Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
W 460 300 GD grundsätzliches vor dem Neuaufbau
Ersatzteilkataloge / Rep.Anleitung


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jasulaje
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2475 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.07.2017 13:55:16    Titel: W 460 300 GD grundsätzliches vor dem Neuaufbau
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir haben und einen 300 GD Bauj. 87 zugelegt. Er kommt aus dem Süden Europas und hat ein
rostfreies Chassis . Motor und Getriebe sind dicht und machen keine Probleme. Laufleistung
275.000 Original.
An der Karosse ist was zu machen (Rost am Scheibenwischer, Rost an der Windschutzscheibe…)
Auch im Innenraum (Sitze aufarbeiten, fehlende Teile ersetzen…)
Dann geht die Tankuhr nicht… und noch weiterer Kleinkram

Jetzt benötige ich als erstes eine Übersicht über die Ersatzteile- also wie die richtig bezeichnet werden. Zum Beispiel
fehlen an der „Dachkante“ 2 „ Leisten“ und 2 „Winkel“ … hier geht es schon los… ich
Google mir die Finger Wund, finde aber nie die richtige, ursprüngliche E-Teilbezeichnung.
Das gleiche für den „Zierrahmen“ Innen am Türöffner…,

Daher folgende Fragen:

wo finde ich eine Ersatzteilliste/ Ersatzteilkatalog mit allen ursprünglich mal zu kaufenden Teilen um nach den
„richtigen“ Teilen suchen zu können?

wo finde ich eine gescheite, vollumfassende rep. Anleitung [/b]

gibt es Empfehlungen für Händler die mit Innenraumteilen wie „Schäumlingen“ , Sitzbezügen,
etc. handeln ?

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir halfen könnt zunächst mal diese „Basics“ zu beschaffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gregorix
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch G 300 td
2. Puch Pinzgauer 718K P90
3. Puch Pinzgauer 718M P90
4. Puch Pinzgauer 718M P93
5. Puch Pinzgauer 712 M
6. Steyr 1491.310 6x6 mil
7. Steyr SG18 MUA 340
BeitragVerfasst am: 07.07.2017 14:22:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schu mal unter www.puch.at

http://www.puch.at/de/ersatzteile/puch-g-300-gd/

Dort sind alle Bauteile mit Explosionszeichnnungen etc. aufgelistet.
Dort bekommst du auch alles...(inkl Schäumlinge etc..)

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 07.07.2017 15:01:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Puch.at ist aus deutscher Sicht schon fast eine Apotheke. Ausserdem können die nur Puch G und nicht Mercedes G ;)

Ich würde mich als erstes mal im viermalvier.de anmelden. Da sind erheblich mehr G- Schrauber unterwegs. Fotos helfen bei Fragen auch ungemein.

Repanleitung ist schwierig. Auf irgendeiner polnischen Webseite kann man sich die Militär Repbücher vom Wolf runterladen. Da kannst Du auch einiges übernehmen.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Udo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Sindelfingen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota J15 Nestle-Umbau
2. Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5
BeitragVerfasst am: 07.07.2017 16:04:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich muss man schauen ....
evtl. habe ich noch ein org. Werkstatthandbuch liegen.

Gruß Udo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meister
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 280GE
BeitragVerfasst am: 08.07.2017 13:11:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum w460. Zu den Teilen finde ich es immer am sinnvollsten einfach an die Mercedestheke zu wandern, dort einen ambitionierten Mitarbeiter auszumachen und dann den Fachmann suchen zu lassen. Viele Nummern werden ersetzt oder sind von bis Nummern die man denn so nicht finden würde. Wenn du es alles selbst machen möchtest hättest du schon zwei Winter am Rechner ein Selbstudium absolvieren sollen. Das schafft man auf die schnelle nicht.
Selbst dann bleiben noch genug Fragen fürs Forum aber eben nicht die oft nervenden Teilenummeranfragen.
G-ruß Meister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.07.2017 19:42:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Tip von gregorix ist perfekt. Die Ersatzteilnummern passen. Ich selbst habe einen 290er und bestelle beim örtlichen G-Händler in DE mit den Nummern von puch.at.
Meister hat folgendes geschrieben:
... Mercedestheke zu wandern, dort einen ambitionierten Mitarbeiter auszumachen und dann den Fachmann suchen zu lassen...

Ich schmeiß' mich weg! Jemand bei DB zu finden der Ahnung vom G hat ist wie 'n 6er im Lotto! Mit einer alten 460er Kiste und 1-2 Jahren Erfahrung bei der Restaurierung kannst du denen einen Fortbildungslehrgang geben aber nicht erwarten sinnvolle Tips zu bekommen. Unsere Autos sind zu einfach in der Technik und wenn du jemand bei DB erzählst, daß die Kiste (Zulassung 95) keinen Diagnosestecker und keinen Rechner hat glauben die das sowieso nicht.
Das sind alles nur hilflose Teiletauscher geworden. Die Mechaniker sind in Rente.
Nach oben
Wehrwolf
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Die Welt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.07.2017 21:28:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was hilft ist einfach die Teilen selber aussuchen und beim DB oder ander Teilelieferant bestellen. Ich schau immer mal wieder hier ...
https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/suv/300+gd/300+gd/350/460323/fh/460553/343/64/0/

Aber vorsicht mit Ersatzteilen - DB Original Karrosserie Teilen sind Schwarz lackiert es gibt einige Anbietern mit geringfuegig guenstige Preisen - mit die Teilen braucht man aber Geduld und Zeit wegen Anpassungen. Es ist auch oft gesagt das die Teile rosten schneller wegen minderwertig Qualitaet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 09.07.2017 12:07:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wehrwolf hat folgendes geschrieben:
...
https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/suv/300+gd/300+gd/350/460323/fh/460553/343/64/0/...


Hmm, wenn ich das so mit dem (Original-) EPC vergleiche, sind da bei meinen Stichproben schon einige Fehler aufgetreten. Aber als erste orientierung nicht schlecht. Spätestens wenn der Ersatzteilverkäufer das ins Original- EPC reinhackt (machen die zumindest bei uns zu ihrer Sicherheit) wird es berichtigt.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jasulaje
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2475 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.07.2017 07:31:24    Titel: Danke erstmal
 Antworten mit Zitat  

Zunächst bedanke ich mich für die bisherigen Antworten. Das mit den "Fachkräften" beim Daimler kann ich leider nur
bestätigen. Das wird m.E. immer schlimmer. Keine Ahnung von gar nix... aber davon ganz viel. Da ich noch andere "Sterne" habe kann ich davon ein Lied (never ending) singen....

Die Seite vom Puch habe ich mir kurz angesehen... so richtig blicke ich das aber nicht. Sieht so aus als müsste ich jedes
Teil "Anfragen" um einen Preis zu erfahren. Wie auch immer, damit fange ich einmal an.
Wenn ich die Teile Nummern eingebe bekomme ich z.T über Google Angebote aus den USA für Neuteile - hier ist bei den
gleichen Teilen oft kein Lieferstatus zu erfahren... kann das sein das die Teile im Ausland besser zu bekommen sind????

Ich werde jetzt zunächst mit den beiden Vordersitzen anfangen- Sitzschale, und am besten Polster "karo"...
Gibt es dort ausßer Puch noch "Spezialisten" ?

gruß

Jasulaje
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.07.2017 10:16:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Teile kaufst du am besten beim Sterne-Händler. Die Nummern von der Puch.AT-Seite erleichtern den Teileverkäufern dort die Suche nach Passendem. Deren EDV wirft auch eventuell geänderte Ersatzteilnummern aus. Danach können die bestellen. Nach meinen bisher durchweg positiven Erfahrungen mit diesem Weg der Ersatzteilbeschaffung bleibe ich auch dabei!

Die Karo-Sitzbezüge haben sich seit der ersten 460er Generation nicht geändert. Ich hatte noch einen liegen aus Bj. <weiß-der-Geier> und mein Bekannter mit 'nem 461er Prof. aus 2013 brauchte so etwas.
Bei Benz angerufen, Teilenummer genannt, Verwendungsjahre herausgefunden und den Bezug für € 118,- netto verkauft. Passt.
Einen Sitz-Schaumstoffkern habe ich auch noch in Originalverpackung Winke Winke

Ich würde wegen der nicht funktionierenden Tankuhr einmal die kleine Klappe (mittig über dem Tank) im „Kofferraum“ unter der Gummimatte öffnen. Meistens sind die elektrischen Anschlüsse dort ver- oder abgegammelt.
Guckst du beim Hans Hehl
Nach oben
Meister
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 280GE
BeitragVerfasst am: 24.07.2017 23:40:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da habe ich hier scheinbar mehr Glück. Ich suche garnichts raus und sage nur was ich brauche und der Tresenprofi bestellt es dann.
Muss aber zugeben Er ist schon fast einmalig.
G-russ Meister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 25.07.2017 06:26:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zugmaschine hat folgendes geschrieben:
....
Die Karo-Sitzbezüge haben sich seit der ersten 460er Generation nicht geändert. ....


Doch! Die Karos wurden größer Smile

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.07.2017 17:38:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das kommt doch nur davon, daß irgendwelche „Ärsche“ den Bezug ausleiern... rotfl ...und weg Supi

Na, daß kann schon sein, aber für meinen 95er waren es die gleichen wie für den 13er.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.175  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen