Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Solarpanel + Windrad auf Camper - wie regeln / verdrahten?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yongshi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Mittenwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3079 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB G500
2. BAW BJ2022
3. BMW X3
4. ...
BeitragVerfasst am: 29.07.2017 12:37:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als Nachtrag für Interessierte:
Inzwischen sind 150W SolarPanel und 400W Windrad auf dem Dach. Allerdings mit ZWEI Reglern. Nicht, weil nur einer nicht ginge, sondern weil ich neugierigerweise wissen möchte, was denn nun wer oder was bringt: Derzeit stehen wir an einer NO-Kueste, Nähe Nordkapp. Das Windrad bringt gerade bis zu 70W, das SolarPanel ca 5W, weil der Himmel bedeckt ist. So können wir in Ruhe Kaffee kochen...

Gruß - yongshi

_________________
zurück von 2 Jahren zwischen Eismeer und Mexiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 31.07.2017 11:55:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was für zwei Regler hast du jetzt verwendet? und wie verdrahtet? Wie es aussieht, funktioniert das Ganze ja. Glückwunsch!

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
yongshi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Mittenwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3079 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB G500
2. BAW BJ2022
3. BMW X3
4. ...
BeitragVerfasst am: 02.08.2017 20:26:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit den 2 PR3030 Reglern von Steca ist die Verdrahtung einfach: 3 parallele Sonnenpanel (je max 50W, max 14V) am ersten und das Windrad (max 400W, max 15V) am zweiten Regler, die beide parallel an der Batterie (2 parallele 100Ah AGM) hängen. Bisher habe ich am SonnenRegler max 70W und am WindRegler max 150W gesehen.

Gruß - yongshi

_________________
zurück von 2 Jahren zwischen Eismeer und Mexiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Dicke82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 02.08.2017 20:46:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

mich interressiert dein Windrad, welches verwendest du und für welchen Preis hast du es wo gekauft? :-)

Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
yongshi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Mittenwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3079 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB G500
2. BAW BJ2022
3. BMW X3
4. ...
BeitragVerfasst am: 03.08.2017 14:35:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der_Dicke82 hat folgendes geschrieben:
mich interressiert dein Windrad, welches verwendest du und für welchen Preis hast du es wo gekauft? :-)

Zu meinem Windrad kann ich nicht viel sagen: ich habe es in Chinesien für ca 120Eur gekauft. Die NennDaten sind max400W bei max 15V DC. Es hat nur 3 Blätter wegen der besseren Verstaubarkeit auf dem Dach. 5 Blätter wären bei geringem Wind sicherlich von Vorteil. Bei eBay habe ich (bzgl der Finne) ähnliche Windräder gesehen, die ca das Doppelte kosten sollen.

Gruß - yongshi

_________________
zurück von 2 Jahren zwischen Eismeer und Mexiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 03.08.2017 19:10:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Das mit dem Windrad kenne ich von Booten. Auf dem 4x4 istdas ja mal ne scharfe Idee Beide Daumen hoch dafür.

Magst Du Bilder zeigen von der Befestigung, im Einsatz, im verstauten Zustand?

Danke und Gruß

Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
yongshi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Mittenwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3079 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB G500
2. BAW BJ2022
3. BMW X3
4. ...
BeitragVerfasst am: 06.08.2017 20:32:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm.. ha.. Mit Fotografieren habe ich es nicht so. Und meine ist ja auch nur EINE individuelle Lösung.. Vielleicht reicht deswegen eine kurze Beschreibung?

Meine 3 SolarPanel liegen zwischen den beiden Koffern waagerecht auf dem Dachtraeger, siehe Logo. Vorne liegt als ein Y das inaktive Windrad "nousedown" mit der Nabenspitze auf einem senkrechten Rohrstueck an der vorderen SPanelbefestigung. Zwei Blätter reichen rechts und links vor die Koffer und unter den frontseitig befestigten HiJack, der so als AstAbweiser dient. Das dritte Blatt liegt nach hinten auf dem ersten SPanel.
Der horizontal liegende Mast des WRads endet hinter dem 2. SPanel an einem gleichstarken Querrohr, welches drehbar in passender Hoehe von der dortigen 3. SPanelhalterung getragen wird. Auf der Höhe der zweiten SPanelhalterung ist am Mast eine Stütze (T-Profil) drehbar angeflanscht, welche auf dem Mast nach hinten zeigend aufliegt. Gehalten wird das Windrad durch 2 GummiBaender re\li an der aufragenden Windfahne vorne und durch 2 GBaender hinten am Ende der aufliegenden Stuetzstange.

Das Aufrichten des WRads erfolgt von der Motorhaube und vom hinteren Auftritt aus: GummiBaender lösen, das WRad vorne anheben, dann an der Stuetzstange ziehen und deren Fuss an der 4. SPanelhalterung an einen Stehbolzen einrasten lassen. Flügelmutter drauf, fertig. Abbau umgekehrt. Beides dauert weniger als 2 Minuten...

Reicht das als Beschreibung? - Bei Fragen: Bitte fragen...

Danke und Gruß - yongshi

_________________
zurück von 2 Jahren zwischen Eismeer und Mexiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 07.08.2017 20:27:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nabend!

Danke f.d. Beschreibung, habs glaube ich nach 3x Lesen verstanden Zwinker Klingt nach ziemlich viel Geraffel auf dem Träger und Aufwand beim Auf- bzw. Abbau?! Unsicher

Die Idee mit dem Windrad finde ich trotzdem geil Beide Daumen hoch dafür.

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
yongshi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Mittenwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3079 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB G500
2. BAW BJ2022
3. BMW X3
4. ...
BeitragVerfasst am: 11.08.2017 17:53:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

El-Dracho hat folgendes geschrieben:
Danke f.d. Beschreibung, habs glaube ich nach 3x Lesen verstanden Zwinker Klingt nach ziemlich viel Geraffel auf dem Träger und Aufwand beim Auf- bzw. Abbau?! Unsicher


Die (zugegeben: kompakte) konstruktive Beschreibung soll ja nur fuer entsprechend Interessierte die Buidln ersetzen. Und mit weniger als einem Mast und einer Stuetze lässt sich ein Windrad kaum in der Luft halten, wenn der Mast klappbar sein soll. Wem dabei dann zum Aufstellen\ Verstauen das Entspannen\ Spannen von 4 Gummibändern und das Festziehen\ Lösen einer Flügelmutter zuviel Arbeit ist, ja, der sollte lieber die Finger davon lassen.

Viel wichtiger ist aber mE daß "Benutzerprofil". Wer seinen G vorzugsweise zum naexten Getränkemarkt und\ oder zur Großmutter im Nachbardorf faehrt, der braucht kaum ein Windrad. Wer aber auch in windreichen Gegenden unterwegs ist, der mag den einen oder anderen Vorteil davon haben. Uns hat jedenfalls das 400W Windrad auf der gegenwärtigen Skandinavien Tour bei bisher nur 4taegigem Einsatz mehr Ah eingespielt als die 150W Solarpanel in einem Monat. - Sicher aber gibt es auch Probleme mit so einem Windrad...

Gruß - yongshi

_________________
zurück von 2 Jahren zwischen Eismeer und Mexiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.08.2017 06:11:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Uns hat jedenfalls das 400W Windrad auf der gegenwärtigen Skandinavien Tour bei bisher nur 4taegigem Einsatz mehr Ah eingespielt als die 150W Solarpanel in einem Monat. -

Das ist auch völlig klar.
In Sandinavien steht die Sonne flach am Himmel und scheint über den Tag nur kurz.
Da ist mit flach liegenden Modulen nix zu reißen, selbst aufgestellt wären die Erträge schlecht.
Wenn die Module dann noch zwischen Dachkoffern montiert sind, kann man sich die PV eigentlich komplett schenken,
auch in südliche. Breiten.
Das ist einfach gegen die technischen Zusammenhänge gebaut.
Ich weiß ja nicht, wo und wie lange Du stehst, für ein oder zwei Nächte reicht eine richtig dimensionierte Batterie und die Lichtmaschine. Irgendwie scheint der Motor beim campen generell in Vergessenheit zu geraten, die Leite wollen mit aller Gewalt auf kleinstem Raum autarke Versorgung für wochenlange Standzeit realisieren. Wenn das funktionieren würde, hätte die Menschheit ein Problem weniger.

Bei einem Grundstück ohne Stromanschluss macht die Kombination PV und Wind absolut Sinn. Auf einem Auto montiert
muß man's schon wollen. Das soll jetzt nicht heißen, das ich das Windrad schlecht finde, wenn man sich den Akt geben will, warum nicht. Nur die PV ist, wenn sie so montiert ist wie beschrieben, rausgeworfenes Geld. Wenigstens ist die Idee mit dem gemeinsamen Regler verworfen, sonst wäre der Ertrag des Windrades in den Innenwiderständen der Module verheizt worden.
Dann könnte sich das System sozusagen ausschließlich mit sich selbst beschäftigen.😀
Nach oben
yongshi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Mittenwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3079 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB G500
2. BAW BJ2022
3. BMW X3
4. ...
BeitragVerfasst am: 13.08.2017 16:16:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:
In Scandinavien steht die Sonne flach am Himmel und scheint über den Tag nur kurz.

Huch... Dann war das anscheinend wohl der Mond, den wir da wochenlang (fast) 24h\Tag am Himmel gesehen haben... Tja.. wenn man keinen Experten dabei hat....

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Da ist mit flach liegenden Modulen nix zu reißen, selbst aufgestellt wären die Erträge schlecht.
Wenn die Module dann noch zwischen Dachkoffern montiert sind, kann man sich die PV eigentlich komplett schenken,
auch in südliche. Breiten.

Immerhin haben uns diese "geschenkten" flachliegenden Solarzellen binnen weniger Monate ca 4mal die GesamtKapazität unserer Batterien in Ah eingespeist. Bei uns kommt halt die Sonne nicht immer nur von der Seite. Vielleicht verwechselt du das mit dem Seitenwind...

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Ich weiß ja nicht, wo und wie lange Du stehst, für ein oder zwei reicht eine richtig dimensionierte Batterie und die Lichtmaschine. Irgendwie scheint der Motor beim campen generell in Vergessenheit zu geraten, die Leite wollen mit aller Gewalt auf kleinstem Raum autarke Versorgung für wochenlange Standzeit realisieren. Wenn das funktionieren würde, hätte die Menschheit ein Problem weniger.

Wenn du das diskutieren willst: Mache doch dazu ein eigenes Topic auf. Mit meinem Topic hat das doch wenig bis gar nix zu tun...

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Bei einem Grundstück ohne Stromanschluss macht die Kombination PV und Wind absolut Sinn. Auf einem Auto montiert muß man's schon wollen. Das soll jetzt nicht heißen, das ich das Windrad schlecht finde, wenn man sich den Akt geben will, warum nicht. Nur die PV ist, wenn sie so montiert ist wie beschrieben, rausgeworfenes Geld.

Siehe oben. Die Erreichbarkeit von Camping- und BergeZeugs hat bei uns halt Priorität. Deswegen sind die Koffer an den Seiten.

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Wenigstens ist die Idee mit dem gemeinsamen Regler verworfen, sonst wäre der Ertrag des Windrades in den Innenwiderständen der Module verheizt worden. Dann könnte sich das System sozusagen ausschließlich mit sich selbst beschäftigen.😀

Gaeaehhnn... Das hatten wir doch schon, dass sowohl Reihen- als auch Parallelschaltung (mit leichtem Vorteil) an einem (geeigneten) Regler durchaus möglich sind. Zwei Regler verwende ich aus Neugier: um einfach feststellen zu können, was SolarPanel und Windrad denn nun in der Praxis machen. Einige Zahlen habe ich ja dazu schon gebracht. Du dagegen bist bis heute die Angabe schuldig geblieben, wie viel Ohm Innenwiderstand denn nun ein 12V SonnenPanel etwa hat.. Wie viel denn nun?

Gruss - yongshi

_________________
zurück von 2 Jahren zwischen Eismeer und Mexiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.08.2017 17:22:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Einige Zahlen habe ich ja dazu schon gebracht. Du dagegen bist bis heute die Angabe schuldig geblieben, wie viel Ohm Innenwiderstand denn nun ein 12V SonnenPanel etwa hat.. Wie viel denn nun?

Ein SonnenPaneel, ist klar Supi
Da spricht der Fachmann.
Der Innnwiderstand hängt von der Einstrahlung ab, kannst ihn ja aus der U/I Kennline deines Moduls ausrechnen, die Formel schüttelst Du ja wohl aus dem Ärmel. Spielt aber im einer realen Welt keine Rolle.

Du weißt auch, welchen Strom man durch ein PV Modul treiben darfst, ohne es zu beschädigen.
Zur Erinnerung, 400W bei 15V des Windrades sind rund 26A.
Was passiert, wenn man 26A durch ein PV Modul 2,5-3A Nennstrom treibt?
Ganz einfach, es geht kaputt.
Dann weißt Du ja auch, wie ein MPP Tracker arbeitet, kannst Kennlinien addieren.

Zitat:
Uns hat jedenfalls das 400W Windrad auf der gegenwärtigen Skandinavien Tour bei bisher nur 4taegigem Einsatz mehr Ah eingespielt als die 150W Solarpanel in einem Monat. -

Deine eigenen Worte.
Warum wohl.
Manchmal ist es cleverer, nicht das Rad neu erfinden zu wollen. Erst recht, wenn man nichtmal die fundamentalen Gesetzmäßigkeiten kennt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57869 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.181  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen