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Ritzelschleppmoment Differential Rover-Achse

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thomasz
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...und hat diesen Thread vor 2496 Tagen gestartet!


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1. Land Rover Defender 110 TD5 MY2006
BeitragVerfasst am: 22.06.2017 08:12:09    Titel:
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Hallo Kurt,

naja, bis ich das Ding wieder finde, hab ich mir ein neues gedrechselt..... oder es wurde für was anderes gebraucht. Supi
Einer hat Spaß dran Werkzeuge zu bauen, für mich ist es reines Mittel zum Zweck.

Wenn du statt der Nuss einen Sechskant anheftest kannst mit einer normlen Nuss drauf, ohne dass du eine Nuss opferst....

Gruß
Thomas
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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 22.06.2017 23:24:33    Titel:
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@Kurt: Wie stellst du die Lager ein? Mich selbst interessiert nicht wie fest die Klemmschraube angezogen ist, sondern wieviel Widerstand das Lager beim Drehen bietet. Für die Einstellmethode aus dem LR Werkstatthandbuch ist das Werkzeug hervorragend.

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Werdenfelser
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1. Disco IIa
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BeitragVerfasst am: 18.08.2017 20:29:59    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:

Ich stelle die Lager übrigens nicht nach der Land Rover Anleitung ein, die Methode ist mir suspekt, weil ungenau.. Ich mache das klassisch, so wie man im Motorsport schon immer Differentiale einmißt.

PS: willst du die Vorspannung vom Tellerrad einstellen, oder vom Kegelrad? Tellerradlager bei eingebautem Kegelrad einstellen ist etwas friemelig, wenn man es exakt haben will. Land Rover schlägt ja eher die Holzhammermethode vor...(Spiel auf null drehen und dann das eine Lager so weit fest ziehen bis das Flankenspiel passt)


Das hätte ich bitte mal genauer erklärt bekommen. Also die Motorsport-Methode und das friemelige Einstellen des Flankenspiels.

Ich hatte mein hinteres Diff nach Einbau des ATBs nach LR-Handbuch eingestellt und jetzt hatte ich Späne im Öl und das Ding hört sich (komischerweise nur im lastfreien Bereich) an wie eine Kaffeemühle.

- Pinion: Höhe zum Tellerrad ausshimen und dann die Schraube am Flansch mit 100NM anziehen. Steht so im Handbuch...

- Korblager: eine Seite auf Kontakt drehen und dann mit der anderen Seite dagegen bis sich das vorgeschriebene Flankenspiel einstellt.

Steht im. Buch.

Und wie kann man es besser machen?
Torsiometer haben wir in der Arbeit. Feind Zugwaage hab ich daheim. Auf mein Werkzeug zum Vorspannen der Korblager schweiße ich noch eine Nuss, dann kann ich da auch mit dem Drehmo arbeiten.

Ich wäre für eine verständliche Anleitung sehr dankbar!
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
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BeitragVerfasst am: 18.08.2017 21:09:16    Titel:
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Werdenfelser hat folgendes geschrieben:

- Pinion: Höhe zum Tellerrad ausshimen und dann die Schraube am Flansch mit 100NM anziehen.


Wie hast du das denn ausgeshimt?
Man zieht die Schraube mit 100Nm an und prüft dann das Schleppmoment.
Wenns nicht passt,probiert man einen anderen Shim.

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Werdenfelser
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BeitragVerfasst am: 18.08.2017 21:20:50    Titel:
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Musste ich damals gar nicht. Den Teil habe ich nicht angefasst, ehrlich gesagt. Passte bisher, wird auch weiterhin passen... Dachte ich.

Aber ich bin davon ausgegangen, das mit den Shims auch die Position des Pinions (wie heisst der eigentlich richtig auf Deutsch?) zum Tellerrad eingestellt wird?

Momentan weiss ich ja noch gar nicht, was sich da wirklich zerlegt hat. Aufgemacht wird das ganze erst nächste Woche.


Das Schleppmoment bei dieser Arbeit wird ohne Simmering eingestellt, nehme ich an?
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Werdenfelser
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BeitragVerfasst am: 18.08.2017 21:21:14    Titel:
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Ups, doppelt erstellt....
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Werdenfelser
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BeitragVerfasst am: 18.08.2017 21:54:36    Titel:
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Grad mal das Video von Ashcroft angesehen: der stellt also die Position vom Pinion mit dem Shim zwischen den Lagern ein. Stellt damit die Tiefe des inneren Lagers mit den 111,12(?)mm ein.
Von diesem habe ich gesprochen.

Für die Lagervorspannung dann steckt der dann nur einen "PreLoadShim" auf den Pinion und fertig. Ein Schleppmoment wird nicht überprüft.
Und das wirst du gemeint haben?

Sind diese PreLoadShims im Shimkit dabei?
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thomasz
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1. Land Rover Defender 110 TD5 MY2006
BeitragVerfasst am: 19.08.2017 07:27:32    Titel:
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Das wird zweimal eingestellt. Die Position mit Scheiben vor dem inneren Lager und die Vorspannung zwischen den Lagern.

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BeitragVerfasst am: 19.08.2017 10:57:08    Titel:
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Ich stelle bei den Wettbewerbsdifferentialen Kegelradlagervorspannung und Tellerradlagervorspannung gesondert ein, was aber eine mehrfache Zerlegung erfordert. Geräusche im Teillastbereich deuten in der Regel auf zuviel Spiel oder zu wenig Lagervorspannung hin. In Kombination mit Spänen ist da wohl gewaltig was schief gelaufen. Die betroffenen Teile sollten dann tunlichst erneuert werden, sonst hält das nicht lange.
Nur in Kurzform zu meiner Einstellmethode: erst Kegel und Tellerrad ohne Shims lose einbauen um die grobe Marschrichtung zu haben. Dann Korblagervorspannung einstellen und mit Strichen die Einstellung markieren. Dann Trieblingshöhe einstellen, danach Trieblingsvorspannung. Dann nochmal Höhe kontrollieren. Am Schluß Tellerradspiel einstellen und nochmal mit Tuschierpaste kontrollieren. Klingt einfach, ist es auch. Dauert nur lange wenn man dann am Ende feststellt, daß die Briten mal wieder krumme Tellerräder verkauft haben...,. Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 22.08.2017 21:31:06    Titel:
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Danke dir für die Antwort!
Gestern Abend Diff ausgebaut, komischerweise sah das innen absolut sauber aus. Keine Späne im Öl, nix offensichtlich abgenutzt oder kaputt. Die Lager sahen noch alle gut aus. Keine Laufspuren oder andere Auffälligkeiten.
Heute Abend alte Lager raus, neue eingepresst. Alles eingestellt.
Hat mich stellenweise schon sauber gefuxt...
Vor allem das hier besprochene Schleppmoment. Mit den alten Lagern war ein 2mm Shim verbaut. Jetzt hab ich da ein Türmchen von 5,8mm drin. Obskur
Mein Torsiometer zeigt rund 4Nm. Und ich finde, das ist richtig schwer zu drehen. Kann das sein? Unsicher

Morgen bau ich das Ding ein, bin gespannt, ob diesmal alles hält und ruhig bleibt.
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BeitragVerfasst am: 23.08.2017 06:57:20    Titel:
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Mißt du die 4Nm nur an den Trieblingslagern oder mit Korb? Für nur Trieblingslager wäre mir es etwas viel, da würde ich bei neuen (geölten) Lagern nicht über 2,5Nm bis 3Nm gehen. Aber besser etwas zuviel Vorspannung als zu wenig. Bei zu wenig Vorspannung ist das Lager ruck zuck wieder kaputt. Bei viel zu viel natürlich auch, dann wird es heiß.
Bevor du alles wieder zerlegst, dreh das geölte Lager am Triebling 5 Minuten mit der Bohrmaschine durch und miß dann nochmal.

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BeitragVerfasst am: 23.08.2017 07:21:24    Titel:
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Triebling : Pinion
Korb : die "Schulterlager" am eigentlichen Differential?

Ich hatte nur den Triebling mit seinen beiden Lagern ohne Simmerring eingebaut. Sonst war noch nix drin im Gehäuse.
Mich wundert halt der Riesenturm an Shims...

Aber das werd ich heute Abend noch machen, das ganze mal mit der Bohrmaschine "einlaufen" lassen.
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thomasz
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BeitragVerfasst am: 23.08.2017 07:57:52    Titel:
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Moin,

ich hatte den Triebling auch mit ca. 3 Nm eingestellt. Lt. Dave setzt sich das auch noch etwas und dann wird es noch ein paar µ leichter.
Ich musste nur einen etwas größeren Shim einsetzen. Weiß nimmer genau, aber ich glaube 1/10 dicker. Bist du absolut sicher, dass
die Lagerschalen richtig sitzen?

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst am: 23.08.2017 08:19:11    Titel:
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Eigentlich schon. Das hab ich auch gleich noch mal kontrolliert. Aber der Shim für die Höheneinstellung des Trieblings unter dem inneren Lager sitzt unverrückbar und das äussere Lager bring ich auch nicht tiefer. Sollte also passen.

1/10 wäre ja super, so hab ich nämlich auch angefangen und schon gedacht ich bin zu doof, von wegen dünner, mehr Vorspannung, dicker weniger. Musste mir echt ein Bier zur Beruhigung aufmachen. Danach hab ich einfach mal den 2mm Shim zusätzlich eingesetzt und siehe da, Verbesserung.
Im Handbuch habe ich gelesen, wenn der originale nicht mehr vorhanden ist, soll man mit mindestens 4,06mm anfangen. Dann wäre ich ja gar nicht soooo weit weg?

Heute Abend fang ich erst mal an, wie vom Copiloten vorgeschlagen und setz die Bohrmaschine an. Und dann schau mer mal weiter.
Tragbild hab ich ja auch noch nicht kontrolliert, usw...
Hoffentlich bring ich das alles hin...
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thomasz
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BeitragVerfasst am: 23.08.2017 10:32:54    Titel:
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Das wird schon, so schwierig ist das nicht, wenn man keine zwei linken Hände hat.
Aber mich wundert das echt mit deinem Shims, weil soooo viel unterschiedlich können die Lager doch gar net sein....

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