Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
w460, 300gd Schaltung klemmt, derzeit gehts nur Rückwärts


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nigges87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Herxheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2512 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G ( w460 )
2. Suzuki Wagon R
3. BMW R80 g/s
BeitragVerfasst am: 01.06.2017 03:22:57    Titel: w460, 300gd Schaltung klemmt, derzeit gehts nur Rückwärts
 Antworten mit Zitat  

So, aufgrund des getriebeschadens und der ausgeschlagenen Gelenkwelle hab ich diese heute beide ersetzt. Die ganze Prozedur hat mich knapp 4 stunden gekostet und ich war von oben bis unten voll mit Schmiere.... aber die teile sind drin.

Nun zu meinem Problem, ich kann nicht schalten, also kein gang geht rein und beim "rühren" findet man keinen rastpunkt. Der Rückwärtsgang ist derzeit eingelegt und geht nicht mehr raus. Beim Montieren der Gelenkwelle hab ich die gänge noch per hand schalten können ( zumindest ein Gang und den leerlauf um die welle weiter zu drehen ).

Was soll ich als erstes überprüfen ? gibts irgendwelche anhaltspunkte oder beliebte schwachstellen die man verdächtigen könnte ?

_________________
Not all those who wander are lost !! J.R.R. Tolkien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex76
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Österrecih
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch G
BeitragVerfasst am: 01.06.2017 07:10:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...prüf mal die 3 Gestänge die vom Schalthebel kommen. Vielleicht hast du falsch eingehängt. bzw. müssen sie vielleicht neu justiert werden.

...hier ist es beschrieben: http://www.hanshehl.de/tipp23.htm#b1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 01.06.2017 09:14:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

unters Auto legen , alle Schalthebel auf Mittelstellung stellen , noch einmal probieren.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nigges87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Herxheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2512 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G ( w460 )
2. Suzuki Wagon R
3. BMW R80 g/s
BeitragVerfasst am: 01.06.2017 09:27:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das vom Hehlhans gefällt mir ganz gut, ist das das gleiche getriebe wie beim 300gd ? frag nur wegen den daten, ob ich die 1:1 übernehmen kann.

_________________
Not all those who wander are lost !! J.R.R. Tolkien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Richard86
Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Ösiland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 01.06.2017 11:42:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hoer auf den Marc, dann kommst du mal aus der Situation raus in der du gerade bist.
Die Situation kommt daher, dass eben ein Gang drin ist aber der Schalthebel falsch in Neutralposition eingebaut wurde.

Wenns dann wieder kommt, dann musst du die Buchsen tauschen bzw die Staengelchen einstellen.

_________________
If you kill it overkill it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 01.06.2017 20:46:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja stimme zu: Getriebe haengt in einem Gang und der Ganghebel is aus der Kulisse gerutscht, hatte ich auch so 2-3 Mal... und einmal die Werkstatt, die standen auch rum und wussten nicht weiter... sprachen schon von Getriebeschaden... Nee, oder?


Alle Getriebehebel in neutral, dann oben Ganghebel ruehren, normal hopst er sich wieder rein.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nigges87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Herxheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2512 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G ( w460 )
2. Suzuki Wagon R
3. BMW R80 g/s
BeitragVerfasst am: 02.06.2017 02:07:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es war genau wie ihr gesagt hattet. "reparatur" hat 30sec gedauert. Danke !!

endlich bin ich mit neuem Getriebe und Gelenkwelle unterwegs und es ist gigantisch ! ich wusste gar nicht das der G so leise sein kann Hau mich, ich bin der Frühling Anscheinend war der Schaden schon von anfang an und somit war er schon immer sau laut. Ich dachte das muss so.

das ist wie wenn man sein leben lang schlecht sieht und auf einmal ne brille bekommt.

danke leute.

_________________
Not all those who wander are lost !! J.R.R. Tolkien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.069  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen