Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Automatikgetriebe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 06.10.2015 17:16:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!


hat schon mal wer überlegt vor dem wechseln einen ""reiniger"" ins ATG zu leeren und den ein bisserl ""einwirken "" zu lassen ??

ich denke ein ölschlammreiniger wie er beim Motor verwendet wird kann nicht falsch sein ,vie landers ist der dreck im ATG ja auch nicht.
ich habe das jetzt schon ein paar mal gemacht, OB und wie viel BESSER der dreck aus dem ATG gewaschen wird ist natürlich schwer zu sagen.
ich denke schaden wird es nicht.
die ""profi ATG "" spühlanlagen werden ja auch erst mit einem reiniger beschickt.
WAS für zeug das genau ist habe ich noch nicht rausbekommen.

den ölschlammreiniger den ich verwende reinigt auf jeden fall die Motoren gaaaanz super ,wird also auch beim ATG nicht schlecht sein.

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.10.2015 17:24:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein ATG, dass "Ölschlamm" enthält, ist de facto tot und sollte / muss überholt werden. Denn anders, als bei einem Motor, gibt es hier keine Temperaturspitzen, die ein Öl verschlammen lassen können. Hat man dennoch verbranntes Öl drin, ist eine Spülung oftmals wie ein Pflaster auf einen Bruch - Wenig hilfreich. Der Abrieb muss sowieso mechanisch rausgeklassen werden.

Automatikgetriebe wiederum sind sehr sensibel, was die Öle angeht - Genaue Friktionswerte sind sehr wichtig.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 06.10.2015 17:29:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

schon klar das da nicht sooo viel dreck drinnen ist wie in einem verbrennungsmotor aber oft ist das öl schon eher dreckig.
wird sicher in erster Linie abrieb von den Kupplungen sein aber auch der dreck klebt sich überal schön fest.
da kann ein reiniger doch nicht schaden.
auf jeden fall sollte das ATG beim reinigen/spühlen so warm wie möglich sein ,dann kann der dreck besser raus.

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.10.2015 17:36:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...Deshalb überholt man ein ATG auch dann....Wenn viel Abrieb drin ist und sich im System festgesetzt hat. Grade das Steuergehäuse, findet sowas nicht lustig und da hilft auch kein Reiniger mehr. Ansonsten stimme ich Dir aber zu. Wenns nur darum geht, altes Öl rauszuholen, kann etwas Reinigung nicht schaden.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.10.2015 17:53:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

....ich habe das mit dem Spülen auch überlegt aber die Tatsache dass man das Zeugs ( Spül-Mittel) nicht 100% aus dem Ölkreislauf herausbekommt ( jedenfalls mit unserer Methode) würde mir eher Sorgen bereiten als dass ich evtl ein bissl altes ATF im Kreislauf habe.

Was mir da eher gefällt ist, dass ich das Öl in ca 10tkm nochmals wechsel...war heute ziemlich einfach und genauso mach ich es dann wieder.

Ins abgelassene Öl einfach einen Mageten über Nacht reinhängen und dann siehst du auch was in einem gewissen Zeitraum abgerieben wurde.

Persönlich würde ich ein ATG nicht selbst reparieren - habe das bei meinem L200 gemacht ( Handschaltung) ...und das war.....milde gesagt...die Hölle... Getriebe....110kg....selbst ausgebaut - zerlegt & eingebaut ;-)!
Zu diesem Getriebe das iahc ausgebaut habe - ich hatte mit 160tkm das Getriebe unten, und dann mit 400.000km. Mit 160tkm hab ich das Öl gewechselt und bei 400.000km. Das Schaltgetriebeöl sah bei 400.000 noch tip top aus - lediglich das Hauptlager zwischen Glocke und Getriebe ( war ja nur mit Fett geschmiert ) hat nach 400.000km ! ! ! den Geist aufgegeben!

Da mache ich mir wegen dem ATF Öl die wenigsten Sorgen. ;-)

Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.10.2015 17:56:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dieses Lager hier hat sich nach 400tkm verabschiedet ...wie gesagt....beim ATF mache ich mir weniger Sorgen - alle Zeiten wechseln und gut ist´s !

Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.07.2017 19:44:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachtrag zum Wechsel der Automatikgetriebe Flüssgkeit:

Wenn man die Rücklaufleitung in einen Behälter mit Sichtfenster ableitet, dann fließt - sobald man den Motor in "N" gestartet hat - nach 5 Sekunden - ca 1 Liter ATF vom Fahrzeug ab.

Das mit den 5 sekunden ist dann gut zu wissen wenn man die Spülung nämlich alleine macht und nach dem Starten nicht sofort nach vorne rennen möchte um zu schauen wie viel denn schon rausgelaufen ist :-)....also Wagen starten...ganz gechillt bis 5 zählen, nach vorne gehen - ganz gechillt 1 Liter nachfüllen und wieder zurück an den Zündschlüssel .

Hab heute mit 12 Liter ATF alles durchgespült.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.08.2017 23:36:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachtrag zu dem Thema:

wenn man nur die Automatikgetriebe Flüssigkeit aus der Ablass-Schraube ablässt, kommen bei meinem Y61 ( Bj 2008) genau 3,1 Liter raus. Der Rest..tja.....

Ich habe natürlich alles gespült aber ich glaube so manche Werkstatt macht unten auf- leert oben nach und-gut ists ....
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59709 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.221  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen