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defender td5 bj 2000 springt nicht mehr an .

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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 21.05.2017 23:02:18    Titel:
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Der Anlasser ist sicher nich das Problem, dem Mangelt es sicher nicht an Kraft und Drehzahl.
Den OT Geber hatte ich vorort noch Optisch gecheckt, war ok.
Kabelmäsig ist die Karre leider total verfummelt, unterm Beifahrersitz
baumelt noch nen PC Stecker rum, für was auch immer.

Funk ZV hat der Wagen meines wissens nicht, nur eben diesen 2 Knopf Fernbedienung für WFS.

Hatte mal nen Lada Niva STG umschreiben bzw die WFS rausprogramieren lassen,
sowas gibts von verschiedensten Anbietern.

Mal schaun wies weitergeht. Das Problem einzugrenzen wäre ja schonmal nen anfang,
bespielsweise nen OT Geber zu tauschen wäre ja bald das einfachste.

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BeitragVerfasst am: 21.05.2017 23:22:44    Titel:
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Rausprogrammieren geht bei der WFS nur bedingt, das kann ich auch selbst. Die ist dann nur nicht mehr aktiv, die 10AS muß leider bleiben. Das Ding hardwaremäßig zu erledigen ist die schönere Lösung. Der PC-Stecker (15-Pol Sub-D) ist von einem PSI-Zusatzsteuergerät wie es z.B. von Matzker und A.T.U. verkauft wurde. Wenn die Kiste mal ein Matzker-Tuning hatte, solltest du prüfen ob die Zusatzwiderstände vor dem MAP-Sensor noch drin sind. Wenn die Firma ******* aus **** an deiner Motorelektrik zugange war, dann wünsche ich viel Spaß. Deren Patienten habe ich schon öfter "entfummeln" dürfen.
Wenn das Auto ein Masseproblem hat (z.B. in der Sitzkiste durch fachmännische Bastelarbeiten an der Elektrik) passiert sowas auch schonmal. Wenn die Bordspannung - warum auch immer - beim Orgeln sinkt, streikt das Steuergerät ebenfalls.

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BeitragVerfasst am: 22.05.2017 08:49:05    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:

Wenn das Auto ein Masseproblem hat (z.B. in der Sitzkiste durch fachmännische Bastelarbeiten an der Elektrik) passiert sowas auch schonmal. Wenn die Bordspannung - warum auch immer - beim Orgeln sinkt, streikt das Steuergerät ebenfalls.


Das wäre mein letzter Tipp in dieser Sache Winke Winke
Klackt es beim Anlassen aus Richtung der Beifahrersitzkiste?

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GSMIX


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LuckZero
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BeitragVerfasst am: 22.05.2017 09:11:12    Titel:
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@corvuscorax drück dir die Daumen das er schnell wieder läuft.

Meiner hat 2 Tage vor dem Jahresurlaub den Start verweigert bzw. geht nach ein paar Minuten/Metern wieder aus traurig hoffe morgen kann die Suche losgehen
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BeitragVerfasst am: 23.05.2017 07:58:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Eck hat folgendes geschrieben:
Moin,

einen Pumpe/Düsen Motor anzuschleppen (bzw. es zu versuchen) ist doch wohl nicht ganz das richtige.


Warum das denn nicht? Wenn beim Td5 die Anlasserdrehzahl zu gering ist, springt er schonmal nicht an. Ich habe meinen Td5 als der Anlasser halbkaputt war oft anrollen lassen bzw. angeschleppt. Was soll da passieren - also außer, daß er anspringt?


Richtig, wenn die Impulszahl am OT zu gering ist, springt er nicht an. Kann er mit schwacher Batterie nicht.
Kaputt geht nichts beim anschleppen - ist aber eher als Buschreparatur geeignet. Eine fachlich qualifizierte Vorgehensweise ist der Tausch der Batterie.

Der TD5 muß, wenn Batterie und Anlasser ok sind auf den Schlag anspringen. Macht er das nicht, ist anschleppen sinnlos und das Auslesen des Fehlerspeichers unumgänglich.

Gruß Eck
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 23.05.2017 11:28:05    Titel:
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Wenn er beim anschleppen anspringt ist der OT-Sensor ok!!!
Der Fehler ist:
-Batterie
-Anlasser
-Elektrik Beifahrerkiste Massepunkte, Relaisfassungen,Kabelbruch
Die WFS kannst du komplett ignorieren, laut eurer Schilderung kann es die nicht sein.

Das Anschleppen ist ein probates Mittel um die Fehlerursache einzugrenzen und der Pumpe-Düse ist das völlig Wurst Winke Winke
Eine fachlich qualifizierte Vorgehensweise ist den Fehler eindeutig zu identifizieren, bevor man munter auf Verdacht Teile tauscht.

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Cheers

GSMIX


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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 24.05.2017 23:55:04    Titel:
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Wir werden uns Freitag nachmittag der Sache nochmal mit proffesionellem Landrover Mann + Diagnose Equipment witmen.
Mangels Erfahrung mit dem TD5 bzw dessen Motorsteuerung, hab ich jetzt erstma auf weiteres gefummel und
geprüfe verzichtet.....DIe Einträge im Netz sorgen auch für mehr verwirren als das sie einem weiterhelfen.
Je mehr ich lese desto unsympatischer wird mir der Td5, bzw das drumherum was gebraucht wird um ihn laufen zu lassen.

Freitag wissen wir mehr.

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BeitragVerfasst am: 25.05.2017 14:59:32    Titel:
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Naja, mit dem unsymphatisch ist Geschmacksache….Ich schätze den Td5 wegen seiner Zuverlässigkeit und Haltbarkeit, vor Allem wenn er stark getuned ist. Ich bilde mir allerdings auch ein, daß ich ziemlich viel über diesen Motor und seine Steuerung weiß. Ein Treckermotor wie der Tdi ist tatsächlich noch robuster und wesentlich simpler noch dazu, hat aber je nach Anforderungsprofil deutlich zu wenig Leistung. Mir sind zum Beispiel die Ford Motoren ein Graus. Die sollten meiner Meinung da bleiben wo sie hingehören, nämlich in einen Transit! Am besten direkt mitsamt dem unsäglichen 6-Gang Getriebe. Damit würde ich lieber nirgendwo hin fahren wo der ADAC nicht auch hin kommt.

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BeitragVerfasst am: 25.05.2017 20:12:32    Titel:
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Bei mir waren es die Kupfer- und Dichtringe an den Einspritzdüsen:



Heute gewechselt. Läuft wieder.

Symptome in Reihenfolge waren:

- Kraftstoffpumpe wurde lauter
- Karre hat stark gerußt beim gasgeben
- dann sprang er nicht mehr sofort an
- am Ende ging er nach ein paar Meter fahren oder auch nach ein paar Minuten im Stehen aus
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BeitragVerfasst am: 26.05.2017 09:43:59    Titel:
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LuckZero hat folgendes geschrieben:
Bei mir waren es die Kupfer- und Dichtringe an den Einspritzdüsen:



Heute gewechselt. Läuft wieder.

Symptome in Reihenfolge waren:

- Kraftstoffpumpe wurde lauter
- Karre hat stark gerußt beim gasgeben
- dann sprang er nicht mehr sofort an
- am Ende ging er nach ein paar Meter fahren oder auch nach ein paar Minuten im Stehen aus


warum sind bei dir die Löcher so groß geworden? Bei mir sind die eher immer drauf gebacken. Hätte nicht gedacht das die so viel ausmachen können.

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BeitragVerfasst am: 28.05.2017 23:39:07    Titel:
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Also Diagnose hat ergeben das Steuergeräte und Sensorigmäßig alles funtzt und vernümpftige Werte liefert.
EInzig und allein die Pumpe jault sehr laut und anhaltend, als wenn dauern Luft im System ist.
Ein Brücken am Kraftstoffpumperelais, funktioniert komischer wiese nur einige Sekunden, bis
irgendetwas anderes den Strom wegschaltet, was ja eigentlich nicht sein kann beim direkten brücken
am Relaisstecker. Theo. müsste das Teil dann drehen bis Batterie leer.
Also elektrisch scheint da irgendwo nen Harken zu sein (abenteuerliche Verkabelung seitens Vorbesitzer)

Diese Woche werde ich wohl dann mal den Kraftstoffdruck messen müssen, um sicher zu sein, was vorne überhaupt ankommt.
Das mit der Luft kann ja auch bald nicht sein, Filtergehäuse, Kraftstoffanschlussblock am Kopf sind die letzten Monate neu gekommen
und auegenscheinlich dicht (voher undicht).
Vermeintlich also auch noch Tank raus oder Montagelucke anbringen.

Klasse Aussichten also............

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MatadorSH
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BeitragVerfasst am: 29.05.2017 09:18:14    Titel: der Klassiker
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Das klingt alles ziemlich eindeutig nach dem klassischen Fehlerbild und einem der wenigen Schwachpunkte des TD5. Er zieht sich Luft in das Kraftstoffsystem. Erst kann er diese durch seine Selbstentlüftung noch loswerden und dann ergibt es irgendwann ein diffuses Fehlerbild. Irgendwann kommt nicht mehr genug an und er geht aus bzw. springt nicht mehr an. Demnach ist es eine der drei Fehlerquellen:
- die schon erwähnten Kupferringe u/o O-Ringe an den PD-Elementen (meistens)
- Schlonze an der Kraftstoffpumpe im Tank oder
- ein defektes Menbranventil

Zieh dir mal das Werkstattmanual vom TD5 und und irgendwas ergibt es Sinn, warum er nicht läuft bei dem Gejaule. Man kann die beiden Kraftstoffkreisläufe auch temporär am Kraftstofffilter überbrücken und dann ist klar was der Fehler ist. Letztlich pumpt die Vorförderpumpe im Tank aufgrund von Luft nicht ausreichend Diesel und die PD-Elemente ziehen Luft und können nicht einspritzen.

Im schwarzen Nachbarforum gibt es auch dazu ein Manual.

Viel Erfolg

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MatadorSH
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1. 110SW TD5
BeitragVerfasst am: 29.05.2017 09:19:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der TD5 schaltet immer bei ündung an irgendwann automatisch die Pumpe ab. Die läuft dann nur bei laufendem Motor. Das ist kein Fehler.
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BeitragVerfasst am: 29.05.2017 10:21:38    Titel:
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mach das Membranventil mal raus und mach die Zündung vor dem Start ein paar mal an das die Pumpe länger läuft. Wenn viel Luft drin ist geht die so raus. Wenn er dann läuft, weißt du wo du suchen kannst.

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...und hat diesen Thread vor 2525 Tagen gestartet!


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1. Landrover Defender 110 TD5 Bj 2000
BeitragVerfasst am: 29.05.2017 21:54:08    Titel:
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so , da ich nicht unbedingt der pc type bin , melde ich mich heute erst wieder zu wort .

waren trotz der wärme aktiv

- nachdem ich meinte ein gluckern im dieselkühler zu hören und vermutet habe dass er dort luft ziehen könnte , haben wir diesen mal aus dem kreislauf genommen : kein erfolg

- dann den Filter gebrückt ( also aus dem kreislauf genommen ) : die pumpe wurde zwar kurz leiser aber dennoch kein erfolg

- ventildeckel runter und die injektoren angeschaut : optisch sind die kupferringe sowie die gummiringe in ordnung , oel riecht nicht nach diesel und im schaft wo diese injektoren stecken ist noch etwas kraftstoff zu sehen .

- nachdem aufgefallen ist dass beim entlüften und orgeln die tankanzeige hüpft haben wir ( klingt doof kann aber passieren ) nochmal etwas diesel aufgefüllt ( einen grünen bw kanister voll ) : kein resultat

versuchen morgen mal was zu bauen um den kraftstoffdruck am Kraftstoffanschlussblock zu messen .

@ Forcierer : habe vor nichtmal 4 wochen die komplette filtereinheit incl halter und membran gewechselt sowie den kraftstoffanschlussblock , da beides undicht . dann lief er auch bis ... nun ja .

prüfen wenn wir die pumpe rausnehmen müssen mal den 2. punkt , welchen matadorsh angesprochen hat .
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