Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wohnkabinenprojekt MD21


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christoph Kurz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2442 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 17.08.2017 19:40:10    Titel: Wohnkabinenprojekt MD21
 Antworten mit Zitat  

Moin Moin Leute

Ich möchte demnächst anfangen eine Wohnkabine für meinen MD21 King Cab zu bauen.
Da aber vor dem Bauen bekanntlich das Planen kommt und ich diese Woche mal etwas Langeweile hatte habe ich genau damit angefangen.
Daher hier zunächst die Idee: ich möchte eine möglichst leichte Kabine mit Stehhöhe (2m) die sich allerdings nicht zu sehr auf die Fahreigenschaften auswirkt. Daher scheidet eine Alkove natürlich aus und es ist klar: ein Hubdach muss her.
Dabei wünsche ich mir aufgrund zukünftiger Pläne etwas Ganzjahrestaugliches und habe mich nach einer Lösung ohne weiche Wände umgeschaut. Dabei stieß ich auf das Projekt "Ursa Minor" und habe mich dafür entschieden, mein Dach ähnlich zu gestalten.
Den Unteren Teil möchte ich allerdings aus einem Aluminiumgerüst bauen, welches mit z.B. Siebdruckplatten ausgefüllt wird.
Derzeit bin ich mir allerdings noch unschlüssig, wie stark ich die Materialien Wählen muss, damit die Kabine nicht auseinanderfällt.

Zuerst habe ich wie Folgt geplant:


Von Links nach rechts: Vorne, Seiten, Hinten.
Die Blauen Elemente sind 50x50 Vierkant, die Roten 25x25, die Schwarzen 100x50.
Ich würde mir allerdings aus Gewichts- und Größentechnischen Gründen wünschen, die Blauen 30x30, die Roten 20x20 (oder am besten ganz weglassen) und die Schwarzen 50x50.
Die untere Schwarze Kante wird nach innen mit einem Stahlkreuz in gleicher Stärke befestigt und dieses wiederum mit dem Rahmen verbunden.
Auffüllen würde ich das ganze dann mit 9mm Siebdruckplatten.
Die sind mir aber eigentlich zu schwer, wenn da wer ne bessere (leichtere) Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Ich hoffe ihr könnt mich da etwas beraten.

Grüße, Christoph

_________________
Der Kurze mit dem langen..... Truck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Q-Rockz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T6 California 4 motion
2. Land Rover Defender 110 TD4
BeitragVerfasst am: 17.08.2017 19:56:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey Christoph,

auch ich beschäftige mich mit dem Thema Wohnkabinenbau gerade. Die, wie ich fand, beste Lösung fand ich bisher Hart-PVC-Platten in 2mm. Schau dir mal
https://ikotec.wordpress.com/2015/12/
an. Würde persönlich auch ein Alurahmen wählen, aber sonst wirklich gute Selbstbau Doku.

Viele Grüße
David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Axefire
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Frickenhofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. BMW Z4M
2. Ford F150
BeitragVerfasst am: 17.08.2017 22:42:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Christoph,

Hubdach mit festen Wänden, das war damals auch mein Wunsch, und ein niedriger Schwerpunkt. Deshalb habe ich damals diese Kabine gebaut:

Wohnkabine

Final kann ich dir dazu nur einen Tipp geben: Achte bei jedem Einzelteil auf das Gewicht. Die Summe der kleinen Dinge macht die Kabine schwer.

An sonsten nettes Projet, falls du dich final doch gegen einen selbstbau entscheiden willst... meine wäre noch zu haben. Ätsch

Gruß
Alex

_________________
Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 17.08.2017 23:15:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du schon einen tragenden Alurahmen hast, kannst Du das Multiplex als Wand getrost vergessen. Wird viel zu
schwer! Wenn Du auch noch Diagonalen reinmachst, reicht 1,5er Alublech zum beplanken. Natürlich nieten und kleben.
Kannst aber auch Verbundplatten nehmen mit Kunststoffkern, wird aber auch schwerer.
Ich hatte mir vor Jahren mal eine Kabine komplett selbergebaut, die war mit 30x30er Stahlrahmen und Alubeplankung.
Wenn ich damals nicht den Fehler gemacht hätte, die Wände nach oben zu verjüngen würde ich die Kabine heute noch fahren.
Für mich war aber Wintercamping kein Thema, deshalb mit Stoffhubdach und Zeltklappe zum querschlafen.

Viel Erfolg mit Deinem Projekt.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.08.2017 11:38:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Komme doch in zwei Wochen nach Amelinghausen,
ist ja nicht weit von HH.

Da kannst du schnacken und mit den "Augen klauen" Smile

https://amr-treffen.jimdo.com/allgemeine-informationen/

Freue mich auf weiter Berichte.

Du planst die Pritsche wegzulassen, oder?

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christoph Kurz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2442 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 18.08.2017 21:23:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Axefire Schöne Kabine hast du da, mal sehen was ich davon klaue. Aber da 1,92m für mich keine Stehhöhe ist fällt deine Kabine sowieso weg Ätsch

@MF Ich würde gern hin aber ich bin das Wochenende leider nicht da. traurig

Wenn ich das ganze mit dünnem Alu von außen beplanke, meint ihr dann das da 40x40 an den Blauen, 30x30 an den Roten und 50x50 an den schwarzen Linien ausreichend Stabil ist?

_________________
Der Kurze mit dem langen..... Truck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 18.08.2017 23:17:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte mit Stahl 30x30 verwendet. Wenn man mit Alu arbeitet muss man immer etwas größer dimensionieren um die
gleiche Stabilität zu erreichen. Da liegst Du dann mit 40x40 gut im Rennen.
Mein aktueller Alurahmen im Dachausschnitt ist auch 40x40 und hat sich voll bewährt.
Warum willst Du mit 3 verschiedenen Formaten arbeiten? Ich würde alles in 40x40 bauen.
Aus was für Material soll Dein Boden sein?

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christoph Kurz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2442 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 19.08.2017 11:01:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich Möchte die Diagonalstreben als 30x30 machen, damit ich davor wenigstens noch 1cm Isolation anbringen kann um keine ganz so extreme Wärmebrücken zu basteln. Und der Boden soll 50 werden, damit ich eine 1cm Siebdruckplatte verwenden kann und trotzdem darunter 4cm Isolation.

_________________
Der Kurze mit dem langen..... Truck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 19.08.2017 21:30:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur mal so aus Interesse:

Wenn die Flächen mit Blechplatten oder Siebdrukplatten verklebt und/oder verschraubt werden....welchen Sinn haben dann die Diagonalen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 19.08.2017 23:54:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für das gute Gefühl? Grins
Ich hatte in meinem Eigenbauaufbau keine Diagonalen verbaut und es hat wunderbar gehalten. Und ich hab dem
Aufbau im Gelände so einiges abverlangt...
Wenn das Ganze sauber vernietet und verklebt ist, kannst Du es eigentlich nur noch kleinkriegen wenn Du es in
Scheiben schneidest oder in eine Schlucht wirfst.

1cm Bodenplatte braucht dann aber in jedem Fall 2 Unterzüge. Das ist nicht wirklich dick.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Dicke82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 20.08.2017 13:07:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hätte da mal eine Verständnisfrage:

Bei einem solchen Rahmenbau werden die Platten doch von außen und auch innen auf das Gerüst geschraubt und nicht dazwischen, oder?
Dann hätte ich doch bei einer Stüzenstärke von 30mm auch 30mm Platz für die Isolierung, richtig?

Ich kann halt die Rechnung von Christoph nicht nachvollziehen bei Bodenbalken = 50mm bedeutet für mich 50mm Isolierung und darauf kommt dann die Bodenplatte.

Ich würde mich über ein bisschen Aufklärung freuen :-D

Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christoph Kurz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2442 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 20.08.2017 16:48:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aktueller Stand ist ja eine ganz dünne Aluverkleidung von außen drauf Nieten und Kleben. Ich bin mir halt unsicher ob das genügend Stabilität gibt ohne Diagonalen. Wenn ja wäre natürlich perfekt weil wieder Gewicht gespart.

Die Bodenplatte wird halt Bündig zur Oberkante des Unterrahmens eingesetzt und die Stahlverstrebungen zum Rahmen werden dementsprechend 40x40 und tragen somit die Bodenplatte. Die Außen- sowie Innenhaut der Wände wird natürlich nicht eingesetzt sondern auf den Rahmen befestigt.

_________________
Der Kurze mit dem langen..... Truck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59669 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.151  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen