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Motorboot mit altem Dieselmotor...


 
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Desertcruiser
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...und hat diesen Thread vor 2443 Tagen gestartet!


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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 21.07.2017 19:39:34    Titel: Motorboot mit altem Dieselmotor...
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Winke Winke Moins...

Mal wieder nen Technikfred eröffnet...

Ich habe hier drei SD33 Turbos und einen SD33 Sauger rumstehen. Komplett mit Getriebe und Agregaten.

Der SD33 Turbo hats mir schon ziemlich angetan. ich fahre den rein von der Leistungsentfaltung her sogar noch lieber als der TD42 Turbo. Ab 1'500rpm ist ja auch schon etwas Druck da.

Kann man so'n Antriebsstrang nicht einfach in ein Motorboot pflanzen?

Hat schon mal wer hier sowas angestellt?

Das Boot bräuchte keine Zulassung, müsste aber eines sein, welches einen Innenborder hat/hatte. Denn so könnte man den Antrieb übernehmen.

Illusorisch, oder mit relativ einfach Mitteln machbar?
Gewicht vom Motor dürfte 300Kg überschreiten. Dann noch das Getriebe, welches sicher auch irgendwie einsetzbar wäre...

Mal so paar Ideen. YES

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quadfahrer
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1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 21.07.2017 23:36:59    Titel:
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natürlich möglich. aaber: der muss natürlich umgebaut werden, damit der im feuchten element nicht gleich verreckt. luftansaugung wasserfrei auch bei hohem wellengang, auch wenn wasser überkommt.
und dann wäre da noch die kühlung im klenen kämmerlein, die ja bei binnenbordern über einen wasserkreislauf funktioniert und ohne luft-/wasserkühlung wie beim auto.
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Desertcruiser
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...und hat diesen Thread vor 2443 Tagen gestartet!


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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 22.07.2017 09:37:05    Titel:
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Ja, sind gute Punkte.
Wie würdest Du das mit der Luftansaugung lösen?

Wie siehts allgemein mit der Gewichtsverteilung aus?
Was, wenn der Motor nun 200kg schwerer ist, als ursprünglich original... Usw. Sind so Gedankenspiele.

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Gorli
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 22.07.2017 09:51:37    Titel:
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Sorry das sich so bloed frage aber: Wer hat eigentlich Ahnung von Motorbooten mit Einbaumotor??


Luftansaugung: Wenn das Boot nen Einbaumotor hatte ist auch die Luftansaugung geloest. Das isn Boot und kein GW der nen Schnorchel braucht.

Getriebe ja oder nein... Da gibs Experten die nur Geld kriegen um fuer ein Boot mit einem bestimmten Motor die "perfekte" Schraube zu konstruieren. Das haengt dann wieder davon ab fuer was das Boot gedacht ist oder welches Verhalten der Eigner wuenscht. Selbst fuer nen simplen Aussenborder mit 10 ps kann man schon 3-10 verschiedene Schrauben kaufen.
Hast Du da jetzt nen Getriebe mit 5 Gaengen.... frag Dich mal was die Schraube so tut beim Durchschalten... Optimal is was anderes... Bootsmotoren arbeiten normalerweise mit nem Umschaltgetriebe mit ner festen Ueber-/Untersetzung und die Schrauben arbeiten in einem engen Drehzahlband effektiv.

Ja nen Bekannter hatte mal nen OM617 (ausm 300GD) mit 4 Gangegtriebe im Boot.... Hat funktioniert, aber eigentlich waren nur 2 Gaenge effektiv nutzbar, der Rest bis auf Rueckwaertsgang unnuetz.


Motorkuehlung... Motor hat ja schon ne Wasserpumpe. Also kann man direkt aussen ansaugen und dann wieder raus damit. Braucht natuerlich optimalerweise nen Filterelement/Siebkorb im Ansaug. Vater hat nen alten 1 Zylinder Kuhnewalde-Diesel, der is so alt wie ich, 42 Jahre. Das Ding hat von Anfang an sein Wasser von draussen angesaugt und lebt heute noch gluecklich und zufrieden.
Wer Angst um Korrosion im Motor hat, flanscht ne Wasserpumpe an den Motor und macht nen Wasser/Wasserkuehler. Innere Kreislauf macht der Motor wie im Auto gewohnt, Aussenkreislauf die angeflanschte Wasserpumpe...




Gewicht des Motors. Haengt davon ab wie gross das Boot ist und wie es auf 200 kg extra reagiert... Kann man nicht so einfach sagen ohne das Boot zu kennen. Manche Boot saufen dann einfach ab, andere interessierts nicht...

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siggi109
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3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 22.07.2017 10:17:32    Titel:
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mit aussenwasser durch den motor pumpen verhaften sie dich schneller als dir lieb ist.
da gehört ein doppeltes kühlsystem rein.kühlwasserkreislauf des motors muss vom aussenwasser völlig entkoppelt sein
schaltgetriebe ist völlig unnütz.dafür gibt es spezielle getriebe.............

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mein teiledealer ?? natürlich
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Gorli
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 22.07.2017 14:39:19    Titel:
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"mit aussenwasser durch den motor pumpen verhaften sie dich schneller als dir lieb ist."

tut mir leid aber das ist so nicht ganz korrekt. Fakt ist, dass genug Motoren Frischwasser durchpumpen, nix mit Zweikreissystem.
Innenborder und Aussenborder ebenso bzw vor allem.

Kann gut sein, dass es aus diesem Grunde Bootsmotoren mit nem bestimmten gruenen Label gibt die man auf kritischen Gewaessern fahren darf wo sonst nur E-Motoren erlaubt sind.

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.07.2017 18:54:30    Titel:
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Google bitte nach "motor marinisieren".
Da findest du alle wichtigen Informationen die du benötigst.
Auch über den notwendigen Wärmetauscher und das Wendegetriebe!
Ist ein spannendes Thema!

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 22.07.2017 22:22:28    Titel:
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Danke dir WildSau!

MenschensKinder-> Es ist WIRKLICH SCHWINDELIG was hier zur Tastatur gebracht wird.....
Aber macht man alle... Wird schon schief gehen
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Egos
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1. Dodge Ram 1500
BeitragVerfasst am: 23.07.2017 03:36:36    Titel:
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Schon sehr ulkig was hier manch einer zu wissen glaubt rotfl

Zum einen funktionieren wohl 90% aller Bootsmotoren mit direkter Seewasserkühlung und haben kein Zweikreissystem. Das brauchen nur Boote am Bodensee (Vorschrift für Bodenseezulassung) und Alumotorblöcke welche länger in Salzwasser gefahren werden.

Das Kühlwasser wird lediglich durch eine zusätzliche Impellerpumpe von draußen angesaugt und durch den Block gepumpt. Die eigentliche Kühlwasserpumpe im Motor unterstützt dies nur. Impellerpumpen gibt es Riemengetrieben zur Montage am Motor, oder Z-Antriebe mit verbautem Impeller ala Mercruiser Alpha 1 & 2.

Die Luftansaugung kann bleiben, oder einfach einen Pilz-Luffi draufsetzen.

Die Krümmer müssen wassergekühlt sein, sonst kann dir die Nussschale abbrennen. heißt salop gesagt um die Krümmerrohre muss ein zweites Gehäuse welches ebenfalls vom Kühlwasser durchströmt wird.

Bei manchen Motoren wird das Thermostat getauscht, ist aber dann Probiersache wie sich die Betriebstemperatur so macht.

Vom Antrieb her musst du wissen ob du einen Wellenantrieb oder einen Z-Antrieb einbauen willst.
Das Getriebe aus dem Kfz-Bereich fällt komplett weg. Es wird direkt an der Schwungscheibe ein Coupler mit Verzahnung verbaut. In diesen wird dann dein Antrieb geschoben.
Beim Z-Antrieb gibt es verschiedene Getriebevarianten bzw. Übersetzungen. Gibt hierzu Tabellen welcher Antrieb am besten für welchen Motor geeignet ist (Leistung, Drehzahl, usw.) Bei deinem Motor denke ich es wird wohl irgendein Volvo Penta 280 oder 290, Bzw. Mercruiser Alpha 1 oder 2 werden. Die sollten das locker wegstecken.

Welche Schraube dann noch am besten passt ist Versuchssache da nicht jedes Boot gleich im Wasser liegt. Hier kannst du dir Rat bei der Fa. Gröver holen.

So, erstmal bissl was zu lesen Vertrau mir Hau mich, ich bin der Frühling

Gruß Christoph
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Desertcruiser
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 23.07.2017 19:11:26    Titel:
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Da sind schon mal gute Ansätze zusammengekommen!
Vielen Dank dafür!

Ich werde mir das bei Ruhe zu Gemüte führen. Ist ja nix mit Zeitdruck... Aber die Idee lebt.

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micwill
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2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 23.07.2017 19:50:13    Titel:
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den sd33 gibt es ja schon lange als marine Version, da sollten doch entsprechende Komponenten verfügbar sein. Nicht dass ich ansonsten von dem Thema Ahnung hätte, fiel hier aber noch nicht:

Link zu Youtube (neues Fenster)
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Desertcruiser
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 27.07.2017 21:06:02    Titel:
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Oh, danke! Das merke ich mir...

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Hilti
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2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 28.07.2017 07:20:56    Titel:
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Bern ist ja nicht sooo weit von Rümlang entfernt. Frag mal bei Interesse bei der Moto & Car Factory Bührer GmbH in Rümlang vorbei. Der Inhaber, René Bührer, ist nicht nur im Bereich Autos/Motos tätig, sondern mischt auch bei Schiffsmotoren mit, hat selber mehrere Boote, und ist zudem zertifiziert im Bereich Schiffsmotor (frag mich jetzt bitte nicht, welches Zertifikat, ich weiss nur, dass es sehr schwierig ist, dieses Zertifikat zu kriegen, kenn mich mit Schiffen überhaupt nicht aus).

Er kann Dir sagen, was zulässig ist, was geht, und wo die Grenzen liegen.


Beste Grüsse,
Hilti

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