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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 13.02.2016 19:28:17 Titel: |
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100% Sperre oder . Bremse?
Und schreibe bitte gleich dazu was du rein kippen möchtest.
Mich würde die Reaktion der anderen Forum User interessieren. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.02.2016 19:56:48 Titel: |
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Ich habe eine Sperre ( Lock).
Was ich reingekippt habe: ein Hypoid Öl mit API GL 4/ GL5 Spezifikation.
Preis von meinem Öl und Nissan Öl ist ca gleich - meines ist leider geringfügig teurer (sogar im 25l Gebinde)
Hier ist das Produktdatenblatt:
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Salzburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 3,0 (2004) 2. T5 Multivan 3. Porsche 911 3.0 (1976) 4. Ducati Monster 900 (1997) |
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Verfasst am: 19.07.2017 09:31:30 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | |
Hätte da nochmal eine Frage zum Ölwechsel.
Mein 3,0 ZD30DDTI BJ 2004 ist doch ein Direkteinspritzer.
Sollte bei Direkteinspritzern nicht Klasse verwendet werden?
In meinen Unterlagen steht auch eine Nachfüllmenge von 8,2l ohne Ölfilter.
Ist das dann ein größerer Kühler oder nur eine größere Wanne?
Ich würde Liqui Moli Mos2 Leichtlauföl bekommen, das sollte doch passen, oder?
Folgende Spezifikationen werden erfüllt:
API-Norm CF
API-Norm SL
ACEA-Norm
ACEA-Norm
Bei km 132.000 wurde das ATG Öl geprüft und 1l nachgefüllt.
Jetzt habe ich 160.000km drauf.
Soll ich wirklich auch das ATG Öl wechseln?
Der Vorbesitzer hat alles ab 2004 sauber dokumentiert, ink. Rechnungen.
sG aus Salzburg | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 19.07.2017 18:02:57 Titel: |
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Laut der Bibel für Motorenöle: https://www.offroad-forum.de/wiki.php?search=motor%F6l&frame=
ist von dem MOS2 Zusatz nicht viel zu halten.
Für das Geld bekommst du auch Megol Super Leichtlauf 5W40 in vollsynthetisch.
Das ist von der Qualität her theoretisch eines der besten Öle, die du in deinen Motor einfüllen kannst.
Praktisch habe ich selbst keine Erfahrung damit.
Ob vollsynthetisches Öl den Motor wirklich merklich besser vor Verschleiß schützt, als ein teilsynthetisches, HC oder Mineralöl ist umstritten.
Auch kann der höhere Anteil an Reiniungsadditiven in vollsynthetischen Ölen, bei einem von innen verdreckten Motor schneller zu einer Schmierölverschlechterung führen, sodass in diesem Falle das erste Wechselintervall verkürzt oder der Motor vorher gespült werden sollte.
Der ATG Ölwechsel kann, wenn noch nie geschehen, sicherlich nicht schaden | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.07.2017 20:40:29 Titel: |
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Servus Eraser
Die 8,2 stimmen schon ungefähr. Kaufst dir 10 Liter und den Rest als Reserve. Ich nehme als ein Mobil 1 new Life 0W40.
Wenn du mit ATG das Automatkgetriebe meinst....ich wechsel alle 20.000km. Du kannst - wenn du einen Helfer hast die Spülung selbst vornehmen. Wenn du nur das Automatikgetriebe-Öl ablässt (ohne Spülung) kommen nur knapp 4 Liter raus-der Rest bleibt drinnen.
Wie Automatikgetriebe-Öl getauscht wird, dazu gibts einen Beitrag hier im Forum.
Grüße aus WU :-) | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: MV mitte
| Fahrzeuge 1. Vito 2011, Freelander 2009 |
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Verfasst am: 20.07.2017 07:42:57 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 29.07.2017 12:11:13 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: MV mitte
| Fahrzeuge 1. Vito 2011, Freelander 2009 |
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Verfasst am: 29.07.2017 12:17:16 Titel: |
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ja, Grund hat es....
7705 ist ein 5w40 und wird bei 100°C nicht so dünn wie das andere genannte...
ausserdem hab ich mich von der Werbung beeindrucken lassen und dem Glauben geschenkt, daß es speziell Renault und Nissan tauglich ist...whatever...es läuft gut!! | _________________ 3.0 automatik lang, 184tkm, 2004 |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 29.07.2017 15:28:21 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 05.08.2017 23:33:15 Titel: |
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Servus,
habe diesmal Mannol 5W40 Extreme genommen, im 2oL Kanister gleich ;-) | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.02.2018 11:39:51 Titel: |
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Servus Allseits,
ich habe diesen Beitrag ausgegraben und zwar aus folgendem Grund. Ich möchte gerne fragen wer die Spezifikation vom Bsp: 5W40 / 10W60 den zu erwartenden Außentemperaturen anpasst.
Beispiel: Im Winter eine andere Spezifikation als im Sommer verwenden.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich im Winter das 5W40 verwendet habe, im Frühjahr und Hochsommer aber nun einmal ein 10W60 (Vollsysnthetik) verwenden möchte. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 13.02.2018 12:31:02 Titel: |
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Beide feine Viskositäten, aber macht das Sinn? Maximal in der Warmwerdphase, aber danach hat der Motor im Sommer wie im winter die gleiche Temperatur - bedingt durchs Thermostat.
Also es spricht nix dagegen. Ich selbst mag 10W-60 Öle sehr für Turbolader Diesel. Aber so kalt wirds bei uns ja quasi kaum, dass man im Winter auf 5W gehen muss. Meine nach paar Sekunden Leerlauf, ist schon genug Wärme da, damit auch das 10W Öl überall schmiert wie Bolle. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 13.02.2018 12:37:56 Titel: |
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Aber der Test weiter oben ist ja mal geil. Sehr spannend, dass Mannol (was auch wir inzwischen hauptsächlich einsetzen), durchweg so gute Ergebnisse liefert. Der hat sich ja echt zeit genommen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.02.2018 17:56:48 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Aber der Test weiter oben ist ja mal geil. Sehr spannend, dass Mannol (was auch wir inzwischen hauptsächlich einsetzen), durchweg so gute Ergebnisse liefert. Der hat sich ja echt zeit genommen. |
Servus,
Ja das was der im Excel aufgeführt hat, hat sicher so seine 2-3 Kisten Bier an Zeit gebraucht.... :-)
Du hast absolut Recht - so kalt, dass man ein 5W braucht wird es kaum - ich war letztes Jahr im Winter Skifahren ( Schladming) und da ist es nachts weit unter Minus 20 gegangen. Tagsüber hatten wir hier minus 14. Auch hatte ich mehrmals Anfang Jänner minus 29 Grad
Zum Sommer: Du hast Recht, das Thermostat öffnet aber ich glaube dass die Außentemperatur doch stark die Motortemperatur beeinflusst wenn wir von Bereichen sprechen die in den Grenzen der liegen.
Mit meinem 5W40 war ich im Winter gut aufgehoben, bin aber im Sommer damit an der Grenze - damit meine ich: starte ich den Wagen mit 5W40 im Winter bei Minus 40 Grad ( also 10 Grad über der Minustemperatur-Viskosität) , dann ist der Wagen nach wenigen Minuten Fahrt warm und im "grünen" Bereich
Was mach ich aber beispielsweise in Griechenland bei plus 35 bis 40 Grad außentemperatur , da würde ich mir denken dass das 10W60 die bessere Lösung wäre.....oder ? | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 13.02.2018 18:42:36 Titel: |
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Eigentlich ist Deine Herangehensweise schon optimal. Wie wäre denn der Mittelweg? 5W-50? Das ist ne , die ich sehr schätze und die es u.a. ja von Mannol auch günstig gibt. Du bist sicher von "brrrrr...die Lappen haben sich nen langes shirt angezogen" bis "ächz...der Touareg hat einen Hemdknopf geöffnet" | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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