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abgefahrene Reifen trotz Starrachse

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Patrolier
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Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 27.05.2017 23:15:34    Titel:
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Somit nähern wir uns wieder meinem Vorschlag, das Fahrwerk unter besonderer Berücksichtigung
der Lenkungsgeometrie einer optischen Vermessungskontrolle zu unterziehen.

PartSouq Y61: Rod kit-tie, >> 48510VB025, this time not available, $136,76, wenn ich das richtig sehe.
Die Spurstangenköpfe könnten dort verfügbar sein, aber nicht original >> 48570VB025, usw. Evtl. die Achsschenkel,
Achsschenkelgehäuse, Achse, ...
Anfrage nach Gebrauchtteilen hier im Forum könnte evtl. helfen. Sind die Achsen vom Y60 zum Y61 kompatibel?
@kolben hat doch welche im Angebot. Die Spurstange seh ich da auch noch drin.

Sowas müßte doch auch ein Herr im grauen Kittel mit Emblem auf der Brusttasche bemerken, die Lenkung
(Sicherheitsteil!) steht doch immer unter besonderer Beobachtung. Stand die Schweißung denn im Kaufvertrag?
Fahrzeug wurde als unfallfrei deklariert? Hier sollte jetzt schon mal genauer nachgeforscht werden, beginnend
mit oben bereits notierten Meßplatz.

Gruß

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.05.2017 05:24:52    Titel:
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Habe nicht behauptet das die Vorderachse keinen Sturz hat!
Er schreibt, das auch der linke betroffen ist.
Nur nicht so stark.

Maurerschnur von hinten über die Mitte vom Räder nach vorne spannen und die Vorspur messen.
Dazu muss man die Lenkung exakt gerade stellen.
Die Schnur berührt das hintere Zentrum des Vordrreifen.
Vorne den Abstand messen.
Etwa 2mm pro Rad Vorspur einstellen und fertig!

Sollte der Sturz nicht stimmen, kannst du die Vorderachse wegwerfen weil sie dann krumm ist! Er ist nicht einstellbar und war es auch noch nie!


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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 28.05.2017 08:56:59    Titel:
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10000days hat folgendes geschrieben:
... Auch wenn ich denke, dass der Y61 keinen Sturz hat.

Patrolier hat folgendes geschrieben:
@10000days, Klar hat die Achse einen Sturz.

@Team-Wildsau
Du warst damit selbstverständlich nicht gemeint. Unsere Postings haben sich zeitlich überschnitten.

chrino86 hat folgendes geschrieben:
... Als ich den Dicken vor 2 Jahren gekauft habe, machte er keineswegs den Eindruck als hätte er
je Gelände gesehen und in den 2 Jahren habe ich ihn bis jetzt auch keineswegs "artgerecht" gehalten. Will heißen
dass er weder durch offroad-Einsatz noch durch einen Unfall eine Deformation der VA haben sollte.

Wie man aus @chrino86's Posting lesen kann, hat er seit dem Kauf vor zwei Jahren keine destruktiven Aktionen
gegen die Achse unternommen. Also ist anzunehmen, daß diese Vorderachse den jetzigen Zustand beim Kauf
bereits hatte. Durch den Einbau eines Trialmasterfahrwerks wird sich die vordere Achsgeometrie ja eher nicht
verschieben. Es sollte zweifelsfrei festgestellt werden, was alles an der Achse defekt ist. Deshalb rate ich zur
optischen Achsvermessung mit der Ausfertigung einer Kontrollbescheinigung im Hinblick auf eventuelle
Regressforderungen an den Vorbesitzer. Die Kosten für die Achsvermessung kann er auch zurückfordern.
Ois braucht ma sich ja ned gfoin z'lassn. 'Gekauft wie besehen' ist eine sehr wackelige Ansage, denn vom Schweißen
an der Spurstange muß der Vorbesitzer gewußt haben, sowas macht man nicht einfach mal so, das ist offensichtlich
verschwiegen worden. Er war ja auch bei Nissans, die den Zustand der Spurstange gesehen haben. Wenn @chrino86
beim Autokauf den möglicherweise defekten Zustand der Achse gekannt hätte, von der geschweißten Spurstange
gewußt hätte, wäre er vielleicht vom Kauf zurückgetreten.

Gruß

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Patrolier
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Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 28.05.2017 10:05:17    Titel:
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chrino86 hat folgendes geschrieben:

Verfasst am: 21.10.2015 00:18:14 Titel: Wechsel Automatik-Öl Nissan Patrol 3.0
... nachdem ich im Sommer die Achsschenkel revidiert habe ...

Was war denn der Grund für die Achsschenkelrevision?
Wurde die in einer Werkstatt gemacht?

Gruß

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MHNRT
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1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 28.05.2017 10:24:51    Titel:
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Und alle Jahre wieder freue ich mich dieses Bild zu posten (geklaut aus dem Fred vom Dahl):



bevor hier also gleich zum Anwalt gerannt wird, sollte man doch nochmal die Begrifflichkeiten klären. Es scheint nämlich so, dass wieder einmal die Begriffe Spurstange und Lenkschubstange gemischt werden. Wenn ich den Threatsteller richtig interpretiere, dann wurde festgestellt, dass die LENKSCHUBSTANGE nicht einstellbar ist. Sondern der Lenkschubstangenkopf fest mit der Lenkschubstange verschweißt ist. Das ist so korrekt und original von Nissan.
Am Y60 wohl auch so original, am Y61 wohl auch. Es gab allerdings auch die ausführung mit einstellbarem Kopf.
Das hier die Lenkschubstange gemeint ist, schließe ich aus der Aussage, dass von der "Spurstange am Lenkstockhebel (Lenkgetriebe)" gesprochen wurde. Und eben das obligatorische "schief stehende" Lenkrad bei einer höherlegung.


Falls natürlich die Spurstange (siehe Bild) geschweißt oder anderweitig verändert ist (diese sollte aber einstellbar sein), dann wird man wohl um eine ausführliche Diskussion nicht herum kommen. Oder eben einfach ne neue Spurstange, alles ordentlich einstellen und hoffen, dass die Achse keinen Treffer hat.

Letzteres halte ich aber für unwahrscheinlich, da die Patrolachsen vom 60er und 61er eigentlich einiges aushalten (man korrigiere mich, falls ich falsch liege...hab jedenfalls bisher wenig von verbogenen Achsen am Patrol gelesen).

Den Sturz kann man im übrigen auch messen. Gibt im Handbuch eine entsprechende Zeichnung.


wenn da alles ok ist, dann... Unsicher

Winke Winke

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 28.05.2017 10:32:04    Titel:
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Nee, oder?



Ich denke, der Fred-Starter meint die nicht einstellbare originale Lenkschubstange ... Naja


Wenn jemand die Spurstange verschweißt ... dann is aber wirklich alles zu spät! Das kann ja nur ein selten dämlicher Volldepp sein!




Wenn der Patrol etwas "höhergelegt" ist ändert sich bekanntermaßen der Nachlauf bedingt durch die Konstruktion/Geometrie der Achsführung.

Die Achse wird also aus der vorgegebenen Position verdreht, und somit ändern sich zwangsläufig der Nachlauf, der Sturz, und die Spur in Bezug auf die waagerechte Ebene (nicht an der Achse selber!).

In erster Linie ist es also sinnvoll den Nachlauf zu korrigieren ... und dann die Spur einzustellen.

Sinnvoll ist natürlich, das dann mit einer richtigen Achsvermessung zu überprüfen, (wie das der "Patrolier" schon geschrieben hat ... @Patrolier: mußt auch nicht gleich wieder beleidigt sein, wenn jemand anderes auch eine Meinung neben Deiner hat zwinker: )

Die Methode von Team Wildsau funktioniert natürlich auch völlig ausreichend, so lange der Nachlauf der Achse auf den Originalwert "eingestellt" ist.


Auch können "lockere" Radlager und/oder verschlissene/defekte Achsschenkellager diesen Zustand hervorrufen bzw. unterstützen.

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 28.05.2017 10:42:44    Titel:
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Winke Winke


Oh ... @ MHNRT war mit der Aufklärung des Rätsels bezügl. Lenkschubstang und Spurstange etwas schneller.

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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 28.05.2017 10:46:01    Titel:
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Vielen Dank an die Vorposter,
ich kann Euch beruhigen, bin in keiner Weise beleidigt.

Wir wissen natürlich, was eine Lenkschubstange ist, die hängt auf meiner oben geposteten Achse ja freundlich
lächelnd vorne runter. Smile Ist zwar eine 260er Achse, aber das gleiche Prinzip.

chrino86 hat folgendes geschrieben:
...Da wo eigentlich die Kontermuttern (edit @Patrolier: Mehrzahl!, deutet schon auf
die Spurstange hin) sitzen ist einfach nur eine Schweißnaht. War danach bei Nissan und habe nochmal nachgefragt,
da hieß es dann nur, dass sie dann eben getauscht werden muss. Kostenpunkt irgendwas bei 500 Euro ...

Meine mehrmalige Anfrage an den Threadstarter nach posten eines aussagekräftigen Photos wurde bislang nicht
beantwortet.

Da warte ich jetzt drauf.

Gruß

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 28.05.2017 10:52:00    Titel:
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Winke Winke


Erfahrungsgemäß kennen sich doch viele der "Schreiber" garnicht richtig mit den Fachbegriffen aus, und werfen vieles einfach durcheinander ...

... wie Du ja sicher auch schon gemerkt hast. Zwinker


Warten wir also auf das alles entscheidende Photo. Ja

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Azubi
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1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 28.05.2017 12:11:13    Titel:
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da ja zum them aeh schon eigentlich alles gesagt wurde wie der fehler zu korriegieren ist
hätt ich mal noch ne frage ich hab spacer drin 40mm und 61er federn bei mir hatte sich dann auch das lenkrad verstellt habs darauf hin gerade gedreht also auf der Verzahnung versteht sich :P
muss ich mir jetzt sorgen machen dass im lenkgetriebe irgendetwas nicht mehr in null steht und schaden nimmt?
und zum thema achsnachlauf kratze ich mit meiner höhe am wunden punkt wo zumindest im lenkrad noch nichts zu spüren ist im kurzen ist ein 60er TM fahrwerk drin dort merkst du den punkt wo die räder in den boden lenken ich denke ne dropbox reicht da locker nur frage mich tut sie dass bei einem 100mm oder gar 125mm fahrwerk auch noch ?

würde mich über nen expertenrat freuen Ja YES

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MHNRT
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1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 28.05.2017 12:23:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Azubi hat folgendes geschrieben:
da ja zum them aeh schon eigentlich alles gesagt wurde wie der fehler zu korriegieren ist
hätt ich mal noch ne frage ich hab spacer drin 40mm und 61er federn bei mir hatte sich dann auch das lenkrad verstellt habs darauf hin gerade gedreht also auf der Verzahnung versteht sich :P
muss ich mir jetzt sorgen machen dass im lenkgetriebe irgendetwas nicht mehr in null steht und schaden nimmt?
und zum thema achsnachlauf kratze ich mit meiner höhe am wunden punkt wo zumindest im lenkrad noch nichts zu spüren ist im kurzen ist ein 60er TM fahrwerk drin dort merkst du den punkt wo die räder in den boden lenken ich denke ne dropbox reicht da locker nur frage mich tut sie dass bei einem 100mm oder gar 125mm fahrwerk auch noch ?

würde mich über nen expertenrat freuen Ja YES


Vieles wurde hier im Nissanbereich schon ausführlich besprochen. Vertrau mir

Lenkgetriebe steht dann nicht mehr in Mittelstellung. Nur in Mittelstellung ist es beinahe spielfrei. dazu kommt, dass du, genau genommen, nach rechts nicht mehr genau so weit einlenken kannst wie nach links. da der lenkstock ja bereits nach rechts zeigt. Verstellbare lenkschubstange ist anzuraten. Verstellbaren Panhardstab vorn und hinten hast du drin, um den Achsversatz zu korrigieren? wenn die Radien von Lenkschubstange und Panhardstab nicht mehr passen, dann gibts Bumpsteering. Gefährlich...

Dropboxen bringen die Achsgeometrie wieder auf normales (oder erträgliches) niveau. bei mehr als 2" lift sollte man über das thema nachdenken. Der technisch beste Weg wären gekröpfte Längslenker. Aber das ist ganz klar ne kostenfrage. 150 Euro für Dropboxen vs. deutlich mehr als 2000 Euro für gekröpfte Längslenker. Für beides gibts keinen TÜV (oder nur schwer) und hat beides Vor- und Nachteile.

Aber ich gebe hier nur angelesenes Wissen wieder. Ich bin ja derzeit "nur" Patrolschrauber und kein Patrolfahrer rotfl

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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 28.05.2017 12:26:45    Titel:
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Winke Winke

(Ich sehe mich zwar keinesfalls als Patrol-Experte, antworte Dir aber trotzdem mal, da das Fahrwerk/die Konstruktion ansich auch allgemein übergreifend ist.)

Das ist doch eigentlich ganz einfach ...

... wenn Du den Nachlauf richtig (auf den Originalwert) haben willst, dann müssen entweder die Längslenker-Aufnahmen genau um die selbe Distance nach unten gesetzt werden, wie die "Höherlegung" als Maß angibt, oder die entsprechend gekröpften Längslenker verwendet, oder die Aufnahmen an der Achse z.B. mittels Nachlaufkorrektur-Platten angepaßt werden.


Alles andere ist in meinen Augen nur halbfertiger Frickelkram!

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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 28.05.2017 12:30:12    Titel:
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Winke Winke


Ok ... MHNRT war schon wieder schneller ... Grins


... hat aber zum Lenkgetriebe bzw. der Lenkgeometrie auch schon alles gesagt.

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chrino86
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...und hat diesen Thread vor 2527 Tagen gestartet!


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1. Nissan Terrano II
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BeitragVerfasst am: 28.05.2017 17:54:40    Titel:
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WOW, ich bin begeistert von so viel Enthusiasmus auf den man hier im Forum trifft.

Also um es mal alles aufzuklären: Ja, ich spreche von der Lenkschubstange, die nicht verstellbar ist. Ich bitte euch das zu entschuldigen. es ist nun schon eine Weile her, dass ich mich mit diesem Thema beschäftigt hatte. Da hatte ich jetzt tatsächlich die Begriffe durcheinander gehauen. Sorry

Ich werde jetzt demnächst mal die Achsschenkellager checken, die Radlager und mich nochmal bei der Vermessung vorstellen. Evtl. kann man ja doch an der Spurstange (nu ists richtig) noch etwas machen und damit das Problem ein wenig beheben.

Für den Laien ist das mit der ganzen Achsgeschichte schon ziemlich verwirrend. Unsicher


Entschuldigt bitte auch die späte Antwort aber ich hatte bis jetzt weder Zeit zu schreiben, noch das gewünschte Bild einzustellen.
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 28.05.2017 20:07:45    Titel:
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Winke Winke



Kein Problem ... alles gut. Ja

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