Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Antriebswellenmanschetten wechseln - howto Terrano II R20
Kleine Anleitung zum Wechseln der Antriebswellenmanschetten


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DonPromillo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2470 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 2.7 TDI
BeitragVerfasst am: 22.07.2017 23:57:00    Titel: Antriebswellenmanschetten wechseln - howto Terrano II R20
 Antworten mit Zitat  

Grüße,

da ich momentan über der Instandsetzung meiner Vorderachse bin, hab ich mir gedacht dass ich von dem ganzen Spaß mal Bilder mache und sie euch zur Verfügung stelle.

Zur Vorbereitung ist zu empfehlen alle Schrauben und Muttern welche gelöst werden müssen 1 -2 Tage vorher mit der Drahtbürste zu entrosten und anschließend gut mit WD 40 zu tränken. Das wirkt wunder.

Als erstes kommt die Staubschutzkappe der Radnabe runter und der darunter liegende Seegering wird entfernt.


Dann könnt ihr euch über das Lösen der Antriebswelle auf der Diffseite machen. Am besten irgendwie die Bremse blockieren ;)


Nach diesem Schritt macht es Sinn, den unteren Querlenker zB. mit einem Wagenheber abzustützen, damit nicht alles nach unten kracht wenn der obere Querlenker abgeschraubt ist. Dadurch stehen die oberen Schrauben des Traggelenks auch nicht unter Zug und können leichter rausgedreht werden. Dazu einfach die vier 6er Innensechskantschrauben auf dem oberen Querlenker lösen. Diese Schrauben gehen meistens sehr bescheiden auf, also aufpassen. Viel WD 40 und ein Heißluftfön hilft.


Am besten sichert man den losen Aschschenkel mit Draht o.Ä. am oberen Querlenker damit das ganze Gewicht nicht am ABS Kabel bzw. an der Bremsleitung hängt. Jetzt kann der Dämpfer unten losgeschraubt werden. Dazu den unteren Querlenker mit dem Wagenheber so ausrichten, dass auf der unteren Schraube des Dämpfers kein Druck mehr wirkt.


Jetzt muss nur noch die Antriebswelle in Richtung Hinterachse entnommen werden. Dazu den Dämpfer etwas wegbiegen damit die Welle unten durch passt.

Die nächsten Tage werd ich dann die Manschetten tauschen und auch n paar Bilder davon machen. Wird dann hier nachgereicht. ich hoffe ich konnte dem ein oder anderem damit helfen :D

_________________
Hubraum statt Wohnraum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Dicke82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 23.07.2017 00:17:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

wenn man beide Seiten raus haben möchte, kann man in Erwägung ziehen eben das vordere Diff (inkl. Strebe) auszubauen und dann einfach die Wellen nach innen rauszuziehen, das funktionierte bei mir ganz prächtig :-)

Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DonPromillo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2470 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 2.7 TDI
BeitragVerfasst am: 23.07.2017 00:42:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist ne Alternative wenn kein angeschweißter Unterfahrschutz im Weg wäre.

_________________
Hubraum statt Wohnraum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mavter
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Essen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II
BeitragVerfasst am: 24.07.2017 17:28:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DonPromillo hat folgendes geschrieben:
Ist ne Alternative wenn kein angeschweißter Unterfahrschutz im Weg wäre.


Unsicher angeschweißt ?

_________________
Gruß

Dirk


Ohne Kaffee alles Doof.Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 24.07.2017 18:19:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Alles, was man anschweißen kann, kann man auch wieder abschneiden. Zwinker

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DonPromillo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2470 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 2.7 TDI
BeitragVerfasst am: 31.07.2017 11:08:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So habs jetzt endlich geschafft hier mal weiter zu machen. Als erstes muss der Deckel auf der Diffseite runter. Einfach mit der Welle von innen dagegenklopfen. Auf die Dichtung aufpassen!
Dann wird die Position des Kreuzgelenks auf der Welle markiert.



Jetzt den Seegering abnehmen und das Gelenk, Gehäuse und die alten Manschetten abnehmen. Alle Teile so gut es geht sauber machen. Manche nehmen dazu Bremsenreiniger, würd ich aber nicht empfehlen. Bekommt man auch so ganz gut gereinigt und das alte Fett was dann noch im Gelenk ist schadet auch nicht.



Zum Schutz der neuen Manschetten etwas Klebeband um die Verzahnung an der Diffseite kleben, beide Manschetten am dünnen Ende leicht einfetten und über die Welle schieben.



Diffseitig kann jetzt wieder das Gehäuse und das Gelenk draufgeschoben werden. Jetzt die Gelenke wieder mit CV-Fett füllen. Radseitig sind es ca 100 ml, Diffseitig 200ml. Das Fett sollte primär auch wirklich nur ins Gelenk und nicht in die Manschette.



An der Diffseite kann man das Fett von beiden Seiten reindrücken bis das Gehäuse gut gefüllt ist.



Jetzt kann man die Manschetten an der dünnen Seite festklemmen. Darauf achten dass sie in der dafür vorgesehenen Kuhle sitzen und auch von der Länge alles passt. Bei meinen Manschetten waren so dämliche Spannbänder dabei, welche man ohne spezielles Werkzeug nicht ordentlich gespannt bekommt. Hab mir im Stahlgruber für 20€ Lochbänder (20 Stück) gekauft welche mit einer Kneifzange geklemmt werden können.
Diffseitig darauf achten, dass die Aussparungen in der Manschette auch zum Gehäuse passt! Zum Schluss nurnoch die Dichtung etwas sauberwischen und zusammen mit dem Deckel wieder aufs Gehäuse klopfen.


_________________
Hubraum statt Wohnraum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 31.07.2017 14:23:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Supi, danke! Tröst

Ist ja nur eine Zeitfrage, bis ich auch damit dran bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DonPromillo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2470 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 2.7 TDI
BeitragVerfasst am: 01.08.2017 11:22:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier noch die Anzugsmomente um das ganze Geraffel wieder zu befestigen:

Schrauben am Diff: 32-43Nm

Untere Dämpferschraube: 118-147Nm

Für die vier Innensechskantschrauben auf dem Querlenker hab ich leider keine Angaben gefunden.

_________________
Hubraum statt Wohnraum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59712 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.092  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen