Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Umbau Iveco Massif auf Schraubenfedern
Schraubenfedern gesucht mindestens +100

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 19.07.2017 08:13:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

filmsommer hat folgendes geschrieben:

2. Du hast leider Recht mit dem "zu wenig Platz" . Alle die sich dem Thema bisher angenommen haben haben das nie gemessen, warum auch immer. Wie gesagt der war schon bei drei "Umbauern" vorstellig.
Von zu wenig Platz hat nie einer gesprochen. Mir fehlen schlicht weg 5cm...-wie das nicht auffallen konnte ist mir ein Rätzel.
Da muss ich auch noch ein pa Wörtchen mit den Jenigen wechseln.

Nun ja. Das ist wirklich das KO für die Schraubenfedern.

Aber kein Grund traurig zu sein. Setze ich also wieder auf Blatt auf Achse. Hab da auch schon neue Federn gefunden.

Somit kann dieser Chat hier geschlossen oder gelöscht werden. Ich werd mich dann wieder in meiner Rubik aufhalten.


Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben.

Timo

rotfl rotfl rotfl




Obskur

Das ist jetzt nicht Dein ernst ...? Nicht Dein Ernst, oder?

So schnell gibst Du auf ...? Unsicher ... wegen 5 cm? Grins
So langsam glaube ich auch, daß das Ganze von vornherein garnicht wirklich durchdacht, sondern mehr eine fixe Idee war. Nee, oder?

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 19.07.2017 09:16:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

filmsommer hat folgendes geschrieben:

Also 1. ich lasse mir von einem Fremden nicht sagen dass ich Inkompetent bin. Du kennst mich null. Nur weil ich keine Fachbegriffe benutze die mir auf deutsch gesagt auch scheiss egal sind heißt das nicht dass ich sowas simples nicht zusammen gesetzt bekomme. Ich baue seit 20 mechanische Spezialeffekte für die größten in Deutschland gedrehten Kinofilme und das klappt alles reibungslos....da würdest du mit Sicherheit in die Röhre schauen.
Mein Profilname kommt nicht von ungefähr.... Grins



So absolut habe ich das auch nicht gemeint, sondern nur im speziellen auf dieses Vorhaben bezogen.
Ich habe einige relativ komplexe Umbauten realisiert und halte mich für technisch durchaus begabt, aber dennoch würde ich mir nicht zutrauen einen VHS-Videorecorder reparieren oder einen Plattenspieler auf DVD umbauen zu können, auch wenn in mir wie in Allen die hier schreiben ein kleines Bisschen MC Gyver steckt Tröst Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 19.07.2017 12:47:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

den einbau der achsführung des Defender in den massiv würde ich jetzt nicht als SIMPEL bezeichnen aber es ist auch kein Hexenwerk.
das Problem ist das der massiv rahmen nur sehr am rande etwas mit dem Defender rahmen zu tun hat und einfach X teile vom Defender nicht 1zu1 an den massiv rahmen passen.

möglich ist es sicher aber der aufwand steht in keinem verhältniss.
wenn das ganze dann auch noch des segen der obrigkeit bekommen soll wird es noch mal um vieles schwieriger.

ordendliche Blattfedern ( parabol ) wird man ja auch für den massiv bekommen oder schlimmsten falls kann man die auch anfertigen lassen.
auch nicht gerade billig aber technisch eher simpel wenn man zum richtigen "" federnschmied "" geht.

da du mit den riesen rädern eh nicht wirklich tief einfedern kannst muss der federweg auch nicht + XY cm betragen.

ich hatte ein paar Santana/Iveco kunden aber die haben alle das ding früher oder später abgestoßen da die Probleme nicht weniger waren als beim Defender.
es gibt aber immer noch einige die auf den Santana/Iveco schwören .
ist auch ok , jeder hat so seinen ""privat huscher "" .
weiß keiner besser als ich Heiligenschein


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
filmsommer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Potsdam
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2480 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif 3.0 Station Wagen
2. Opel Corsa Sparmobil
BeitragVerfasst am: 19.07.2017 14:24:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
filmsommer hat folgendes geschrieben:

2. Du hast leider Recht mit dem "zu wenig Platz" . Alle die sich dem Thema bisher angenommen haben haben das nie gemessen, warum auch immer. Wie gesagt der war schon bei drei "Umbauern" vorstellig.
Von zu wenig Platz hat nie einer gesprochen. Mir fehlen schlicht weg 5cm...-wie das nicht auffallen konnte ist mir ein Rätzel.
Da muss ich auch noch ein pa Wörtchen mit den Jenigen wechseln.

Nun ja. Das ist wirklich das KO für die Schraubenfedern.

Aber kein Grund traurig zu sein. Setze ich also wieder auf Blatt auf Achse. Hab da auch schon neue Federn gefunden.

Somit kann dieser Chat hier geschlossen oder gelöscht werden. Ich werd mich dann wieder in meiner Rubik aufhalten.


Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben.

Timo

rotfl rotfl rotfl




Obskur

Das ist jetzt nicht Dein ernst ...? Nicht Dein Ernst, oder?

So schnell gibst Du auf ...? Unsicher ... wegen 5 cm? Grins
So langsam glaube ich auch, daß das Ganze von vornherein garnicht wirklich durchdacht, sondern mehr eine fixe Idee war. Nee, oder?




Wie schon gesagt ich bin kein Hardcoreoffroader und ich fahre mit dem Ding nicht in Urlaub. Es ist ein Fahrzeug fürs WE oder einfach mal JustForFun Fahrzeug wenn ich Bock habe damit zu fahren. Ich hab Haus Hof Familie, der Wagen steht also ganz hinten an. Ich hab also nicht viel Zeit mich damit zu beschäftigen. Dannnn.....
Stell dir vor du gehst irgendwo hin und sagst du würdest gern die Blattfeder auf die Achse setzen und der jenige sagt... warum nicht umbauen auf Spiralfeder. Und dann kommen noch mehr Meinungen dazu und alle befürworten das, es wird gemessen und geschaut ob die Teile von Defender passen....dann fängst du auch an zu glauben dass das der bessere Weg ist.
Das ganze geht über Monate, und irgendwann ist es im Kopf so verankert dass du anfängs Teile zu suchen.

Und dann sagt auf einmal ein "Fremder" das da garkein Platz ist. Das lässt dir keine Ruhe und du fährst abends nach Berlin rein weil du weißt wo sone Fahrzeuge stehen und misst nach.
Das habe ich gestern Abend getan. Und ja es stimmt. Aber warum das so ist...keine Ahnung. Der Defender Rahmen ist ca80cm breit, der vom Massif 86, beide Rahmen verlaufen gerade, die Achse vom Massif ist Defender serie nur eben etwas länger, die Rede war immer von 3 cm mehr pro Seite. Warum jetzt aber trotzdem zwischen Rad und Rahmen beim Defender 16 sind und beim massiv nur knapp 12 kann ich mir nicht erklären.
Ja ich gebe auf. Aber es ist nicht der einzige Grund. Ich weiß einfach nicht wohin mit dem Lenkgetriebe, es ist kein Platz dafür es woanders unter zu bringen...und ich hab auch keine Lust den Wagen komplett zu zerlegen. Das hab ich schon einmal hinter mir. Nach dem Baumunfall hab ich die komplette Front ( es war nur noch der Motor übrig, ansonsten ist alles neu) und die Fahrerseite neu gemacht, A und B Säule gerichtet, die Frontscheibe ersetzt, wie gesagt ich habe das gemacht, keine Wekstatt.

Ich hab andere Blattfedern entdeckt, stärker und mit 50+. Dazu kommen noch längere Dämpfer und die Aufhängung der selbigen werd ich verändern. Eventuell,,,,später noch Revolverschäkel, aber das spreche ich erstmal mit der Dekra ab.

Ich beiß mich nicht fest. Ich schwenke um. Denn ich brauch den Wagen fürs Haus...Anhänger .....ich muss mal wieder nen pa Tonnen Erde bewegen ohne mir ständig Fahrzeuge mieten zu müssen.

Ich hab einfach auf andere "Profis" vertraut....statt einfach selber mal zu messen.
Nun ist es so....und ich werd tunlichst nicht mit Gewalt etwas vorantreiben was nicht geht.

Gruß
Timo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filmsommer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Potsdam
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2480 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif 3.0 Station Wagen
2. Opel Corsa Sparmobil
BeitragVerfasst am: 19.07.2017 14:34:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus !!



da du mit den riesen rädern eh nicht wirklich tief einfedern kannst muss der federweg auch nicht + XY cm betragen.



gruss ,michi


Sooooo groß sind die Räder nicht.
Wollte eh wieder nen bissel von der Karosse wegschneiden.....nicht das erste mal rotfl
Denn wer das aufmerksam beobachtet hat... der Massif hört normalerweise nicht unter den Türen auf....da hängen noch 15cm mehr dran...nur nicht bei mir...und die Radhäuser sind eh schon etwas ausgeschnitten...aber wenn man das ordentlich macht bemerkt das natürlich keiner......und außerdem.....wer kennt den Massif schon aus der Nähe...

Den kennen nichtmal die beiden IvecoNiederlassungen in Berlin und Potsdam Grins ...die hatten mal ein da zu stehen, aber in der werkstatt ist meiner der einzige...wenn mal was am Motor zu machen ist....aber da ist nie was YES ,,,,hatte ihn nur zweimal zur Durchsicht da.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filmsommer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Potsdam
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2480 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif 3.0 Station Wagen
2. Opel Corsa Sparmobil
BeitragVerfasst am: 19.07.2017 14:40:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="gsmix"]
filmsommer hat folgendes geschrieben:
, auch wenn in mir wie in Allen die hier schreiben ein kleines Bisschen MC Gyver steckt Tröst Winke Winke



.....du glaubst doch nicht etwa was im Fernsehen gezeigt wird Hau mich, ich bin der Frühling Irgendwie ist das...Schonend gesagt...KÄÄSSEE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 19.07.2017 15:24:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
+ 12mm



Wie muss ich das verstehen?

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 19.07.2017 16:10:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es lässt mir ja keine Ruhe,

also es geht doch. Mann kann die Federn unter den Rahmen setzen, nur muss man dann den unteren Längslenker so stabil bauen, dass er als unteres Federlager taugt. Auf der Achse ist zu wenig Platz, dafür ist der Achsrohrbogen nicht hoch genug.

Also ich meine konstruktiv in etwa so wie auf dem Bild:





Vorderachse analog.
Der Aufwand bleibt beträchtlich, würde aber konstruktiv so aus der Ferne Betrachtet auch das Problem mit dem Lenkgetriebe eliminieren.

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 19.07.2017 16:29:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


... ist allerdings der Bodenfreiheit alles andere als zuträglich - also eher kontraproduktiv für ein Geländewagen. Heiligenschein

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 19.07.2017 18:18:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also bei einer Achse ala Salisbury bleibt das Diff immer noch der tiefste Punkt Winke Winke
Wenn ich mir bei IFS Geländewagen die vorderen unteren Dreieckslenker anschaue ist das hier nicht dramatischer Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
filmsommer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Potsdam
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2480 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif 3.0 Station Wagen
2. Opel Corsa Sparmobil
BeitragVerfasst am: 20.07.2017 00:00:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gsmix hat folgendes geschrieben:
Es lässt mir ja keine Ruhe,


Der Aufwand bleibt beträchtlich, würde aber konstruktiv so aus der Ferne Betrachtet auch das Problem mit dem Lenkgetriebe eliminieren.


Da hast du wohl Recht...und weil du ja immer so drauf gepocht hast Winke Winke ...meine Möglichkeiten enden hier mit deinen Bildern. Da bin ich dann doch zu blöd für Heiligenschein Ja

Ich hab heute neue Blattfedern bestellt, werden angefertigt, samt Gehänge; Buchsen, Bügel, Aufnahme...als Gesamtpaket, verstärkt mit 3/6 statt 2/5 Blättern.
Auf Achse bin ich dann 15cm höher als jetzt, bedeutet knapp 30cm zwischen Rad und Radhaus. Somit kann ich deutlich längere Dämpfer einsetzen.

Jetzt brauch ich noch vernünftige RadAbdeckungen. Meine Räder schauen 15cm an der Seite raus. Kennt da einer ne Adresse? Und bitte nicht diese James Bond Teile für 1000€ Obskur

Gute Nacht

Timo

...ein pa lustige Bilder aus meiner Heimat
......sowas geht nur mit Sondergenehmigung Vertrau mir



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 20.07.2017 00:14:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

filmsommer hat folgendes geschrieben:


Jetzt brauch ich noch vernünftige RadAbdeckungen.


Und vernünftige Kardanwellen.

Aus Polen:
http://ala-plast.com/poszerzenia-nadkoli-land-rover-defender.html?___store=german&___from_store=russian

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
filmsommer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Potsdam
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2480 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif 3.0 Station Wagen
2. Opel Corsa Sparmobil
BeitragVerfasst am: 20.07.2017 00:24:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
filmsommer hat folgendes geschrieben:


Jetzt brauch ich noch vernünftige RadAbdeckungen.


Und vernünftige Kardanwellen.

Aus Polen:
http://ala-plast.com/poszerzenia-nadkoli-land-rover-defender.html?___store=german&___from_store=russian


....die kommen später...erstmal auf Höhe bringen...erst dann kann ich ja die Länge bestimmen....

Da ist noch viel mehr...aber immer Stück für Stück


uuuuuund...DANKE....ich schau mal nach


Du bist ein Schatz YES Knuddel genau das was ich brauche.
Lass ich mir in unser Werkstatt noch Zwischenstücken cnc fräsen. Dann sollten die 15cm abgedeckt sein

DANKE


Zuletzt bearbeitet von filmsommer am 20.07.2017 00:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 20.07.2017 00:28:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn 12 cm nicht ausreichen selber laminieren,
muss Arctic Trucks auch immer:
http://www.arctictrucks.pl/

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 26.07.2017 19:00:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Michi
Zitat:
ordendliche Blattfedern ( parabol ) wird man ja auch für den massiv bekommen oder schlimmsten falls kann man die auch anfertigen lassen.
auch nicht gerade billig aber technisch eher simpel wenn man zum richtigen "" federnschmied "" geht.


Für Diejenigen die mal Bedarf haben, die Parabolfedern vom series passen und sind für wenig Kohle zu bekommen, ich hab mir die 1 to Version (4 Blatt) in Namibia eingebaut, plus zusätzlich 2 Blatt aus dem alten Federnpaket, liegen jetzt bei mir zu Hause, da ich sie bei uns nicht vorführen (TÜV) kann.
Sind allerdings ziemlich schaukelig mit Kabine, die sind zu schwach für eine Auslastung der Hinterachslast, in der Standardausführung des Massifs sollte das kein Problem sein.

Das Chassis des Massif ist nahezu baugleich mit dem des series wurde ja auch mit Landrover Lizenz in Spanien gebaut.

Gruss Turi

_________________
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter =>
Seite 7 von 8 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.245  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen