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Andere Federn?

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stobi_de
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...und hat diesen Thread vor 2427 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 24.08.2017 23:17:01    Titel: Andere Federn?
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Ich habe an dem kurzen Y60 die Federn vom langen Y61 und Dämpfer vorne von Koni und hinten von Monroe.
"Eigentlich" OK, aber die Kiste ist knochenhart. Unangenehm hart.

Was gibt es denn da für eine bezahlbare Alternative?

Bissl höher ist schon gut, aber da der Wagen mein Alltagsauto geworden ist, würde ich gerne was Weicheres fahren.
Unendlich voll geladen ist der Wagen nie und Afrika wird er auch nie sehen.

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Justin
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BeitragVerfasst am: 24.08.2017 23:25:35    Titel:
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Die Koni kann man in der Härte einstellen. Ja

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Grüße, Justin




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stobi_de
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1. Volvo XC60
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BeitragVerfasst am: 25.08.2017 10:32:53    Titel:
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Meine nicht!

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Bürohengst
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BeitragVerfasst am: 25.08.2017 12:48:28    Titel:
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Stobi, der lange Y61 ist ca 700 kg schwerer als der kurze Y60, kein Wunder das die Federn nicht federn. Falls du nicht viel Gelände fährst - spricht etwas gegen das Serienfahrwerk?
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Scorp
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BeitragVerfasst am: 25.08.2017 13:40:40    Titel:
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...der Konfort kommt aber im wesentlichen von den Dämpfern...

die Konis sollten sich aber eig. in der Zugstufe einstellen lassen.

Gruß Andreas
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Justin
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BeitragVerfasst am: 25.08.2017 14:11:40    Titel:
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Scorp hat folgendes geschrieben:

die Konis sollten sich aber eig. in der Zugstufe einstellen lassen.



Jepp, einmal zusammendrücken und verdrehen. Ja

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Grüße, Justin




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1. Nissan Patrol Y61
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BeitragVerfasst am: 25.08.2017 14:57:14    Titel:
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Die Einstellbarkeit der Zugstufe soll den Komfort verbessern? Hast du da praktische Erfahrungen?
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BeitragVerfasst am: 25.08.2017 16:02:27    Titel:
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Oder originale Y61 Dämpfer nehmen!
Die empfehle ich immer.

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BeitragVerfasst am: 25.08.2017 19:25:19    Titel:
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Gegen das Serienfahrwerk spricht, dass es verrottet seit 6 Jahren im Müll ist

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2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.08.2017 22:54:50    Titel:
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https://www.milneroffroad.com/nissan/patrol/y60rd-2-8td-rd28-81988-inc-european-models/y60rd-suspension/y60rd-suspension-coil-spring-front-pair

https://www.milneroffroad.com/nissan/patrol/y60rd-2-8td-rd28-81988-inc-european-models/y60rd-suspension/y60rd-suspension-coil-spring-rear-pair

Gut und Günstig. Sind etwas stärker,aber immer noch zu ertragen. Die für den Y61 seit 2011 verbaut für die fahrt nach Rumänien.

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BeitragVerfasst am: 25.08.2017 23:34:02    Titel:
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Zitat:

Die Einstellbarkeit der Zugstufe soll den Komfort verbessern? Hast du da praktische Erfahrungen?


Ja...hab ich und macht sie.
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BeitragVerfasst am: 26.08.2017 09:21:04    Titel:
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Wie schon beschrieben, ist dein "Problem" der kurze Radstand. Generell ist Starachse nicht so bequem. Hinzu kommt bei dir die Federn eines 61 der 700 kg schwerer ist. Das Rad sollte ja einfedern, bei dir geht das nicht weil das Fahrzeug zu leicht ist.

Mein Patrol wurde mit der Zeit auch hart (OME+50), bei Kanaldeckeln hatte ich immer den Eindruck er springt hinten. Hatte jetzt mal 800kg Zement drinnen und seitdem läuft er wieder wie früher. Denke das muss alles mal richtig bewegt werden.

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stobi_de
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BeitragVerfasst am: 26.12.2018 10:45:21    Titel:
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Hallo und frohe Weihnachtszeit,
ich möchte diesen alten Thread nochmal aus der Kiste kramen, weil ich bislang kaum Zeit hatte, mich zu kümmern.
Die Federn von Ironman NISS007B und NISS008B stehen nach wie vor in der Garage.
Ich hatte im Sommer mal eine davon kurz eingebaut, aber schon durch Druck auf die Motorhaube konnte ich feststellen, dass der Wagen noch weniger einfedert.
Es war sogar jemand von Ironman - Deutschland zufällig in der Region und ist auf einen Kaffee vorbeigekommen. Der sagte dann, dass man das so nicht testen kann. Alle Federn einbauen und durchs Gelände scheuchen, dann würden sich die Federn setzen und erst dann könne man Aussagen zur Härte machen. Neue Stoßdämpfer müssten dann auch rein.

Taubenreuther will leider nur OME verkaufen und 1000 Euro habe ich gerade nicht rumliegen, zumal OME mich nicht begeistert hat am Afrikaner.

Nun ja, jetzt in der Winterpause wollte ich mich des Problems nochmal annehmen.
Genaugenommen ist ein ganz normales Standardfahrwerk für mich am geeignetsten. Der kurze Patrol muss ja auch nicht viel höher werden. Im Vergleich zu dem langen ist er ja serienmäßig schon recht hoch.

Also kommen wir mal wieder zu den Federn.
Die Dinger von Milner sind für den kurzen oder den langen?

Wie ist der Drahdurchmesser der Serienfehdern? Was natürlich auch ne Milchmädchenrechnung ist, hängt ja auch am Material.

Im X-Trail sind Federn von KYB, absolut OK. Sind die für den Patrol auch OK?

So viele Fragen....

Frank

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.12.2018 12:27:47    Titel:
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1. Volvo XC60
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BeitragVerfasst am: 26.12.2018 12:32:25    Titel:
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Das vom kurzen Y61?
ich denke, das vom langen habe ich drin und das ist nix für mich.

Tja, nur woher bekommen?
Neu von Nissan ?

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