Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 2586 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 23.08.2017 20:35:49 Titel: große Pellen auf kleinem Anhänger |
|
|
Moin!
Ich hab hier einen ungebremsten ´73er Saris Blechkasten stehen. Der Anhänger (zul 750 kg) ist regelmäßig im Einsatz, ob für Gartengedöns, Bauschutt oder Mopedtransporte. Der Anhänger hat eine schicke Federung.
Jetzt würde ich gerne vorhandene 225/75 R16 Räder drauftüddeln. Eingetragen ist ein seltsames Maß. 5.60-13. Der Lochkreis der Alufelge scheint zu passen (sieht zumindest so aus, wird aber noch überprüft), das Mittelloch ist größer.
Fragen: Machbar? Gibbet Mecker vom TÜV, wenn ich den vorführe (ich vermute, das muß per Einzelabnahme abgenommen werden)? Wo bekomme ich passende Adapter?
Die Frage nach dem Sinn stellt sich nicht. Es macht keinen, sieht aber schicker aus und der Anhänger hängt nicht wie ein Hänger hinter dem Pickup.
Danke für die Mühe, die ich euch mache und beste Grüße
Oliver | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 23.08.2017 20:51:22 Titel: |
|
|
Hab ich auch gemacht mit dem Anhänger von meinem Papa damals.
Die Schubkarrenräder gegen 235/75 15 hab ich genmommen.
Standard-Lochkreis am Anhänger ist 5x112, darauf passen Audi-FElgen oder alte A-KLasse oder T3 oder...
Lochkreisdaten gibt das hier.
TÜV gibts problemlos per Einzelabnahme, da ungebremst.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 2586 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 23.08.2017 21:00:27 Titel: |
|
|
Merci, Peter.
Wegen des größeren Mittellochs brauche ich aber vermutlich einen Adapter, richtig? | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 23.08.2017 21:05:07 Titel: |
|
|
Mittelloch ist wurscht, der Lochkreis muß passen.
So sah das bei meinem aus:
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=61147&highlight=
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. T4 Bulli 1999 2. Skoda Citigo 3. Moto Guzzi LMIII 1983 |
|
Verfasst am: 23.08.2017 21:05:57 Titel: |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: | Wegen des größeren Mittellochs brauche ich aber vermutlich einen Adapter, richtig? |
Ja. Gibt es für ein paar Euro im Zubehörhandel.
Mach dir mal Gedanken wo du entsprechend große und bezahlbahre Kotflügel bekommst...
Das ist eigentlich die Herausforderung bei der Geschichte...
Gruß Frank | _________________ Ich habe keine Freunde sondern eine sorgfältig ausgesuchte Sammlung von Verrückten...! |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 23.08.2017 21:07:41 Titel: |
|
|
Bei mir haben die Original-Kotflügel noch gepasst, ich hab die nur höher gesetzt.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. T4 Bulli 1999 2. Skoda Citigo 3. Moto Guzzi LMIII 1983 |
|
Verfasst am: 23.08.2017 21:07:56 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Mittelloch ist wurscht, der Lochkreis muß passen. |
Das mag funktionieren aber spätestens der Graukittel vom Dampfkesselverein will dann die Zentrierringe sehen... Ist aber wie gesagt kein Problem die zu beschaffen.
Gruß Frank | _________________ Ich habe keine Freunde sondern eine sorgfältig ausgesuchte Sammlung von Verrückten...! |
|
|
Nach oben |
|
|
Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 2586 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 23.08.2017 21:11:02 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Mittelloch ist wurscht, der Lochkreis muß passen.
... |
Klingt gut.
ZJeeper hat folgendes geschrieben: | Mach dir mal Gedanken wo du entsprechend große und bezahlbahre Kotflügel bekommst...
Das ist eigentlich die Herausforderung bei der Geschichte... |
Das sah ich bis dato als die kleinste zu bewältigende Aufgabe. Die alten Kotlügel werden aufgetrennt, aufgebogen und wieder verschweißt. So mein Plan. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 23.08.2017 21:11:47 Titel: |
|
|
Kann nicht sein, ich hab nen (anderen) Anhänger daheim, der hat überhaupt keinen Ansatz für ein Mittelloch auf der Bremstrommel, das Rad wird ausschließlich durch die Radschrauben gehalten.
Weder bei der Änderung der Räder an dem ollen Hänger, noch beim Neubau meines Anhängers im letzten Jahr hat sich der TÜV für ein Mittelloch oder sowas interessiert. Der Neubau war logischerweise eine Vollabnahme mit Erstellung von Papieren.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Zuletzt bearbeitet von am 24.08.2017 21:39, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
|
Verfasst am: 23.08.2017 21:14:45 Titel: |
|
|
und ist natürlich klar, dass die nicht schleifen dürfen, also dicke der adapter beachten! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 2586 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 23.08.2017 21:16:52 Titel: |
|
|
quadfahrer hat folgendes geschrieben: | und ist natürlich klar, dass die nicht schleifen dürfen, also dicke der adapter beachten! |
Das könnte in beladenem Zustand schon eher ein Problem sein, da der Anhänger gefedert ist. Das muß bei den Kotflügeln natürlich berücksichtigt werden. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 23.08.2017 21:28:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Das mag funktionieren aber spätestens der Graukittel vom Dampfkesselverein will dann die Zentrierringe sehen |
Anhängerfelgen sind Bolzenzentriert, gibts nirgends Felgen die genau aufs Mittelloch passen, also auch keine Zentrierringe
Kini hat alles völlig richtig erklärt | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1997 Jeep Cherokee |
|
Verfasst am: 19.11.2017 01:08:01 Titel: |
|
|
Sehr interessante Geschichte. Vielleicht darf ich hier mal mit meinen Fragen einhaken?
Ihr sagt, dass die größeren Reifen kein Problem bei einem ungebremsten Anhänger sind. Ist es bei einem gebremsten 1,3to Anhänger anders?
Was sagt der TÜV zu Lochkreisadaptern von 4 auf 5 Loch? Ist das einfach mit einer Einzelabnahme getan?
Vielen Dank für eure Hilfe
VG Frank | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 19.11.2017 11:12:23 Titel: |
|
|
Hej,
bei einem gebremsten Anhänger brauchst du vom Achshersteller eine Bremsberechnung für deine Wunschgröße. Das Zul. Gesamtgewicht sinkt in der Regel mit zunehmenden Durchmesser weiter ab.
Zum Lochkreisadapter brauchst du zumindest ein Material-/Belastungsgutachten vom Hersteller.
Und zuguterletzt noch den aaS der die Einzelabnahme vornimmt. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 15.01.2018 16:32:16 Titel: |
|
|
Gibts hier was neues? Sind die großen Schuhe drauf?
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
|