Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kolben im Zylinder - Kippmoment ?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2485 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.06.2017 23:26:28    Titel: Kolben im Zylinder - Kippmoment ?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Im Motorblock wird der Kolben vom Pleuel, wie soll ich als Laie das beschreiben, seitlich abgedrängt. Das Pleuel drückt den Kolben also an die Zylinderwand, und zwar 90° zum Kolbenbolzen.
Kann man abschätzen, wie stark inN/mm², der Druck vom Kolben gegen die Zylinderwand ist? Und zwar bei einem gewissen Winkel des Pleuels?

(Es geht um eine Anwendung in der Hydraulik. Dort wird ein Kolben mit Pleueltrieb analog zum Verbrennungsmotor verwendet. Nur dass kein Verbrennungsdruck wirkt, sondern Hydraulikdruck. Der o.g. Effekt sorgt hier dafür, dass der Kolben aus der Dichtfläche seines Dichtringes reibt. Nun gibt es Führungsbänder, um das zu verhindern. Zwar liegt es nahe, es nach Platz und Verfügbarkeit auszuwählen, aber es wäre ja nicht verkehrt, die Dimensionierung zu verifizieren. )

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 09.06.2017 07:28:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nenne Winkel des Pleuels sowie Pleuellängskraft (Alternativ Kolbendurchmesser und Zylinderdruck oder noch besser Zylinderdruck über Kurbelwellenwinkel.)

Eigentlich ist das eine ganz einfache Stabmodellzerlegung mit Trigonometrie - da das Pleuel aufgrund seiner Lagerungen nur Längskräfte übertragen kann, bildet sich bei Schrägstellung des selben ein Kräftegleichgewicht zwischen diesem und Zylinderwand. Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2485 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.06.2017 21:47:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich gehe mal von 10° Knickwinkel des Pleuels aus. Ich hab das Geschleuder gerade teilweise demontiert und muss etwas schätzen. Aber das ist ja auch nicht so schlimm.
Der Kolben hat 100mm Durchmesser.
Der maximale Hydraulikdruck liegt bei 150bar.

Taugen diese Angaben?

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 09.06.2017 21:54:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist die kraftrichtung von 90 grad korrekt ? warum 90 grad ?

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.06.2017 08:44:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

landybehr hat folgendes geschrieben:
Taugen diese Angaben?


Jep. Und wenn Du jetzt noch ein wenig Trigonometrie dazupackst, wirst Du recht schnell das Ergebnis haben.

Axel

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2485 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.06.2017 09:18:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok. Dann mach´ ich mal eine Zeitreise in die 5.Klasse zurück.

Das mit den 90° war "untechnisch" ausgedrückt, sicherlich. Ich meine, daß die STelle im Zylinder mit dem meisten Abrieb in der Linie ist, die 90° zum Kolbenbolzen weist. Also nicht dort, wo das Auge für den Bolzen ist, sondern eben 90° dazu. Das ergibt sich naturalmente dadurch, wie das Pleuel wirkt.


Der Kolbenbolzen würde, in diesem Bild, von 8Uhr bis hin auf 14Uhr laufen.
Das Bild ist vom Abrieb, der in 40-50Jahren Betrieb entstand.

Die Idee, das zu vermeiden war, ein Führungsband einzubauen, das wurde auch gemacht, und zwar so:


Es kam ein neuer Zylinder herbei und nach einer Betriebsstunde und höchtens 20-30mal, die der Kolben hoch-und runterfuhr, sah das dann so aus:


Man sieht schon, daß das Führungsband wirkt, aber nur dort, wo es ist. Nun müsste am Kolbenboden (also dort, wo der Dichtring ist) noch ein weiteres Band dazu. Bloß, daß der Platz dort knapp bemessen ist.

So weltbewegend schlimm ist das nicht. Aber wenn es einen naheliegenden Schritt gibt, dagegen was zu tun, kann ich das nicht sein lassen.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.06.2017 09:23:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Beobachtung passt. Am sogenannten "Kolbenhemd" wirken auch Kräfte.
Für die lange Betriebsdauer sieht das aber gut aus!

Axel

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2485 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.06.2017 10:35:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber dafür, dass der in meinen Augen noch nagelneue Zylinder praktisch kaum Kolbenhemd gesehen hat, finde ich die Druck-/schleifmarken schonrecht viel.

Ich habe mal gerechnet. Zumindest der Versuch davon.
Bei 10° und 10tonnen Druck auf den Kolben erhalte ich 1,7to "seitwärts-Druck auf das Kolbenhemd.

Kann das denn passen ??? Kommt mir zu viel vor, um mir meine Rechnerei zu glauben.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 10.06.2017 10:37:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

landybehr hat folgendes geschrieben:
Ich gehe mal von 10° Knickwinkel des Pleuels aus. Ich hab das Geschleuder gerade teilweise demontiert und muss etwas schätzen. Aber das ist ja auch nicht so schlimm.
Der Kolben hat 100mm Durchmesser.
Der maximale Hydraulikdruck liegt bei 150bar.

Taugen diese Angaben?


Reicht.

Kolbenmaximalkraft errechne ich damit zu rd. 120kN (!!)
150 bar auf 100mm sind eine enorme Macht.

Querkraft ist dann F_kolben * tan10° = 21kN.

Unter der Annahme, dass auch bei größter Schrägstellung des Pleuels noch der volle Druck anliegt. Bei Anwendung als Pumpe/Motor aber durchaus denkbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2485 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.06.2017 11:00:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schockschwerenot, das sind ja Kräfte. Mit 1,7to war ich da dann doch auf dem richtigen Weg.

Ich habe mal weitergerechnet - wenn ich, ob das erlaubt ist, weiß ich nicht, die Kraft mal halbierte, da ich sie auf zwei Bänder verteile. Also 1to pro Band. Und, weiter, die Kraft wirkt nicht am gesamten Kolbenumfang, sondern nur 1/4 davon (vereinfacht, denn es gibt ja ein Maximum und nach lonks und rechts nimmt die Belastung immer schneller ab). Also es lastet dann auf 80mm des Kolbenumfangs pro Führungsband 1tonne. Macht pro Quadratmillimeter des Bandes = 12kg.
Ich habe mal gegoogelt und wahllos ein Führungsband entdeckt, das 20-40 N/mm² Belastung standhält.
Demnach würde ein Streifen von 3-4mm rechnerisch genügen und das klingt realistisch. Wobei man sicherlich wennmöglich ein breiteres wahlt.

P.s. es sind Maximalkräfte, mit denen hier gerechnet wurde. Wenn der Deutz hinten etwas anhebt, das 1,6to wiegt, das ist seine max. Hubkraft, dann liegen die 150bar auch an. Das ist ja nun aber nicht ständig der Fall und es findet dabei ja nur wenig Bewegung statt.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.191  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen