Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 15.07.2017 12:59:46 Titel: |
|
|
Ich glaube ich wuerde mal runter auf 1,7-1,9 bar gehen und schauen ob sich an den Vibrationen was aendert. Waere die billigste und einfachste Moeglichkeit da ranzugehen. Manchmal neigen Reifen zu sowas wenn zuviel Luftdruck drinne ist. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
|
Verfasst am: 15.07.2017 17:10:28 Titel: |
|
|
Die BF-Goodrich-Reifen dürftest du ohne schlechtes Gewissen mit 3.5 - 4 Bar fahren können. Der Luftdruck hat nur einen sehr begrenzten Einfluss au die Vibrationen. Wesentlich mehr macht aus, wie die Räder ausewuchtet wurden. (Zentralloch-Zentriert oder Lochkreis-Zentriert. Und wie gut die Stossdämpfer sowie die Gummilager beieinander sind. Aber Vibrationen sind beim G total normal. Auch ein 300er tut leich. Mein 290er tat viel mehr, dies auf über 100'000km und kaputt war nie was, respektive weder der Wechsel der Stossdämpfer, der Radlager, der Federn noch der Kugelköpfe änderte gross etwas daran.
Die BF-Goodrich sind zwar super robust, aber es gibt für den Pneu-Mensch definitiv einfacheres zum Auswuchten, als diese "Traktor-Reifen" ;-) | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.07.2017 19:52:53 Titel: |
|
|
Es gab — oder gibt es das immer noch? — die Möglichkeit die Reifen im montierten Zustand am Fahrzeug zu wuchten.
Wenn nichts mehr geht würde ich dazu raten.
Auf meinem Kurzen sind die Luftdrücke bei ~ 2,5 auf 235/85-16. Die Kiste wiegt mit mir bummelig 2t. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch G 300 td 2. Puch Pinzgauer 718K P90 3. Puch Pinzgauer 718M P90 4. Puch Pinzgauer 718M P93 5. Puch Pinzgauer 712 M 6. Steyr 1491.310 6x6 mil 7. Steyr SG18 MUA 340 |
|
Verfasst am: 17.07.2017 08:52:20 Titel: |
|
|
Hast du einen Eindruck, aus welcher Gegend die Vibrationen kommen?
Spürst du es im Lenkrad, sind es eher Höhenschwingungen, oder seitlich, kommt es von vorne oder hinten, änder es scih, wenn andere Reifen montiert werden...
Ich tippe immer noch auf die Welle zwischen VG und Automatik.
Die Welle hat keine sichtbaren Gelenke (sind hinter einer Gummimanschette) die Welle ist oberhalb der Antriebswelle zur Vorderachse. Bist du sicher, dass du die auch getestet hat. (Es darf überhaupt kein Spiel fühlbar sein)
Wenn es von dort kommt, müsste man das auch am Schalthebel des VG spühren. Welcher dann stark vibriert. Versucht man ihn fest zu halten, werden die spührbaren Vibrationen im Auto stärker, da sich die Schwingung vom VG stärker ins Auto überträgt.
Mein 300 td vibriert normalerweise überhaupt nicht. (Wenn man ihn nicht gerade miot einer S Klasse vergleicht).
Normal ist es also nicht... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch G 300 td 2. Puch Pinzgauer 718K P90 3. Puch Pinzgauer 718M P90 4. Puch Pinzgauer 718M P93 5. Puch Pinzgauer 712 M 6. Steyr 1491.310 6x6 mil 7. Steyr SG18 MUA 340 |
|
Verfasst am: 17.07.2017 08:54:12 Titel: |
|
|
üubs, hab überlesen, dass du einen 270 CDI hast, da gibts natürlich keinen Schalthebel am VG... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Bern CH Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2488 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.07.2017 10:23:58 Titel: |
|
|
Danke für die ganzen Tipps und Ideen.
Da die Vibrationen auch mit meinen 18 Zoll und Continental Pneus vorhanden waren (wenn ich mich recht erinnere waren die Vibrationen etwa gleich), denke ich nicht das es am Druck oder der Auswuchtung der BFG AT's liegt. Werde aber trotzdem mal auf 2 Bar runter gehen (geht ja schnell und einfach) und schauen was passiert. Ausgewuchtet sollten sie eigentlich ordentlich sein.
Woher die Vibrationen kommen kann ich leider nicht genau feststellen. Es ist mehr ein allgemeines Zittern (sehr feinschlägig und hochfrequent). Im Lenkrad spüre ich nichts speziell.
Die Welle zwischen VG und Automatik habe ich noch nicht getestet, werde ich bei Gelegenheit noch machen (danke für den Tipp). Bei den anderen Wellen hat es null Spiel.
Ich meine auch bemerkt zu haben, dass es je nach Strassenbelag schlimmer/besser wird (und sogar ganz verschwindet bei ganz neuem Strassenbelag).
Wie gesagt, evtl. bin ich auch einfach etwas "paranoid". Meinem Beifahrer letztes Wochenende sind die Vibrationen nicht aufgefallen (nachträglich gefragt). Und der G scheint ja bekannt für Vibrationen zu sein. Das Netz ist ja voll mit Beiträgen "mein G vibriert" und mit Listen was man alles machen kann.
In erster Linie ist mir wichtig das nichts wirklich kaputt ist oder geht. Will meinen G ja noch ne Weile fahren
PS: Hier noch ein neues Foto. Mein G durfte nun endlich auch mal etwas ins Gelände (wo er ja auch hin gehört) .
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Merchweiler / Saar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. kein Lada Niva mehr 2. Nissan Patrol Y61 2008 |
|
Verfasst am: 17.07.2017 11:54:22 Titel: |
|
|
Modus ein:
Schicker Wagen. Haste Innenraum-Bilder von dem Schiff ?
Von Außen sieht er ja echt gewaltig aus.
Modus aus. | _________________ -
-
Nimm das Leben nicht so ernst. Es ist ja nicht von Dauer...
-
www.bnb-exploration.de
- |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Bern CH Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2488 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 18.07.2017 16:28:54 Titel: |
|
|
Danke gringoalemao! Fährt sich auch super
Vom Innenraum habe ich keine Fotos, werde ich aber bei Gelegenheit machen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
|
Verfasst am: 18.07.2017 21:49:09 Titel: |
|
|
Wenn du das nächste Mal in der Region bist, kann ich ja mal ne Weile mitfahren. Von der Probefahrt anno dazumals mag ich mich aber an kein übermassiges Rütteln erinnern. Mach dir keine Sorge. Solange es bei Tempo 130 noch gut fahrbar ist, ists normalerweise nichts tragisches. Gut möglich, das es auch an der Feder/Stossdämpfer-Kombi liegt.
Du merkst, wenn es wirklich nicht normal ist. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Österrecih Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch G |
|
Verfasst am: 19.07.2017 10:43:25 Titel: |
|
|
...sehr schöner G!!
Welche Reifen und in welcher Dimension hast du da verbaut?
lg
Alex | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Bern CH Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2488 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.07.2017 20:58:58 Titel: |
|
|
@Barsch
Vielen Dank für das Angebot. Können gerne beim nächsten Mal eine Runde mit dem Guten drehen.
Denke aber auch, dass es nix Tragisches ist. V.a. da die Vibrationen ja nicht immer und nur bei Geschwindigkeiten ab 120 kmh auftreten und nur sehr fein sind.
Sobald ich das Fahrwerk mal überholt habe, weiss ich obs davon kam .
@alex76
Vielen Dank
Bei den Reifen handelt es sich um BF Goodrich AT T/A KO2 in 265/70 R16. Die Felgen sind die Ashtaroth Schwerlastfelgen in 16 Zoll.
Kann die Reifen übrigens nur empfehlen (unteranderem auch von den Geräuschen auf der Autobahn her). | |
|
|
Nach oben |
|
|
|