Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Doppelbatteriesystem
hilfe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.06.2014 06:55:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Um Himmels willen, nein, bitte nicht schon wieder.
Lass' Dich nicht verunsichern.

1. PARALLELSCHALTUNG von Batterien ist völlig unkritisch.
Im Zweibatteriesystem werden die Batterien lediglich gemeinsam an gleicher Spannung geladen.
Die jeweilige Lebensdauer hängt natürlich von der Nutzung ab, ist ein anderes Thema.


2. Ein DBS ist ein "normales" Trennrelais, es hat lediglich eine hübsche Anzeige der Batteriespannung und die Durchschaltung
erfolgt spannungsgesteuert. Elektrisch gesehen ist die Verbindung exakt wie ein Stück Draht.
Da ist KEIN 2. Laderegler drin.

Du kannst problemlos im Zweibatterieanlagen eine grosse und eine kleine Batterie zusammenschalten. Alter, Geschlecht, Farbe und Bauart spielen hier keine Rolle.

Was Jensolli schrieb, gilt für eine REIHENSCHALTUNG. Die haben wir hier nicht.
Nach oben
jensolli
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH


Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 04.06.2014 07:24:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

steff hat folgendes geschrieben:
Um Himmels willen, nein, bitte nicht schon wieder.
Lass' Dich nicht verunsichern.

1. PARALLELSCHALTUNG von Batterien ist völlig unkritisch.
Im Zweibatteriesystem werden die Batterien lediglich gemeinsam an gleicher Spannung geladen.
Die jeweilige Lebensdauer hängt natürlich von der Nutzung ab, ist ein anderes Thema.


2. Ein DBS ist ein "normales" Trennrelais, es hat lediglich eine hübsche Anzeige der Batteriespannung und die Durchschaltung
erfolgt spannungsgesteuert. Elektrisch gesehen ist die Verbindung exakt wie ein Stück Draht.
Da ist KEIN 2. Laderegler drin.

Du kannst problemlos im Zweibatterieanlagen eine grosse und eine kleine Batterie zusammenschalten. Alter, Geschlecht, Farbe und Bauart spielen hier keine Rolle.

Was Jensolli schrieb, gilt für eine REIHENSCHALTUNG. Die haben wir hier nicht.


Stimmt, Reihe ist doof...sorry Hau mich, ich bin der Frühling Ich war im 24V Bereich Nee, oder?

Aber trotzdessen, bei Taubenreuther
Zitat:
Mit dem IBS Doppelbatteriesystem können sie nicht nur zwei Batterien miteinander verbinden oder trennen, sondern es steuert intelligent alle Lade-, Trenn- und Verbindungsaktivitäten.

Und so habe ich es auch verstanden.

_________________
https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665




Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.06.2014 10:06:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, "intelligent" ist relativ.
das DBS hat physikalisch keine Möglichkeit, den Stromfluss zu einer Batterie zu steuern.
Es verbindet lediglich beide Batterien, oder auch nicht.
Es berücksichtig zwei Parameter, die Zeit und die Bordspannung.

Läd die Lima die Starterbatterie mit ausreichender Spannung, schaltet es die Bordbatterie nach kurzer Verzögerung zu.
Sinkt die Bordspannung unter einen gewissen Wert, trennt es nach kurzer Zeit die Batterien.
Mehr ist nicht.
Nach oben
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 31.07.2017 13:38:01    Titel: Verkabelung Cyrix-Doppelbatteriesystem
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren...

Ich habe mir soeben das Cyrix-Relais (120A) bestellt. Gemäss dem auf der Website aufgeschalteten Verkabelungs-Schema muss ich die Minuspole der beiden Batterien miteinander verbinden.
Bei mir ist der Minuspol der Hauptbatterie mit der Karosserie verbunden, und ich würde die Zusatzbatterie gerne auch - an einem anderen Ort - mit der Karosserie verbinden. In meinem bescheidenen Elektro-Verständnis funktioniert das Bestens - bloss: funktioniert das auch in der Praxis? Oder anders gefragt: Muss ich die Minuspole der beiden Batterien zwingend miteinander verbinden?


Vielen Dank schon mal vorab,
Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 31.07.2017 13:59:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Masse der zweiten Batterie kannst du anklemmen wo du willst, bzw wo es für dich praktisch ist. Eine direkte Verbindung zur Erstbatterie brauchst du nicht.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 31.07.2017 14:06:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das freut mich zu lesen! Nur um sicher zu gehen: Das gilt auch für den seltenen und unwahrscheinlichen Fall, dass die Zusatzbatterie einmal als Startbatterie verwendet werden muss?

vielen Dank,
Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 31.07.2017 15:19:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hilti hat folgendes geschrieben:
Das freut mich zu lesen! Nur um sicher zu gehen: Das gilt auch für den seltenen und unwahrscheinlichen Fall, dass die Zusatzbatterie einmal als Startbatterie verwendet werden muss?

vielen Dank,
Hilti


Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.07.2017 16:41:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein!

Der Masseanschluß der Starterbatterie liegt nicht an einer X-beliebigen Stelle, die Konstrukteure haben auch darüber nachgedacht.
Genau so müsste man das auch bei der Masseverbindung der Zusatzbatterie machen.

Streuströme haben in Kaosserien nicht verloren, bei Lastwagen verbieten die Aufbaurichtlinien der Hersteller das nicht ohne Grund.
Das Auto wird nicht gleich in Flammen aufgehen, wenn man's macht, aber Sensoren und andere Geräte. können dadurch unter Umständen nicht richtig richtig arbeiten.
Es sind auch allerlei andere lustige Effekte möglich- kurz, es ist Pfusch.
Um sowas zu machen muß man die Verhältnisse am konkreten Auto sehr genau kennen.
Der Aufwand, die zusätzliche Masseverbindung zu verlegen ist ja so groß nicht im Vergleich zu den möglichen Problemen.
Nach oben
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 14.08.2017 12:32:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die konstuktiven Hinweise!

Ich habe jetzt die beiden Batterien mit 590mm2-Kabel nach Plan verdrahtet. War etwas mehr Arbeit, aber dafür eine saubere Lösung.

Beste Grüsse,
Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 14.08.2017 12:55:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

590mm2 Kabel.
Einwandfrei. Respekt
So hast Du zumindest kein Spannungsabfall mehr durch eine zu kleine Leitung.
War das Verlegen ohne zusätzlich Löcher Bohren machbar?
Stelle mir das nicht sooo einfach vor.

....der, der Dir DEN Plan gegeben hat lacht sich bestimmt den Arsch ab rotfl

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 14.08.2017 14:01:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

590? Wie soll das gehen?

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 14.08.2017 16:20:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...ein kleiner Typer... Hau mich, ich bin der Frühling

...sind natürlich nur 50mm2-Kabel... Vertrau mir


...wobei drei Zentimeter dicke Kabel sicher auch ihren Reiz gehabt hätten... Obskur



Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.151  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen