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MT Reifen Wechsel Restprofiltiefe


 
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TaunusJaeger
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...und hat diesen Thread vor 2439 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.07.2017 11:15:52    Titel: MT Reifen Wechsel Restprofiltiefe
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Hallo zusammen,

habe 235/85R16 Goodyear MTR Reifen. Sind jetzt bei 9mm Profiltiefe. Ich habe im Herbst eine Tour durch die Karpaten vor. Mich würde interessieren, bis zu welcher Restprofiltiefe ihr MT Reifen fährt? Mir ist klar, dass das gesetzliche Limit im Gelände keinen Sinn macht, aber wo liegt die sinnvolle Grenze, ab der der MT Reifen deutlich an Traktion verliert?

Danke
Michael
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flashman
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BeitragVerfasst am: 25.07.2017 11:28:08    Titel:
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Ich würde mich sehr gerne dazu äußern, da ich bis vorletztes Jahr auch mit alten MTRs unterwegs war. Die waren schon sehr alt, muss ich zugeben. Und sie waren auch schon sehr weit runter (1-4mm). Ich möchte aber eigentlich nur darauf hinaus, dass mir die Reifen am Ende der Reise innerlich zerfallen sind und nicht nur die Profil-Rest-Tiefe eine Rolle spielt, sondern auch das Alter und der Zustand der Karkasse.

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sebbo
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1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 25.07.2017 16:32:13    Titel:
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es gibt nichts besseres als einen neureifen was die traktion im gelände/schlamm angeht.

man kann natürlich auch im "expertenmodus" fahren ;-)

vor paar jahren hatten wir den direkten vergleich. 3 ähnliche autos mit unterschiedlichen reifen in rumänien. ich mit neuen BFG MT und ohne sperren! zwei andere mit sperren und gut gebrauchten BFG mt und goodyear mt. ich bin den beiden ziemlich gemütlich davon gefahren. von dem dritten auto mit völlig abgewichsten colways und sperre brauchen wir garnicht reden

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Landylothar
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1. Defender, was sonst ?!?
BeitragVerfasst am: 25.07.2017 16:47:45    Titel:
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Andere Sichtweise aus finanzieller Sicht, wenn die Mittel nicht unbegrenzt sind:

Ich hätte mich geärgert, wenn ich vor Beginn der Tour nagelneue Reifen für 600 - 800,- EURO gekauft hätte, die mir dann im Gelände kaputt gegangen wären.
Den Verlust eines Reifens im Wert von 25,- EURO kann man leichter verschmerzen als einen Neureifen für 160,- EURO.

Von daher ist es "richtig und wichtig" (O-ton "Flinten-Uschi von der Lein-Öl"), dass Ausgabe und Nutzen im vernünftigen Verhältnis stehen.

Aber vielleicht bin ich zu emotionslos für Euer Hobby.
Ich muss auch nicht zwanghaft durch JEDES Schlammloch fahren, nur um mich selbst geil zu fühlen.
Im Zweifelsfall fahre ich um das Hindernis drumherum, aber egal.

Ich gebe jedenfalls keine 600,- EURO aus, wenn ich das Ziel mit - für mich minimalsten Einschränkungen - auch mit 120 bis 160,- EURO erreichen kann.

Ob es den üblichen Verdächtigen, denen ihr deren Messestände finanziert, gefällt oder nicht.

Es is´ leider so.

Die gesparten 500,- EURO investiere ich in andere Dinge, die mir wichtiger sind.

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Marci
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BeitragVerfasst am: 25.07.2017 19:14:03    Titel:
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Mein Leben ist mir mehr wert als 500€!
Aber deutlich.

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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 26.07.2017 00:15:25    Titel:
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Vorallem kann man auf einer Karpartentour sicher nich jedes Loch umfahren,
da gibts keine künstlichen Löcher. Und in der realen Natur bist du ohne gescheite
Reifen ganz schnell in Situationen die Gefährlich bis ätzend, weil Zeitaufwändig werden.

Also wenns ins Gelände geht würd ich für solche Aktionen lieber 400€ bei Mayerosch
für nen paar MT´s lassen, als mir die Kiste zu demolieren oder ständig stecken zu bleiben.
Und Sperren hin oder her, der Reifen isses letztendlich der den Kontakt zwischen Fahrbahn und Fahrzeug
halten muss...

Ich würd nur mit jungen oder neuwertigen MT- Reifen auf solche Touren gehen,
gerad bei älteren die noch gut 10mm haben is das Gummi hart und die Blöcke
bei weitem nicht mehr so scharfkantik, das merkt man schon erheblich.

Wenns nicht so teuer sein soll, kauf die den Northena MTK2, nen BFG Nachbau.
Ist günstig, hat sehr bissiges Profil, geht im Modder wirklich gut, weiches Gummi,
und ist auf der Straße erstaunlicher Weise sehr sehr leise, auf dem Niveau eines neuen Cooper
SST´s. Halten halt nicht ewig lange. ABer besser so, als einen BFG mit 80tkm und halben Profil wegschmeißen müssen, weil Knüppelhart und Sägezähne.

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TaunusJaeger
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...und hat diesen Thread vor 2439 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.07.2017 07:31:43    Titel:
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Erst mal Danke für die Antworten. Meine Reifen sind 3 Jahre alt - sollten also nicht komplett ausgehärtet sein. Mir ist klar, dass neue Reifen bessere Traktion liefern. Ich habe gehofft, dass es einen Richtwert gibt, bei welchem Restprofil man sinnvollerweise MT Reifen wechselt. Es geht mir nicht so sehr um's Geld, ich möchte aber auch nicht etwas weg schmeissen, was noch ausreichend funktioniert. Bei mir im Wald reicht das Profil aktuell noch aus - wir haben aber auch keine großen Steigungen.
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 26.07.2017 08:03:41    Titel:
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sebbo hat folgendes geschrieben:
von dem dritten auto mit völlig abgewichsten colways und sperre brauchen wir garnicht reden


Das war Richie, oder? Hau mich, ich bin der Frühling
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sebbo
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BeitragVerfasst am: 26.07.2017 08:32:23    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
sebbo hat folgendes geschrieben:
von dem dritten auto mit völlig abgewichsten colways und sperre brauchen wir garnicht reden


Das war Richie, oder? Hau mich, ich bin der Frühling

dominik

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BeitragVerfasst am: 26.07.2017 08:39:08    Titel:
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TaunusJaeger hat folgendes geschrieben:
Erst mal Danke für die Antworten. Meine Reifen sind 3 Jahre alt - sollten also nicht komplett ausgehärtet sein. Mir ist klar, dass neue Reifen bessere Traktion liefern. Ich habe gehofft, dass es einen Richtwert gibt, bei welchem Restprofil man sinnvollerweise MT Reifen wechselt. Es geht mir nicht so sehr um's Geld, ich möchte aber auch nicht etwas weg schmeissen, was noch ausreichend funktioniert. Bei mir im Wald reicht das Profil aktuell noch aus - wir haben aber auch keine großen Steigungen.


Wenn du 8mm als Neureifenrichtwert bei PKW nimmst, fänd ich 10mm schon dünne für einen MT...

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wusselbee
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BeitragVerfasst am: 26.07.2017 14:41:52    Titel:
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Als einer der stehen gebliebenen ;-)

Goodyear MTR mit 6mm auf ner Suze sind sinnbefreit im Gelände, bei mehr Gewicht wird es sicher nicht besser. Gerade im romänischen Lehmschlamm machen die gar keinen Spass, aber das liegt beim MTR auch am Profil. Kommt aber darauf an, was du fahren willst. Bleibst du auf den Schotterwegen, ist es kein Problem.

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Mein Auto hat das gleiche Problem wie ich: Es wird alt! Und nun sind wir beide ES :-)
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BeitragVerfasst am: 26.07.2017 14:51:30    Titel:
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Der Begriff MTR steht ja laut Hersteller auch nicht für "Mud Terrain irgendwas", sondern "Maximum Traction Reinforced. Supi

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