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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: D- Thüringen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 21 |
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Verfasst am: 06.08.2017 13:12:11 Titel: |
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@ Liebling: nö, habe den ca 100 ps mit drahtseilsteuerung.
die sache mit er drehzahabhängigen bordspannung gibt mir zu denken. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2490 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.11.2017 15:45:58 Titel: |
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Heute mit 800 kg am Haken auf die Autobahn. Lufttemperatur 10°. leicht hügelige Landschaft. Dauertempo 90 km/h mit 2200 U/min.
Nach eine halben Stunde musste ich auf den Parkplatz: Kühltemperatur kurz vorm roten. Anzeige scheint richtig zu gehen. Hat leicht gebrodelt im Motor und ein paar Tropfen abgelassen.
20 Minuten gewartet und weitergefahren. Bis zum Ziel keine Probleme. Temperaturanzeige immer etwa in der Mitte.
Auf dem Rückweg mit nur noch 500 kg am Haken musste ich schon nach 20 Minuten pausieren. War wieder kurz vorm roten Bereich. Nach dem Abkühlen und Weiterfahren musste ich bald schon wieder eine Pause wegen Überhitzung einlegen.
Nach der zweiten Pause stieg die Anzeige nur noch bis etwa 2/3. Konnte weiterfahren. Bin dann von der Autobahn runter und auf der Bundesstraße im Verkehr stecken geblieben (rote Ampeln und so - aber nie besonders lange). Merkwürdigerweise ist die Temperatur auf der Bundesstraße (trotz teilweise stop and go) gesunken und hat sich bei etwa 1/2 eingependelt.
Der Visco-Lüfter funktioniert übrigens nicht. Geht immer ganz leicht - selbst wenn ich ihn mit dem Heißluftfön bearbeite. Umso unlogischer finde ich das Temperaturverhalten. Hat jemand eine Erklärung?
Kann die zu hohe Temperatur auf der Autobahn am defekten Viscolüfter liegen?
Hatte schon die Idee, dass die Wasserpumpe nicht genügend pumpt. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 04.11.2017 15:54:39 Titel: |
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mein r20 benzine rhatte mal den kühlerdeckel defekt. dadurch konnte kaum druck aufgebaut werden und er wurde heiß. war erst wirklich zu diagnostzieren, als dampf da raus kam. war nicht teuer, das teil. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2490 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.11.2017 20:20:26 Titel: |
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Habe mal nachgesehen: Kühler ist in kaltem Zustand randvoll. Dürfte ja nicht sein, wenn der Deckel nicht dicht wäre....oder habe ich da einen Denkfehler? | |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 04.11.2017 22:42:27 Titel: |
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Ich hatte an meinem Pajero 2.6er ähnliches Problem, nur halt im Stand. Am Ende war es die Wasserpumpe, die schon ein leicht defektes Lager hatte. Danach hatte der Motorblock konstante 87°. Etwas stutzig wurde ich, als ich an beiden Kühlerschläuchen pumpte, auf Verdacht von Luft im Kühlsystem. Durch das Pumpen war der Kühler nicht mehr so heiß und die Motortemperatur regenerierte sich auch kurz auf normal. | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Verfasst am: 05.11.2017 01:09:59 Titel: |
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wenn die Viskokupplung nicht zu macht ist es normal das er heiß wird
ich vermute aber auch das bei dir der Kühler teilweise dicht ist
mach mal diese Plastik Verkleidung ab und fahr ihn etwas warm, es sollten beide Schläuche warm sein, der obere und der untere
dann ist sicher das das Wasser warm genug war und der Kühler auch durchströmt wird
dann taste bei stehendem Motor das Kühlernetz ab, es sollte von oben bis unten warm sein, oben etwas mehr als unten
aber es darf nirgends viel kälter sein, wenn doch ist dieser Bereich dicht, meistens die unteren 10 cm
das reicht das die Kühlleistung bei Dauerlast nicht mehr ausreicht
Du hast dein Kühler zwar schonmal gespült, aber wenn da der Kalk erstmal drin sitzt geht der nur mit ner guten Kühlerspülung wieder raus, Gartenschlauch allein hilft da nicht, schliesslich haben die dünnen Röhrchen durch die das Wasser fliesst nur etwa 3-4 x 1 mm im Querschnitt, da braucht es nicht viel Dreck um die dicht zu machen | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2490 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.11.2017 08:45:24 Titel: |
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Will ich nicht ausschließen, aber ich bin gestern auf dem Hinweg nach der ersten Zwangspause unter exakt gleichen Bedingungen eine Stunde lang weitergefahren - mit Temperaturanzeige in Mittelstellung - also perfekt.
Von Volllast kann man bei 2200 Umdrehungen und 90 km/h auf relativ ebener Autobahn auch nicht gerade sprechen - im Gegenteil: Wenn es mal kurz bergauf ging und ich runterschalten und Vollgas geben musste, ist die Temperatur teilweise sogar noch leicht gesunken - auf jeden Fall nicht gestiegen.
Ich habe die Wasserpumpe in Verdacht. Da war der Vorgänger schon mal dran. Alles, was der angefasst hat, war hinterher schlechter als vorher. Wahrscheinlich ging die nicht mehr und er hat sie "repariert". | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 05.11.2017 08:49:42 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | ...
Merkwürdigerweise ist die Temperatur auf der Bundesstraße (trotz teilweise stop and go) gesunken und hat sich bei etwa 1/2 eingependelt.
Der Visco-Lüfter funktioniert übrigens nicht. Geht immer ganz leicht - selbst wenn ich ihn mit dem Heißluftfön bearbeite. Umso unlogischer finde ich das Temperaturverhalten. Hat jemand eine Erklärung?
Kann die zu hohe Temperatur auf der Autobahn am defekten Viscolüfter liegen?
Hatte schon die Idee, dass die Wasserpumpe nicht genügend pumpt. |
Bei diesen Dieselmotoren ist es normal, daß die mit steigender Drehzahl auch wesentlich mehr Wärme produzieren.
Die Wärmeentwicklung verhält sich zur Drehzahl "fast" proportional.
Das heißt ... im Standgas wird so ein Motor normalerweise nie überhitzen.
Sollte das dennoch passieren, dann muß schon ein richtig grober Fehler/Defekt vorliegen ... oder es ist viel zu wenig Kühlwasser vorhanden.
Deshalb wird die zu hohe Temperatur auf der AB mit Sicherheit (auch) am defekten Viscolüfter liegen.
Der Lüfter erzeugt bei einer Motordrehzahl von 2200U/min mehr Wind, also einen höheren/schnelleren Volumenstrom, als
der, der bei 90km/h durch den Fahrtwind entsteht.
Da Du auf der AB im Gegensatz zur Landstraße eine konstant "hohe" Drehzahl hast, steigt natürlich auch die Temperatur entsprechend an.
Funktioniert jetzt der Viscolüfter nicht, kann diese durch den Kühler auch nicht ausreichend "abgegeben" werden.
Auch kann/wird es schon so sein, wie Glonntaler schreibt, daß der Kühler (bestimmt auch schon etwas älter) durch innere Ablagerungen/Verschmutzungen oder defekte/fehlende Lamellen zwischen den Stegen nicht mehr seine 100% Leistung bringt ...
Auch ein "loses/lockeres" Flügelrad auf der Wasserpumpenwelle kann solche Symptome hervorrufen.
Das ist zwar nicht ausgeschlossen (je nach Wasserpumpen-Hersteller und Ausführung), aber relativ unwahrscheinlich.
... der Keilriemen ist aber "straff" genug? | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Zuletzt bearbeitet von am 05.11.2017 08:54, insgesamt einmal bearbeitet |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2490 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.11.2017 08:53:33 Titel: |
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Schreib doch nicht immer so klein. Ich kann den Laptop nicht so weit weg halten.
Ja, Riemen ist frisch gespannt.
Ist übrigens ein Benziner: 2,4 Liter mit 116 PS. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 05.11.2017 09:10:39 Titel: |
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Oh ... sorry (für's Kleinschreiben)
nochmal sorry ... dachte es geht um den Diesel.
Im Prinzip ist das aber bei dem Benziner genauso.
Zumindest das Drumherum ist das Selbe.
Vor Schreck, weil Du mich so angeschrien hast, hab ich gleich meinen Kakao über die Tastatur gekleckert.
| _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2490 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.11.2017 18:59:45 Titel: |
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Der Glonntaler erhält 100 Punkte!
Nach 15 km Fahren sind die Kühlerschläuche beide warm, der Kühler selbst aber nur stellenweise. Einige Bereiche sind kalt.
Baue ich jetzt den Kühler vom WD21 ein oder versuche ich, die Kühlerkanäle wieder frei zu bekommen?
Mit Essigsäure, Kühlerreiniger.....oder was nimmt man da. Bei ih-bäh gibt es Fertigprodukte. Woher weiß ich, welches funktioniert? Das teuerste? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 09.11.2017 19:10:51 Titel: |
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Zitronensäure, Anleitung dazu gibts hier oder bei 4x4 meine ich. Hat bei meinem gut geholfen vor rund 10 Jahren | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2490 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.11.2017 20:21:01 Titel: |
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Zitronensäure löst Kalk - keine Frage. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, woher so viel Kalk kommen soll, dass die Kühlerkanäle davon verstopfen. Das erscheint mir unlogisch. Vielleicht ist auch Kalk dabei, aber die Hauptursache muss eine andere sein - und ob da dann Zitronensäure hilft...?
Und überhaupt: Wenn die Kanäle dicht sind....wie soll dann die Zitronensäure da rein kommen?
Die Suche führt auf jeden Fall auch zu Threads, bei denen die Spülung mit Zitronensäure nichts verändert hat.
Ich glaube, ich versuche, den WD21-Kühler in den R20 einzubauen. Wenn er einigermaßen passt, geht das auch schneller als die ganze Spülprozedur. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0 DI lang 2. Nissan Patrol W 260 SD 33 |
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Verfasst am: 09.11.2017 20:33:35 Titel: |
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Ich glaube, ich versuche, den WD21-Kühler in den R20 einzubauen. Wenn er einigermaßen passt, geht das auch schneller als die ganze Spülprozedur.
Genau, und wenn der nicht pass gehste mal zum alten Ragus in die Karlstr.102 Braunschweig, der besorgt dir einen Neuen .
Gruß
Thomas | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 09.11.2017 20:35:12 Titel: |
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Wird irgendwo auch erklärt, nur wenn der Kanal zu ist, hilft was anderes auch genau wieviel ?
Meine Erfahrungen sind damit super, natürlich wenn alles dicht ist, hilft da wohl nur noch mechanische Lösung oder sehr sehr viel Geduld.
Ich gehe aber mal, da ja noch gefahren wird, eher davon aus, daß es Verengungen gibt aber noch keine Verschlüsse und dann hilfts.
Kalk kommt, soweit mich nicht alles trügt von der Verwendung von allem aber keinem destilliertem/demineralisiertem Wasser in Verbindung mit Frostschutz/Korrosionsschutzmittel.
Wenn das über Jahre oder Jahrzehnte dort sein Werk verrichtet..........
Bin kein Chemiker aber sowas war halt nachzulesen, ob das nun der Weisheit letzter Schluß ist, weiß ich nicht, meinem Kühlsystem hat es signifikant geholfen, so nachhaltig das heute noch alles super funktioniert selbst bei noch so großer Last. | |
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