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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 16.08.2017 08:41:58 Titel: |
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Ich hatte überlesen, daß der D II von unten so gammelig ist. das erschwert natürlich das Unterfangen. Im Zweifelsfall ist es aber immer noch einfacher den Zweier Disco wieder herzurichten und eventuell sogar zu schweißen. Hängt natürlich vom Stadium der Vergammelung ab.
In jedem Fall tust du dir und dem Auto mit einem möglichst guten Fahrwerk etwas Gutes. Mit einem Top Fahrwerk entstehen deutlich weniger Schäden am Fahrzeug und man braucht nicht viel zu verstärken. Ein durchschlagendes Fahrwerk zerstört leider innerhalb kurzer Zeit mehr oder weniger das komplette Auto. Von verbogenen Achsen, gerissenen Motorlagern über abgesackte Karosserie bis hin zu losem Armaturenbrett und hängenden Türen.
Mit vernünftigem Auspuff ohne Kats und durchsatzstarkem Luftfilter läuft die Kiste dann auch bei höheren Drehzahlen vernünftig. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: 70469 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2431 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110 V8 3.5 Carb 2. Disco 1 V8 3.9 r.i.p. 3. BMW E28 525e 4. 911 3.2 5. RRC |
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Verfasst am: 16.08.2017 09:02:59 Titel: |
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Ja, ich konnte gestern schon in den Genuss kommen mal schnell nen paar Bolzen von der Quertraverse abzureißen. Wenn man mal die Kunststoffverkleidung unterm Motor weg hat, sieht der ziemlich ölschleimig aus, den sollte man sich also vorher noch mal anschauen. Wird also ein größeres Unterfangen und momentan hab ich einfach wenig Zeit. Ich reiß jetzt erst mal das Getriebe raus und schau mal ob ich mich anfangs damit zufrieden gebe, da ich gerne auch noch ein bisschen fahren möchte. Vielleicht kann das dann im Winter neu angegangen werden.
Fahrwerk steht weiterhin ganz oben auf der ToDo, ist nur die Frage wie zeitnah das alles noch geschehen kann.
Ich würde bzgl. des Getriebeumbaus dann wieder auf den Umbau Thread verweisen:
Disco 1 Rallye Trophy Umbau
Und wenn es zum Motorumbau kommt hier weitermachen.
Danke auf jeden Fall mal für die vielen Infos. | _________________ "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 16.08.2017 09:45:14 Titel: |
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Wenn ich den anderen Thread richtig überflogen habe, ist doch an dem Disco I der Käfig das einzige Teil das vom bisherigen Umbau bleiben soll. Und die Eintragung(en) im Brief. Ich würde mit dem Einser Disco nichts mehr machen außer die eine oder andere Rallye so zu fahren wie er im Moment ist. Zeit, Geld und Umbauelan würde ich in den Disco II investieren. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: 70469 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2431 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110 V8 3.5 Carb 2. Disco 1 V8 3.9 r.i.p. 3. BMW E28 525e 4. 911 3.2 5. RRC |
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Verfasst am: 16.08.2017 10:20:07 Titel: |
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Mensch jetzt mach mich doch nicht noch verwirrter als ich sowieso schon bin. :)
Vielleicht finde ich ja noch nen Disco 2 der nen Rahmen hat der nicht durch schiefes anschauen zu Staub zerfällt.
Ich denke das teuerste werden die Dämpfer/Federn/BumpStops. Die kann man dann ja noch weiterverwenden. Und nebenher schlachte ich mal den Disco 2 aus. Wenn sich dann die Basis für nen D2 auftut kann man ja dann irgendwann umziehen.
Am einser Disco sind eben auch schon viele Kleinigkeiten gemacht. "Schweller"-Rohre, Mudflaps, ausgeräumt, Zusatzinstrumente, Locker hinten etc. Das summiert sich dann auch. Und wahrscheinlich das beste Argument: Ich mag ihn. :) | _________________ "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 16.08.2017 13:53:43 Titel: |
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Ich würde den D II noch nicht schlachten! Wenn du den Platz hast, klau einfach nur Kupplung und Getriebe raus und laß den Rest so stehen wie er ist. So lange das Ding auf Rädern steht, findest du benötigte Teile deutlich schneller, nämlich dort wo sie original hingehören. Die Achsen in den Disco I zu übernehmen ist schon echt viel Arbeit, ich denke nicht, daß der Aufwand in einem auch nur halbwegs annehmbaren Verhältnis zum Ergebnis steht., das mußt du aber am Ende selbst entscheiden. Zumal der TÜV die erforderlichen Schweißarbeiten an Rahmen und Achsen echt kritisch sieht. Nebenbei ist das D II Lenkgetriebe noch deutlich stabiler als das vom D I.
Wäre das keine Option, für den D II einen neuen Rahmen zu kaufen und langsam aber sicher die Karosserie umzubauen?
Nicht, daß ein Disco II generell zu schade zum Schlachten wäre, aber rahmenmäßig sind die fast alle grenzwertig.
Aber dann hättest du immer zumindest ein fahrbereites Auto und am Ende ein richtig gutes Rennauto. Die Hinterachssperre wäre in 3 Stunden umgebaut, Mudflaps u.s.w. sind sowieso Verschleißteile, die macht man eh öfter mal neu. Hast du die Mudflaps so angebaut wie oder so, daß sie auch dein eigenes Auto inclusive Hinterachse schützen? Gesteinigte hintere Dämpfer, Beulen im Achsrohr und fehlende Ecken im hinteren unteren Kreuzgelenk sind nämlich echt unschön. Das passiert eigentlich regelmäßig wenn man in Steinen wie z.B. in Marokko driftet. Die Vorderräder katapultieren extrem viel unschönes Zeug nach hinten....
Schwellerschutzrohre würde ich zum Beispiel keine verbauen, genau wie schwere Stoßstangen. Im CC-Bereich brauchst du die nicht, der Krempel ist einfach nur schwer und wenn du mal irgendwo in den Wald rasselst sind die sowieso krumm. Und Disco Karosserieteile sind gebraucht echt nicht teuer. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 16.08.2017 14:11:37 Titel: |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: |
Schwellerschutzrohre würde ich zum Beispiel keine verbauen, genau wie schwere Stoßstangen. Im CC-Bereich brauchst du die nicht, der Krempel ist einfach nur schwer und wenn du mal irgendwo in den Wald rasselst sind die sowieso krumm. |
Veto
Schwellerschutzrohre sind erstmal egal, Treeslider als Schutz für u.a. die Hinterachse jedoch nicht.
Unsere Monty Teilnahme in der Balkan Offroad war zwar nur ein Spassprojekt, aber wir waren recht fix unterwegs.
Im erste Jahr sind wir ausgefallen, weil wir gegen einen Baum geslided sind und der die Hinterachse verbogen hat.
Im zweiten Jahr hatten wir Treeslider aus Käfigrohr...Wir sind wieder seitlich gegen einen Baum und diesmal hat der Slider uns geschützt.
Auf die Dinger mag ich nie wieder verzichten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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