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GE230 Schweizer Militär. Motor Ruckelt im Leerlauf ...


 
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pbtraveller
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...und hat diesen Thread vor 2438 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.08.2017 18:15:06    Titel: GE230 Schweizer Militär. Motor Ruckelt im Leerlauf ...
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Hi,

ich habe eine G-Klasse W461 des Schweizer Militärs BJ. 90. Leider hat die Kiste heute die AU nicht bestanden, weil wohl irgendwelche Werte zu hoch waren (genaueres kann ich heute noch nicht sagen, sollte aber morgen weitere Infos haben).

Leider ruckelt der Motor im Leerlauf etwas. Es fühlt sich an, als ob er immer mal wieder eine Zündunterbrechnung hat oder nicht ausreichend Sprit bekommt. Das Ruckeln tritt nicht gleich nach dem Start auf, aber dann, wenn der Motor etwas wärmer ist. Allerdings tritt es, sehr unregelmäßig auf.

Die Zündkerzen sind auf den ersten Blick in Ordnung. Auch die Kabel sehen gut aus (dem optischen Eindruck nach, wurden die vor dem Verkauf noch mal erneuert). Die Werkstatt will jetzt morgen mal alles auf Verdacht durchsehen. Für mich macht die Annahme der Zündung als Fehlerquelle eigentlich auch aus einem anderen Grund keinen Sinn. Die Kiste hängt nämlich gut am Gas und der Motor ruckelt nicht, außer eben im Leerlauf. Beim letzten Werkstattbesuch hatte der Mechaniker vergessen, das Zündkabel richtig draufzustecken. Beim Losfahren fing damals der Motor natürlich an, ziemlich zu ruckeln und auszusetzen, wobei das bei höheren Drehzahlen auch der Fall war, d.h. drehzahlunabhängig. Dieses mal ist es aber nicht so.

Was ich auch noch auffällig finde ist, dass die Kiste nach dem Anlassen, jedenfalls wenn sie eine Weile stand, etwas nach "Gas" riecht. Ich weiß nicht, ob das bei der Eingrenzung des Problems hilft.

Kann das was mit der Lambdasonde zu tun haben? Hat jemand einen andere Idee?

Ach ja, ich sollte noch erwähnen, dass der Motor mal ziemlich viel "Wasser geschluckt" hat (Abgerutscht ins Flussbett). Damals hab ich den Wagen mit Hilfe eines Mechanikers geboren, Zündkerzen raus, Motor leergeorgelt etc.. Danach hat er dann einen Ölwechsel bekommen und lief ohne Probleme für mehrere tausend Km. Das Öl sieht auch weiterhin gut aus, also kein Schaum oder Ähnliches ..

Bin für jede Hilfe, die mir eine Eingrenzung des Problems erlaubt, dankbar!

Viele Grüße

pbtraveller
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Plan_b
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Mit dabei seit Ende 2014
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BeitragVerfasst am: 15.08.2017 18:21:33    Titel:
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Servus,

Evtl mal hier die Frage stellen (Militärfahrzeugforum):

http://www.multi-board.com/board/

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Beste Grüße

Dominique
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 15.08.2017 18:57:27    Titel:
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Hallo. Das ist der Motor mit Bosch k jetronic?
Schon mal ne Grundeinstellung machen lassen?
Ist der Motor nach dem "Wasserbad" schlechter gelaufen?
Schon mal die Kompression gemessen?

_________________
Liebe Grüße Robert

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pbtraveller
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...und hat diesen Thread vor 2438 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.08.2017 20:28:51    Titel:
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Ob das der Motor mit der Bosch k jetronic ist, kann ich nicht sagen. Kann man das nicht anhand der Nummer im Datenblatt herausfinden und wenn ja, wo? Ich kann leider gerade nichts am Auto überprüfen.

Eine Grundeinstellung hab ich nicht machen lassen, and auch nicht die Kompression messen lassen.

Nach dem "Wasserbad" ist der Motor im Leerlauf gut gelaufen, bei Last aber noch nicht ganz rund. Mein Handler, von dem ich die Karre habe, meinte damals, dass ich das Fahrzeug jetzt erst mal langsam und vorsichtig "trocken fahren soll". Nach 5-6 Kilometer lief er dann wieder ganz normal und vollkommen ohne Probleme. Wie gesagt, mit Ausnahme des Leerlaufs fühlt sich der Motor wie ganz am Anfang an.

Gruß

pbtraveller
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Janni2605
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1. 230GE
BeitragVerfasst am: 15.08.2017 23:40:22    Titel:
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Das kann sehr viele Ursachen haben... Hast du mal die Elektronik abgeklemmt um zu prüfen ob er im Notlauf normal läuft? So kannst du die Ursache etwas eingrenzen...
Läuft er auch im Notlauf unruhig hast du einen mechanischen Fehler( Falschluft, klemmende Einspritzdüsen...) ansonsten liegt der Fehler in einer der elektrischen Komponenten.
Falls du weitere Hilfe brauchst gerne PN an mich. Habe bei meinem die Suche auch gerade hinter mir...

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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 16.08.2017 10:14:39    Titel:
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Hallo. Das ist der Motor mit Bosch k jetronic?
Schon mal ne Grundeinstellung machen lassen?...


KE Jetronic

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Schönen Gruß

René


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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 16.08.2017 10:27:12    Titel:
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Danke.
Hast Du Infos zu Grundeinstellung im G230?
Ich kenn da ein Motor der absolut kacke läuft.

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Liebe Grüße Robert

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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 17.08.2017 08:33:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Robert: Leider nein. Meine 230GE Zeit ist schon lange her.
Im Grunde ist es ja eine elektrisch aufgepimpte KA. Grundlagen zur KA gibts bei Hans Hehl. Du erinnerst dich- der grün- weiße...
Ich hab noch von Bosch das gelbe Lehrbuch zur KE (Technische Unterrichtung von 1999). Bräuchte da aber Deine Email- Adresse.
Ich nehme an, Du meinst einen 230GE... Hat der schon die 38polige Diagnosedose- oder überhaupt eine Dose im Motorraum? Dann könnte man über das Tastverhältnis mittels LED oder die Diagnose mal schauen, was er so sagt. Für die 38polige habe ich einen Adapter. Wenn aber nur die 16polige im Bereich der Batterie verbaut ist, bleibt nur basteln. Da gibt's im Internet aber Anleitungen bei den PkW- Freaks.
Melde Dich per PM.

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Schönen Gruß

René


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BeitragVerfasst am: 18.08.2017 00:26:34    Titel:
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Wie sieht es mit em Verbrauch aus? Bei den KE-Jetronic verhockt gerne die Membran. Eine noch gute aus dem Austausch oder von MB brachte bisher noch immer Abhilfe. Viel andere kann an dem Bock gar ned kaputt gehen.

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BeitragVerfasst am: 18.08.2017 12:08:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die Kiste ist 27 Jahre alt. Da würde ich mal auf Verdacht sämtliche Gummi(form)schläuche im Motorbereich tauschen. Wenn da was porös ist (und davon kannst du bei dem Alter ausgehen), finden sich immer wieder lustige Effekte ein.

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Gruss aus der Spätzles-Diaspora,
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pbtraveller
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BeitragVerfasst am: 23.08.2017 08:29:57    Titel:
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Moin,

habe die Kiste jetzt wieder aus der Werkstatt zurück. Man hat wohl den Motor "eingestellt", daraufhin gabs TÜV und er ruckelt auch nicht mehr so stark. Um ehrlich zu sein, ist das Ruckeln fast ganz weg. Außerdem haben die auf meine Bitte hin eine Kompressionsprüfung gemacht. Die war wohl ok.
Schläuche im Motorraum hatte ich alle mal getauscht. Auch auf Falschluft hatte ich schon geprüft und prüfen lassen.

Leider komme ich gerade nicht dazu, mir die Kiste mal näher anzuschauen. ich werde aber auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit mal das mit der KE-Jetronic checken.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

gruß pbtraveller
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thefab
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BeitragVerfasst am: 24.08.2017 17:14:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich mir die Auktionsangebote der Armee anschaue, gibt es einige "Schlacht"-Fahrzeuge bei denen der Mengenteiler ausgebaut wurde. Würde mal rein prophylaktisch diesen genauer anschauen.

Zu dem hört man jeweils über die Waffenplätze das ewige "georgel" beim Anlassen, vor allem im warmen Zustand. Die Spritwolke ist dann auch inklusive....
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