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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2484 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 07.07.2017 22:16:56 Titel: ACHTUNG !! defender td4 2,4 CR düsen undicht |
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Servus
Bei uns häufen sich die Fälle von lockeren/undichten einspritzdüsensitze beim 2,4 motor .
Die kupferscheibe die die einspritzdüse gegen den zylinder kopf hin abdichtetwas e läßt verbrennungsgase durch.
Das kann zu ernsten Schäden am Zylinderkopf oder sogar zu einem kapitalen Motorschaden führen.
Es läßt sich leicht feststellen ob eine/mehrere düsen undicht sind.
Der motor starten und im standgas laufen lassen .
Der motor sollte kalt sein.
Den öleinfülldeckel abschrauben
Die Hand über die Öffnung halten.
Es sollte ein leichter gleichmäßiger Luftstrom zu spühren sein
Spürt man die Luft stoßweisen und ist ein leichter Abgas Nebel zu sehen
DANN ist Feuer am dach.
Der motor läuft auch mit undichter Düse anfangs noch sauber und hat auch Leistung .
ABER :
Das Abgas das in den Zylinderkopf gelangt sorgt dafür das daß extrem schnell verdreckt und das zu viel an "" falschluft"" bläst öl über die motorentlüftung in den ansaugtrakt.
Auch kann der Sitz der einspritzdüse ""ausbrennen"" und im Extremfall ist der Zylinderkopf dann schrott.
Ist sogar der luftfilter /der luftmassenmesser schon ölig dann ist echt höchste Zeit etwas zu tun.
Wir hatten bis jetzu 5 fälle.
Alle 2,4 Liter , Baujahr zwischen 2007 bis 2010.
In unseren fälle ist es bis jetzt gut ausgegangen.
Die Düsen sitze waren noch ok und das verdreckte öl hat so weit man sehe konnte noch keinen gröberen schaden angerichtet.
WIE man die reperatur durchführt soll am besten einer unserer Diesel Spezialisten erklären.
Ist keine große Sache und kann praktisch von jedem selber gemacht werden.
Auch die teile die man braucht kosten kein vermögen.
Gruß, michi | _________________
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 07.07.2017 22:31:32 Titel: Re: ACHTUNG !! defender td4 2,4 CR düsen undicht |
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der präsident hat folgendes geschrieben: |
Ist sogar der luftfilter /der luftmassenmesser schon ölig dann ist echt höchste Zeit etwas zu tun.
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Das schafft der Turbolader auch. | _________________ www.x-offroad.de |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2484 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.07.2017 22:41:39 Titel: |
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So sieht eine undichte Düse dann aus.
Am Foto ist gut der unterschied zu der ""dichten"" Düse daneben zu erkennen.
Gruß, michi
Ps
Sorry
Smartphone Foto, | _________________
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Verschollen
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Verfasst am: 08.07.2017 06:53:40 Titel: |
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Danke Michi
Werde ich heute gleich mal machen ansonsten hörst du von mir. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 10.07.2017 08:18:41 Titel: |
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Schon wieder ein Grund mehr, keinen "Allrad-Transit" zu fahren. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 10.07.2017 08:49:11 Titel: |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Schon wieder ein Grund mehr, keinen "Allrad-Transit" zu fahren. |
Mir fällt kaum ein Motor ein wo CR-Injektoren so einfach zu ziehen sind wie beim Ford-Motor (weil die Schächte permanent im stehen). Für gewöhnlich reicht da ein Stück Holz, schlimmstenfalls ein Montiereisen. Mach das mal bei Mercedes, PSA etc., da geht beim 20to-Auszugzylinder das Überlastventil auf... Kopf abbauen, ausbohren
Welche Schwachpunkte hat der Motor denn sonst noch, Deiner Meinung nach? | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 10.07.2017 10:23:41 Titel: |
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Die Commonrailpumpe versorgt das Treibstoffsystem mit Metallspänen. | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 10.07.2017 11:06:14 Titel: |
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Wie bei jedem CR-Motor, wenn die Pumpe frisst. Das ist keine Schwachstelle die man dem Td4 ankreiden kann. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 10.07.2017 12:32:42 Titel: |
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Servus
Wir haben mit den 2.4 eigendlich bis jetzt wenig Probleme.
Der motor dürfte aber sehr anfällig sein was falsches/schmutziges betrifft.
Da ist ganz schnell die nockenwelle kaputt.
Wir hatte bis jetzt 3 kapitale motorschäden.
Im nachhinein betrachtet dürfe bei allen 3 eine /mehrere undichte einspritzdüsensitze schuld gewesen sein.dadurch wurde das MotorÖl extrem dreckig und das hat dann den Motor gekillt.
Sonst sind die 2.4 eigendlich recht brav.
Die undichten vacumpumpen sind ja jetzt behoben .
Eine grosse Fehlerquelle ist auch der luftfilter.
Der wird oft falsch eingehängt und dann saugt der motor ungefilterte luft.
Da hatte ich auch schon 2 fälle.
Der motor war bei beiden kernschrott.
Die haben wir aber nicht repariert.
Gruß, michi | _________________
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