Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hitzeproblem

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 14.07.2017 08:37:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Horst
Ich hatte das Problem mit der OPT Leuchte auch immer wieder mal, schuld war schlussendlich der Sensor in der Ansaugbrücke, der verkokt und irgend welche Daten verzögert misst, nach Reinigung des Selben ist das Problem wieder weg, bis zum nächsten Mal.
Der Fall war auch im Themperaturgrenzbereich, der Lüfter hat ein wenig zu spät eingeschaltet und somit den Fehler ausgelösst.
Obwohl unser Massif verhältnismäsig wenig Elektronik hat, hat er schon zu viel.
Wenn ich vom Kollegen in der VAG Werkstatt höre was die alles für einen Scheiss mit der Elektronik haben, kein Mensch kann viele der Fehler nachvollziehen, meist ist es aber nur irgend eine Kabelverbindung oder Bruch.
Ich würde auch die Mechanik, sprich Thermostat kontrollieren und nur auf die original Kühlwasseranzeige achten, früher gab's auch nur die.
Die andere Variante ist zu Iveco, die wechseln dir diverse Sensoren, im schlimmsten Fall ein Steuergerät und nach ein paar Kilometer hat man den Fehler wieder, alles schon da gewesen.
Ich bin in Afrika eine zeitlang mit angeschlossenem OPT Ausleser herumgefahren um die sinnlosen Fehler zu löschen, mein Motor ist, trotz der extremen Belastung mit 140 000 km noch kern gesund.
Alles nur noch Elektronikschrott.
Gruss Turi

_________________
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
scirowalze
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2454 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
2. Pajero
3. Pajero
4. Passat
BeitragVerfasst am: 14.07.2017 08:52:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo und danke erst einmal für die ganzen Antworten und Ideen. YES

Horst und Bärbel haben recht, die normale Anzeige des Massif ging in dem Moment an, als wir oben angekommen sind und nach kurzer Fahrt bei höherem Tempo aber niedrigerer Drehzahl wieder aus/Temperatur runter.
Mit dem Thermostat lass ich noch mal prüfen. Kann ich das auch selbst prüfen?

An Zahorn: wenn es nochmal passiert, probiere ich das mit dem Licht aussmachen (aber nicht Nachts Ätsch ).

Ich glaube, ich bau mir eine der Schalterlösungen ein für den Notfall.

Danke nochmal an alle.

_________________
Viele Traumziele, zu wenig Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.07.2017 09:14:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo scirowalze,

Thermostat ausbauen, im Kochtopf mit einem Thermometer erhitzen und schauen bei welcher Temperatur es öffnet (Bimetall) und ob es richtig aufgeht. Das macht aber bei 10 bis 20€ Neupreis keiner mehr. Also ausbauen, Neues rein und schauen ob es das war. Und das äußere Erscheinungsbild kann täuschen, nur weil es sauber und gut aussieht, muss es nicht heil sein.

Kühlwasser über die Ablassschraube am Kühler ablassen, das Gehäuse aufschrauben und das Thermostat tauschen. Und natürlich Kühlwasser wieder auffüllen.
Schöne Grüße
Horst
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.07.2017 09:23:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Turi,

ich bin genau Deiner Meinung, scheiss Elektronik!! Der Santana hat im Motorraum auch viel zu viel davon, es lebe die alten Saugdiesel, unkaputtbar und ehrlich. Da kann man noch sehen was raus kommt. Unsicher
Ich bin gespannt, was mit den tollen mit Elektronik vollgepackten Wagen in ein paar Jahren ist. Obwohl, dann müssen wir uns wahrscheinlich alle 5 Jahre einen neuen Wagen kaufen, es lebe der Umsatz!
LG
Horst
Nach oben
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 14.07.2017 11:20:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Horst


Zitat:
Ich bin gespannt, was mit den tollen mit Elektronik vollgepackten Wagen in ein paar Jahren ist


Es ist ja heute schon so weit, 10 jährige Autos, kein Rost, mit gutem Motor gehen in den Export, nur weil es sich nicht lohnt den Sensor für den Airbag zu ersetzten, so als kleines Beispiel, da redet niemand von Ökologie, Hauptsache ein neues Auto wird verkauft.

Wenn man so in den diversen Foren ein wenig liesst, betreffend der Elektronik, da kann einem schlecht werden, ich beneide die nächste Generation nicht.

Mit der Elektronik im Auto ist's wie mit den PC's, noch nicht mal die Programmierer können alles überschauen, zu komplex ist die Programmmiererei.
Wie soll das ein Mechatroniker können, mit soviel verschiedenen Programmen.
Ich bin gerade dabei mir mal wieder ein richtige Auto zu kaufen, mit Traktortechnik aus den 80gern, einen
International Scout Jahrgang 77, da ist noch überschaubare Technik drin.
Da zieht auch das Argument nicht betreffend des Spritverbrauchs, für eine Lambda Sonde kann ich tausende Kilometer fahren YES

Auf unseren Massif bezogen, der hat weder ABS, ESP noch Airbags oder sonstigen Schrott, schon mit der simplen Elektronik steht man an, möchte gar nicht daran denken mit Abstandhalter, selbsttätigem Einparken oder gar selbstfahrende Technik etc, was da noch alles auf die Besitzer zukommt.

Gruss Turi

_________________
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 19.08.2017 15:24:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen
Es ist vollbracht, der Massif ist komplett geschlachtet.
Habe gestern noch die Hinterachse zerlegt, ist eine ohne Sperre, kann sie nur nicht einordnen, bei der mit Sperre ist es ja von einem Pegaso, von was ist die ohne?
Sie ist von Rigid? Ich kenne Rigid nur von Gewindeschneidmaschinen.

Hier hab ich noch ein paar Fotos, auch vom Typenschild der HA.
Das Teil ist in einem top Zustand mit gerade mal 32000 km gelaufen, schade hat die keine Sperre verbaut.


Die Sau ist aufgehängt Smile











Gruss Turi

_________________
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 20.08.2017 16:37:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sorry, mein letzter Post sollte eigentlich in "Massif wird geschlachtet" sein.
Gruss Turi

_________________
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.08.2017 18:47:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rigid axle = starrachse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 22.08.2017 08:29:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Peter
Die Übersetzung kannte ich schon aber, ist da nicht der Hersteller gemeint?
Ansonsten frage ich mich ob dies die Achse aus dem Pegaso ist und nicht die mit der Sperre.
Gruss Turi

_________________
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 22.08.2017 08:33:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hau mich, ich bin der Frühling sorry, habe erst jetzt gesehen, dass die Firma Ridgid anders geschrieben wird.
In dem Fall bezieht sich die Bezeichnung auf der Achse, auf Starrachse anstatt einer Herstellerbezeichnung.
Gruss Turi

_________________
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.08.2017 10:48:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Hinterachsen waren alle aus einem Pegaso-KleinLkW, die Zulieferer sind unbekannt, die Sperre hat KAM gebaut

Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.158  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen