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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: Gera Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2532 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.05.2017 14:15:52 Titel: L040 - Querträger / Rohr bei HA zerbröselt - Reparatur machb |
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Ahoj ,
zunächst mal vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Wir haben uns für unsere Südamerika Reise einen günstigen L040 mit langem Radstand und V6 Benziner geleistet.
Dieser soll innerhalb der nächsten 2-3 Monate zu einem Offroad-Camper heranwachsen. Durch viel Eigenbau und Eigenleistung versuchen wir das Budget so niedrig es geht zu halten.
Dass ich bei dem Fahrzeug am Rahmen mit einigem Rost rechnen muss, war mir klar. Im hinteren Bereich wurden Schweißarbeiten durchgeführt, um die TÜV Prüfung zu überstehen.
Da der Auspuff deutlich zu laut ist, habe ich angefangen den ESD abzunehmen und hatte dabei ein böses erwachen
In diesem Bereich verläuft ein Querträger / Rohr quer zur Fahrtrichtung, ich denke der lastabhängige BKV hängt daran, und diese Verbindungt ist nur noch roter Staub - vorallem auf der Beifahrerseite.
Genaueres versuche ich heute noch zu herauszufinden und zu dokumentieren.
Habe ein Bild als Anhang angefügt.
Auf den ersten Blick kann ich mir vorstellen, dass das Auto auch ohne diesen Querträger zu recht kommt, doch solang eine Reparatur im vernünftigen Rahmen machbar ist, soll sie auch durchgeführt werden.
Gibt es ggf. solche Querträger einzeln zu kaufen, sodass diese bloß noch eingeschweißt werden müssen?
Ich meine mal etwas dazu gelesen zu haben, dass es evtl. vom Galloper Teile gibt. Finde es aber nicht mehr
Ansonsten fahre ich einen relativ problemfreien L300 Luxus mit kleinem Camper-Ausbau und einen 2er Scirocco :-)
Einen V20 nannte ich ebenfalls mal mein Eigen und hatte in Australien unglaublich viele schöne Momente damit (natürlich auch Probleme ) ganz besonders war der Trip nach Cape-York wozu auch ein kleines Video entstanden ist:
Über ein paar Ratschläge und aufmunternde Worte freuen wir uns sehr
Grüße,
Thomas + Anne
Beschreibung: |
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Dateiname: |
Rost Querträger HA.jpg |
Dateigröße: |
1.32 MB |
Heruntergeladen: |
332 mal |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 23.05.2017 15:23:29 Titel: |
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Moin
Nein da gibt es nichts zu kaufen,
Klar könnte man aus einem Galloper das Teil nehmen dann spart man das Biegen.
Must du mal bei den Schrottplätzen anfragen.
Ansonsten selbst eins anfertigen.
Gruß Mario
| _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 23.05.2017 18:04:42 Titel: |
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Die Querträger sind nicht mehr wie normale Rohre. Es selbst anzufertigen lohnt sich mehr, als ein ebenfalls verrostetes Rohr aus einem anderen L040 oder Galloper zu schneiden.
Das Rohr ist bestandteil des Rahmens und somit ein tragendes Teil. Sicher würde er auch ohne auskommen, aber für die Haltbarkeit und den TÜV ein Muss. Vorallem, wenn es ein Offroad-Camper ist.
Man könnte für den TÜV und die letzten 2 Jahren etwas überschweißen, wo eben noch gesundes Material ist, aber es ist weder von langer Dauer, noch wirklich Professionell.
Ein neues Rohr wird vermutlich am besten sein. Eine Instandsetzung davon kann man Hier nachlesen. Auch wenn es nur ein Wettbewerbsfahrzeug ist, fande ich es sehr schön repariert.
| _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: Gera Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2532 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.05.2017 09:18:44 Titel: |
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Ahoj ,
vielen Dank für eure Antworten.
Eine "einfache" Reparatur der Stelle würde uns völlig reichen. Ob das Auto nochmal dem TÜV vorgeführt wird, ist mehr als fraglich. Wahrscheinlich bleibt es irgendwo zw. Südamerika und Kanada
Nach nochmaliger Begutachtung und etwas saubermachen sieht es garnicht mehr so schlimm aus, wie ich befürchtet habe.
Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob eine Reparatur an der Stelle ohne die Abnahme der Karosse überhaupt machbar ist
Das "Schutzblech" hinter dem linken Hinterrad, was wohl den Tankeinfüllstutzen schützen sollte, habe ich auch mal abgemacht. Da sieht es nicht ganz so schlimm aus - aber auch nicht ganz so gut
Leider übersteigt es unsere Möglichkeiten und unser Können, Schweißarbeiten vorzunehmen bzw. eine Karosse vom Rahmen zu trennen.
Immerhin funktionieren die Nebelscheinwerfer wieder
Liebe Grüße,
Thommy + Anne
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 24.05.2017 10:54:39 Titel: |
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Moin
Da du ja keine großen Ansprüche stellen mußt,
würde ich das mal einem Landmaschinenschlosser zeigen.
Oder in Südamerika reparieren?
Läuft das da ähnlich geschmeidig wie in Südafrika?
Gruß Mario
| _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi 2. Subaru 3. Toyota 4. Suzuki |
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Verfasst am: 25.05.2017 13:54:53 Titel: |
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Das repariert dir jeder Mechaniker, der ein wenig Schweißen kann und keine preußisch-komplizierte Arbeitsauffassung an den Tag legt, in einer Stunde.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: Gera Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2532 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 26.05.2017 12:13:38 Titel: |
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Ahoj,
vielen Dank für eure Antworten. Es baut auf
MF hat folgendes geschrieben: | Moin
Nein da gibt es nichts zu kaufen,
Klar könnte man aus einem Galloper das Teil nehmen dann spart man das Biegen.
Must du mal bei den Schrottplätzen anfragen.
Ansonsten selbst eins anfertigen.
Gruß Mario |
tatsächlich gab es die Rohre mal bei Hyundia zu kaufen - ca. 100€ das Stück. Aber nicht mehr lieferbar :-(
Justin hat folgendes geschrieben: |
Ein neues Rohr wird vermutlich am besten sein. Eine Instandsetzung davon kann man Hier nachlesen. Auch wenn es nur ein Wettbewerbsfahrzeug ist, fande ich es sehr schön repariert. |
Sehr schöner Bericht. Vielen Dank für den Link. Alles in der Richtung ist uns sehr willkommen.
Hansibar hat folgendes geschrieben: | Das repariert dir jeder Mechaniker, der ein wenig Schweißen kann und keine preußisch-komplizierte Arbeitsauffassung an den Tag legt, in einer Stunde. |
den muss ich bloß noch finden
Zwischenzeitlich habe ich die Stelle am Tankrohr und das Blech davor im Rahmen meiner Möglichkeiten repariert. Das sollte hoffentlich für unsere Zwecke völlig ausreichend sein.
War dann heute mal bei einer (Miet-)Werkstatt um nach der Reparatur des Rahmens zu fragen. Stellt sich heraus, Mechaniker des geringsten Mistrauens und Chef sind selber Offroad-Enthusiasten und sind gewillt sich das Problem anzuschauen :-) Hoffen wir das Beste.
Nächste Sorgenstelle sind die "Schutzbleche" / bash plates unter dem Verteilergetriebe und dem Tank.
Das kleine habe ich ab
Das größere vom Tank scheint mit dem Tank verschraubt zu sein und die Befestigung sieht alles andere als einfach zu lösen aus. Ich befürchte nun bei der Demontage Schaden anzurichten, den ich nicht überblicken kann.
Derweil warte ich auf eine Reparaturanleitung, die mir hoffentlich von Hilfe sein wird.
Alle Querverweise auf verwandte Themen, auch Pajero-Fremd, sind sehr willkommen.
Grüße,
Thommy + Anne
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 26.05.2017 13:17:26 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: Gera Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2532 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 26.05.2017 18:36:07 Titel: |
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MF hat folgendes geschrieben: |
Was hast du denn für ein Problem mit Verteilergetriebeschutz?
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Das ist untenrum zerbröselt und aufgequollen.
Das Tankschutzblech sieht schlimmer aus.
Das vom VG ist heile ab. Ich hoffe etwas passendes aufschweißen zu können. Damit soll es gut genug sein.
Grüße,
Thommy + Anne
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: Gera Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2532 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.05.2017 17:00:44 Titel: |
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Ahoj ,
manchmal frage ich mich, was den Leuten bei reparaturarbeiten durch den Kopf geht
Ein kleines Bilderrätsel:
So sieht der Querträger auf der Beifahrerseite aus:
Und das ist unser Speedy Jumbo
Den Rahmen habe ich versucht von innen sauber zu machen. Unfassbar, was dort allein mit dem Staubsauger rauszuholen war.
Durch beide Rohre an der HA komme ich mit dem Staubsaugerrüssel durch. Bin recht zufrieden damit.
Wo genau sollte ich denn die Fahrgestellnumer auf dem Rahmen finden?
Die schlechte Nachricht ist nämlich, dass ich diese bislang nicht gefunden habe
Grüße,
Thommy + Anne
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
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Verfasst am: 28.05.2017 17:07:42 Titel: |
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oh man, das Rohr sieht ja noch schlimmer aus als bei meinem Terrano :-)
Ihr solltet euch definitiv die Mühe machen und die Karosserie vom Rahmen trennen! Danach dann Stück für Stück den Rahmen wiederherstellen bzw. so herrichten das man ihm eine solche Tour wieder zutrauen kann ;-)
Gruß, Stefan
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 28.05.2017 17:52:22 Titel: |
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Hi,
den habt ihr also doch. Stand lange Zeit im Netz, das er Rost hat wusstet ihr wahrscheinlich schon beim Kauf.
Die Rahmennummer steht eigentlich hinten rechts, unterhalb ende des Radkastens. Bei dem dicken Unterbodenschutz wird man sie allerdings nicht finden.
Ich befürchte auch schon die ein oder andere Durchrostung darunter.
Den Rahmen kannst du super mit dem Kärcher und einem Rohreiniger darauf von innen reinigen.
| _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: Gera Status: Verschollen
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Verfasst am: 28.05.2017 18:28:25 Titel: |
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Ahoj,
Der_Dicke82 hat folgendes geschrieben: |
Ihr solltet euch definitiv die Mühe machen und die Karosserie vom Rahmen trennen! Danach dann Stück für Stück den Rahmen wiederherstellen bzw. so herrichten das man ihm eine solche Tour wieder zutrauen kann ;-)
Gruß, Stefan |
dazu fehlt uns leider budget und das know-how um die Karosse vom Rahmen zu trennen.
Ob es die Möglichkeit gibt, diese nur teilweise zu trennen um Reparaturen besser durchführen zu können?
Justin hat folgendes geschrieben: | Hi,
den habt ihr also doch. Stand lange Zeit im Netz, das er Rost hat wusstet ihr wahrscheinlich schon beim Kauf.
Die Rahmennummer steht eigentlich hinten rechts, unterhalb ende des Radkastens. Bei dem dicken Unterbodenschutz wird man sie allerdings nicht finden.
Ich befürchte auch schon die ein oder andere Durchrostung darunter.
Den Rahmen kannst du super mit dem Kärcher und einem Rohreiniger darauf von innen reinigen. |
Dachte mir auch schon, dass du den "kennst"
Dass das Auto Rost hat war uns klar, dass es so schlimm ist habe ich nicht für möglich gehalten. Schließlich wurde der "Rahmen für den TÜV im Januar geschweißt". Wie dann solche Löcher noch vorhanden sein können, ist mir völlig schleierhaft.
Kannst du mir bitte die Position von der Fahrgestellnummer vielleicht auf dem Bild "einrahmen"?
Das würde mir die Suche unglaublich vereinfachen.
Das Aussaugen soll erstmal reichen. Ein Hochdruckreiniger steht mir (zur Zeit) leider nicht zur Verfügung, fließend Wasser habe ich an der Garage auch nicht aber da sollte sich eine Lösung finden lassen.
Gruß,
Thommy + Anne
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 28.05.2017 19:28:15 Titel: |
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Moin
Ist bei euch gar nicht drauf der Bereich.
Aber da etwas hinter der Stabibefestigung im unteren Viertel des Rahmens.
Mußt bestimmt viel von den U.Bodenschutz wegkratzen,
aber vorsichtig.
Gruß Mario
| _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 2532 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.05.2017 19:39:25 Titel: |
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Ahoj,
Dankeschön <3
Werde mich auf die Suche machen und hoffentlich noch was finden
Grüße,
Thommy + Anne
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