Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3578 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 28.06.2017 10:18:32 Titel: |
|
|
Kleiner Zwischenbericht nach der Rally Albania:
Insgesamt war ich mit dem Auto zufrieden, aber es hätte ruhig ein paar Schäden weniger sein dürfen...
Von 2 der Schäden hab ich Bilderchen...
Reifenschlitzer:
abgerissene Dämpferaufnahme.
Was ich jetzt bis zur Baja Leipzig noch machen werde:
-kompletter Check und Service, teilweise neue Buchsen und Öle, Bremse usw.
-verbrauchte Teile nachkaufen
-Austausch fast aller Lenkerschrauben (Materialermüdung im Gewinde)
-Body besser als original am Rahmen befestigen
-achsseitige Stoßdämpferaufnahmen hinten in stabil von ORE lasern lassen (und anschweißen) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 28.06.2017 13:10:53 Titel: |
|
|
grubber hat folgendes geschrieben: | -Austausch fast aller Lenkerschrauben (Materialermüdung im Gewinde)
|
Wie sehen die ermüdeten Schrauben aus?
Geiles Foto! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 2 TD5 |
|
Verfasst am: 28.06.2017 22:51:22 Titel: |
|
|
Teilweise haben sich tiefe Riefen an den stellen gebildet, wo die Schraube durch das Loch der LL Aufnahme geht...Gewindeseitig....
Trotz einkleben und selbstsichernden Muttern, haben sich immer wieder alle Muttern gelöst..... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 28.06.2017 23:12:40 Titel: |
|
|
Habt ihr mit Drehmomentschlüssel angezogen - wenn ja, wieviel? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3578 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 29.06.2017 06:28:37 Titel: |
|
|
ohne Drehmomentschlüssel
unten sind es ja M14er Feingewinde, fester als Radmuttern- bestimmt 150 oder 200Nm
oben... keine Ahnung...nicht so fest, vielleicht ~80/100Nm
Da wo ich noch die originalen Schrauben drin hatte, sieht man das das Gewinde im Arsch ist. Die sind schon gewechselt natürlich.
Manchmal sieht man nichts am Gewinde und am Halter außer das sich die Schraube trotz aller Maßnahmen wieder etwas löst.
Die Gelenke sind auch gerade eingebaut. Bei den hinteren unteren LL stimmte die Hülsenbreite der MC-LL nicht ganz so dass der LL nicht zu klemmen war. Das ist aber auch behoben und bei den anderen Schrauben nicht das Problem. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 29.06.2017 08:00:04 Titel: |
|
|
grubber hat folgendes geschrieben: | ohne Drehmomentschlüssel
unten sind es ja M14er Feingewinde, fester als Radmuttern- bestimmt 150 oder 200Nm
oben... keine Ahnung...nicht so fest, vielleicht ~80/100Nm
|
Mach dir die Mühe und zieh die Schrauben nach WHB bzw. nach Tabelle (Festigkeit x Schraubengröße) mit Drehmomentschlüssel an. Bei größeren Schrauben tendiert man dazu, eher zu wenig anzuziehen.
Wirkt bei sich lösenden Fahrwerksschrauben oft Wunder - und wenns nicht reicht, versuche Schrauben mit einer feineren Steigung zu nehmen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3578 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 29.06.2017 08:11:10 Titel: |
|
|
Werde ich tun.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3578 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 04.07.2017 20:16:59 Titel: |
|
|
Ich wechsele die obere rahmenseitige Buchse des Panhards hinten.
Dabei habe ich 2 verschiedene Buchsen die angeblich passen sollen... Eine ist zu groß für das Auge. Die Andere hat nur ein 10er Loch statt ein 12er Loch
Weiß jemand wo ich die passende Buchse herkriege mit den Massen wie auf dem Foto?
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3578 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 19.08.2017 18:15:52 Titel: |
|
|
Stoßdämpferaufnahmen neu
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Winterberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai |
|
Verfasst am: 22.08.2017 19:26:12 Titel: |
|
|
Schöner Bericht
Und Glückwunsch zu der guten Platzierung
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3578 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 28.08.2017 12:27:16 Titel: |
|
|
Danke
wobei die Platzierung nur so kam, weil die anderen in aufgegeben haben.
alles reparabel, aber hier mal ein paar Bilder von Karosserieteilen, die einfach kaputtvibriert sind:
dieser Reifen war nagelneu und wurde nur für 2 Etappen gefahren (als ersatz für den reifenschaden):
Jetzt freuen wir uns erstmal auf die Baja... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.08.2017 13:44:02 Titel: |
|
|
Da hilft nur noch 1/4" Stahlblech.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3578 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 10.10.2017 09:21:58 Titel: |
|
|
Nachdem alles was bei der Albania in Mitleidenschaft gezogen wurde wieder repariert wurde, waren wir jetzt nochmal auf der Baja in Leipzig.
1.WP war nur kurz eine Runde, dann eine Nachtetappe und schließlich nochmal ein paar Runden am Samstag ( die aber wegen Wetter usw. abgebrochen wurden).
Ausser 3mal anhalten wegen Kühler oder Scheinwerfer säubern lief es eigentlich gut und problemlos. Das Wetter war bescheiden und ich kränkelte etwas, aber das fahren hat dann richtig Spaß gemacht ohne viel zu riskieren.
Am Ende Platz 21 von 67 in der großen Hubraumklasse, und Platz 2 von 14 in der T2 Gorm.
Danke auch für die Navi und Markus Gosebrink für service tolles Team....
Quelle fb baja Deutschland
Das dritte Jahr mit dem TJ ist jetzt auch vorbei, und rückblickend war ein seriennaher TJ die richtige Entscheidung. Ein T2-Defender wäre vielleicht einfacher gewesen aber so gefällt es mir besser.
Ein Panhard muss neu und die Vorderachse muss ich neu lagern... Aber irgendwas ist ja immer | |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 10.10.2017 14:23:03 Titel: |
|
|
....mehr gibts net zu berichten?
Danke fürs helfen | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3578 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 10.10.2017 18:34:21 Titel: |
|
|
Kein Thema.... ist das Zelt denn heil geblieben?
Was könnte ich noch berichten?
Die Nachtetappe fand ich im Nachhinein doch ziemlich gut mit dem Massenstart, obwohl ich das bezüglich der immer wieder als Begründung für Rennabbruch genannten Sicherheit der Teilnehmer als schwieriger empfunden habe als ein für sbs unpassierbarer Waldweg. Naja die Ebene oben ist wohl doch größer als gedacht
Für den TJ habe ich fast keine Wünsche mehr offen.
Rallyautotrailer hab ich, also vielleicht mal an einem Servicemobil arbeiten... | |
|
|
Nach oben |
|
|
|