Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Review + Praxistest: T-Max 12V Kompressor

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Passinator
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2560 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5
BeitragVerfasst am: 27.03.2017 13:01:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke hier wird ein ganz großer Punkt vergessen: Der Anwendungsbereich.

Wenn du, Patrolier, den Reifen mit deiner Luftdruckanlage wieder auf die Felge bringen kannst, ist das doch super.
Für deinen Anwendungsbereich, vermutlich schweres Gelände, perfekt.

Das heißt aber nicht, dass alles andere Mist ist.

Für mich und vermutlich auch viele andere Geländewagen Reisenden und Gelegenheits Offroader tut es ein portabler 12V Kompressor, ob nun von T-Max oder einer anderen Marke ist doch egal.
Auf Reisen würde ich außerdem immer sehr bedacht vorgehen und Abschnitte, bei denen ich schon weiß, dass was kaputt gehen könnte, umfahren oder einfach auslassen.
Da steht für mich die Landschaft, Tiere, Menschen, etc. im Vordergrund und nicht der Gedanke, dass ich auf Teufel komm raus überall durch kommen muss, weil ich ja Geländewagen fahre.

Wenn man für Matsch/Schlamm/Sand oder was auch immer mal den Reifendruck angepasst hat und danach wieder längere Zeit auf Asphalt unterwegs ist, tut es die "Elektro Hauche" ganz wunderbar.
Da brauche ich kein Kurbelwellen angetriebenen Kompressor mit mehreren Druckspeichern installieren.

Entscheiden kann zum Glück jeder selber, was für ihn das geeignetste ist, deswegen kann man dem anderen trotzdem seine Daseinsberechtigung lassen.

_________________
www.abenteuer-landy.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 27.03.2017 13:43:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Passinator hat folgendes geschrieben:
... Da steht für mich die Landschaft, Tiere, Menschen, etc. im Vordergrund und nicht der Gedanke, dass ich auf Teufel komm raus überall durch kommen muss, weil ich ja Geländewagen fahre. ...

Hallo,
woraus schließt Du denn, daß diese Aussage für mich zuträfe, ich müßte auf 'Teufel komm raus überall durchkommen' und daß 'für mich die Landschaft, Tiere, Menschen, etc. nicht auch im Vordergrund' stünden, 'weil ich ja Geländewagen fahre'? Es gibt sicher nicht nur die beiden Alternativen. Wir sind meines Wissens noch nicht miteinander unterwegs gewesen, meine Art zu reisen kann Dir höchstens rudimentär bekannt sein. Es kann sich also nur um eine reine, nicht bewiesene Suggestion Deinerseits handeln, die geeignet ist, einem Dir nicht bekannten Menschen ein wie auch immer geartetes Etikett zu verpassen. Ich möchte deshalb bitten, hier keine 'alternativen Wahrheiten' zu posten. Es gibt genügend Gemüter, die drauf reinfallen.

Natürlich kannst Du mit Equipment unterwegs sein, womit auch immer. Meine Erfahrungen mit sogenannten Elektropumpen durfte ich hier gleichwohl mitteilen. Wenn das in einem Offroad-Forum nicht mehr gern gesehen würde, sollte man es lieber schließen.

Freundliche Grüße

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Passinator
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2560 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5
BeitragVerfasst am: 27.03.2017 14:10:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry aber da fällt mir jetzt nichts mehr zu ein!
Habe ich geschrieben "Patrolier muss auf Teufel komm raus überall durch, weil er Geländewagen fährt"?
Ich denke nicht, der Satz war zu keiner Zeit auf dich bezogen.

Warum du dich gleich angegriffen fühlst verstehe ich nicht, ist aber auch nicht mein Problem.

_________________
www.abenteuer-landy.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 27.03.2017 14:21:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Passinator hat folgendes geschrieben:
Da steht für mich die Landschaft, Tiere, Menschen, etc. im Vordergrund und nicht der Gedanke, dass ich auf Teufel komm raus überall durch kommen muss, weil ich ja Geländewagen fahre.

So ist das eben mit den subtilen Aussagen.

Sei's drum.

Gute Reise

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 27.03.2017 15:14:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo,
ich pumpe meine 285er ab und zu mit einer Handpumpe w.o. nach.Man glaubt gar nicht wie viel in die Dinger reinpasst.Das ist irgendwie schon ein sportliches Fitnessprogramm nebenebei, schaden tuts der körperlichen Fitness auf jedenfall nicht. rotfl

Ansonsten haben wir noch keinen 285er ohne Schussgerät auf die Felge bekommen, wenn der runter war.
Zur Not vlt. einen Behälter (Sauerstofflasche etc. ) besorgen und laden.Ansonsten mit Bremsreiniger o. w.o.

Am besten wäre aber eine Einschätzung von den ganzen Rallyteams hier, das muß doch ratz fatz gehen...... Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 27.03.2017 16:27:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Saw hat folgendes geschrieben:
Am besten wäre aber eine Einschätzung von den ganzen Rallyteams hier, das muß doch ratz fatz gehen...... Winke Winke


Reservereifen drauf, der Reifen wird dann im Camp draufgewuppt.. YES

Wenns doch mal zwei Reifen an einem Tag von der Felge zieht, dann Ratschengurt und Elektropümpchen. Geht auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 27.03.2017 16:46:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tja, manch einer hat eben ein Luxusproblem, das er mit Luxuslösungen beheben muss.

Anderen nehmen schmalere Felgen und pumpen jeden Reifen mit einer "Elektrohauche" auf die Felge.
Wenn es denn überhaupt nötig ist, denn von schmaleren Felgen springt ein Reifen kaum mal runter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 27.03.2017 17:32:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der getestete T-Max ist übrigens NICHT der Testsieger, sondern der kleine Bruder davon, der nirgendwo besonders gut wegkommt. Wisst Ihr oder?

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.03.2017 18:05:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach Gott, ja, Du hast recht.
Also kein Testsieger. Wobei das Problem mit dem zu früh abschalteten Überlastschutz bzw. der zu hohen Leerlaufstromaufnahme auch die großen 160l Modelle betrifft. Vier 34er von <1,0 auf 2,5Bar bringen war für meinen 160l/min kein Problem. Einen PKW Reifen auf 3bar bringen hat er nie geschafft, ohne daß der zu früh abgeschaltet hat.
Das Problem haben viele Fernostkompressore, auch nagelneue. Ist halt schwankende Fertigungsqualität.
Kann man messen. Hab ich schon bei vielen gemacht.
Nach oben
PerfectDrug
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Laupheim
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux
BeitragVerfasst am: 05.04.2017 17:08:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, ich habe mir aus dem großem Tmax 160 eine Mobile Kompressorbox gebaut.
Einschaltdruck sind 6 Bar, Abschaltdruck sind 8,3 Bar.
Mit kleinem Druckspecher und Druckschalter.
Um einen 265/70R17 von 1,3 Bar auf 2,7 Bar zu bringen, brauche ich 30 Sekunden.
Brauche ich den Platz auf der Ladefläche, ist das ganze in 10 Sekunden ausgebaut.
Für den praktischen Einsatz habe ich mir eine direkte 10mm2 Leitung zur Batterie gelegt.


_________________
Das OffRoad Monster in Action!
https://www.youtube.com/watch?v=EF5HanRshDs&t=89s
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 01.06.2017 20:38:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sehr schön, sieht gut und sauber gearbeitet aus, Perfect Drug.

Dummerweise brauche ich meist so etwas, wenn ich nicht mit rechne und es zuhause habe...deswegen habe ich unserern lieber fest im Motorraum und den Kessel unterflur verbaut.








http://www.tibus-offroad.com/produkte/druckluft-kompressor/

das ist unsere elektrische Lösung, allerdings fest eingebaut.
Auch im Umgang mit 37" Rädern sehr zufriedenstellend und nur geringfügig langsamer als unser per Riemenscheibe angetriebener LKW Bremskompressor, den wir zuvor im alten Toyo hatten. Leider war beim Neuen kein Platz mehr für die mechanische Lösung...

Hatte früher als ersten elektrischen Kompressor den Woick Junior, ein (Thomsen?) Kompressor, der auch in der Industrie zB in den luftgefederten Tischen der Rettungswagen eingesetzt wird. Der war aber immer grenzwertig belastet schon beim aufpumpen der 255/85 und mit den 255/100 haben wir uns das Druckregulieren dann schnell abgewöhnt (war auch nicht mehr nötig 1,3 bar funktionierte überall...)

hier noch ein aktueller link zum Busch Taxi Forum
mit neuen Möglichkeiten für die Wahl mechanischer Kompressoren
http://forum.buschtaxi.org/druckluft-nur-mal-so-gefragt-t60777.html

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patroll
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Schweden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol gu 4 2008 crd :Nissan Patrol 2006 gu4 : Nissan Patrol Y61 2004 : Patrol K 160 bj.87 : Patrol K 160 bj 89
BeitragVerfasst am: 25.08.2017 13:16:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo hat jemand von euch erfahrung mit diesem kompressor ?

http://www.ebay.de/itm/Mobiler-tragbarer-12-volt-Druckluft-Kompressor-3m-Druckschlauch-8-bar-druck-/322624529585?hash=item4b1deba4b1:g:FXwAAOSw5ZBWHhX1

beste gruesse

_________________
Mit dem Patrol fährt man sich fest wo andere nie hinkommen ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.346  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen