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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2479 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.07.2017 18:02:51 Titel: Tacho ausbauen / Tachowelle wechseln beim R20 / Maverick |
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Falls mal jemand das gleiche Problem hat...
Benötigtes Werkzeug:
-Kreuzschlitzschraubendreher mittlere Größe, 1 x normale Länge, 1 x Kurzversion (nicht zwingend notwendig, klappt aber besser)
-breiter Schlitzschraubendreher o.ä. (zum Hebeln)
-Wasserpumpenzange oder 22er Gabelschlüssel (zum Lösen der Verschraubung am Getriebe)
-wer sich nicht schmutzig machen möchte: Handschuhe und ein großes Stück Pappe / Teppich / Folie o.ä. zum Unterlegen
Benötigte Zeit: Etwa eine halbe Stunde (geht auch schneller)
Zuerst untere Verkleidung entfernen. Die Schrauben (links unten, links seitlich, über der Sicherungsklappe, rechts unten) findet man noch ganz gut, aber links neben dem Lenkrad ist die untere Verkleidung mit 2 Metallclips an der oberen befestigt. Die wehren sich:
Die obere Verkleidung geht gut ab: je eine Schraube unten rechts und links sowie 3 Stück oben in der Mitte.
Der Tacho selbst wird von 4 Schrauben gehalten:
Nach dem Lösen den Tacho zur Seite legen. Kabel können zum Wechseln der Tachowelle alle dran bleiben. Tachowelle dann nach rechts aus der Verklemmung schieben.
Im Motorraum die Gummidichtung lösen. Um die Welle in den Motorraum zu ziehen müsste am besten die erste Befestigung der Welle aus dem Halter geclipst werden. Solche Halterungen gibt es insgesamt 3 Stück. Auf der Welle sind an den entsprechenden Stellen weiß-transparente Kunststoffröhrchen angebracht, die in den Blechhalterungen sitzen (wegen Dreck und Rost teilweise ziemlich fest).
Unten am Getriebe (Beifahrerseite) die Verschraubung der Welle lösen (das große Überwurf-Teil - nicht die kleine Schraube mit dem Kreuzschlitz) und das ganze umgekehrt wieder zusammenbauen:
Die Stelle, an der die Welle am Getriebe angeschraubt ist, liegt (beim 3-Türer) etwa dort, wo sich die Traverse der Drehstabfedern befindet. Man kommt gut ran, es ist nichts im Weg.
Beim Einführen der Welle unten am Getriebe auf die richtige Lage der kleinen Ausbuchtung an der Welle achten! Die muss in die entsprechende Führung rutschen.
Oben im Cockpit braucht man dich darum keine Gedanken machen. Dort ist eine Feder in der Welle. Der Tacho wird eingebaut und bei der ersten Umdrehung der Tachowelle rastet diese automatisch im Tacho ein. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: im Süden NRWs
| Fahrzeuge 1. Terrano II 2,7 TDi 2. und noch ein paar andere Fahrzeuge und Motorräder |
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Verfasst am: 16.07.2017 18:13:37 Titel: |
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@Liebling:
Dein Bericht ist mit den Bildern sehr interessant.
Kurze Frage: Wieviel hat die neue Tachowelle gekostet?
War der von Nissan oder Zubehör?
Gruß C. | _________________ Die Enduro auf den Hänger drauf, an den Terri dran und los ... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2479 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.07.2017 21:57:48 Titel: |
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Habe beim privaten Schlachter € 25,- bezahlt.
Bei ebay hat sie ein gewerblicher Verwerter (auch gebraucht) für € 35,- oder 39,- angeboten.
Bei partsouq.com gibt es neue für knapp $ 40,-.
Ich glaube original und neu bei Nissan in D soll sie € 127,- kosten. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: im Süden NRWs
| Fahrzeuge 1. Terrano II 2,7 TDi 2. und noch ein paar andere Fahrzeuge und Motorräder |
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Verfasst am: 16.07.2017 22:51:09 Titel: |
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Ok, Danke.... | _________________ Die Enduro auf den Hänger drauf, an den Terri dran und los ... |
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