon mal für deine wirklich ausführliche Info.

Werde mal die Teile ordern.

Induktivgeber für den Kabelbaum
Sensor für die Kardanwelle
Tripmaster 202 oder 303?

Zahlt sich der Mehrpreis von 70€ zum 303 für die Zeitinfo (Durchschnittsgeschwindigkeit) aus?

Tendiere eher zum 303er......

Grüße aus Kärnten


Patrik

_________________
Ich glaube das ich jetzt erstmal einen Kaffee brauche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 29.08.2017 13:42:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich habe die Funktion "Durchschnittsgeschwindigkeit" nie benutzt und nie vermißt. Meine Coralba Tripmaster haben zig statistische Features und u.A. auch Speicherung der Höchstgeschwindigkeit. Ist zum abends angeben super, das wars aber auch schon. Die von mir favorisierten Easytrip können übrigens überhaupt nichts außer Uhr, Geschwindigkeit und Wegstrecke. Das macht sie so souverän bedienbar. Die Dinger sind in fast jedem Dakar-Auto.
Ich würde mir die 70,-€ Aufpreis für den 303 sparen und eher das Geld in ein besseres GPS oder einen bequemeren Helm investieren.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 29.08.2017 20:58:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe die 303+, Durchschnitt habe ich nie gebraucht.
Das mit dem Blechstreifen habe ich an 90ty und 110 gemacht.
Aber nicht hinten am VTG sondern am vorderen Ausgang.
Habe auch mit Gebern am Diff experimentiert, das war aber durch Äste usw. nix.
Geber hatte ich immer 2, 1x Tachowelle und 1x Induktivgeber.
Tachowelle war immer innerhalb kürzester Zeit hinüber, deshalb habe ich nur noch Induktiv, 1 montiert, 1 als Ersatz in der Werkzeugkiste.
Interface war bei mir nie Thema, da kein geeignetes Signal (TDi).
Bei deinem TD5 würde ich Interface und Induktiv wählen.

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.08.2017 21:03:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rallyecomputer haben die Durchschnittsgeschwindigkeitsfunktion für Regularity Rallyes - Sowas fahren aber nur Oldtimer. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Screwdriver
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Österreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2432 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Serie IIa / D2 / D4
BeitragVerfasst am: 29.08.2017 21:32:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt gerade am grübeln wegen dem Induktivgeber für den Kabelbaum.
Da ich Reifen in der Dimension 235/85/16 montiert habe zeigt der Tacho etwa 10% zuwenig Geschwindigkeit an.
Es soll da wohl einen Frequenzumformer geben um größere Reifen einzutragen.
Bei dem Einsatzzweck meines D2 aber eher nicht notwendig.
Der Tripmaster sollte aber schon die reale Entfernung anzeigen.
Lässt sich das Tachosignal beim 202er justieren oder zeigt er das an was der Tachoabnehmer liefert.

Sonst wohl besser zwei Sensoren in der Nähe des Mitteldiffs montieren und wenn es einen erwischen sollte switchen....

_________________
Ich glaube das ich jetzt erstmal einen Kaffee brauche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.08.2017 21:51:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du denkst da zu kompliziert. Es wird kein Tachosignal übertragen, nur Impulse. die setzt der BC vom Auto in Geschwindigkeit um, gem. seiner gelernten Vorgabe in Bezug auf die Reifengröße, Übersetzung etc.

Der Tripcomputer hat diese Informationen nicht, er bekommt nur Signale und Du kalibrierst ihn entsprechend, da sind Abweichungen hier gar nicht gegeben.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 29.08.2017 22:02:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mach das so wie Johannes, Flashi und ich sagen: einmal induktiv plus einmal Interface. Das funktioniert 100%ig.
Du wirfst zwei Bezeichnungen durcheinander: der Induktivgeber sitzt z.B. auf der Kardanwelle, das Interface wandelt das Land Rover Tachosignal in ein vom Terratrip verwertbares Signal um.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.251  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen