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Projekt Terrano 2 / 2002 / 2,7

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Bogi
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1. Terracan (Daily)
2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert
BeitragVerfasst am: 12.11.2012 08:05:10    Titel:
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13,4 Liter sind definitiv zu unterbieten, zum Vergleich:
R20 lang, Schalter, mit 275/70 16 (M+S) oder 30x9.5 R 15 MT
ohne Auf- oder Anbauten und auf BAB nicht über 3000 Umdrehungen,
fahre ich ihn mit bummelig 9 Litern.
Allein der Umbau von den festen Naben auf manuelle
brachte schon über einen Liter (ob man es mir hier nun glaubt oder nicht!)
Ich würde sagen Dachzelt runter, Drehzahl auf der BAB runter, wobei Du dann
die 130 Klamotten nicht mehr erreichen wirst.
An den 31ern dürfte es nach meinem physikalischen Halbwissen eigentlich
nicht liegen, zumindest auf der BAB.
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abc123def
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1. Terrano R20 3.0Di
2. Focus 2.0 TDCi
3. BMW F650GS
BeitragVerfasst am: 12.11.2012 11:01:55    Titel:
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Du meinst also dass ich einen Liter sparen könnte...

Was kosten die manuellen Naben? e-bucht sagt 150€.

D.h. ich muss ca 100l Diesel sparen damit es sich rechnet.
D.h. nach ca. 10000km habe ich die Investition wieder drin und spare (ah wie schön) dann bares Geld.


Wie lange dauert so ein Umbau und kann noch jemand die Sparwirkung bestätigen?


Grüsse
Robert

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Bogi
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1. Terracan (Daily)
2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert
BeitragVerfasst am: 12.11.2012 13:49:38    Titel:
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Freilaufnaben habe ich von AVM über Stock & Stein bestellt für all inkl. 180.-- €.
Da ich nicht unbedingt ein Spritsparschlumpf bin,
war der eigentliche Grund für den Einbau die ständigen Verspannungen
im Auto nach starken Lenkmanövern auf festem Untergrund und somit die unnötige Belastung
des vorderen Antriebsstranges. Der geringere Verbrauch war eigentlich nur Beiwerk.
Ich errechne nach jedem Tankstopp den Verbrauch und weiß daher,
daß ich vor dem Umbau ca. 10,4 Liter und danach ca. 9 Liter Verbrauch hatte.

Der Umbau selbst für beide Seiten ca. 20 Minuten.

Solltest Du tatsächlich auf Freilaufnaben wechseln, dann tue Dir einen Gefallen und kaufe
von einem seriösen Händler aus dem Netz. Die werden dann auch neben 2.1 und 2.2
die komplette Fahrgestellnummer erfragen, weil es natürlich mal wieder 48 verschiedene
Verzahnungen an den Wellen gibt.

Gruß
ThorstenB
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Jens
Terranosaurus Jens
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Mit dabei seit Mitte 2005
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 12.11.2012 14:51:57    Titel:
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Bogi hat folgendes geschrieben:
Freilaufnaben habe ich von AVM über Stock & Stein bestellt für all inkl. 180.-- €.
Da ich nicht unbedingt ein Spritsparschlumpf bin,
war der eigentliche Grund für den Einbau die ständigen Verspannungen
im Auto nach starken Lenkmanövern auf festem Untergrund und somit die unnötige Belastung
des vorderen Antriebsstranges. Der geringere Verbrauch war eigentlich nur Beiwerk.
Ich errechne nach jedem Tankstopp den Verbrauch und weiß daher,
daß ich vor dem Umbau ca. 10,4 Liter und danach ca. 9 Liter Verbrauch hatte.
Weniger Verbrauch kann ich bestätigen, da bei mir die festen Naben montiert waren. Bei meinem Vorgänger mit Automatiknaben war kein Minderverbrauch feststellbar.

Der Umbau selbst für beide Seiten ca. 20 Minuten.

Solltest Du tatsächlich auf Freilaufnaben wechseln, dann tue Dir einen Gefallen und kaufe
von einem seriösen Händler aus dem Netz. Krümmel hier im OF ist eine seriöse Adresse.
Die werden dann auch neben 2.1 und 2.2
die komplette Fahrgestellnummer erfragen, weil es natürlich mal wieder 48 verschiedene
Verzahnungen an den Wellen gibt. Zähle die Splins am Achsstummel vorher, dann bist Du auf der sicheren Seite. Die Angaben der Händler sind nicht immer korrekt. Der Terrano II 3.0Di wurde zBsp. in den Varianten 27 Splin oder 28 Splin oder 30 Splin ausgeliefert. Das Dumme ist nur, das diese Kleinigkeit nirgendwo (weder bei Nissan noch im Zubehör) erwähnt wird.

Gruß
ThorstenB

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abc123def
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1. Terrano R20 3.0Di
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BeitragVerfasst am: 12.11.2012 17:39:46    Titel:
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Zwei gleiche Meinungen haben mich fast überzeugt.

Wie geht man bei der Montage vor?

Die Glocke (6 Schrauben?) ab und dann die Freilaufnaben festmachen?

Oder ist da mehr zu tun?

Grüsse

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Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 12.11.2012 18:52:35    Titel:
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Nabendeckelchen ab, vorsichtig die drücken leicht ein. Sicherungsring vom Achsstummel nehmen. Mitnehmerflansch abschrauben, 6 Muttern (die am besten gegen neue selbstsichernde ersetzen). Flanschwange säubern, Papierdichtung (oder Flüssigdichtung, ist noch besser) drauf, neuen Mitnehmerflansch aufstecken und mit den selbstsichernden Muttis festschrauben. Sicherungsring wieder drauf, äusserste Nut. Nabendeckel auf 4x2 stellen, Dichtung dazwischen, innen BISCHEN Sprühöl rein, auf die Achse stecken, mit den langen M4 Schrauben festziehen.

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1. Terracan (Daily)
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BeitragVerfasst am: 13.11.2012 07:30:12    Titel:
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Jo, so einfach ist das.
Ich habe ja die von AVM verbaut, die haben sogar eine
Bildergeschichte zum Einbau beigelegt.
Bis auf einen Vielzahn brauchst nur Hausfrauenwerkzeug.
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Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 13.11.2012 12:15:56    Titel:
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13mm schmale oder lange Stecknuss und Ratsche, 2.5mm Torx Schlüssel, eine Seegerring-Spreiz-Zange.

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Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 13.11.2012 12:28:44    Titel:
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Achso....sollte die Wahl auf AVM fallen, kannst Du Freilaufnaben in normaler und in HD - Ausführung kaufen.
Nähere Erläuterungen zum Aufbau findest Du auch auf der Herstellerseite: http://www.avm.com.br/

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 25.05.2017 17:38:28    Titel:
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Winke Winke


Hallo Elbevienna,

läuft Dein Terrano bzw. das Getriebe eigentlich noch?

Das wäre mal interessant ... Ja

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Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Steppenwolf
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2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 26.05.2017 23:39:31    Titel:
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Schon ewig nix mehr von ihm gelesen. Nee, oder?
Glaube nicht, daß er hier noch aktiv ist.

Stefan

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 27.05.2017 09:41:34    Titel:
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Winke Winke


Schade ... traurig

... mich hätte das mal interessiert.

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