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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Eriskirch
...und hat diesen Thread vor 2504 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.06.2017 19:54:03 Titel: LSPV undicht - Bremsflüssigkeit tropft |
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Hallo zusammen,
unter meinem Hyundai Galloper 3.0 V6 Benziner ist es immer wieder "feucht" d.H. es tropft Bremsflüssigkeit runter.
Sehr langsam und nicht viel aber störend.
ich habe heute mal genau gecheckt woher's kommt und es tropft aus einer Öffnung am LSPV (Load Sensing Proportioning Valve) linke Seite - vor der Hinterachse. Diese Öffnung zeigt in Fahrtrichtung und es ist dort nichts angeschlossen.
Das Loch sieht aus als ob hier ein Stopfen oder eine Schraube fehlt. Kann von Euch jemand sagen wie es wirklich aussehen müsste ? Eventuell ist das Ding auch defekt und dann stellt sich die Frage austauschen oder gibt es einen Rep-Satz ?
Danke für Eure Hilfe Micha | |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 19.06.2017 20:17:41 Titel: |
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Das ist der Bremslast- oder Bremskraftverteiler.
Entweder ist da ein Gewinde drin und dann gehört da eine Schraube rein, oder es fehlt der Gummistöpsel.
Was genau findest du im ET-Katalog, wo du wohl auch die Bezeichnung LSPV (Load Sensing Proportioning Valve) her hast.
Allerdings müsste die Öffnung wohl eher in Fahrtrichtung links sein, sowohl dem Bild nach als auch nach dem Einbauort und der Funktionsweise. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Eriskirch
...und hat diesen Thread vor 2504 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.06.2017 22:22:21 Titel: |
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Hallo und danke schon mal für die Antwort ...
Ich habe ein Rep-Handbuch aber dort ist diese Öffnung weder abgebildet noch beschrieben.
Ein Ersatzteil Handbuch habe ich leider nicht darum die Frage wie das aussehen müsste und ob da was rein gehört.
Das ist ein Hydraulik-Ventil, das via Feder und Hebel mit der Achse verbunden ist. Hat der Galloper hinten Last federt die Achse weiter ein ein. Der Hebel zieht an der Feder und gibt bei Last mehr Hydraulikdruck auf die Hinterradbremse.
Umgekehrt soll das ohne Last die Bremswirkung reduzieren und so ein Überbremsen verhindert.
Hat wohl nur der 3 Liter V6 - der Diesel nicht ... also Galloper ist eh schon selten und Benziner nochmals seltener ... sonst könnte ich ja irgendwo mal spickeln gehen.
Im Rep-Handbuch gibt es noch einen Hinweis - allerdings allgemein und nicht auf das Loch bezogen - dass Undichtigkeiten in der Regel durch einem defekten Gummi im Ventil kommen. Ja schon aber dann müsste es durch höheren Bremsdruck schlimmer werden und genau das ist nicht der Fall. Also selbst bei Motor an - also mit Bremskraftverstärker - mit vollem Druck wird das nicht mehr. Es bildet sich konstant so alle 10 Minuten ein kleiner Tropfen.
Na ja vielleicht weiss ja noch jemand was oder weiss wo ein Galloper zum Nachsehen steht.
Vielleicht hat auch einfach jemand eine Bezugsquelle dann ersetz ich das Teil.
Grüssle Micha | |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 19.06.2017 23:05:21 Titel: |
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Gerne.
Nein, das haben alle.
Allerdings ist Dein Hinweis auf den konstanten druckunabhängigen Verlust sehr gut, denn de zeigt m.M.n., dass der Bremskraftverteiler nach meiner Ansicht gewechselt werden muss.
Zwischen Benziner und Diesel dürfte es keinen Unterschied geben, wohl aber zwischen kurzem und langem Radstand.
Und natürlich zwischen den Baujahren, denn ab einem bestimmten Baujahr ist dieser mechanisch gesteuerte Verteiler vermutlich einem elektrisch angesteuertem gewichen. Hab aber keine Ahnung wann Hyundai das geändert hat, könnte zwischen 2004 und 2006 gewesen sein (zumindest war das bei anderen Modellen so). | |
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