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10 Spline Vorderachse auf 24Sp Halbwellen Umbauen


 
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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 15.06.2017 21:20:32    Titel: 10 Spline Vorderachse auf 24Sp Halbwellen Umbauen
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Wir machen hier gerad nen Ex-Kampfgerät aus Dänemark wieder fit, sprich totalresto; neuer RC Rahmen usw usf.
Ausgangsbasis is nen ziemlich fertiger 90er TD gewesen mit vielen guten Teilen, aber so gut wie nix mehr orginal,
alles zusamm gewürfelt, 200TDi, dazu auf den ersten Blick ziemlich junge Achsen, ringsum Scheibenbremse.
Auf den 2. Blick viel mir am Eingangsflansch die gesicherte Mutter auf, statt der Schraube,
daher denke ich das es relativ frühe Disco1 oder RR Achsen sein könnten, sind def. 10Spl.

Abgelesene Vorderachsnummer 23L18655B oder 8

Die Planetenräder des Diffs haben leichten Zahnausfall, welche nach dem auf den Kopf stellen der Achse
alles blockieren ließ. Der Herzbolzen im Diffkorb ist auch ausgeschlagen, sodass wir übelegen eins der
vorhandenen 24 Spline Diffs zu verbauen.

Nur welche Halbwellen nun bestellen? Laut FWD ist ein Umbau nich so einfach möglich.
Achsstummel und Homo hab ich mit meinen späten 300Tdi Neuteilen noch nicht verglichen.

Was meint ihr dazu?
Oder alles lassen und neues 10Spl. Diff?

Gruß Dennis

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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 16.06.2017 08:39:01    Titel:
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Keiner ne Ahnung welche 24 Zahn Halb-Wellen in die vorhandenen Homos passen?

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Bernd_J
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BeitragVerfasst am: 16.06.2017 11:16:16    Titel:
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Diff auf ARB / Ashcroft mit 24 Spline, Ashcroft 24/23 Steckachsen und AEU 2522 von Paddocks....(wenns bezahlbar bleiben soll..Ashcroft cv besser aber €€€€€)
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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 16.06.2017 14:37:10    Titel:
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Diff is ja da, darum gehts ja, hinten ist schon eine ARB verbaut, das langt. Wir wollten den kosten günstigsten Weg gehen und nur die nicht passenden Halbwellen ohne die Homos tauschen
damit wir von 10 auf 24 Zähne kommen.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 16.06.2017 14:45:13    Titel:
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Bernds Hinweis ist aber Gold wert. Die AEU 2522 von paddock erfüllen den "preiswerten" Weg.
Man muss sicher aber ggf. Führungsbuchsen für den Achsstummel drehen lassen. ich hab das genau so verbaut. Torsendiff, HD Welle und die preiswerten Homokineten...35er Reifen....läuft. :-)

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Marci
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BeitragVerfasst am: 16.06.2017 18:29:45    Titel:
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Die AEU 2522 bei paddock sind doch die CVs von Ashcroft, und sagenhafte 10 GBP billiger (ohne die Steuer)

http://www.paddockspares.com/catalogsearch/result/?q=AEU+2522

oder gibts da noch andere die ihr meint Unsicher

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BeitragVerfasst am: 16.06.2017 18:36:44    Titel:
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Ja, die Suche ist bisserl komisch. Schau mal: http://www.paddockspares.com/aeu2522-cv-joint-23-24-spline.html

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Marci
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BeitragVerfasst am: 16.06.2017 19:34:23    Titel:
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Ah super, danke.

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BeitragVerfasst am: 16.06.2017 20:29:13    Titel:
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Hier noch ein interesantes video dazu:
Link zu Youtube (neues Fenster)
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BeitragVerfasst am: 16.06.2017 20:57:34    Titel:
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So hab mir das eben auf der Werkbank mal vors Auge geführt, und mal Teile ab 94 daneben gelegt, wusste nicht das das größenmäßig so ein heftiger Unterschied ist,
das man da nix hin und her kombinieren kann is nun klar.

Hat von euch noch einer nen brauchbares 10Spline Diff und die lange halbwelle? Denke das is der einfachere Weg.

Ist das 10Sp Zeug deutlich stabiler, oder wirkt das nur so?

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BeitragVerfasst am: 16.06.2017 21:43:59    Titel:
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10-Spline hab ich noch rumliegen, aber damit wirst Du nicht glücklich werden wenn Du was anspruchsvolles fahren willst.
Die 10-Spline-Steckachsen wirken zwar auf den ersten Blick recht stabil, halten aber weit weniger aus als 24-Spline und brechen gerne mal am Diff.

Gruß
Patrick
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BeitragVerfasst am: 17.06.2017 00:01:54    Titel:
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Da wurden doch erst kürzlich 10-spline Produkte angeboten. YES

hier findest du den Fred.

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Tschüß
Kurt
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BeitragVerfasst am: 19.06.2017 22:27:59    Titel:
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Servus

die HD steckachsen+ homos vom tibus sind um nix schlechter als die vom Dave und wirklich leistbar.
dazu ein ATB vom Dave und gut ist es.
ist sicher die günstigste variante unter allen die auch HALTEN.

ein 2 pin 24 Spline Diff bekommst du von mir geschenkt aber WAS machst du damit ??
das ding fliegt dir beim ersten härteren Einsatz um die ohren.

kleiner tipp :
die letzten Defender hatten vorne andere wellen/homos.
ich habe selber erst mal doof geschaut beim zerlegen.
die sind am homo nicht mehr verjüngt .
vielleicht hat ja wer so einen satz rumliegen .


gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 26.06.2017 22:52:18    Titel:
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Verbaut haben wir heut nun nen jungen 24Spline TD4 Diffkorb, die Ascroft 24/23 HD Wellen mit den alten Homos die schon voher in der Achse waren. Wirkt recht stabil und passt plug & play.
Hält das nicht, kann man das Diff immernoch durchtauschen, erst einmal muss das Ding wieder auf die Straße und zugelassen werden.

Aber wenn man bedenkt das die Dänen das Teil wirklich ausschließlich im Gelände aufs brutalste vergewaltigt haben, und zwar mit 35" Simex und ARB,
hat das 10 Spline Zeug doch einiges ausgehalten, zumindest lief das ganze noch. Radmitnehmer, Achschenkelbolzen, Kardanwelle VA denen hat das
rumgecrosse mit der Karre deutlich übeler zugesetzt.


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