Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2485 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 07.07.2017 13:55:16 Titel: W 460 300 GD grundsätzliches vor dem Neuaufbau |
|
|
Hallo liebe Forumsgemeinde,
wir haben und einen 300 GD Bauj. 87 zugelegt. Er kommt aus dem Süden Europas und hat ein
rostfreies Chassis . Motor und Getriebe sind dicht und machen keine Probleme. Laufleistung
275.000 Original.
An der Karosse ist was zu machen (Rost am Scheibenwischer, Rost an der Windschutzscheibe…)
Auch im Innenraum (Sitze aufarbeiten, fehlende Teile ersetzen…)
Dann geht die Tankuhr nicht… und noch weiterer Kleinkram
Jetzt benötige ich als erstes eine Übersicht über die Ersatzteile- also wie die richtig bezeichnet werden. Zum Beispiel
fehlen an der „Dachkante“ 2 „ Leisten“ und 2 „Winkel“ … hier geht es schon los… ich
Google mir die Finger Wund, finde aber nie die richtige, ursprüngliche E-Teilbezeichnung.
Das gleiche für den „Zierrahmen“ Innen am Türöffner…,
Daher folgende Fragen:
wo finde ich eine Ersatzteilliste/ Ersatzteilkatalog mit allen ursprünglich mal zu kaufenden Teilen um nach den
„richtigen“ Teilen suchen zu können?
wo finde ich eine gescheite, vollumfassende rep. Anleitung [/b]
gibt es Empfehlungen für Händler die mit Innenraumteilen wie „Schäumlingen“ , Sitzbezügen,
etc. handeln ?
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir halfen könnt zunächst mal diese „Basics“ zu beschaffen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch G 300 td 2. Puch Pinzgauer 718K P90 3. Puch Pinzgauer 718M P90 4. Puch Pinzgauer 718M P93 5. Puch Pinzgauer 712 M 6. Steyr 1491.310 6x6 mil 7. Steyr SG18 MUA 340 |
|
Verfasst am: 07.07.2017 14:22:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 07.07.2017 15:01:24 Titel: |
|
|
Puch.at ist aus deutscher Sicht schon fast eine Apotheke. Ausserdem können die nur Puch G und nicht Mercedes G ;)
Ich würde mich als erstes mal im viermalvier.de anmelden. Da sind erheblich mehr G- Schrauber unterwegs. Fotos helfen bei Fragen auch ungemein.
Repanleitung ist schwierig. Auf irgendeiner polnischen Webseite kann man sich die Militär Repbücher vom Wolf runterladen. Da kannst Du auch einiges übernehmen. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sindelfingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota J15 Nestle-Umbau 2. Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5 |
|
Verfasst am: 07.07.2017 16:04:34 Titel: |
|
|
Ich muss man schauen ....
evtl. habe ich noch ein org. Werkstatthandbuch liegen.
Gruß Udo | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 280GE |
|
Verfasst am: 08.07.2017 13:11:12 Titel: |
|
|
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum w460. Zu den Teilen finde ich es immer am sinnvollsten einfach an die Mercedestheke zu wandern, dort einen ambitionierten Mitarbeiter auszumachen und dann den Fachmann suchen zu lassen. Viele Nummern werden ersetzt oder sind von bis Nummern die man denn so nicht finden würde. Wenn du es alles selbst machen möchtest hättest du schon zwei Winter am Rechner ein Selbstudium absolvieren sollen. Das schafft man auf die schnelle nicht.
Selbst dann bleiben noch genug Fragen fürs Forum aber eben nicht die oft nervenden Teilenummeranfragen.
G-ruß Meister | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.07.2017 19:42:57 Titel: |
|
|
Der Tip von gregorix ist perfekt. Die Ersatzteilnummern passen. Ich selbst habe einen 290er und bestelle beim örtlichen G-Händler in DE mit den Nummern von puch.at.
Meister hat folgendes geschrieben: | ... Mercedestheke zu wandern, dort einen ambitionierten Mitarbeiter auszumachen und dann den Fachmann suchen zu lassen... |
Ich schmeiß' mich weg! Jemand bei DB zu finden der Ahnung vom G hat ist wie 'n 6er im Lotto! Mit einer alten 460er Kiste und 1-2 Jahren Erfahrung bei der Restaurierung kannst du denen einen Fortbildungslehrgang geben aber nicht erwarten sinnvolle Tips zu bekommen. Unsere Autos sind zu einfach in der Technik und wenn du jemand bei DB erzählst, daß die Kiste (Zulassung 95) keinen Diagnosestecker und keinen Rechner hat glauben die das sowieso nicht.
Das sind alles nur hilflose Teiletauscher geworden. Die Mechaniker sind in Rente. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Die Welt Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 08.07.2017 21:28:35 Titel: |
|
|
Was hilft ist einfach die Teilen selber aussuchen und beim DB oder ander Teilelieferant bestellen. Ich schau immer mal wieder hier ...
https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/suv/300+gd/300+gd/350/460323/fh/460553/343/64/0/
Aber vorsicht mit Ersatzteilen - DB Original Karrosserie Teilen sind Schwarz lackiert es gibt einige Anbietern mit geringfuegig guenstige Preisen - mit die Teilen braucht man aber Geduld und Zeit wegen Anpassungen. Es ist auch oft gesagt das die Teile rosten schneller wegen minderwertig Qualitaet... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 09.07.2017 12:07:54 Titel: |
|
|
Hmm, wenn ich das so mit dem (Original-) EPC vergleiche, sind da bei meinen Stichproben schon einige Fehler aufgetreten. Aber als erste orientierung nicht schlecht. Spätestens wenn der Ersatzteilverkäufer das ins Original- EPC reinhackt (machen die zumindest bei uns zu ihrer Sicherheit) wird es berichtigt. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2485 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.07.2017 07:31:24 Titel: Danke erstmal |
|
|
Zunächst bedanke ich mich für die bisherigen Antworten. Das mit den "Fachkräften" beim Daimler kann ich leider nur
bestätigen. Das wird m.E. immer schlimmer. Keine Ahnung von gar nix... aber davon ganz viel. Da ich noch andere "Sterne" habe kann ich davon ein Lied (never ending) singen....
Die Seite vom Puch habe ich mir kurz angesehen... so richtig blicke ich das aber nicht. Sieht so aus als müsste ich jedes
Teil "Anfragen" um einen Preis zu erfahren. Wie auch immer, damit fange ich einmal an.
Wenn ich die Teile Nummern eingebe bekomme ich z.T über Google Angebote aus den USA für Neuteile - hier ist bei den
gleichen Teilen oft kein Lieferstatus zu erfahren... kann das sein das die Teile im Ausland besser zu bekommen sind????
Ich werde jetzt zunächst mit den beiden Vordersitzen anfangen- Sitzschale, und am besten Polster "karo"...
Gibt es dort ausßer Puch noch "Spezialisten" ?
gruß
Jasulaje | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.07.2017 10:16:51 Titel: |
|
|
Die Teile kaufst du am besten beim Sterne-Händler. Die Nummern von der Puch.AT-Seite erleichtern den Teileverkäufern dort die Suche nach Passendem. Deren EDV wirft auch eventuell geänderte Ersatzteilnummern aus. Danach können die bestellen. Nach meinen bisher durchweg positiven Erfahrungen mit diesem Weg der Ersatzteilbeschaffung bleibe ich auch dabei!
Die Karo-Sitzbezüge haben sich seit der ersten 460er Generation nicht geändert. Ich hatte noch einen liegen aus Bj. <weiß-der-Geier> und mein Bekannter mit 'nem 461er Prof. aus 2013 brauchte so etwas.
Bei Benz angerufen, Teilenummer genannt, Verwendungsjahre herausgefunden und den Bezug für € 118,- netto verkauft. Passt.
Einen Sitz-Schaumstoffkern habe ich auch noch in Originalverpackung
Ich würde wegen der nicht funktionierenden Tankuhr einmal die kleine Klappe (mittig über dem Tank) im „Kofferraum“ unter der Gummimatte öffnen. Meistens sind die elektrischen Anschlüsse dort ver- oder abgegammelt.
Guckst du beim Hans Hehl | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 280GE |
|
Verfasst am: 24.07.2017 23:40:02 Titel: |
|
|
da habe ich hier scheinbar mehr Glück. Ich suche garnichts raus und sage nur was ich brauche und der Tresenprofi bestellt es dann.
Muss aber zugeben Er ist schon fast einmalig.
G-russ Meister | |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 25.07.2017 06:26:23 Titel: |
|
|
hat folgendes geschrieben: | ....
Die Karo-Sitzbezüge haben sich seit der ersten 460er Generation nicht geändert. .... |
Doch! Die Karos wurden größer | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.07.2017 17:38:47 Titel: |
|
|
Das kommt doch nur davon, daß irgendwelche „Ärsche“ den Bezug ausleiern... ...und weg
Na, daß kann schon sein, aber für meinen 95er waren es die gleichen wie für den 13er. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|