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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2503 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.06.2017 19:21:43 Titel: 230G Sicherung für Bremsscheiben |
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Hallo an alle G Fans
Ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden.
Mein Plan war heute die vorderen Brems- zangen und -Leitungen bzw -Schläuche zu wechseln.
Als erstes fiel mir dann auf daß die Sicherungsschrauben an den Scheiben fehlten.
Ich hatte vor gut einem Jahr weil der TÜV es bemängelt hat die Bremsscheiben vorn erneuern lassen.
Es war im Winter und ich hatte nur Platz unterm Carport deshalb habe ich es machen lassen.
Da ich den G zur Zeit wenig fahre waren seitdem die Räder nicht mehr ab.
Ich hatte noch zwei eigentlich passende Senkschrauben M8 da, aber die wollten nicht in die Löcher?
Habe mir das ganze mit Brille dann mal näher angesehen und das Gewinde sieht seltsam aus.
Ich vermute daß die Jungs die Schrauben abgerissen hatten und dann aufgebohrt haben, aber wie.
Sie haben dann die Räder ohne die Sicherung angebaut.
Hat ja anscheinend gehalten, wenn die Räder fest sind kann ja auch eigentlich nichts passieren oder?
Muß ich da jetzt etwas dran tun oder einfach wieder ohne montieren?
Haben die Schrauben noch irgendeine Funktion außer die Scheiben an ihrem Platz zu halten?
Ja und dann zeigte sich das nächste Problem, der obere Winkel an dem die Bremsleitungen vom HBZ mit den Schläuchen
verbunden werden, sitzt auf der Beifahrerseite genau unter der alten Webasto . Keine Chance von oben dran zu kommen,
von unten kann man am Spritzblech vorbei die Halterung sehen aber schrauben geht da wohl nicht.
Muß ich jetzt die komplette Standheizung ausbauen??
Freue mich auf Eure Antworten!
G-ruß
Michael | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.07.2017 08:05:50 Titel: |
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Die Bremsscheiben-Sicherungsschrauben haben keine wichtige stabilisierende Funktion außer der, daß beim Radwechsel die Bremscheibe gehalten wird.
Da die heutigen „Mechatroniker“ mehr „Troniker“ als „Mecha“ sind können die offenbar solche Reparaturen nicht mehr durchführen.
Entweder du lässt diesen Schönheitsfehler so wie er ist, oder du bohrst das vermurkste Gewinde zentrisch aus und installierst einen Gewinde-Reparatursatz wie z.B. Helicoil.
Man kann auch an anderer Stelle diese Sicherungsschraube verwenden indem man eine neue Bohrung mit Gewinde an der Radnabe anbringt.
g460 hat folgendes geschrieben: | Muß ich jetzt die komplette Standheizung ausbauen? |
Fotos wären hilfreich | |
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