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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2465 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mehrere Landcruiser J6 |
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Verfasst am: 03.08.2017 21:22:18 Titel: Leiterrahmen Nieten |
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Hallo,
mich würde interessieren wie ein Rahmen genietet wird und welche Werkzeuge man dazu braucht.
Hat das vielleicht schon wer von euch gemacht oder mal gelernt vielleicht nen how do link im Netz?
Der Hintergrund dazu richte grad mal wieder nen Landcruiser her,bis jetzt hab ich die Rahmennieten immer ausgebohrt und dann durch 10.9 M12 Sperrzahn Schrauben von MAN ersetzt.
Hätte aber gern Nieten statt Schrauben an den Federgehängen.Und würd wenn nötig auch Werkzeug kaufen einfach weil ichs Original haben will.
Wenn jemand infos hätte wär das echt Genial
Tizian | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Heimenkirch Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Haflinger 2. Pinzgauer |
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Verfasst am: 05.08.2017 00:48:41 Titel: |
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Also Eisenbahnbrücken wurden genauso genietet. Dachrinnen eigentlich auch. Du brauchst einen Nitenzieher und einen Nietenkopfmacher. Sind ganz simple Werkzeuge. Der Nietenzieher ist eine Bohrung ind einem Metallstück, das etwa 0,1 mm mehr Durchmesser als die Niete hat. Mit dem machst Du das Blech, das angenietet werden soll, eben. Die Niete fällt nicht mehr raus. Dann wird dien Niete mit dem Hammer gestaucht= dicker gemacht. Der Nitenkopfmacher ist eine Halkugel im Metallstück. Mit dem machst du das zylindrische Ende der Niete halbrund. Das ganze geschieht mit einem gewöhnlichen Hammer, als Gegengewicht wird ein Fäustel verwendet..
Nur die dicken Eisenbahnbrückennieten wurde erst angewärmt, bis sie glühten.
Jetzt hab ich dich natürlich perfekt verwirrt. Ich tät dich auf ein Bier einladen, dann zeig ich Dir das. Oder du hast einen Dachspengler vom alten Schlag, der kann das auch. Oder ein traditioneller Schlosser.
Wenn Du das Prinzip beim Dachblech verstanden hast, klappt es auch beim Leiterrahmen.
Gruß Norbert | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2465 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mehrere Landcruiser J6 |
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Verfasst am: 05.08.2017 10:16:55 Titel: |
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Hi danke für die Antwort das mit dem Bier würd ich gern in Anspruch nehmen wohne aber im Südburgenland an der Ungarischen Grenze Bissl weiter weg.
Dachspengler Alten eher nicht mehr.Hab die Lkw Wekstätten im Umkreis abgeklappert aber da hat scheinbar keiner mehr nen Dunst geschweige denn das passende Werkzeug.
Ich habs soweit verstanden, nur ist der Rahmen ein Kastenprofil also geschlossen.Also gegenhalten kann man nicht.Wenn ich es richtig verschanden hab.
img]http://up.picr.de/29994809wj.jpg[/img]
jetzt hab ich mal im Netz gesucht und Scheinbar gibts auch sowas wie einenen Druckluft Niethammer.Hier auf dem Bild in klein.
Gibts aber scheinbar auch in groß sieht für mich aus wie ein kleiner Presslufthammer.
Orignal sind glaub ich 10mm Nieten drinn kann man die Kalt Formen?
Bzw funktioniert das Pressluft Ding wie eine Nietzange?
Ist alles gar net so leicht wies klingt mal schnell nen Rahmen Nieten | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Oberalm - Austria Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Puch 230 G 2. MB300D 3. Kawasaki ZXR750 |
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Verfasst am: 05.08.2017 11:14:06 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2465 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mehrere Landcruiser J6 |
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Verfasst am: 05.08.2017 13:14:46 Titel: |
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hmmm muss ja irgendwie gehen bei nem kastenrahmen
,Reparatur ist ja vorgesehen infolge Unfall,Rost etc bzw müssen sie es ja im Werk auch so genietet haben von ausen. | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2465 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mehrere Landcruiser J6 |
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Verfasst am: 05.08.2017 13:33:07 Titel: |
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bild
Sieht beidseitig so aus also innen und ausen im Profil zweimal genietet und von unten auch zweimal.
Auser sie haben es genietet und dann erst die profile ineinander gesteckt.....das würd heißen den Rahmen teilen. | _________________
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 05.08.2017 14:18:34 Titel: |
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Loch bohren für den Gegenhalter? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 05.08.2017 20:39:16 Titel: |
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Man sieht bei den fotografierten Nieten noch den "Huckel" in der Mitte. Ich würde sagen, das sind Blindnieten, die von außen mit einer Nietzange montiert werden.
Versuch doch mal, die Dinger beim Toyota-Händler als Ersatzteile zu kaufen. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: LKR Konstanz
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Verfasst am: 05.08.2017 22:01:33 Titel: |
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Für die klassischen Nieten, insb. in etwas gröberer Form (z. B. LKW-Rahmen), wären auch Museumseisenbahner eine Anlaufstelle, alte Eisenbahnfahrzeuge sind mehr genietet als geschraubt. | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 27.09.2017 13:28:13 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Man sieht bei den fotografierten Nieten noch den "Huckel" in der Mitte. Ich würde sagen, das sind Blindnieten, die von außen mit einer Nietzange montiert werden.
Versuch doch mal, die Dinger beim Toyota-Händler als Ersatzteile zu kaufen. |
Servus !!
SO große blindnieten ( 10mm ) ??
gibt es so etwas überhaupt ??
ich kann mir nicht vorstellen das die die Belastung aushalten.
durchschrauben würde nur gehen wenn man vorher stützhülsen in das kastenprofil einschweißt.
gruss ,michi | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 27.09.2017 15:10:16 Titel: |
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Hallo,
was ist das für ein Korrosionsschutz , sieht aus wie BW Material.
Gruss | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 27.09.2017 15:25:18 Titel: |
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der präsident hat folgendes geschrieben: | Liebling hat folgendes geschrieben: | Man sieht bei den fotografierten Nieten noch den "Huckel" in der Mitte. Ich würde sagen, das sind Blindnieten, die von außen mit einer Nietzange montiert werden.
Versuch doch mal, die Dinger beim Toyota-Händler als Ersatzteile zu kaufen. |
Servus !!
SO große blindnieten ( 10mm ) ??
gibt es so etwas überhaupt ??
ich kann mir nicht vorstellen das die die Belastung aushalten.
durchschrauben würde nur gehen wenn man vorher stützhülsen in das kastenprofil einschweißt.
gruss ,michi |
Es gibt ja ganz viele verschiedene Blindnieten, z.B.:
-Ein Bolzenniet [8] ist ein Blindniet, dessen Dorn (Formbolzen) einen speziell geformten Kopf besitzt. Dieser stülpt das Ende des Hohlnietes nach außen um und bleibt als Kappe obenauf sitzen, wenn der Schaft sich beim Zugvorgang an der Sollbruchstelle vom Kopf getrennt hat und herausgezogen wird.
-Hammerschlag-Blindniet. Hier wird der Dorn nicht gezogen, sondern eingeschlagen, um den Niet zu spreizen. Der Dorn bleibt im Niet und verschließt die Öffnung. Sie werden auch aus Kunststoff gefertigt.
(kopiert von hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Niet#Blindniet)
Deshalb ja die Anregung, die Teile als Ersatzteile bei Toyota zu kaufen. Wenn man den Ursprungszustand vor sich hat, kann man die Frage wahrscheinlich besser beantworten. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
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Verfasst am: 30.09.2017 00:25:56 Titel: |
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Beim Landy hatte ich mit diesen klassischen Niete, also mit Nietzieher und Döpperdingsbums mal gearbeitet. Das ging einfach. Es waren aber auch Alunieten und nur für die Motorhaube. Aber im Hohlprofil wäre ich damit aufgeschmissen gewesen. Ich kann mir jetzt nur vorstellen, daß im Rahmen tatsächlich eine Hülse eingeschweißt ist (oder irgendwas anderes, dass ihn gegen Stauchung schützt) und dann diese "Vollniete" ganz durch den Rahmen geht und am anderen, äußeren Ende bearbeitet wird.
Irgendwann im Fernsehen lief mal eine Reportage über die Restaurierung eines alten Dampfers. Die Männer haben da nochmals genauso gearbeitet, wie früher auf der Werft. Die rohen Nieten wurden in einem Kohlenfeuer glühend gemacht und dann mit langer Zange zum Boot geworden. Dort fing sie jemand mit dem Eimer auf und steckte sie schnell ins Loch am Rumpf. Und dann wurde sie verhämmert. Das mit dem Glühen hatte, wenn ich richtig erinnere, zwei Gründe. Einmal läßt sich ein Kopf so besser formen und dann zieht sich die Niete beim Abkühlen noch etwas zusammen und sorgt für zusätzliche Verpressung der Bleche. Inwieweit das für die Haltbarkeit oder nur Dichtigkeit beim SChiff wichtig ist - keine Ahnung. Ich meine aber dunkel zu erinnern, daß bei Brücken auch mit glühenden Nieten gearbeitet wurde.
Gibt´s da nix bei Ratiophar... äh youtube ?? :) | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2465 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mehrere Landcruiser J6 |
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Verfasst am: 26.10.2017 22:57:22 Titel: |
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Danke für die Infos ,werds im Dezember in Angriff nehmen da hab ich Urlaub | _________________
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