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T3 Syncrofahrer aus dem Forum gesucht

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GooSe
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1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 28.10.2014 19:23:56    Titel:
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Sacht mal, in nen Syncro der vollbeladen auf Reise geht, was wäre da der beste Motor für ?
Turbo, TDI, der 1,7D optimiert mit XXX PS ??

THX Bastian

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.... THX Bastian

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marco4x4
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1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.10.2014 19:43:49    Titel:
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Vollbeladen ist bei dir wieviel?


Ich kenn welche die sind vollbeladen mit 3,5t, 90000 km durch die Welt gefahren.

Bei mir sinds max. 2,2t mit 1,9 TDI (AFN). AFN macht aber nur mit kompletter Getriebeüberarbeitung! Und die kostet mehr als der Motor...

Ankommen tust du auch mit dem normalen 1.6TD (JX) oder Benziner (MV,WBX).

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zillertalsyncro
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1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16"
3. Nissan Patrol Y61 2001
BeitragVerfasst am: 28.10.2014 20:23:40    Titel:
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Es gibt auch welche, die fahren mit AFN im (mit 3,5t überladenen Syncro) um die halbe Welt, reparieren mehrmals das Getriebe, tauschen mehrmals den Luftmassenmesser usw.

Der Syncro ist genial. Echt. Ohne jeden Zweifel.

Aber: er ist als Schlechtwegetransporter mit schmalen, kleinen Rädern konzipiert. Damit geht schon viel mehr, als man glaubt(e).

Mit relativ viel Einsatz bekommt man die Getriebe stabiler, das Gehäuse ist allerdings immer noch das zu wenig stabile Alugehäuse.
Höherlegen geht zwar, die Manschetten der Gelenkwellen und speziell die Gelenke leiden aber sehr darunter.
Die Radlager waren für 205R16 ausgelegt, alles größere geht recht schnell an die Substanz.
Das Fahrwerk ist ein Traum - sportlich, allerdings eher steif. Schau dir Videos an, da kannst du viele Abende füllen. Sperre ist Pflicht, sofern man nicht nur auf der Straße bleiben will.

Motoren:
Die originalen Übersetzungen passen sehr gut zu den dafür vorgesehenen Motoren. Ändert man auch nur einen Faktor wie Reifengröße, merkt man das SOFORT und bessert an anderer Stelle nach.
Es gibt auch noch Subaru und andere Umbauten - dazu gibt es Foren mit unendlichen Diskussionen. Am Ende entscheidet das Konto, der hauptsächliche Einsatzzweck und der Geschmack.

Wer sich das antun will, hat fast eine eierlegende Wollmilchsau. Jeder andere verzweifelt.

Wenn du jetzt noch nicht genug hast, schau in diverse Foren, lass dich nicht von Oberingenieuren belehren und suche Kontakt zu denen, deren Beiträge dir zusagen. Die helfen meistens auch gerne mit Informationen weiter.

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Gruß Christian
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GooSe
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1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 28.10.2014 20:53:23    Titel:
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Geht nicht um mich, ich bin mit dem Toyo zufrieden, geht um einen Schrauberkolegen und seinen T3, mit 1,6TD drin der bei ner Probefahrt von mir echt nicht überzeugen konnte ... bei 80KM/h in den 4 schalten und dann kam nichts mehr - und der war leer ;-) Wobei er selber sagt die Pumpe ist nicht optimal eingestellt ....

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.... THX Bastian

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zillertalsyncro
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1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16"
3. Nissan Patrol Y61 2001
BeitragVerfasst am: 28.10.2014 21:26:33    Titel:
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GooSe hat folgendes geschrieben:
Geht nicht um mich, ich bin mit dem Toyo zufrieden, geht um einen Schrauberkolegen und seinen T3, mit 1,6TD drin der bei ner Probefahrt von mir echt nicht überzeugen konnte ... bei 80KM/h in den 4 schalten und dann kam nichts mehr - und der war leer ;-) Wobei er selber sagt die Pumpe ist nicht optimal eingestellt ....


Ach so rotfl

Also wenn der T3 original ist, mit originaler Bereifung, dann zieht der verhältnismäßig gut bis 120.

Folgendes sollte dein Kollege machen:
1. Förderbeginn prüfen, Einstellung der Nockenwelle prüfen.
2. LDA Dose prüfen, ist wohl der erste Schritt laut deiner Beschreibung und das geht auch ohne Werkzeug. Das ist die Druckdose an der Einspritzpumpe. Schlauch abziehen, Hebel bewegen, Finger auf den Schlauch - Hebel sollte sich nicht bewegen. Oder durch Saugen und Blasen testen. Ohne die Ladedruckanreicherung hat der Td etwa 50PS und zieht keine Wurst vom Teller.
3. Pumpe einstellen(lassen), Düsen prüfen (lassen).

Viel mehr ist an so einem Motor nicht dran.

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Gruß Christian
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U Corsu
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1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 28.10.2014 21:29:17    Titel:
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Der JX ist ein Dieselmotor wie man ihn in den 80ern halt gerne gebaut hat, sehr hohe Drehzahlen und weder viel PS noch viel Drehmoment.

Und, wie oben schon geschrieben, über das Thema Motor und alles was dann folgt kann man sich dumm und dusselig lesen, auch was mit nem Syncro geht und was nicht...

Was man aber immer wieder liest, und was auch logisch ist, sehr hohe Zuladungen sorgen auf Dauer für viele Probleme, und für viele Schäden da man hohe Gewichte dann über viel Motorleistung ausgleicht und das bedingt ein überarbeitetes Getriebe und das bedingt stärkere Antriebswellen und das...

Mein Ansatz ist möglichst leicht zu fahren, dann kommt man auch ohne AFN und Weddel Gangräder aus.

Stephan

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marco4x4
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1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.10.2014 21:44:33    Titel:
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@ Zillertal: EXAKT!!

@Gose: Wenn er einen 1,6 TD (JX) drin hat kann man ohne allzugroßen Aufwand auf 1,9TD (AAZ) umbauen. Der AAZ hat 75PS anstatt 69 und 150Nm anstatt 138Nm .Bei dem ist wie beim JX noch alles mechanisch...falls eine Elektro-Phopie besteht.

Man kann mit ein wenig Einstellarbeiten an der Einspritzpunmpe recht einfach gute Leistung rausholen. Mit Ladeluftkühlern geht auch noch ein wenig...

Kann er alles in diversen Foren lesen.

Es gibt auch eine komplette Umbauanleitung JX-AAZ im Netz!

Das wäre mein Tip auf die Schnelle.

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U Corsu
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1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 28.10.2014 23:03:03    Titel:
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Genau diesen Motor habe ich hier auch schon liegen, kommt im Frühling in den Syncro YES

Und ich habe eine ausgeprägte Elektronik Phobie Vertrau mir

Aber ein Rennwagen wird's mit nem AAZ trotzdem nicht...

Soll er auch nicht Love it

Stephan

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Club der Ehemaligen



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Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.10.2014 01:08:32    Titel:
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AAZ mit LLK fahre ich seit 100.000 km, ex 14", jetzt 225/75-!6.
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U Corsu
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1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 29.10.2014 16:49:04    Titel:
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Hatte ich auch drauf, haben aber heftigst geschabt und auch von der Übersetzung fand ich's zu lang.

Nach etwas gerechne bin ich auf die 215/70 16 gegangen, das passt gut...

Stephan

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1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.10.2014 17:32:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

U Corsu hat folgendes geschrieben:
Hatte ich auch drauf, haben aber heftigst geschabt und auch von der Übersetzung fand ich's zu lang.

Nach etwas gerechne bin ich auf die 215/70 16 gegangen, das passt gut...

Stephan


Lass mich raten vorderer Radlauf hintere Kante?

Rausbiegen, versiegeln, fertig....

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U Corsu
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1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 29.10.2014 22:09:20    Titel:
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Ja, da wo es bei allen klemmt Winke Winke

Aber, wie schon geschrieben, mir war die Übersetzung auch zu lang.
Von daher war es für mich besser etwas runterzugehen.

Ich hab ja in England schauen dürfen wie es mit 235/85 16 aussieht.

Radhaus jeweils um 6 cm erweitert, Wagenheberaufnahme versetzt, Getriebe komplett umgebaut...

Aber tres chic aussehen tuts Vertrau mir

Stephan

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1. Vw T3 Doka Syncro
BeitragVerfasst am: 05.01.2016 22:29:10    Titel: T 3 Syncro
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dann auch hier meine Kurzvorstellung meines Hobbies

VW T3 Doka 14 ´´ Bj 1986 , 2 Sperren und ZA ,

Vindec - Hardtop

Umbau von Jx auf AAZ ,
Im Februar 16 kommt ein 1 Z rein ,
der AAZ ist zwar für die Doka absolut ausreichend , aber wenn wir mit unserer Wohnkabine Tischer N 120 unterwegs sind, kommt der Motor massiv an seine Grenzen.

lebe Nähe wien

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1. T3 syncro 16"
2. Westfalia
BeitragVerfasst am: 14.06.2017 18:17:09    Titel:
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Moin,
Jetzt bin ich auch hier gelandet.
fahre einen 1988 16"er Westfalia mit AFN und Seikelfahrwerk

MfG Hendrik
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