Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Umbau von V8 3.9 auf 4.0
Von Disco 2 '99 auf Disco 1 '97

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 16.08.2017 08:41:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte überlesen, daß der D II von unten so gammelig ist. das erschwert natürlich das Unterfangen. Im Zweifelsfall ist es aber immer noch einfacher den Zweier Disco wieder herzurichten und eventuell sogar zu schweißen. Hängt natürlich vom Stadium der Vergammelung ab.
In jedem Fall tust du dir und dem Auto mit einem möglichst guten Fahrwerk etwas Gutes. Mit einem Top Fahrwerk entstehen deutlich weniger Schäden am Fahrzeug und man braucht nicht viel zu verstärken. Ein durchschlagendes Fahrwerk zerstört leider innerhalb kurzer Zeit mehr oder weniger das komplette Auto. Von verbogenen Achsen, gerissenen Motorlagern über abgesackte Karosserie bis hin zu losem Armaturenbrett und hängenden Türen.
Mit vernünftigem Auspuff ohne Kats und durchsatzstarkem Luftfilter läuft die Kiste dann auch bei höheren Drehzahlen vernünftig.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AkaAlias
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: 70469
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2431 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 V8 3.5 Carb
2. Disco 1 V8 3.9 r.i.p.
3. BMW E28 525e
4. 911 3.2
5. RRC
BeitragVerfasst am: 16.08.2017 09:02:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, ich konnte gestern schon in den Genuss kommen mal schnell nen paar Bolzen von der Quertraverse abzureißen. Wenn man mal die Kunststoffverkleidung unterm Motor weg hat, sieht der ziemlich ölschleimig aus, den sollte man sich also vorher noch mal anschauen. Wird also ein größeres Unterfangen und momentan hab ich einfach wenig Zeit. Ich reiß jetzt erst mal das Getriebe raus und schau mal ob ich mich anfangs damit zufrieden gebe, da ich gerne auch noch ein bisschen fahren möchte. Vielleicht kann das dann im Winter neu angegangen werden.
Fahrwerk steht weiterhin ganz oben auf der ToDo, ist nur die Frage wie zeitnah das alles noch geschehen kann.

Ich würde bzgl. des Getriebeumbaus dann wieder auf den Umbau Thread verweisen:

Disco 1 Rallye Trophy Umbau

Und wenn es zum Motorumbau kommt hier weitermachen.

Danke auf jeden Fall mal für die vielen Infos.

_________________
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 16.08.2017 09:45:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich den anderen Thread richtig überflogen habe, ist doch an dem Disco I der Käfig das einzige Teil das vom bisherigen Umbau bleiben soll. Und die Eintragung(en) im Brief. Ich würde mit dem Einser Disco nichts mehr machen außer die eine oder andere Rallye so zu fahren wie er im Moment ist. Zeit, Geld und Umbauelan würde ich in den Disco II investieren.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AkaAlias
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: 70469
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2431 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 V8 3.5 Carb
2. Disco 1 V8 3.9 r.i.p.
3. BMW E28 525e
4. 911 3.2
5. RRC
BeitragVerfasst am: 16.08.2017 10:20:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mensch jetzt mach mich doch nicht noch verwirrter als ich sowieso schon bin. :)

Vielleicht finde ich ja noch nen Disco 2 der nen Rahmen hat der nicht durch schiefes anschauen zu Staub zerfällt.

Ich denke das teuerste werden die Dämpfer/Federn/BumpStops. Die kann man dann ja noch weiterverwenden. Und nebenher schlachte ich mal den Disco 2 aus. Wenn sich dann die Basis für nen D2 auftut kann man ja dann irgendwann umziehen.

Am einser Disco sind eben auch schon viele Kleinigkeiten gemacht. "Schweller"-Rohre, Mudflaps, ausgeräumt, Zusatzinstrumente, Locker hinten etc. Das summiert sich dann auch. Und wahrscheinlich das beste Argument: Ich mag ihn. :)

_________________
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 16.08.2017 13:53:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde den D II noch nicht schlachten! Wenn du den Platz hast, klau einfach nur Kupplung und Getriebe raus und laß den Rest so stehen wie er ist. So lange das Ding auf Rädern steht, findest du benötigte Teile deutlich schneller, nämlich dort wo sie original hingehören. Die Achsen in den Disco I zu übernehmen ist schon echt viel Arbeit, ich denke nicht, daß der Aufwand in einem auch nur halbwegs annehmbaren Verhältnis zum Ergebnis steht., das mußt du aber am Ende selbst entscheiden. Zumal der TÜV die erforderlichen Schweißarbeiten an Rahmen und Achsen echt kritisch sieht. Nebenbei ist das D II Lenkgetriebe noch deutlich stabiler als das vom D I.
Wäre das keine Option, für den D II einen neuen Rahmen zu kaufen und langsam aber sicher die Karosserie umzubauen?
Nicht, daß ein Disco II generell zu schade zum Schlachten wäre, aber rahmenmäßig sind die fast alle grenzwertig.
Aber dann hättest du immer zumindest ein fahrbereites Auto und am Ende ein richtig gutes Rennauto. Die Hinterachssperre wäre in 3 Stunden umgebaut, Mudflaps u.s.w. sind sowieso Verschleißteile, die macht man eh öfter mal neu. Hast du die Mudflaps so angebaut wie serie oder so, daß sie auch dein eigenes Auto inclusive Hinterachse schützen? Gesteinigte hintere Dämpfer, Beulen im Achsrohr und fehlende Ecken im hinteren unteren Kreuzgelenk sind nämlich echt unschön. Das passiert eigentlich regelmäßig wenn man in Steinen wie z.B. in Marokko driftet. Die Vorderräder katapultieren extrem viel unschönes Zeug nach hinten....
Schwellerschutzrohre würde ich zum Beispiel keine verbauen, genau wie schwere Stoßstangen. Im CC-Bereich brauchst du die nicht, der Krempel ist einfach nur schwer und wenn du mal irgendwo in den Wald rasselst sind die sowieso krumm. Und Disco Karosserieteile sind gebraucht echt nicht teuer.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.08.2017 14:11:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:

Schwellerschutzrohre würde ich zum Beispiel keine verbauen, genau wie schwere Stoßstangen. Im CC-Bereich brauchst du die nicht, der Krempel ist einfach nur schwer und wenn du mal irgendwo in den Wald rasselst sind die sowieso krumm.


Veto Heiligenschein

Schwellerschutzrohre sind erstmal egal, Treeslider als Schutz für u.a. die Hinterachse jedoch nicht.
Unsere Monty Teilnahme in der Balkan Offroad war zwar nur ein Spassprojekt, aber wir waren recht fix unterwegs.
Im erste Jahr sind wir ausgefallen, weil wir gegen einen Baum geslided sind und der die Hinterachse verbogen hat.

Im zweiten Jahr hatten wir Treeslider aus Käfigrohr...Wir sind wieder seitlich gegen einen Baum und diesmal hat der Slider uns geschützt.
Auf die Dinger mag ich nie wieder verzichten.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.115  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen