Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
überrollbügel , wig oder mag schweissen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kabel1-Jochen
Baby von Iris
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2471 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 23.06.2017 22:44:49    Titel: überrollbügel , wig oder mag schweissen
 Antworten mit Zitat  

moin.

ich bin jetzt soweit, meinen Überrollbügel zu schweissen und überlege, welches schweissverfahren zum besseren Ergebnis führt...
ich hab mal zwei Probestücke geschweisst, einmal mit wig , einmal mit mag.
rohr ist 50mm Durchmesser , nahtlos und 2mm wandstärke.

einmal wig:


einmal mag:


dann habe ich die Verbindungen aufgesägt, um zu sehen, wie gut oder schlecht sich die beiden rohre verbunden sind...

das linke ist wig, das rechte mag :



was meint ihr? welche schweissmethode soll ich verwenden ? welche schweissnaht sieht nach technischen Kriterien besser/ qualitativ hochwertiger aus ?

beim wig verfahren werde ich wahrscheinlich nochmal eine grössere düse verwenden, um die schweissnaht breiter zu kriegen...

gibt es an einer oder beiden schweissproben Kritikpunkte oder Verbesserungsvorschläge oder kann ich so loslegen ?

ich kann mich nicht entscheiden und bin für jegliche Kritik und tips dankbar.

grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.06.2017 06:25:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit MAG bringst du weniger Wärme ins Material, was gut ist.
Auch sieht man, das der Einbrand besser ist.
Denke das MAG geschweiste Rohr ist stabiler.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 24.06.2017 07:45:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich finde beim MAG den Einbrand zu gering. Beim WIG sieht das Ende der Naht aus, als wäre Downslope zu scharf oder Gasnachströmzeit zu gering eingestellt.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RR76
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Bad Laasphe


Fahrzeuge
1. Range
2. TJ
3. Disco 2
BeitragVerfasst am: 24.06.2017 12:29:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Mit MAG bringst du weniger Wärme ins Material, was gut ist.
Auch sieht man, das der Einbrand besser ist.
Denke das MAG geschweiste Rohr ist stabiler.


Als Laie mal doof gefragt:
Woran sieht man das?

Für mich sieht es auf den Bildern aus als ob die MAG-Naht stellenweise nur oberflächlich wäre, ist aber auch für mich schlecht erkennbar.

Die WIG-Naht sieht für mich recht gut aus und geht auf dem dritten Bild auch eindeutig durch, wobei ich nicht weiß ob das nicht zu weit ist.

Wie gesagt: Die Frage eines Laien, ich hab Schweißen vor vielen Jahren in der Lehre einigermaßen beigebracht bekommen, aber so richtig tiefgehend war die Ausbildung nicht.

Müsste auf dem ersten Bild die Schweißnaht etwas mehr Material haben oder gehört das bei WIG so?

Gruß
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.06.2017 18:35:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Profi wird mit dem WIG ein besseres Ergebnis erzielen.
Ich kann nur nach den beiden Bildern gehen und mir gefällt der Einbrand vom MAG geschweißten Rohr rechts besser.



Genau hinsehen!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.06.2017 21:28:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo
Bei der WIG Naht gibt es ein Gasproblem, die Naht ist beim Schweißen oxidiert oder es war Material auf der Wolframelektrode. Mein Vorschlag: Dickere Elektrode und größere Düse, etwas mehr Saft und schneller schweißen. Die MAG Naht ist einmal mit zu wenig Saft, dann mit etwas zu viel Saft geschweißt. Aber Übung besonders beim WIG Schweißen macht ja bekanntlich den Meister.

Gruß

Christian
Nach oben
RR76
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Bad Laasphe


Fahrzeuge
1. Range
2. TJ
3. Disco 2
BeitragVerfasst am: 24.06.2017 22:26:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Genau hinsehen!


Vor allem an der richtigen Stelle, da hab ich wohl zu sehr auf die Oberfläche geschaut.
Danke für die Erklärung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jeeper_cj7
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep CJ7 V8
BeitragVerfasst am: 25.06.2017 00:05:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin zusammen,

Noch mal so eine Frage von einem Laien.

Welches Schweissverfshren wäre den in Euren Augen das beste?

Da ich überlege meinen Käfig mit MMA zu schweißen.
Hatte ich mit einem Schlosser unterhalten, der meinte in "seinen Augen" wäre
dass das beste Schweissverfahren.
Mit der Begründung: diese Nähte sind am besten eingebrannt (ja wie immer nur wenn es richtig gemacht wird) und die Naht würde nicht so schnell reißen wie die anderen Verfahren zB bei den Verwindungen.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.


Gruß

Willi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kabel1-Jochen
Baby von Iris
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2471 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 25.06.2017 01:05:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke schonmal für die ersten tips.

ich habe jetzt mal beide proben in der presse zerstört, um zu sehen, wie sich die schweissnähte verhalten...

erstmal sehen beide schweissnähte ganz gut aus, allerdings scheint beim mag schweissen das rohr etwas zu verspröden in der unmittelbaren schweissnaht-umgebung, so dass dort ganz am ende des press-vorganges das material nachgibt und einreisst.

das rohr ist übrigens 25crmo4 , oder auch "cromoly" genannt.

beim platt pressen reisst das rohr auch ohne schweissen an den knick-stellen ein.
somit gehe ich davon aus, dass beide schweissnähte beim zusammenpressen ähnlich viel aushalten wie das eigentliche rohr.

was für mich schonmal vertrauensfördernd ist...

aufgrund der versprödung beim mag schweissen tendiere ich jetzt allerdings eher zum wig verfahren.

diese erkenntnisse basieren natürlich nur auf meinen persönlichen schweiss-vermögen, welches ich aber momentan kaum besser hinbekomme...mögen andere menschen mit anderen Fähigkeiten zu anderen Ergebnissen gelangen.

werde noch ein bisschen üben und versuchen, eure tips mit einzubinden..

hier mal die bilder :









thanks
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Dicke82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 25.06.2017 01:13:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn wir davon ausgehen, dass das Verfahren vom Schweißer beherrscht wird würde ich immer WIG oder MMA vorziehen.

Einfach aus dem Grund, weil der Schweißzusatz aus dem gleichen Material besteht wie das eigentlich Werkstück. Beim MMA gibt es noch den weiteren Vorteil, das man nicht Windgeschützt arbeiten müsste.

bei MIG MAG besteht der Schweißdraht aus einem Härteren Material als das Werkstück und formt so eine vermeintliche Sollbruchstelle bei Verformungen.

Gruß. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kabel1-Jochen
Baby von Iris
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2471 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 25.06.2017 01:50:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also da muss ich leider widersprechen :

werkstück/rohr ist wie gesagt 25crmo4,
schweissdraht bei beiden verfahren mag und wig jeweils sg2 und somit deutlich unterlegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Dicke82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 25.06.2017 02:13:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, das ist zumindest bei Wig aber nicht nötig, da könntest du 25crmo4 als Zusatz verwenden.

Welches Gas hast du den jeweils verwendet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.06.2017 08:58:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo
Grundsätzlich ist das WIG Schweißverfahren durch den geringeren Wärmeeintrag vorzuziehen. Ich habe im Winter einen Vibrorost kleinteilig geschweißt. Mit Stabelektrode und Örlikon Spezial. Als Gegenprobe hat mir unser Schweißlieferant noch einen Schweißdraht hart/zäh gegeben, da muss ich mal schauen, wie der heißt. Hat beides recht gut gehalten. Beide Dinger machen eine weiche Naht, sodass das Material am Übergang von Naht zu Material nicht so schnell reißt.

Gruß

Christian
Nach oben
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 25.06.2017 11:15:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:

Grundsätzlich ist das WIG Schweißverfahren durch den geringeren Wärmeeintrag vorzuziehen.


Das ist übrigens falsch...im speziellen mit dem Wort grundsätzlich.

Den auf dem Bild zu sehenden Riss bei der mag Schweißnaht auf Sprödigkeit zurückzuführen halte ich für gewagt. Durch die Überhöhung der Schweißnaht hast du eine wunderbare Kerbe...man könnte auch sagen, es muss dort reißen.
Wenn du die 2 Schweißverfahren zum Thema Zähigkeit vergleichen möchtest solltest du auch gleiche Geometrie und Schweißnahtdicke achten.
Ich würde das wigschweißen vorziehen, aber versuchen, etwas mehr Zusatzwerkstoff einzubringen und den Einbrand zu erhöhen.

Gruß Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.06.2017 13:36:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo
Ich habe mich evtl. unklar ausgedrückt. Ich meinte nicht die Sprödigkeit der Schweißnaht selbst, sondern die Sprödigkeit neben der Schweißnaht in Schweißrichtung. Dass die Schweißnaht im Bild reißen muss, ist unbestritten. Ich würde aber dem Fragesteller MAG empfehlen, da WIG Schweißen sehr viel Erfahrung, eine ruhige Hand und Übung voraussetzt.

Gruß

Christian
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.206  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen