Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Vorderachse überholen Y 61
welche Dichtungen etc.


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


...und hat diesen Thread vor 2520 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 30.05.2017 12:44:21    Titel: Vorderachse überholen Y 61
 Antworten mit Zitat  

Moin,
jetzt hats meine auch erwischt, eine Achskugel ist undicht.Leider muß das ganze schnell gehen, für mehr reicht die Zeit nicht mehr traurig

ich hab mal die Dichtungen etc. gelb markiert die benötigt werden, ist das richtig so ?


wäre sonst noch ein Teil das ich vergessen hab.


Gruß und Danke, Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.05.2017 13:53:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

40578 sind nur die Bleche.
Die brauchst du eigentlich nicht
Dafür ein paar shims 40603 in verschiedenen Stärken.
Ansonsten schaut das sehr gut aus.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
martin65
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: 3500
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 30.05.2017 22:06:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder einen Komplettsatz von zB http://www.euro4x4parts.com kaufen, wobei die Wellendichtringe original Nissan die besseren Qualität sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Mali
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 31.05.2017 22:07:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde auch die Shims (40603) dringend empfehlen! Habe noch welche, Stärke weiß ich jetzt nicht; kannst du haben, wenn du willst. Gehen beim Ausbau gern kaputt wenn die Lagerbolzen (40600) festgegammelt sind.

Gruß René

_________________
Unter Druck wird alles besser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 31.05.2017 22:21:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die gehen nicht nur kaputt. Sondern muss man da die diversen Stärken da haben um die Vorspannung damit einzustellen.
Unten und oben immer die gleiche Scheibe.

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eraser
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Salzburg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 3,0 (2004)
2. T5 Multivan
3. Porsche 911 3.0 (1976)
4. Ducati Monster 900 (1997)
BeitragVerfasst am: 01.06.2017 09:00:04    Titel: Mein Y61
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Habe mir jetzt auch einen Y61 zugelegt.
BJ 2003 3,0 158PS Automatik 160.000km
von Pensionist 72J, Erstbesitz, Gargen- bzw. Zweitfahrzeug
Alle Rechnungen seit Kauf vorhanden!

Sieht alles sehr gut aus, werde jedoch erst nächste Woche auf die Bühne kommen.
Ein Gelenk an der VA ist jedoch trocken und hat etwas Rost angesetzt.
Ich werde diese daher entrosten und neu abdichten.

Habe hier schon länger diverse Berichte über Reparaturen und Instandhaltung durch gelesen.
Hier war auch immer die Rede, dass es original Nissan Ersatzteile sein sollten.
Im Netz werden ja Rep Sätze für Lager und Dichtung angeboten.
…Finger weg???




[/img]

Besten Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 01.06.2017 11:04:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja bitte!
Kaum eines der Ersatzteile aus dem Zubehör entspricht dem Aufbau wie sie Nissan verwendet!
Ich nehme an, das dies Nissan streng kontrolliert und abmahnt.
Wenn du Qualität und Betriebssicherheit wünschst, kauf original.

Entweder in Dubai oder bei einem Deutschen Händler, der bereit ist dir mit dem Preis entgegen zu kommen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 01.06.2017 13:59:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...so schlimm sieht die Kugel (zumindest auf dem Bild) nicht aus. Evtl. genügt leichtes entrosten und fetten.
Man weiß halt nicht wie es ihnen aussieht, aber ich glaube das ist nur äußerlich.

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
markusweiss
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 01.06.2017 17:29:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

du wirst wohl dann sowas brauchen...




168€ inkl Steuer könnte ich dir anbieten Winke Winke

Grüsse Markus

_________________
MfG
Markus Weiss





JEEP Grand Cherokee ZJ 5.2 (buildt to race)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eraser
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Salzburg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 3,0 (2004)
2. T5 Multivan
3. Porsche 911 3.0 (1976)
4. Ducati Monster 900 (1997)
BeitragVerfasst am: 10.06.2017 22:25:34    Titel: Unterboden mit Trockeneis behandeln
 Antworten mit Zitat  

Hatte meinen Patrol heute auf der Hebebühne.

Soweit sieht alles ganz gut aus. Keine groben Roststellen entdeckt.
Jedoch plane ich den Unterboden bzw. Rahmen usw. zu konservieren.
...und Achskugeln werde ich beiseitig machen müssen!

Ein Freund welcher Oldtimer restaurierte, hat in 2-3 Wochen einen mobilen
Trockeneisreiniger Vorort, und da könnte ich diesen auch nutzen.

Es sollten die Fahrzeuge tagsüber gereinigt werden, und anschließend gleich der
Unterbodenschutz aufgetragen werden, damit am nächsten Tag ein weiteres Fahrzeug gereinigt werden kann.
…das bedeutet, Nachtschicht!
Wenn ich zwei Schichten POR15 auftragen will, ist das inkl. Trocknung event. eh schon knapp.
Würde hier Beheizen die Trocknung beschleunigen?
Verlängert die Verdünnung mit 5% POR Solvent lackieren nicht streichen) sehr stark?

Laut Anleitung: „Die Trocknungszeit zwischen den einzelnen Schichten beträgt in der Regel 4-24 Stunden,
ausschlaggebend ist aber weniger die absolute Zeit, als die Oberfächenbeschaffenheit an sich: Wenn die erste Schicht berührungstrocken ist,
aber man noch einen leichten Fingerabdruck hinterlassen kann, ist die Zeit optimal.“


Jetzt stellt sich nur folgende die Frage.
Ich würde dann alles gerne mit POR15 lackieren und nicht streichen?
Wie soll die Vorbehandlung der Oberflächen aussehen?
Entfetten sollte ja nach Trockeneisbehndlung nicht mehr notwendig sein.
Es werden auch Mittel beim Reinigen beigemischt, welche den Rost entfernen,
und die Oberfläche wird, auch dort wo event. noch alter Lack hält, aufgeraut.
Eine Bearbeitung mit „Metal Ready“ sollte also auch nicht notwendig sein.

POR15 hält ja angeblich auf altem Lack nicht sonder, ich gut.
Wie sieht es mit der rauen gereinigten Oberfläche aus?
Kann ich das bedenkenlos machen?

Besten Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MichaelK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Haibach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60 '96
BeitragVerfasst am: 11.06.2017 15:33:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Oberfläche muss bei POR15 immer penibel vorbehandelt werden, sonst kannst du es wie Gummi wieder abziehen. Daher IMMER sauber entfetten (= Silikonentferner) und zuvor mit dem Metal Ready oder Phosphorsäure vorbehandeln.

Um das POR15 schleifen zu können muss es wirklich trocken sein. Ich denke bei 25 - 30 Grad sollte das nach 8-12h der Fall sein. Ggf. kannst du die Zeit mit einer Heizlampe verkürzen.

Viele Grüße
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59663 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.137  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen