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Leerlaufdrehzahl meines Terrano R20


 
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Benni_HH
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Fahrzeuge
1. Terrano II 3.0D, Lupo (satte-Liter-Schüssel), K1200GT
BeitragVerfasst am: 07.06.2017 15:27:21    Titel: Leerlaufdrehzahl meines Terrano R20
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Hallo liebe Offroader,

ich habe fleißig hier im Forum gestöbert und leider keine Antwort auf meine Frage gefunden, daher auf diesem Wege...

Im Winter 2015/2016 versagte der Terrano meines Onkels seinen Dienst. Der Motor ging aus und ließ sich nicht mehr starten.
Per Trailer wurde der Wagen in die Werkstatt gebracht, in der man Diagnostizierte, daß die Dieseleinspritzpumpe defekt ist.
Die Reparatur sollte über 2000€ kosten. Die neu verbaute Pumpe wäre dann eine generalüberholte gewesen.
Ich informierte mich online über dieses Problem und stellte fest, daß es meist kein mechanischer Fehler der Pumpe ist, sondern nur das Steuergerät betroffen ist.
Da mein Onkel in Zeitnot war, kaufte ich ihm den Terrano kurzerhand ab und parkte ihn auf der Wiese eines Freundes.
Das Steuergerät der Einspritzpumpe schickte ich dann zu "service-neumünster", einem Laden, der per Ebay Steuergerätreparaturen verkauft.
Nach Wiedereinbau des Steuergeräts (und etlichen anderen Problemen, die nichts damit zu tun hatten), sprang der Motor an und lief, der Standzeit entsprechend gut und Rund. YES
Da an dem Wagen noch viele andere arbeiten notwendig waren und ich keine Zeit und Not hatte, stand der Terrano dann wieder über 6 Monate lang ungenutzt auf der Wiese.
Gelegentlich startete ich den Motor, fuhr ein paar Meter, etc.
Nun war es dann endlich soweit, daß ich mir rote Nummernschilder besorgen konnte und das Auto beim TÜV vorführen konnte.
Tatsächlich lagen keine größeren Probleme vor, also nichts schlimmeres als leicht korrodierte Leitungen, verschlissene Scheibenwischer und so weiter.
Die Abgasuntersuchung konnte allerdings gar nicht durchgeführt werden.
Wenn man das Automatikgetriebe nämlich in "N"-Stellung bringt, dann tourt der Motor im Leerlauf auf fast 1400 r/pm hoch.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß dieser Fehler noch nicht da war, nachdem ich das Steuergerät wieder eingebaut hatte. Danach war eigentlich alles gut.
Jetzt habe ich noch knapp 2,5 Wochen Zeit um das Auto wieder beim TÜV vor zu stellen und weiß nicht weiter.
Das Steuergerät wieder aus zu bauen und noch einmal zu versenden wäre extremst aufwändig und gleichzeitig teuer.
Außerdem scheint es ja funktioniert zu haben.
Ich habe die "Rücksetzanleitungen" versucht zu befolgen (diese Sache mit Zündung an, 5x Schnall auf's Gaspedal treten, ...). Das war erfolglos. Habe die Batterie dann abgeklemmt und drei Tage später wieder getestet. Ohne Erfolg.
Nun frage ich euch, ob ihr noch Gedanken oder Tipps dazu habt. Ich würde gern ein bis zwei Tage Ideen sammeln, da der Terrano gut 45 Minuten fahrt von meiner Wohnung aus entfernt steht.

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!

Die Daten:
Nissan Terrano II 3,0 TD (R20)
Bj ab 05.2002
Motorcode ZD30
Schlüsselnummern: 3144 002

Grüße,
Benni
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christian_AT
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1. Nissan Patrol Y61 3.0 Bj 02
BeitragVerfasst am: 07.06.2017 18:50:06    Titel:
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Hallo,

ich geh jetzt mal vom meinem ZD30 im Patrol aus.

kann es evtl die "Heat" Taste sein? Dieser sitzt beim Patrol links vom Lenkrad und erhöht im Leerlauf die Standgasdrehzahl!
Sobald der Automatikhebel nicht auf N oder P steht geht die Drehzahl nach oben.

GRuß
Christian
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Skipper
Stehauf-Wattwurm
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BeitragVerfasst am: 07.06.2017 19:41:58    Titel:
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Ja, das was Christian meint sehe ich ebenfalls so, zu prüfen ob nicht aus Versehen die manuelle Standgaserhöhung eingelegt/eingeschaltet ist.
Oder ob die vom Steuergerät (durch Fehlprogrammierung?) gesetzt wird?
Um Letzteres zu überprüfen, kannst du ja mal die Firma in NMS anrufen und mit einem Techniker sprechen, die sollten eigentlich eine Kopie Deiner Programmierung bei deiner Kundenakte haben oder zumindest wissen, welche Programmversion sie deiner Box aufgespielt haben.
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martin65
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1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 07.06.2017 19:44:20    Titel:
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Ist das eine Bosch VP 44 Pumpe ? Dann ist der Tausch der Elektronikeinheit rausgeschmissenes Geld weil der Rest der Pumpe wieder nicht ordentlich arbeitet und den neuen E-Teil wieder zerstört,Abhilfe nur durch eine ordentliche Pumpenüberholung und die kostet bei Bosch ca 1000.-

Eine Möglichkeit wäre auch der Leerlaufschalter bei der Automatik darüber gibt es hier im Forum einen oder mehrer Beiträge.
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Benni_HH
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1. Terrano II 3.0D, Lupo (satte-Liter-Schüssel), K1200GT
BeitragVerfasst am: 08.06.2017 22:36:25    Titel:
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Hi und vielen Dank für die Antworten!

Ich konnte heute kurz beim Terrano vor Ort sein.
Die "Heat"-Taste hat irgendwie keinen Unterschied gemacht. Daran lag es nicht.
In Neumünster hatte ich angerufen. Die baten mir an, daß ich das Steuergerät nochmal einsende. Das würde für mich lockere 2 Tage Arbeit bedeuten.
Bei meiner Suche fand ich noch den Tipp den Poti des Gaspedals bei laufendem Motor ab zu ziehen und wieder zu stecken.
Das tat ich und...
... die Drehzahl fiel sofort ab. Wieder aufgesteckt, Fehler im Speicher zurückgesetzt und mehrere Testrunden gedreht, den Wagen abkühlen lassen, etc.
Die Drezahl liegt nun bei ungefähr 750 r/pm
Wow, hätte ich nicht gedacht. :)

@Martin65: Ja, es ist eine VP44. Wieso meinst du, daß der Elektronikfehler durch defekte Mechanik entstand? Ich bin einfach von einem defekten Bauteil, wie einem offenen Kondensator oder ähnlichem ausgegangen. Hast du hier Erfahrungswerte? Eine 1000€ Instandsetzung der Pumpe wäre quasi ein wirtchaftlicher Totalschaden :(

Nun tat sich ein weiteres Problem auf....
Das Zündschloss schaltet nicht korrekt. Wenn ich den Schlüssel zum Start ganz im Uhrzeigersinn drehe, geht sofort alles aus. Drehe ich nicht bis zum Anschlag, springt der Motor an. Gelegentlich läuft dann der Motor, aber die "Komfortelektronik", also Klima, Lüftung, etc. gehen aus.
Wackelt man etwas am Schlüssel gehen sie wieder an.
Brauche ich ein neues Schloss, oder gibt es die Schaltplatine dahinter als Ersatzteil, bzw. kann man die selber reparieren?

Der "schuldige" Stecker ist der Graue in diesem Bild
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martin65
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1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 09.06.2017 08:10:55    Titel:
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Ich habe beim Patrol und der hat auch eine VP 44,die Pumpe zum Bosch gebracht,der Meister dort ist ein Bekannter.
Der hat mir erklärt dass der elektronische Fehler immer durch mechanische Fehler entsteht und dass eben der Tausch des E-Blocks nur kurze Zeit den Fehler behebt.
Da entsteht in den beweglichen Teilen der Pumpe irgendwo zuviel Reibung ..
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JoergMoeller
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1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
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BeitragVerfasst am: 09.06.2017 12:44:10    Titel:
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martin65 hat folgendes geschrieben:
Ich habe beim Patrol und der hat auch eine VP 44,die Pumpe zum Bosch gebracht,der Meister dort ist ein Bekannter.
Der hat mir erklärt dass der elektronische Fehler immer durch mechanische Fehler entsteht und dass eben der Tausch des E-Blocks nur kurze Zeit den Fehler behebt.
Da entsteht in den beweglichen Teilen der Pumpe irgendwo zuviel Reibung ..


Das halte ich jetzt aber für eine ganz gewagte These ....

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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 09.06.2017 13:41:37    Titel:
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JoergMoeller hat folgendes geschrieben:
martin65 hat folgendes geschrieben:
Ich habe beim Patrol und der hat auch eine VP 44,die Pumpe zum Bosch gebracht,der Meister dort ist ein Bekannter.
Der hat mir erklärt dass der elektronische Fehler immer durch mechanische Fehler entsteht und dass eben der Tausch des E-Blocks nur kurze Zeit den Fehler behebt.
Da entsteht in den beweglichen Teilen der Pumpe irgendwo zuviel Reibung ..


Das halte ich jetzt aber für eine ganz gewagte These ....


Es soll aber leider so sein. Ja Dafür werden diese Pumpen im Ausland aber wieder instandgesetzt.
Ob die Polen bei ihrer Reparatur Bauteile verwenden welche mit den höheren Strömen zurechtkommen entzieht sich meiner Kenntnis.
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JoergMoeller
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BeitragVerfasst am: 09.06.2017 14:30:23    Titel:
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Der Grader hat folgendes geschrieben:
JoergMoeller hat folgendes geschrieben:
martin65 hat folgendes geschrieben:
Ich habe beim Patrol und der hat auch eine VP 44,die Pumpe zum Bosch gebracht,der Meister dort ist ein Bekannter.
Der hat mir erklärt dass der elektronische Fehler immer durch mechanische Fehler entsteht und dass eben der Tausch des E-Blocks nur kurze Zeit den Fehler behebt.
Da entsteht in den beweglichen Teilen der Pumpe irgendwo zuviel Reibung ..


Das halte ich jetzt aber für eine ganz gewagte These ....


Es soll aber leider so sein. :ja: Dafür werden diese Pumpen im Ausland aber wieder instandgesetzt.
Ob die Polen bei ihrer Reparatur Bauteile verwenden welche mit den höheren Strömen zurechtkommen entzieht sich meiner Kenntnis.


Wie auch immer ...

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1. Terrano II 3.0D, Lupo (satte-Liter-Schüssel), K1200GT
BeitragVerfasst am: 09.06.2017 14:42:24    Titel:
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ich hoffe sehr, daß diese These nicht zutrifft :-)

Kann mir noch jemand einen Tipp zum Zündschloss-Problem geben?
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Jens
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BeitragVerfasst am: 09.06.2017 21:11:25    Titel:
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Ja, unten am Zündschloss ist der Kontaktblock angeschraubt. Den wirst Du tauschen müssen oder selber richten. Selber richten ist aber eine sehr nervige Fummelei. Den gibt es aber auch beim Nissanhändler zum nach bestellen.

https://www.online-teile.com/nissan-ersatzteile/4875070J00_Schalter.html

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 10.06.2017 11:04:19    Titel:
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Den elektrischen Schaltblock gibt es einzeln, habe es online bei ATU für ca. 45€ gesehen, als ich nach nem neuen Zündschloss gegoogelt habe. Tausch ist eigentlich recht einfach man kommt recht gut ran Winke Winke

http://www.atu.de/ersatz-und-verschleissteile/autoteile/zuendanlassschalter/nissan/terrano-ii-r20-i/

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Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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Benni_HH
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BeitragVerfasst am: 25.06.2017 13:18:24    Titel:
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Danke für die Tipps :-)

Der Wagen raubt mir den letzten Nerv.
Ich war damit nun beim TÜV und es ist alles in Ordnung bis auf...
...den Airbag.
Kurz vor der TÜV-Station ging die Kontrolllampe an und ließ sich, auch durch reset, nicht wieder beruhigen.
Der Fehlercode sagt, daß es sich um die Wickelfeder handelt.
Also bestellte ich eine gebraucht solche bei ebay.
Mein Bruder, KFZ-Meister, wollte ihn tauschen, aber kann den Airbag nicht demontieren. Er sagt, daß es irgendwo eine kleine Öffnung geben müsse, in der man etwas entsprechendes einführt und dann 2 Federn zur Seite biegt, die das Ganze halten.
Habt ihr einen weiteren Tipp für mich?

Vielen Dank!
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