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Mercedes G 300 GE Temperatur unter Last
Eventuelles Temperaturproblem


 
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Tomcatze
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...und hat diesen Thread vor 2427 Tagen gestartet!


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1. Mercedes G W463 300GE
BeitragVerfasst am: 06.08.2017 20:28:32    Titel: Mercedes G 300 GE Temperatur unter Last
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Hallo zusammen,

ich habe auch wieder einmal eine Frage zu dem leidigen Thema mit der Temperatur.. Ich bin hier im Forum nicht richtig fündig geworden auf meine Frage und hoffe ihr könnt sie mir beantworten Supi

Zum Fahrzeug:

W463 300GE Baujahr 1993 in langer Ausführung mit Automatik und Klimaanlage.

Ich war letzte Woche in den Karpaten. Es hatte dort eine Außentemperatur von ca. 30 - 40°C.

Bei normaler Fahrt > 30 km/h ist die Temperatur bei ca. 80-90°C. Bei der langen Heimreise ist sie auch nicht über 85°C gestiegen bei einer Geschwindigkeit vonm ca 100 km/h.

Bei langer Bergauffahrt mit Untersetzung im 1. und 2. mit immer ist die Geschwindigkeit doch schon schnell mal in die höheren Bereiche von 100°C bis 110°C angestiegen.

Beides finde ich soweit erst einmal noch nicht benunruhigend. Jedch wenn bei der Bergauffahrt noch kleine Stopps dazukamen ist die Temperatur doch auch schon bis zur 120°C Marke angestiegen... Woraufhin ich die Heiung immer eingeschalten habe... bei 35° kein angenehmes Gefühl Hau mich, ich bin der Frühling

Sobald die Drehzal wieder regelmäßig über 2000 U/min war (zum Beispiel wenn man wieder ein Stück fahren konnte und nicht im Stopp/Go durch Löcher muss), ist sie wieder runter auf ca. 100°.

Eine Spülung des Kühlers habe ich vor aber noch nicht gemacht.. Ich glaube allerdings nicht, dass er dicht ist da die Temperatur beim normalen Fahren ja nahezu perfekt ist und auch bei normalem Stadtfahren nicht merklich ansteigt..

Nun zu meiner Frage bzw. Fragen:

Wie laut ist der Viscolüfter denn wirklich?

Bei manchen Fahrzeugen heulen die ja immer merklich auf. Ich habe bei mir nicht wirklich das Gefühl dass dieser "Heult".
Ich habe den Lüfter einmal versucht mit einer Zeitung zu blockieren konnte ihn aber nicht anhalten.. Somit sollte die Kupplung ja eigenlich funktionieren..

Macht es Sinn einen Thermostat mit einer geringeren Öffnungstemperaur zu verbauen?

Und abschließend noch eine letzte Frage:

Was gibt es denn für Erfahrungen mit den elektrischen Zusatzlüftern und was kann denn hier empfohlen weden?

Danke schon einmal für eure Hilfe! Smile
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hubsi
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1. Puch 290GD, Unimog 406
BeitragVerfasst am: 07.08.2017 07:20:54    Titel:
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Servus,

bei Wassertemperaturen jenseits der 100°C sollte der Windflügel nicht zu überhören sein!
Ich würde wie folgt vorgehen
1. den Kühlmittelstand prüfen;
2. die Kühlerlamellen mit Druckluft von der Motorseite durchblasen;
3. Kühler innen reinigen
4. Viskokupplung tauschen

Wenn der normale Lüfter tut, brauchst keinen Zusatzlüfter.

lg

Hubert

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Hubsi
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Barsch
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1. Mercedes G300 CDI Professional
2. Puch GD290 Doka
BeitragVerfasst am: 07.08.2017 10:05:18    Titel:
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SO auf die Schnelle und aus der Ferne, gestützt auf deine Fragen und Aussagen tippe ich auf de Visko-Lüfter.
Bei diesen Temperaturen müsste der Zuschalten und das höhrt man.

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Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung
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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 07.08.2017 12:53:41    Titel:
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Falls das der erste Kühler ist ; austauschen , über das 15 Grad geringere Temperaturniveau freuen und gut.
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Tomcatze
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1. Mercedes G W463 300GE
BeitragVerfasst am: 07.08.2017 17:22:14    Titel:
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Vielen Dank für eure Antworten Smile

Ja dann klingt das tatsächlich nach Viscokühler..

Den Kühler würde ich gern als letztes Tauschen, da dieser bekanntlich ja nicht gerade billig ist Unsicher

Kühlmittelstand passt, ich werde aber später noch kurz den Frostmittel gehalt messen... eventuell ist dieser auch zu hoch. Ansonsten schadet es mit Sicherheit auch nicht wenn dieses mal getauscht wird..

Um die Lamellen mit Druckluft zu säubern muss ich den Kühler ausbauen?
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dpedv
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BeitragVerfasst am: 07.08.2017 18:21:01    Titel:
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Wie schon geschrieben, wirst du um den Kühlertausch nicht drumher kommen. wenn es noch kein Plastikkühler ist, gehe damit zu einem Kühlerbauer und lass dir dort ein Hochleistungsnetz einsetzen. Ist zwar auch nicht billiger als ein neuer Kühler, hat aber eine größere Kühlleistung.


Grüße Daniel Winke Winke

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1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? G 320 W463 lang 1995
BeitragVerfasst am: 16.08.2017 21:42:40    Titel:
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Kannst Du bei deiner Automatik manuell auf den ersten Gang schalten? Das mache ich in solchen Situationen, um die Wärmeabfuhr zu verbessern. Zusammen mit einer neuen Viscokupplung und gewechseltem Kühlwasser habe ich in letzter Zeit keine echten Wärmeprobleme mehr.
Vielleicht habe ich ja nur Glück. Smile

Handtuch

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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 17.08.2017 07:55:16    Titel:
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Du wirst dich wundern wie teuer die Visco vom G ist. die haben nämlich eine andere Kennlinie als die vom PkW.

Motor heiß fahren, anhalten, Leerlauf, Motorhaube auf und mit zusammengerollter Zeitung den Lüfter anhalten. Gibt's Schnipsel, ist die Visco i.O. Hält er leicht an, ist die Visco leer.

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Schönen Gruß

René


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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 17.08.2017 12:56:52    Titel:
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Ich bewerte mutmasslich defekte Teile nicht nach deren Preis sondern nach der Wahrscheinlichkeit /dem Befund .
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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 17.08.2017 13:02:16    Titel:
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Die Karre brauchte bisher keine Zusatzlüfter oder ein anderes Thermostat ; das für eine geringere Kühlmitteltemperatur so oder so nichts bringt , entscheidend ist die Summe der produzierten Wärme , nicht wann sie runtergekühlt wird , jetzt wird aber an den Symptomen rumgebastelt um nachher doch den Kühler auszutauschen , Was kostet denn der Kühler ? 700 Euro von Hella plus 7 Liter Kühlmittel und fertig.
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1. Mercedes G36 AMG W463, Mercedes 190E 2.0 W201
BeitragVerfasst am: 17.08.2017 17:48:30    Titel:
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Hallo,

die Viscokupplungen vom G haben eine andere Kennlinie ? Beim M104 auch ?
Ich glaube mich zu erinnern, das die für meinen alten G36 keine G-spezifische Nummer hat und auch günstig im www zu bekommen war.

Kühler sollte von Hella o.ä. um 400 bis 500 € kosten und wenn ich an den Schlamm denke welcher damals in meinem verstopften Heizungswärmetauscher war, dann ist der Kühlertausch mehr als sinnvoll. Kopfdichtungsreparaturen die durch die hohen Temperaturen bei den Reihensechsern gerne mal gemacht werden müssen sind teurer.

Schaut euch auch mal das Thema Bypass/Kurzschluss Bogen an.
Hätte ich das vorher gescheckt, hätte ich sicher viel Ärger gespart.


Gruß
Dirk
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Hans K
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1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE
BeitragVerfasst am: 23.08.2017 07:28:11    Titel:
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Hallo Peter.
Ich habe noch einen gebrauchten aber guten Kühler hier .
Ansonsten ruf einfach an :-)

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