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....erster Frontera --> 97er Frontera lang 2,2i 16 V


 
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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 20.08.2017 11:24:41    Titel: ....erster Frontera --> 97er Frontera lang 2,2i 16 V
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Habe


Habe meinen (verunfallten ) Subaru Forester 2,5XT und den Kia Sportage Cabrio ersetzt....meine Wahl fiel fürs Offroad fahren auf einen 97er Opel Frontera 2,2i 16V lang....Basisausstattung mit keinerlei Extras,sogar die Fenster wollen gekurbelt werden..aber neuen TÜV und erst 106.000km aus erster Hand und durchgängig Scheckheft gepflegt... YES

desweiteren habe ich für unser Haus in Ungarn (liegt im Wald ganz einsam) einen Renault RX4 mit Allrad und einen Honda HR-V 4wd dazu gekauft.

erste Erfahrung nachdem ich den Frontera die 1350km nach Ungarn gefahren habe.....

Der ist für einen Benziner unglaublich sparsam--> meist Tacho 110-120 gefahren hat er im ersten Run bis Prag nur unglaubliche 8,7 Liter auf 100km gebraucht....nach 620km 53,7 Liter...ich konnte das kaum glauben.


zweiter Run war durch die Berge bis zur Slowakei mit 9,7 Liter etwas höher....und jetzt ist 700km gefahren und Tankanzeige steht zwischen halb und viertel....alleine dafür liebe ich den Wagen.

denn von unserem Nissan Pathfinder 3,3 Liter war ich da andere Dimensionen beim Verbrauch gewohnt unter 12 Liter nicht zu bewegen...eher 13 hinterm Bus oder 18 bei Richtgeschwindigkeit.

Hinten kann ich mit meinen 170cm wunderbar schlafen...Riesenkofferraum und nichts klappert an dem Auto.

ist halt eher ein gemütlicher Dampfer der stets etwas träge wirkt und keine Löcher in den Asphalt reisst.

was mir weniger gefällt ist die träge Lenkung...

er bekommt demnächst neue Reifen und neuen Zahnriemen (bei 75.000km gewechselt 2012) bin bei den Reifen unschlüssig ob ich die derzeit montierte Größe 235/70r16 belasse oder auf 255/65r16 gehe.....bei den Offroadreifen gibt es in 235/70 sicherlich mehr Auswahl.

bin alleine aufgrund des sensationell niedrigen Verbrauchs schon total happy mit dem Frontera....denn er liegt damit deutlich niedriger als der 500kg leichtere Subaru Forester 2,5 Turbo (ok der war eine Rakete) aber auch als der kurze Kia Sportage und vom durstigen Pathfinder r50 will ich gar nicht reden.....seine Offroad Fähigkeiten habe ich noch nicht prüfen können aber denke das er das nicht schlechter kann als seine Vorgänger.

für Tipps zur künftigen Bereifung wäre ich dankbar....

Grüße Andy



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Rafoth
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BeitragVerfasst am: 21.08.2017 21:03:52    Titel:
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Servus, dein Fronti sieht ja mal so richtig edel aus in weiß !! Respekt

Ich fahre 245/70 16 MT auf meinem 2.2er Fronti und bin damit absolut zufrieden. Hatte auch schon mal probeweise 265/75 16 montiert diese aber wieder gegen die 245er getauscht, da es dem Fronti einfach an Drehmoment fehlt !

Wenn du bei der Seriengröße bleiben willst, würde ich die 235er empfehlen da du hier mehr auswahl hast und diese darüberhinaus auch noch gübstiger sind.
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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 22.08.2017 21:32:38    Titel:
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ja ich hab entschieden bei den 235/70r16 zu bleiben....die 255er sind nur der Optik geschuldet und der Verbrauch (an dem ich mich so erfreue) würde dann auch steigen.

allerdings würde ich schon ein A/T Profil haben wollen..die jetzigen Vredestein Quadrac 5 sind zwar vom Profil noch OK,wirken aber eher wie Strassenreifen.

mal sehen was ich da nehme...preislich und vom Profil her interessant sind die Torque A/T 701 ..kennt die jemand??

Grüße Andy

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BeitragVerfasst am: 23.08.2017 19:07:49    Titel:
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Schau dir doch mal den Event ML698 an. Ich fahre den seit ein paar tausend KM und bin damit sehr zufrieden was den Grip anbelangt. Leise auf Asphalt ist er aber nicht.
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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 23.08.2017 20:23:32    Titel:
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ja den hab ich auch auf dem Zettel....soll allerdings gegenüber dem Originalprofil deutlich weniger Profiltiefe haben was den Preis relativiert,weil dann kann man auch das Original kaufen...wenn es denn so sein sollte.

hast Du mal gemessen wie tief das Profil tatsächlich ist oder ob das nur Schnack in den Foren ist....;-)

Grüße Andy

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reinhard singer
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BeitragVerfasst am: 23.08.2017 22:13:17    Titel:
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9mm bei 225/70 R16

Grüssle Reinhard
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BeitragVerfasst am: 24.08.2017 22:48:50    Titel:
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Hmm ich tendiere schon zu dem Event ML 698 habe aber das hier gelesen --> http://www.jeepforum.de/topic/91529-event-tyres-ml-698-traktionsreifen-at/

Das der originale BFG deutlich mehr profiltiefe hat ( das doppelte ) was 18mm wären ....das erscheint mir für einen AT Reifen aber sehr viel....selbst meine Insa Turbo Dakar ( MT Reifen ) auf unserem Nissan Pathfinder hatten nur 14 mm Profil

Ich denke das dies also eher unwahrscheinlich ist ....und der Unterschied zwischen den Event und den BFG nicht so groß sein kann;-)

Grüße Andy

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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 25.08.2017 10:26:26    Titel:
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so hab jetzt für nächste Woche Termin in Werkstatt in Ungarn--> Anhängerkupplung mit Montage und den Zahnriemen wechseln....macht 210.- Euro alles zusammen

wenn das erledigt ist kommen die Reifen dran

Grüße Andy

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