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Motoralternative Range Rover Classic

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flashman
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5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.07.2017 19:14:04    Titel:
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Über das Thema findet man auch nur wenig. Im Steuerblock wurde bei einem "Ventil" wohl eine andere Feder verbaut. Es gibt zwar noch die Schaltpunkteinstellung über die TPS Zug Justage, aber die reicht nicht wirklich aus bzw. bringt keine guten Ergebnisse im Detail. Wir haben ja hier mehrere Parameter, einer davon ist die Last-Drehzahl-Hysterese.

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10000days
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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 23.07.2017 21:36:37    Titel:
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Aber wenn man den Kickdownzug loser macht, sollte der Automat früher schalten. Wäre mit ner optimierten ESP sicherlich vom Fahrverhalten ne andere Sache. ...Und thermisch anspruchsvoller.

Für wirklich gute und detaillierte Abstimmungen ist n voll elektrischer Automat mit Stand Alone TCU sicherlich die bessere Wahl. Die Herstellerabstimmung berücksichtigt ja auch Faktoren mit, die bei einigen Fahrern ne geringe Priorität haben. Abgasverhalten zum Beispiel.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 23.07.2017 21:55:25    Titel:
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Ja schon, aber wie gesagt, ist auch die Hysterese zwischen den Schaltpunkten wichtig. Und was aber wichtiger wiegt: Der TPS Zug moduliert auch den Schaltdruck. Du magst damit Dieseltypische frühe Schaltpunkte erzeugen, aber gleichzeitig passt der Kraftschluss nicht und die Kupplungen rutschen länger durch (höheres Drehmoment). Daher dennoch ein klares nein - Es braucht das richtige Ventil im Block, sonst ist die Freude kurz.

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Landylothar
Der Seher
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1. Defender, was sonst ?!?
BeitragVerfasst am: 27.07.2017 19:28:22    Titel: Re: Motoralternative Range Rover Classic
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[quote="dejmos"]Hi!

So langsam wird mein RRC fahrbereit, langfristig hätte ich allerdings aber gerne einen anderen Motor verbaut der A: ein wenig sparsamer ist (Urlaubsreisen, Festivals) und B: etwas weniger Steuern kostet... rotfl
Gibt es ausser dem Original Diesel Alternativen die an das 4-Gang Automatikgetriebe passen oder sollte man das auch direkt mit wechseln?

Kfz-Steuern sparen ?
Wenn Du einen Motor verbauen willst, den es ab Werk nicht serienmäßig gab, musst Du mind. die bestehende EURO Schadstoff-Norm erhalten oder verbessern.

Der 300 Tdi hat ab Werk begrenzt EURO I, wenn man die Version mit der Abgasrückführung nimmt. Ohne Abgasrückführung hat der 300 Tdi EURO "Gar nichts". Das entspricht einem Benziner ohne Kat, was aber bei Baujahr 1990 in Deinem Falle nicht der Fall ist.
Sämtliche Fahrzeuge (außer Kleinserien wie BMW M635 CSi oder M3) mussten ab dieser Zeit mit geregeltem 3-Wege-Kat ausgerüstet sein, ansonsten war eine Neuzulassung nicht mehr möglich.


Ich würde an Deiner Stelle VORHER abklären, ob ein zusätzlich verbauter SK-Handels-AG Kat vom Zoll steuerrrechtlich anerkannt wird, wenn ein 300 Tdi in den RRC implantiert wird. Erst dann gibt es die sogenannte EURO III-Norm, die Dir 401,- EURO Steuern pro Jahr "beschert".
In Catalunya (Costa Brava) habe ich seinerzeit mehrere Umbauten gesehen, hatten aber alle meiner Erinnerung zufolge Schaltgetriebe.
Die Leute haben damals die verbauten VM entsorgt, weil der Motor nichts taugte.

Wenn der Zoll nicht mitspielt, bleibt Dir nur noch der LKW-Umbau und der scheitert meist an den vorhandenen vier Türen.
Ich erinnere immer wieder gern an §18 Abs. 12 KraftStG. LESEN !
Der Zoll kann anhand dieser Gesetzeslage selbst entscheiden, ob er das in Augenschein genommene Fahrzeug als LKW anerkennt oder nicht.
130er Defneder sind nach der höchstrichterlichen Rechtssprechung steuerlich KEINE LKW, weil die Verkaufsbezeichnung "Crew Cab" manifestiert, dass die Personenbeförderung im Vordergrund steht. Und Land Rover Deutschland war leider so dumm, den 130er Single Cab nie in Deutschland anzubieten.

Und deshalb können mehr oder weniger (=dilettantisch) fachmännisch umgebaute 5-Türige Geländewagen mit noch vorhandenen Seitenscheiben in Türen und Seitenwänden defintiv keine LKW sein, auch wenn so mancher Dödel in den Verkaufsportalen seine uralten Fahrzeugpapiere mit "LKW-Zulassung" als Verkaufsargument in die Waagschale wirft.

Ein Discovery mit 5 Türen, bei dem lediglich die Sitze ausgebaut und die Gurte entfernt wurden, ist nach der aktuellen Gesetzeslage steuerlich kein LKW mehr, vollkommen egal, was vor 10 oder 15 Jahren mal irgedein halbbesoffener TÜV-Prüfer im Halbschlaf in den guten alten "Fahrzeugbrief" eingetragen hat.

Ich würde mir deshalb von vornherein die Frage stellen, ob die Motorenumrüstung bei Hubraumbesteuerung als PKW steuerlich anerkannt wird oder ob mansich den ganzen Arbeitsaufwand nicht gleich sparen kann.

Ein 27 Jahre alter range Rover Classic wird ohnehin nur noch als Youngtimer zugelassen.
Bei einer stinknomalen Versicherung kann man ein sechs Jahre abgemeldetes Auto mit Kasko gar nicht mehr versichern. Immer erst das Kleingedruckte lesen.
Und ohne Teilkasko fahren ist wie Sex mit einer Unbekannten ohne Gummi: Volles Risiko !

Habe selbst das Problem mit meinem E30.

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...immer noch die Schlüsselszene aus einem der wichtigsten Spielfilme aller Zeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=EDAA5o6xMc4
"It's not about money, it's about sending a message".
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dejmos
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...und hat diesen Thread vor 2466 Tagen gestartet!


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1. Range Rover Classic 3.9
2. Mitsubishi Lancer X
BeitragVerfasst am: 27.07.2017 20:44:15    Titel:
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Hi,

der RRC ist erst seit Ende 2016 ausser Betrieb gesetzt laut Papieren, also kein Problem mit irgendeiner Versicherung. ;)
Ich denke es läuft darauf hinaus den V8 erstmal ein wenig zu fahren und versuchen eine Wohnmobilzulassung zu bekommen da der Kofferraum ja eh ausgebaut wird.
Vielen Dank aber für die zahlreichen Tipps und Antworten, kann gerne noch weiter gehen! :)
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flashman
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BeitragVerfasst am: 27.07.2017 20:53:39    Titel: Re: Motoralternative Range Rover Classic
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Landylothar hat folgendes geschrieben:
Ein 27 Jahre alter range Rover Classic wird ohnehin nur noch als Youngtimer zugelassen.


So etwas gibt es in Deutschland seit sehr vielen Jahren schon nicht mehr.

Und entgegen Deiner persönlichen Meinung, werden aktuell sehr wohl 5 Türer mit Trennwand, Gurtverplombung und Scheiben zum LKW umgeschlüsselt.

Nur mal kurz, um bisserl bei Fakten zu bleiben. Winke Winke

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 27.07.2017 22:08:11    Titel:
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Servus

Der 130 er ist bei euch kein vollwertiger LKW?????

Echt ????

Heiligenschein Heiligenschein

Gruß, michi

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Housten
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BeitragVerfasst am: 28.07.2017 14:42:12    Titel:
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Hi Daniel! :-)

ist das ZF 4-speed Automatikgetriebe im Classic das gleiche wie im P38? Wenn ja kannst du den BMW M57 Motor eigentlich ganz easy dranschrauben. Auch durch das außenliegende Lenkgetriebe im range Rover hast du keine Platzprobleme.
Wenn du ein wenig basteln kannst, mach das!! Kabelbaum kann ich dir stricken. Motor ist erste Sahne! Aber check das vorher mit dem TÜV.

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gsmix
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3. Range Rover Classic MY 77
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BeitragVerfasst am: 28.07.2017 16:14:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Housten hat folgendes geschrieben:
Hi Daniel! :-)

ist das ZF 4-speed Automatikgetriebe im Classic das gleiche wie im P38? Wenn ja kannst du den BMW M57 Motor eigentlich ganz easy dranschrauben. Auch durch das außenliegende Lenkgetriebe im range Rover hast du keine Platzprobleme.
Wenn du ein wenig basteln kannst, mach das!! Kabelbaum kann ich dir stricken. Motor ist erste Sahne! Aber check das vorher mit dem TÜV.


Nein! Im Classic ist ein ZF 4HP22 und im P38 ist ein ZF 4HP24EH hinten dran ist im Classic ein LT230 oder Borg Warner mit Kardanwellen RECHTS im P38 ein Borg Warner mit Kardanwellen LINKS. Man kann die Innereien vom 24er in das 22 einbauen aber plugandplay ist das nicht. Das Getriebe wird ca. 3cm länger und der Halter am Rahmen muss versetzt werden.

Bevor ich ne Motorempfehlung gebe wäre interessant zu wissen, wie viele Kilometer damit pro Jahr gefahren werden, davon hängt ab ob die Amortisation in 2 oder 20 Jahren erfolgt. Ein frisch gemachter 3,9er oder 4.6er HC V8 lässt sich mit Hirn gefahren auf Strecke mit 16l/100km bewegen. Selbst wenn ein Diesel nur 10L auf 100km braucht liegt muss man erst mal ein paar tausend km pro Jahr fahren um die höhere Steuer wieder rein zu holen. Danach fängt die Amortisation an. Man spart bei aktuellen Spritkosten 0,1€ pro km, Umbaukosten von 5-10.000 €. Bei 1000 km Jahresfahrleistung (zzgl. zu den paar Tausend für die Steuer) kann es 100 Jahre dauern Winke Winke Die Entwertung des range durch den Dieselumbau nicht mitgerechnet.
Diesel in einem range Classic ist wie Single Malt aus Pappbecher trinken. Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
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lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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10000days
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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 28.07.2017 16:27:52    Titel:
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Der P38 DSE hat das hp22eh. Die V8 das 24er, wenn ich mich nicht irre. Das ZF4hp aus dem Disco mit dem LT230 hinten dran gäbe es ja auch. Aber je nachdem welche Leistung gefahren wird, würde ich auch eher direkt n anderes, stabileres Getriebe einplanen. Bis 380nm ist das Zf4hp22 glaube ich tauglich und die wird so n M57 schnell erreicht haben.

Und ja Michi, 130er sind hier steuerrechtlich PKWs. Auch nach Vorführung. Hau mich, ich bin der Frühling

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