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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 06.10.2015 17:16:29 Titel: |
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Servus !!
hat schon mal wer überlegt vor dem wechseln einen ""reiniger"" ins ATG zu leeren und den ein bisserl ""einwirken "" zu lassen ??
ich denke ein ölschlammreiniger wie er beim Motor verwendet wird kann nicht falsch sein ,vie landers ist der dreck im ATG ja auch nicht.
ich habe das jetzt schon ein paar mal gemacht, OB und wie viel BESSER der dreck aus dem ATG gewaschen wird ist natürlich schwer zu sagen.
ich denke schaden wird es nicht.
die ""profi ATG "" spühlanlagen werden ja auch erst mit einem reiniger beschickt.
WAS für zeug das genau ist habe ich noch nicht rausbekommen.
den ölschlammreiniger den ich verwende reinigt auf jeden fall die Motoren gaaaanz super ,wird also auch beim ATG nicht schlecht sein.
gruss ,michi | _________________
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 06.10.2015 17:24:54 Titel: |
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Ein ATG, dass "Ölschlamm" enthält, ist de facto tot und sollte / muss überholt werden. Denn anders, als bei einem Motor, gibt es hier keine Temperaturspitzen, die ein Öl verschlammen lassen können. Hat man dennoch verbranntes Öl drin, ist eine Spülung oftmals wie ein Pflaster auf einen Bruch - Wenig hilfreich. Der Abrieb muss sowieso mechanisch rausgeklassen werden.
Automatikgetriebe wiederum sind sehr sensibel, was die Öle angeht - Genaue Friktionswerte sind sehr wichtig. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 06.10.2015 17:29:39 Titel: |
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Servus !!
schon klar das da nicht sooo viel dreck drinnen ist wie in einem verbrennungsmotor aber oft ist das öl schon eher dreckig.
wird sicher in erster Linie abrieb von den Kupplungen sein aber auch der dreck klebt sich überal schön fest.
da kann ein reiniger doch nicht schaden.
auf jeden fall sollte das ATG beim reinigen/spühlen so warm wie möglich sein ,dann kann der dreck besser raus.
gruss ,michi | _________________
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 06.10.2015 17:36:27 Titel: |
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...Deshalb überholt man ein ATG auch dann....Wenn viel Abrieb drin ist und sich im System festgesetzt hat. Grade das Steuergehäuse, findet sowas nicht lustig und da hilft auch kein Reiniger mehr. Ansonsten stimme ich Dir aber zu. Wenns nur darum geht, altes Öl rauszuholen, kann etwas Reinigung nicht schaden. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.10.2015 17:53:58 Titel: |
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....ich habe das mit dem Spülen auch überlegt aber die Tatsache dass man das Zeugs ( Spül-Mittel) nicht 100% aus dem Ölkreislauf herausbekommt ( jedenfalls mit unserer Methode) würde mir eher Sorgen bereiten als dass ich evtl ein bissl altes ATF im Kreislauf habe.
Was mir da eher gefällt ist, dass ich das Öl in ca 10tkm nochmals wechsel...war heute ziemlich einfach und genauso mach ich es dann wieder.
Ins abgelassene Öl einfach einen Mageten über Nacht reinhängen und dann siehst du auch was in einem gewissen Zeitraum abgerieben wurde.
Persönlich würde ich ein ATG nicht selbst reparieren - habe das bei meinem L200 gemacht ( Handschaltung) ...und das war.....milde gesagt...die Hölle... Getriebe....110kg....selbst ausgebaut - zerlegt & eingebaut ;-)!
Zu diesem Getriebe das iahc ausgebaut habe - ich hatte mit 160tkm das Getriebe unten, und dann mit 400.000km. Mit 160tkm hab ich das Öl gewechselt und bei 400.000km. Das Schaltgetriebeöl sah bei 400.000 noch tip top aus - lediglich das Hauptlager zwischen Glocke und Getriebe ( war ja nur mit Fett geschmiert ) hat nach 400.000km ! ! ! den Geist aufgegeben!
Da mache ich mir wegen dem ATF Öl die wenigsten Sorgen. ;-)
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.10.2015 17:56:46 Titel: |
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dieses Lager hier hat sich nach 400tkm verabschiedet ...wie gesagt....beim ATF mache ich mir weniger Sorgen - alle Zeiten wechseln und gut ist´s !
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.07.2017 19:44:28 Titel: |
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Nachtrag zum Wechsel der Automatikgetriebe Flüssgkeit:
Wenn man die Rücklaufleitung in einen Behälter mit Sichtfenster ableitet, dann fließt - sobald man den Motor in "N" gestartet hat - nach 5 Sekunden - ca 1 Liter ATF vom Fahrzeug ab.
Das mit den 5 sekunden ist dann gut zu wissen wenn man die Spülung nämlich alleine macht und nach dem Starten nicht sofort nach vorne rennen möchte um zu schauen wie viel denn schon rausgelaufen ist :-)....also Wagen starten...ganz gechillt bis 5 zählen, nach vorne gehen - ganz gechillt 1 Liter nachfüllen und wieder zurück an den Zündschlüssel .
Hab heute mit 12 Liter ATF alles durchgespült. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 05.08.2017 23:36:25 Titel: |
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Nachtrag zu dem Thema:
wenn man nur die Automatikgetriebe Flüssigkeit aus der Ablass-Schraube ablässt, kommen bei meinem ( Bj 2008) genau 3,1 Liter raus. Der Rest..tja.....
Ich habe natürlich alles gespült aber ich glaube so manche Werkstatt macht unten auf- leert oben nach und-gut ists .... | |
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