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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Herxheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2525 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G ( w460 ) 2. Suzuki Wagon R 3. BMW R80 g/s |
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Verfasst am: 05.07.2017 22:26:56 Titel: |
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weiter gehts:
ich würde gerne mit diesem Setup arbeiten Automatisches Trennrelais
nun sieht meine Planung vor eine zu Betreiben welche ich vorne im zugmaul befestigt habe aber bei bedarf auch nach hinten an die montieren kann. Horntools hat da nette lösungen.
Frage:
Aktuell sieht das Setup vor das meine Starterbatterie durch oben genanntes mit der zweiten Batterie verbunden ist. Von dieser Zweiten Batterie geht es nun nach hinten zu einem Hochstromstecker an welchen ich im Notfall meine betreiben will. Das kann nur 140A, wird dieses zerstört wenn ich an der 2.Batterie eine betreibe und diese Batterie aber noch Kontakt zur Startbatterie bzw der Lima hat ?
irgendwelche Denkfehler ?
gruß Nic | _________________ Not all those who wander are lost !! J.R.R. Tolkien |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 06.07.2017 06:59:01 Titel: |
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Ich hab gelernt, die kommt immer an die Starterbatterie. Dann sollte das 140A- Trennrelais auch reichen.
Die AHK- Lösung ist nicht gerade der Stein der Weisen:
1. Die ist nicht für diese Last in der Zugrichtung ausgelegt.
2. Bei Schrägzug (lässt sich im Gelände nicht immer vermeiden ) rammst du Dir gern mal die in die Stoßstange | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.07.2017 07:37:05 Titel: |
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Morgen,
der Strom der wird sich auf beide Batterien aufteilen, so lange die nicht völlig unterschiedlich sind, etwa 50:50,
Im Falle Anschluss an Zweitbatterie theoretisch plus Lichtmaschinenstrom.
An welche Batterie man die hängt, ist Auslegungssache. Beide Lösungen haben Vor-und Nachteile. "klassisch" ist aber der Anschluss an die Starterbatterie. Wenn ich die nicht zum bergen, sondern für leichte Zugarbeiten über längere Zeit
verwenden will, würde ich an die Zweitbatterie gehen.
Eine Standard KFZ zieht maximal ca. 400A für etwa eine Minute. Dann muß sie abkühlen, sonst isse hin.
Das vorgesehene kann 140A Dauerlast, welche Kurzzeitlast es verträgt, sollte im Datenblatt stehen.
Wahrscheinlich ist es ein wenig zu knapp, ganz allgemein würde ich angesichts des Preises kein hochwertiges Produkt erwarten.
Anders ausgedrückt, das ist ein Billigstprodukt, aus meiner Sicht keine Kaufempfehlung. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Herxheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2525 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G ( w460 ) 2. Suzuki Wagon R 3. BMW R80 g/s |
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Verfasst am: 06.07.2017 09:43:02 Titel: |
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otto1 hat folgendes geschrieben: | Ich hab gelernt, die kommt immer an die Starterbatterie. Dann sollte das 140A- Trennrelais auch reichen.
Die AHK- Lösung ist nicht gerade der Stein der Weisen:
1. Die ist nicht für diese Last in der Zugrichtung ausgelegt.
2. Bei Schrägzug (lässt sich im Gelände nicht immer vermeiden ) rammst du Dir gern mal die in die Stoßstange |
das die nicht optimal ist, ist bekannt. Bin aber kein Offroader im Park der täglich 2-3 mal mit der arbeitet. Das teil soll mich wenns mal richtig scheisse Läuft nach hinten Rausziehen. im Optimalfall kommt das die nächsten Jahre überhaupt nicht vor, bzw nur zu Trainingszwecken.
ich könnte ja auch neben dem einen Nato Knochen einbauen welcher dann im Notfall als Bypass für das dient, das dies alles nicht optimal ist, ist mir durchaus bewusst. | _________________ Not all those who wander are lost !! J.R.R. Tolkien |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.07.2017 06:23:56 Titel: |
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