Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
HowTo: Mobac Satkarten + Oruxmaps + Mapsforge auf Android
Die eierlegende Wollmilchsau ohne Kosten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3889 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.04.2016 21:54:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Mobac wurde weiter entwickelt? YES
Das ist an mir komplett vorüber gegangen - Gleich mal schauen Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LuckZero
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ober Mörlen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD%
2. Suzuki Jimny
3. Icelandic Horse
4. ein paar Fahrräder
BeitragVerfasst am: 05.05.2016 19:22:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

wie bekomme ich wieder die Online Google Maps Karten usw. in Orux....Igendeine Datei musste bearbeitet werden. Weiß aber nicht mehr welche Hau mich, ich bin der Frühling

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
LuckZero
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ober Mörlen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD%
2. Suzuki Jimny
3. Icelandic Horse
4. ein paar Fahrräder
BeitragVerfasst am: 06.05.2016 09:17:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat sich erledigt Winke Winke

flashman hat folgendes geschrieben:
Lustig, ich wollte Dir grade die Datei schicken, damit Du auch in der aktuellen Version noch Google hast. rotfl
Im ordne Oruxmaps/mapfiles liegt das Backup. Einfach die neue Version umbenennen und die Backup-Datei auf den alten Namen setzen. Wers nicht mehr hat, zum Download hier: http://flashman.tv/zip/onlinemapsources.xml

Aber sage mal, wo findest Du in der aktuellen (neuen) Version die Möglichkeit, den Kompass auf GPS statt magnetisch zu stellen? Unsicher
Oder hat das wirklich erst die 5.5.10 drin? Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
flomotion
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: 97070 Würzburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 29.05.2016 16:58:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

zu Oruxmaps habe ich ebenfalls eine Frage, die Flashmankarten und eigene Wps und Tracks sind installiert bzw. geladen und funktionieren. Meine Tracks habe ich in einem Ordner gespeichert den ich über "KML-/GPX Route laden" auswählen kann. In den darauf folgenden Navigationsoptionen kann ich u.a. "Folgen" anklicken, und dazu meine Frage: Wem oder was folgt die App? Allen im Ordner gespeicherten Tracks? Oder bedeutet "Folgen", daß die App meine Position auf der Karte anzeigt und ich so die Tracks abfahren kann?
Macht es Sinn, die Tracks einzeln zu speichern, damit sie nicht nur ordnerweise ausgewählt werden können?

Sorry für das unbedarfte Gefrage, aber das Thema Orux und Tablett sind für mich komplettes Neuland.

Schöne Grüße
Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3889 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.05.2016 17:18:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du wählst doch vorher mit einem Häkchen aus, was Du laden willst. Daher kann auch alles in einem Ordner sein.
Folgen kann man einer Route. Aber das hab ich bisher noch nicht ausprobiert. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 26.06.2016 22:41:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ne orux anwendungsfrage :
dummerweise habe ich meine version aktualisiert auf die 6.5.6
jetzt habe ich einen seltsamen effekt :
ich kann erstellte wegpunkte nicht mehr anklicken
wenn ich das tue verschiebt es den wegpunkt auf der karte ... wenn ich auf die karte selbt klicke dann gibt es ne "karte" laden auswahl
das problem : es verschiebt auch den wegpunkt in der datenbank ... sodas es passieren kann das man erstellte wegpunkte ausversehen verändert
ich habe eine entsprechende suche in den einstellungen erfolglos abgebrochen

hat jemand den selben effekt ? oder weiss wer wie ich das einstelle das es den wegpunkt anzeigt statt ihn zu verschieben ?

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
möp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 08.07.2016 04:19:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab die 6.5.9 und kann die wp ganz normal anklicken
Zum verschieben länger gedrückt halten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tamarus
HdPswv?
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Vogtsburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender TD5 110
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 18:26:26    Titel: Orux und Google Maps vertragen sich nicht mehr
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

wie kann ich denn in Google Maps erstellte Routen speichern und in Orux verwenden?

Geht das nicht mehr?
Ich habe ein Account und bin auch angemeldet, aber irgendwie fehlt die Funktion bei Maps mit Route speichern...
Nur noch die Möglichkeit einbetten und da komme ich nicht weiter oder per Mail an Smartphone versenden.

Ist die Eierlegende Honig speiende Wollmilchsau tot?

_________________
Ich bin auf der Suche nach mir selbst, also wenn ich zurück komme und bin noch nicht da, sagt mir Bescheid, dass ich auf mich warte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.10.2016 19:08:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir geht es so

a) Karte in my maps anzeigen (oder neue Karte erstellen)

b) sämtliche Blocker etc. pp. abschalten dann kommt die Karte mit Details

c) auf das Untermenue (die drei Punkte im linken Teil oben rechts)

d) kml exportieren

e) aufs Tablet senden

f) kml mit LocusPro öffnen (sollte mit Orux auch gehen)
Nach oben
tamarus
HdPswv?
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Vogtsburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender TD5 110
BeitragVerfasst am: 01.11.2016 09:05:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Xenon,

Vielen Dank. Hat geklappt, lag wohl an den Einstellungen.
Grüße
Markus

_________________
Ich bin auf der Suche nach mir selbst, also wenn ich zurück komme und bin noch nicht da, sagt mir Bescheid, dass ich auf mich warte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Raven
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Weingarten
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 Station TD5 Bj.2004
BeitragVerfasst am: 05.06.2017 14:40:55    Titel: Re: HowTo: Mobac Satkarten + Oruxmaps + Mapsforge auf Androi
 Antworten mit Zitat  

Hi,

also leider habe ich immer wieder das Problem, dass ich an die "500.000 Tiles Grenze" Stoße.

Z.B. habe ich gerade versucht die von dir als Beispiel genannte Tunesien Karte (Zoomlevel 7-16) als Google Hybrid herunter zu laden.

Leider kommt auch hier die Fehlermeldung. (Siehe Bild im Anhang, und ja ich weiß die Karte heißt noch Korsika *lach* Hau mich, ich bin der Frühling Achso: Und den Haken mit dem JPG unten hab ich erst bei weiteren Versuchen gesetzt Unsicher . Fehler kommt auch ohne Smile )
Am PC kann es ned liegen (Octacore, 8GBRam SSD, 1GB Grafikkarte etc.)

Gibts da noch einen Einstellungstrick?
Bei dir scheint das ja (mit genau der Karte) zu klappen :D

Oder kann mir einer die exe neu Kompilieren mit "ohne" Limit? :D Hau mich, ich bin der Frühling

Danke dir!



flashman hat folgendes geschrieben:
Hier geht es um die Erfüllung des Wunsches nach hochauflösenden Satellitenkarten auf einem Android Gerät ohne den Einsatz von kommerzieller (kostenpflichtiger) Software - Quasi die eierlegende Wollmilchsau, die es hiermit wirklich gibt.
Soll nur ein kurzes Tutorial werden und Rückfragen dann einfach im Thread. Ich fasse mich also kurz.

Eine der bekanntesten Kartenprogramme für Android dürfte Orux Maps sein. Und wer es einmal benutzt hat, weiß wieso das der Fall ist. Es kostet nichts und der Funktionsumfang ist gigantisch. Im Grunde genommen ist es dem Oziexplorer für Android auch in den meisten Disziplinen überlegen. (ja, es kann GPX, KML rein und raus)

Wir installieren uns also mal die "App" Orux Maps auf Gerät. Gibts im Google Play Store in der Basisversion für lau.
Bevor wir mit Satbildern loslegen, starten wir mit guten Straßenkarten. Die gibt es bei Mapsforge: http://download.mapsforge.org/maps/

Einfach Land oder Gebiet als .map Datei runterladen und in den Kartenordern von OruxMaps packen - Fertig. Das sind Vektorkarten aus dem OSM Projekt, die Orux Maps selbst rendert. Wer jetzt schon weiss, dass er viele Daten zusammen bekommt, sollte gleich alles auf eine Micro-SD Karte packen. Benutzt ExtFAT, wenn Euer Android Gerät das kann, weil so Dateigrößen über 4GB möglich sind, ansonsten normal FAT32.

(Den Weg, wie man dennoch Files >4Gb auf Android bekommt, auch ohne extFAT Unterstützung, kann ich auf Anfrage posten. Ist komplizierter und deshalb hier unnötig.)

Nun haben wir schonmal geile Straßenkarten aller gewünschten Länder zur Hand und können uns nicht mehr verfahren. Kommen wir deshalb nun zu den Satfotos.

1. Dieses Thema lesen und machen: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=65250
2. Im Mobac einen neuen Atlas anlegen mit dem Zielformat "Oruxmaps SQLite" (wichtig)
3. Menu -> Maps -> Selection mode: POLYGON (damit man effizient ein Land markieren kann)
3. Beim Erstellen beachten: NUR EINE SELEKTION - Die kann und sollte aber multiple Zoomlevel enthalten



Das vom Mobac nun erstellte Format ist eine SQLite datenbank und ein XML Steuerfile. Beide packt man in einen Ordner und kopiert ihn in den Oruxmaps Kartenordner. Dies ist wichtig, weil die SQLite Datei immer den gleichen Namen hat - daher für jedes Land / gebiet ein eigener Ordner. OruxMaps organsiert das dann auch perfekt.

Dieses Datenformat ist ECW ähnlich, funktioniert intern aber ganz anders. Egal, denn es ist auch ein Format, was einerseits nie komplett als datei eingelesen wird und andererseits nur den Platz im Videospeicher des Gerätes belegt, der grade angezeigt wird. Auch hier können (und das ist mehr, als Oruxmaps selbst zugibt) Dateien mit etlichen Gigabytes (ich hab TN grade mit 12 GByte ausprobiert) in Echtzeit geladen werden. Die performance ist höher als beim OziExplorer+ECW Datei. da wir innerhalb dieses SQLite Files mehrere Zoomlevel haben, können wir nun auch Zoomen in Orux Maps, denn anders als der Ozi Explorer, skaliert Orux Bitmapkarten nicht selbst. Dies ist in der Praxis ein Vorteil, weil die verschiedenen Zoomstufen nun auch immer die perfekte Legende und Informationsdichte lesbar enthalten.

Und das wars auch schon. Wir haben nun 100% Offline zur Verfügung:

1. Straßenkarte von Tunesien in allen Zoomstufen (da Vektorbasiert) und teilweise vielen Infos (u.a. Tankstellen etc).
2. Hochauflösende Sat-Imagery in gewählten Zoomstufen mit der Option dreidimensionaler Darstellung
3. Live GPS Navigation nach WP, Route, Backlog (aber kein Routing auf Straßen) und viele Features

OK, das war es noch nicht ganz. Ein Leckerli kommt noch. Orux Maps kann im 3D Modus auch Höhen in die Karte Rendern, wie man es von Google Earth kennt. Dafür brauchen wir die SRTM-3 DEM Dateien.

Die gibt es hier: http://www.viewfinderpanoramas.org/Coverage%20map%20viewfinderpanoramas_org3.htm
Tunesien (als exemplarisches Beispiel) sind die Kästchen I32 und J32. Runterladen, entpacken und die .hgt Dateien in den DEM Ordner von OruxMaps packen. Ich hab hier mal mit dem Smartphone mein Samsug Tab fotografiert:

[...]




Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  229.35 KB
 Heruntergeladen:  332 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Raven
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Weingarten
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 Station TD5 Bj.2004
BeitragVerfasst am: 22.06.2017 09:13:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schade :(
Dachte es hat vielleicht jemand eine Lösung für das Problem (vlt eine einstellung..)


Die neue Version von Mobac stürzt bei mir übrigens derzeit leider immer wieder mit einer JAVA Fehlermeldung ab...

Werde vermutlich bald wieder auf die alte Version zurückgehen...schade eigentlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3889 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.06.2017 09:23:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du willst die Tiles-Grenze umgehen? Biddeschön: https://flashman.tv/maps/software/
Tausch die .jar Datei aus. Dies ist die modifizierte 1.9.16 Version mit "leicht" erhöhtem Tile-Limit. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Raven
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Weingarten
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 Station TD5 Bj.2004
BeitragVerfasst am: 22.06.2017 10:19:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke dir :-)

Läuft die Version 2.0 bei dir flüssig und ohne Fehler?
Muss mal nochmal mein Java kontrollieren bwzüglich der Fehlermeldung...


:-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3889 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.06.2017 16:42:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lange nicht mehr Upgrade gemacht...Da kann ich also nix zu sagen :-(

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter =>
Seite 10 von 11 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.274  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen