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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 14.07.2017 08:37:17 Titel: |
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Hallo Horst
Ich hatte das Problem mit der OPT Leuchte auch immer wieder mal, schuld war schlussendlich der Sensor in der Ansaugbrücke, der verkokt und irgend welche Daten verzögert misst, nach Reinigung des Selben ist das Problem wieder weg, bis zum nächsten Mal.
Der Fall war auch im Themperaturgrenzbereich, der Lüfter hat ein wenig zu spät eingeschaltet und somit den Fehler ausgelösst.
Obwohl unser Massif verhältnismäsig wenig Elektronik hat, hat er schon zu viel.
Wenn ich vom Kollegen in der VAG Werkstatt höre was die alles für einen Scheiss mit der Elektronik haben, kein Mensch kann viele der Fehler nachvollziehen, meist ist es aber nur irgend eine Kabelverbindung oder Bruch.
Ich würde auch die Mechanik, sprich Thermostat kontrollieren und nur auf die original Kühlwasseranzeige achten, früher gab's auch nur die.
Die andere Variante ist zu Iveco, die wechseln dir diverse Sensoren, im schlimmsten Fall ein Steuergerät und nach ein paar Kilometer hat man den Fehler wieder, alles schon da gewesen.
Ich bin in Afrika eine zeitlang mit angeschlossenem OPT Ausleser herumgefahren um die sinnlosen Fehler zu löschen, mein Motor ist, trotz der extremen Belastung mit 140 000 km noch kern gesund.
Alles nur noch Elektronikschrott.
Gruss Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2476 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif 2. Pajero 3. Pajero 4. Passat |
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Verfasst am: 14.07.2017 08:52:24 Titel: |
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Hallo und danke erst einmal für die ganzen Antworten und Ideen.
Horst und Bärbel haben recht, die normale Anzeige des Massif ging in dem Moment an, als wir oben angekommen sind und nach kurzer Fahrt bei höherem Tempo aber niedrigerer Drehzahl wieder aus/Temperatur runter.
Mit dem Thermostat lass ich noch mal prüfen. Kann ich das auch selbst prüfen?
An Zahorn: wenn es nochmal passiert, probiere ich das mit dem Licht aussmachen (aber nicht Nachts ).
Ich glaube, ich bau mir eine der Schalterlösungen ein für den Notfall.
Danke nochmal an alle. | _________________ Viele Traumziele, zu wenig Zeit. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.07.2017 09:14:24 Titel: |
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Hallo scirowalze,
Thermostat ausbauen, im Kochtopf mit einem Thermometer erhitzen und schauen bei welcher Temperatur es öffnet (Bimetall) und ob es richtig aufgeht. Das macht aber bei 10 bis 20€ Neupreis keiner mehr. Also ausbauen, Neues rein und schauen ob es das war. Und das äußere Erscheinungsbild kann täuschen, nur weil es sauber und gut aussieht, muss es nicht heil sein.
Kühlwasser über die Ablassschraube am Kühler ablassen, das Gehäuse aufschrauben und das Thermostat tauschen. Und natürlich Kühlwasser wieder auffüllen.
Schöne Grüße
Horst | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.07.2017 09:23:34 Titel: |
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Hallo Turi,
ich bin genau Deiner Meinung, scheiss Elektronik!! Der Santana hat im Motorraum auch viel zu viel davon, es lebe die alten Saugdiesel, unkaputtbar und ehrlich. Da kann man noch sehen was raus kommt.
Ich bin gespannt, was mit den tollen mit Elektronik vollgepackten Wagen in ein paar Jahren ist. Obwohl, dann müssen wir uns wahrscheinlich alle 5 Jahre einen neuen Wagen kaufen, es lebe der Umsatz!
LG
Horst | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 14.07.2017 11:20:54 Titel: |
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Hallo Horst
Zitat: | Ich bin gespannt, was mit den tollen mit Elektronik vollgepackten Wagen in ein paar Jahren ist |
Es ist ja heute schon so weit, 10 jährige Autos, kein Rost, mit gutem Motor gehen in den Export, nur weil es sich nicht lohnt den Sensor für den Airbag zu ersetzten, so als kleines Beispiel, da redet niemand von Ökologie, Hauptsache ein neues Auto wird verkauft.
Wenn man so in den diversen Foren ein wenig liesst, betreffend der Elektronik, da kann einem schlecht werden, ich beneide die nächste Generation nicht.
Mit der Elektronik im Auto ist's wie mit den PC's, noch nicht mal die Programmierer können alles überschauen, zu komplex ist die Programmmiererei.
Wie soll das ein Mechatroniker können, mit soviel verschiedenen Programmen.
Ich bin gerade dabei mir mal wieder ein richtige Auto zu kaufen, mit Traktortechnik aus den 80gern, einen
International Scout Jahrgang 77, da ist noch überschaubare Technik drin.
Da zieht auch das Argument nicht betreffend des Spritverbrauchs, für eine Lambda Sonde kann ich tausende Kilometer fahren
Auf unseren Massif bezogen, der hat weder ABS, ESP noch Airbags oder sonstigen Schrott, schon mit der simplen Elektronik steht man an, möchte gar nicht daran denken mit Abstandhalter, selbsttätigem Einparken oder gar selbstfahrende Technik etc, was da noch alles auf die Besitzer zukommt.
Gruss Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 19.08.2017 15:24:44 Titel: |
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Hallo zusammen
Es ist vollbracht, der Massif ist komplett geschlachtet.
Habe gestern noch die Hinterachse zerlegt, ist eine ohne Sperre, kann sie nur nicht einordnen, bei der mit Sperre ist es ja von einem Pegaso, von was ist die ohne?
Sie ist von Rigid? Ich kenne Rigid nur von Gewindeschneidmaschinen.
Hier hab ich noch ein paar Fotos, auch vom Typenschild der HA.
Das Teil ist in einem top Zustand mit gerade mal 32000 km gelaufen, schade hat die keine Sperre verbaut.
Die Sau ist aufgehängt
Gruss Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 20.08.2017 16:37:11 Titel: |
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sorry, mein letzter Post sollte eigentlich in "Massif wird geschlachtet" sein.
Gruss Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
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Verfasst am: 21.08.2017 18:47:18 Titel: |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 22.08.2017 08:29:13 Titel: |
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Hallo Peter
Die Übersetzung kannte ich schon aber, ist da nicht der Hersteller gemeint?
Ansonsten frage ich mich ob dies die Achse aus dem Pegaso ist und nicht die mit der Sperre.
Gruss Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 22.08.2017 08:33:50 Titel: |
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sorry, habe erst jetzt gesehen, dass die Firma Ridgid anders geschrieben wird.
In dem Fall bezieht sich die Bezeichnung auf der Achse, auf Starrachse anstatt einer Herstellerbezeichnung.
Gruss Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
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Verfasst am: 22.08.2017 10:48:14 Titel: |
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Die Hinterachsen waren alle aus einem Pegaso-KleinLkW, die Zulieferer sind unbekannt, die Sperre hat KAM gebaut
Grüsse
Peter | |
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