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Liebling
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Mit dabei seit Anfang 2016
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BeitragVerfasst am: 22.06.2017 08:21:48    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Sorry, aber das ist Blödsinn. Zink ist ein Metall. Das gast nicht aus. Und "Verwittern" ist eher nachteilig, da die Reaktionsprodukte die Haftung der Beschichtung beeinträchtigen.

Die frische Verzinkung wird mit Ammoniaklösung gewaschen, mit klarem Wasser abgespült und nach dem Trocknen lackiert.


Das mit dem Ausgasen kann evtl. doch stimmen. Hänge mal zur Info einen Briefwechsel an. Bitte von unten nach oben lesen:



Sehr geehrter Herr XXXXX,

das Ausgasen kann verschiedene Ursachen haben und kann sowohl durch die Verzinkung als auch durch den verwendeten Stahl hervorgerufen werden.

Aus der vorhanden Verzinkung kann z.B. noch Wasserstoff, Kohlendioxid oder auch Schwefeldioxid austreten. Dies kann besonders bei einer zu hohen Schichtdicke der Verzinkung zu einem Problem führen, weswegen die Poren durch die ammoniakalisch Netzmittelwäsche auch geöffnet und passiviert werden müssen.

Solche Ausgasungen treten z.B. aber auch bei Stählen auf, die einen hohen Silizium-Anteil aufweisen und zu lange oder nicht optimal im Bad geführt werden.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
"Max Mustermann"
Anwendungstechnik
Farb- und Lacktechniker

MIPA SE
Am Oberen Moos 1
D-84051 Essenbach
www.mipa-paints.com

Sitz Essenbach, HR Landshut B 9854
Vorstand: Markus Fritzsche (Vors.), Klaus Fritzsche, Dr. Uwe Rohr, Robert Jungwirth
Aufsichtsrat: Berndt Fritzsche (Vors.)



-----Ursprüngliche Nachricht-----


An: "Max Mustermann"
Betreff: Re: Vorbehandlung Feuerverzinkung

Sehr geehrter Herr "Mustermann",

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Ich werde bestimmt Ihr Produkt ...... kaufen, wenn ich dort auch den EP-Füller und den Decklack hole.

Trotzdem aus Interesse noch eine Rückfrage:

Was genau kann denn aus erkaltetem Zink ausgasen?

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß,

XXXXX




> Sehr geehrter Herr XXXXX,
>
> vielen Dank für Ihre E-Mail.
>
> Bei feuerverzinkten Oberflächen ist im privaten Bereich eine Vorbehandlung mit ammoniakalischer Netzmittelwäsche immer noch zeitgemäß. Dennoch sollten Sie in der Regel ca. 14 Tage warten, bevor Sie frisch feuerverzinkte Oberflächen bearbeiten oder überlackieren, damit diese noch ein wenig ausgasen können.
>
> Allerdings müssen Sie sich die nicht selber herstellen, sondern sie lässt sich bereits fertig beziehen wie unseren Mipa Zinkeiniger. Diesen geben sie auf ein feines Schleifvlies und schleifen damit die verzinkte Oberfläche. Es entsteht dabei ein weißlich/gräulicher Schaum, den Sie ca. 10 Minuten einwirken lassen. Danach waschen Sie die Oberfläche gründlich mit klarem Wasser ab und Sie können dann mit einer 2K-EP-Grundierung weiterarbeiten.
>
>
> Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
>
"Max Mustermann"
> Anwendungstechnik
> Farb- und Lacktechniker
>
> MIPA SE
> Am Oberen Moos 1
> D-84051 Essenbach
> www.mipa-paints.com
>
> Sitz Essenbach, HR Landshut B 9854
> Vorstand: Markus Fritzsche (Vors.), Klaus Fritzsche, Dr. Uwe Rohr,
> Robert Jungwirth
> Aufsichtsrat: Berndt Fritzsche (Vors.)
>
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
>


> Betreff: Vorbehandlung Feuerverzinkung
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> ich möchte einen frisch (vor 10 Tagen) feuerverzinkten Stahlrahmen mit 2-K-EP-Füller beschichten. Meine Lehrzeit liegt schon einige Jahrzehnte zurück....
>
> Womit reinige ich die feuerverzinkte Oberfläche vor der Beschichtung?
>
> Erinnere ich mich richtig, dass das Ammoniaklösung war?
>
> Können Sie mir gegebenenfalls mitteilen, wieviel % Ammoniak die Lösung enthalten soll?
>
> Oder liege ich da falsch und muss etwas ganz anderen nehmen?
>
> Vielen Dank.
>
> Mit freundlichem Gruß,
>
>XXXXX
>
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Sir-edelstahl
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BeitragVerfasst am: 22.06.2017 17:24:42    Titel:
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Grüße,

Jo dacht ich mir das ich in Sachen Zink ausgasen schon was gehört habe ;)

So, grad nochmal Rahmen aufgetrennt und neue muttern eingeschweißt auf der anderen seite.
Jetzt isses bald soweit, der verzinker wartet schon.

Mit freundlichen Grüßen

Dominique




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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 22.06.2017 23:57:19    Titel:
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Das ist endlich mal wieder ein vorbildlich zugeschnittenes Blech für eine Rahmenreparatur! YES

Saubere Arbeit!

Stefan

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 23.06.2017 08:14:07    Titel:
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....dem TÜV würde ich das trotzdem verheimlichen. Die wollen überlappende und gepunktete Bleche. Vertrau mir

Das mit dem Zink und dem Ausgasen ist eine einzelne Aussage eines einzelnen Technikers. Finde ich jetzt noch nicht so richtig überzeugend. In den technischen Merkblättern zu den Produkten seiner Firma steht nichts von Warte- oder Ablüftzeiten.

Schadet aber bestimmt nicht, wenn man trotzdem 2 Wochen wartet.
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Sir-edelstahl
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BeitragVerfasst am: 23.06.2017 08:52:19    Titel:
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Moin Moin,
Da es aber nicht das erste mal war das ich sowas gehört habe
Werd ich das aber trotzdem einhalten.
Wie du schon sagst, Schaden wird es bestimmt nicht!
Zudem hab ich schon den zinkreiniger geordert, und der möchte
jetzt auch benutzt werden Supi
Der TÜV Prüfer wird von den Blechen nichts sehen da ich alle
noch sauber verschleifen werde, wenn man bei 5mm Material überhaupt
noch von Blech Reden kann Hau mich, ich bin der Frühling

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MF
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BeitragVerfasst am: 23.06.2017 09:11:10    Titel:
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Moin

Wie lange wartest du zwischen den Schweißnähten mit dem weiter schweißen?

Also, machst du erst zB unten rechts, dann oben links und so weiter?

Es soll ja nicht zu heiß werden und sich verziehen?

Gruß Mario

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Sir-edelstahl
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BeitragVerfasst am: 23.06.2017 09:18:51    Titel:
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Salve,
Wie du schon beschreibst, links oben rechts unten etc.
Bin zwar kein gelernter Metallbauer aber mein Vater war
Kfz Meister und im Freundeskreis habe ich einen Schweisser
Wo ich mir diesbezüglich immer Tips holen kann!
Hatte sogar schon überlegt den Rahmen auf einem schweisstisch
Festzuspannen Grins

Mit freundlichen Grüßen

Dominique

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BeitragVerfasst am: 03.08.2017 15:17:37    Titel:
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Ahoi,

Hier noch ein kleines Update zu den zugstreben Befestigungen,...
Waren ziemlich ausgenudelt,...
Rahmen liegt schon seit zweieinhalb Wochen beim verzinker Wut
Die Rede war von einer,.... hoffe der kommt langsam in die Pötte
Das ich weitermachen kann!

Jetzt noch eine andere Frage,
Hat jemand ein 4" trailmaster Fahrwerk für besagtes Fahrzeug über das er
Verkaufen will?
Es würde auch reichen falls es nicht zum Verkauf steht, das ich ein paar bemaßte
Bilder vom hilfsrahmen etc. bekomme damit er nachgebaut werden kann!
Dämpfer sind ja noch zu bekommen!

Mit freundlichen Grüßen

Dominique


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Liebling
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BeitragVerfasst am: 03.08.2017 18:43:04    Titel:
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Woher hast du den neuen "Teller" für die Zugstreben-Gummis?

Original bei Nissan gibt es die nicht - bzw nur am Stück mit dem "Drumherum".

Musste die bei mir von einem anderen Rahmen abtrennen.
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Sir-edelstahl
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BeitragVerfasst am: 03.08.2017 19:18:50    Titel:
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Sind selbst gebaut, drehbank machts möglich Hau mich, ich bin der Frühling
Hast doch bestimmt auch in deiner Werkstatt rumstehn Supi
Sah zumindest auf deinen Bildern recht gut bestückt aus was Werkzeug
an geht Ja

Mit freundlichen Grüßen

Dominique

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