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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2509 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 05.08.2017 23:48:46 Titel: |
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Seit heute spinnt das gute Stück wieder!
Wie beim letzten Mal brummt er nur beim einschalten, Motor dreht nicht.
Alle 3 Phasen sind da und liegen eingeschaltet auch am Motor an. Dann springt das Condor Motorschutzrelais R5 an und schaltet ab.
Diesmal hab ich mich nicht ins Bockshorn jagen lassen und habe den Motor direkt mit Drehstrom versorgt und er läuft.
Liegt also an der Einschaltelektrik.
Wem es was sagt, er hat das besagte Condor Motorschutzrelais R5, den Membran-Druckregler MDR5, mit dabei waren aber
auch Unterlagen über die Druckreglerkombination mit MDR7 und Schutzschalter MS6.
Jemand eine Idee, wo ich anfangen könnte zu suchen nach dem Fehler?
Wollte morgen eigentlich lackieren...
Einige Zeit ist er übrigens problemlos gelaufen, die Fluid-Film-Kur beim Ami hat er problemlos mitgemacht. Zwischendurch
hat er beim einschalten schon mal gebrummt, sich dann aber gleich wieder gefangen. Also scheint irgendwas zu hängen,
weiß nur nicht ob elektrisch oder mechanisch.
Bin leider kein Elektriker, habe da nur gesundes Halbwissen...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 06.08.2017 05:52:37 Titel: |
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Die Druckschalter sind auch Verschleißteile und kosten nicht viel.
Mit der Zeit brennen die Schaltkontakte ab.
Dadurch erhöht sich der Widerstand.
Tausche es am besten aus.
Ohne Schutz auf gar keinen Fall betreiben.
Du kannst, wenn du an die Kontakte kommst, sie etwas reinigen.
Mit 400er oder Fließ.
Sind sie zu stark verbrannt, geht auch eine Schlichtfeile.
Ist aber nicht als Dauerlösung geeignet, da die Kontakte mit Silber beschichtet sind und ohne diese, sie noch leichter kleben bleiben können.
Ein Kompressor der nicht abschaltet kann man wirklich nicht gebrauchen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 06.08.2017 09:28:19 Titel: |
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Habe ähnliches mit meinem neuen Güde-240 Volt-Kompressor: Motor läuft nur schleppend an und/oder brummt. Dann schaltet ein Überlastungsschutz-Mechanismus den Motor ab.
Nachdem der Güde Kundendienst (hatte das Ding auf Palette dort im Werk) keinen Fehler gefunden hat (bei denen lief er ohne Probleme), habe ich es in einer benachbarten Halle an einer anderen probiert. Da läuft er auch problemlos. Er mag also meinen Strom nicht. Merkwürdig nur, dass ein anderer Kompressor mit meinem Strom keine Probleme hat.
Da muss jetzt auch ein Elektriker ran. Mein gesundes Halbwissen ist dafür ebenfalls nicht ausreichend. | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2509 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 06.08.2017 13:29:36 Titel: |
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Hatte den Motor auch nur direkt angeschlossen um zu testen ob er jetzt auch wieder defekt ist. Ist aber genauso
intakt wie der alte Originalmotor, den ich noch liegen hatte. Lag also von vorne herein am Druckschalter!
Hatte dazu extra einen Kollegen von unserer Haus- und Betriebstechnik dazugeholt damals, aber auf DIE Idee ist
der auch nicht gekommen...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2509 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 07.08.2017 23:43:25 Titel: |
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Druckschalter kosten nicht viel???
Den bei mir verbauten Condor MDR5 gibt es immer noch neu, kostet locker 100-150€ plus Motorschutzrelais...
Gibt nur einen Anbieter, der ihn für 100€ incl. anbietet, aber der ist bis 15.8. abwesend.
Hab ihn erst mal notdürftig zum laufen gebracht, dann kann ich mich in Ruhe um das Teil kümmerrn.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 08.08.2017 08:31:54 Titel: |
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Kann man evtl. einen Druckschalter aus einem anderen Kompressor nehmen? Die kleinen Baumarkt-Dinger stehen hier für 50-60,- in den Kleinanzeigen (bzw. mit Motorschaden für 30,-). | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
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Verfasst am: 08.08.2017 16:25:18 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Habe einen neuen Güde-Kompressor und genau deshalb dort angerufen. Die kippen original im Werk 15 W 40 Motorenöl rein. |
hat im kompressor nix verloren. bindet wasser und sorgt für korrosion im kompressor. da gehört wie schon geschrieben wurde vdl 100 rein. wenn güde in ihre kompressoren verwendet dann ist das wohl auch ein grund dafür dass güde als qualitätsprodukt bekannt ist. ich lieb es wenn ich bei kunden an deren Kolbenmaschinen warte und die haben rein geschüttet, das steht dann oft wie mayonaise im Kurbelgehäuse. wenn eine kolben Maschine als dauerläufer gebraucht wird geht das noch weil da kaum Kondensat produziert wird, bei nur selten genutzten geräten reichert sich das wasser im öl an und bildet Emulsionen. | _________________ gruß gisli |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 08.08.2017 16:31:57 Titel: |
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Mir ist mein China-Scheppach-Kompressor verreckt, bzw er starb langsam und brauchte immer länger um die Druckdifferenz zwischen Ein-und Abschaltdruck zu liefern. Ich habe kurzerhand ein 230V 3kw 2-Zylinder-Aerotec-Aggregat erworben und angebaut. Läuft!
Das Öl für den Kompressor wurde übrigens mitgeliefert
Druckschalter, etc. habe ich alles so belassen.
Die ganze Tauschaktion hat 3 Stunden gedauert. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2509 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 08.08.2017 23:41:13 Titel: |
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Endlich mal eine klar begründete Ansage zum Öl. Danke!
Hab über Ibäh einen Druckregler hier vor Ort gefunden. Fahre morgen hin und hole ihn ab.
Condor MDR5 neu und OVP.
Die Baumarktteile sind doch meist nur mit Schukostrom. Und ein billiges Chinadingens wollte ich mir jetzt nicht an das
alte Schätzchen schrauben. Soll ja nochmal so lange halten.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
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Verfasst am: 09.08.2017 13:43:22 Titel: |
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Zu dem Öl kann ich ein bischen beitragen. Unser Coltri Hochdruckkompressor wurde mit Kompressoröl mineralisch betrieben. Coltri änderte dann auf ein synthtisches Öl durfte nicht unter 5 Grad betrieben werden.
Mein Kompressor (Baumarkt) steht drauf 15W40. In einem Betrieb mit große Industrie Kompressoren die werden mit HD 30 betrieben. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 09.08.2017 15:43:19 Titel: |
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Denk aber bitte daran, das du beim ersten einschalten den Druckschalter einstellen musst.
Nicht das du ihn überfüllst und er dir um die Ohren fliegt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
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Verfasst am: 09.08.2017 21:38:03 Titel: |
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Ruedi1952 hat folgendes geschrieben: | Zu dem Öl kann ich ein bischen beitragen. Unser Coltri Hochdruckkompressor wurde mit Kompressoröl mineralisch betrieben. Coltri änderte dann auf ein synthtisches Öl durfte nicht unter 5 Grad betrieben werden.
Mein Kompressor (Baumarkt) steht drauf 15W40. In einem Betrieb mit große Industrie Kompressoren die werden mit HD 30 betrieben. |
kolben oder schraubenmaschine ? synthetisches kompressorenöl ist völliger Nonsens, es verkauft sich aber gut. öl/wasserseperatoren zur kondensataufbereitung müssen doppelt so groß sein als bei mineralischem öl und die filterpakete kosten ein kleines vermögen. kaeser reitet auf der gleichen welle. aber ist besser als gar keines | _________________ gruß gisli |
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Hesse, aber nicht Hermann
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Verfasst am: 09.08.2017 23:29:44 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Denk aber bitte daran, das du beim ersten einschalten den Druckschalter einstellen musst.
Nicht das du ihn überfüllst und er dir um die Ohren fliegt. |
Ja, hab ich sehr gespannt drauf geachtet, ist nämlich eine 11bar-Version, und der Druck stieg beängstigend nah an
die maximalen 10 bar ran, da hab ich abgeschaltet und runtergeregelt. Schaltet jetzt bei 9,5 bar ab.
Jetzt läuft das Schätzchen wieder und ist noch für viele Jahre gut.
Und einen Reservemotor hab ich auch noch liegen...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
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Verfasst am: 10.08.2017 08:20:27 Titel: |
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keine panik ! erstens hält der 10 bar kessel deutlich mehr aus (prüfdruck 10 x 1,5 ) und hat auch ein Sicherheitsventil. | _________________ gruß gisli |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 10.08.2017 09:21:38 Titel: |
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Und das macht er noch nach 20 Jahren ohne Prüfung?
Ein Kessel kann auch durchrosten.
Da gab es leider schon ein paar Beispiele, wo ein Kessel explodiert ist. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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