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Welchen AT nehmen? Erfahrungen?
Nokian Rotiiva AT / Grabber AT3 / Yokohama Geolandar G015 AT


 
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derBert
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Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2528 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.05.2017 11:11:08    Titel: Welchen AT nehmen? Erfahrungen?
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Nissan Pathfinder, der teils als Daily-Driver (also Straßenbetrieb) genutzt wird und ansonsten für Touren. Dabei gerne im Zielgebiet Offroad, vorwiegend sandig (Strände / Dünen etc.). Ein Satz Winterreifen ist schon vorhanden, die Idee ist, die neu anzuschaffenden ATs dann jeweils über den Sommer drauf zu lassen. Nun habe ich folgende drei Reifen in die nähere Auswahl gezogen:

- Grabber
- Nokian
- Yokohama

Mit dem Grabber AT htp war ich als Kompromiss bisher recht zufrieden. Im Sand super, die Nasshaftung bei kaltem Wetter ist allerdings m.E. grenzwertig. Rein vom Profil her würde ich zwischen Nokian und Yokohama schwanken, das Profil macht für mich subjektiv den besten Straßeneindruck und die Nasshaftung ist deutlich besser angegeben als beim Grabber. Da ich im Sand gerne auch mal auf 1 bar absenke, stellt sich die Frage, ob die Reifen das (bei 10-40km/h) auch alle vertragen.

Kennt jemand die Reifen, hat konkrete Erfahrungen - im Idealfall vielleicht sogar im direkten Vergleich?

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Beste Grüße!
"derBert"
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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 16.05.2017 11:29:14    Titel:
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Für Deine Reifengröße kann ich nichts sagen, in 265/75 R16 ist die Nasshaftung beim Nokian bescheiden. Allerdings gibt es in meiner Größe noch den ATplus, der soll in der Nasshaftung wiederum besser sein.

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Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
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derBert
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...und hat diesen Thread vor 2528 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.05.2017 11:47:54    Titel:
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Ergänzend bin ich gerade noch über den BF Goodrich TA KO2 gestolpert, der in der Nasshaftung mit einem B glänzt.

Ein Reifenhändler (nicht der verlinkte) begründete das mit besonders weicher Gummimischung. Mir liegt aber irgendwie an, dass ich gerade von den BF-Goodrich gehört habe, dass die nach 2 Jahren extrem aushärten und dann bescheiden auf Näße wären? Kann ich aber auch durcheinander bringen mit einem anderen Profil... Unsicher Weiss wer was dazu?

Otto: Hmm, zwischen dem Nokian AT und ATplus kann ich optisch keinen wirklichen Unterschied erkennen. EU-Label spricht auch von C in der Nasshaftung. Schwer zu sagen.

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Beste Grüße!
"derBert"
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derBert
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...und hat diesen Thread vor 2528 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.05.2017 19:50:04    Titel:
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Keiner sonst Erfahrungen mit einem oder mehreren dieser Reifen?

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Beste Grüße!
"derBert"
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Sprotte
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1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 16.05.2017 20:02:24    Titel:
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Ich hatte den Yokohama aufm Vitara und kann nichts schlechtes berichten....

Das mit dem aushärten der BFG betrifft den KO, den KO2 gibt's erst seit letztem Jahr...
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patrolrider
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 16.05.2017 22:35:06    Titel:
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Cooper Discoverer AT3 wäre auch noch ein guter und relativ neuer Reifen, der je nach Größe mit einem "B" bei Nasshaftung glänzt.
Mit Cooper hab ich bis jetzt (im Gegensatz zu meinen derzeitigen BFG) immer gute Erfahrungen gemacht. Nie wieder BFG...Vertrau mir

GRuß Patrolrider

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master of desaster
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Werdenfelser
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Fahrzeuge
1. Disco IIa
2. Suzuki Jimny
3. ganz hartes Radl
4. bissl weiches Radl
5. ganz weiches Radl
BeitragVerfasst am: 17.05.2017 07:33:34    Titel:
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Den KO2 fahr ich in 265/75 jetzt in der 2. Saison und bin sehr zufrieden! Das mit der sehr guten Nasshaftung stimmt wirklich. Geländemässig hat er leider noch nicht mehr gesehen als ein mal Langenaltheim, einige male nasse Waldwege und Rückewege (ohne viel Schlamm) zum Holzen und nasse Wiesen.
Alles problemlos gemeistert. Unser Jimny hat die Conti Crosscontact drauf und der hatte auf der schrägen, nassen Wiese vor unserer Hütte echte Probleme. Mit den BFG´s auf dem Disco kein Zucken.
Für mich ist der ein sehr gutes Mittelding zwischen echten MT und guten AT.
Und ist trotzdem auf der Straße sehr leise, lenkt sich im Vergleich zu den Nokian und Cooper Winterreifen sehr sauber und genau und macht durch die gute Haftung in allen Situationen überall Spass.
Aber bin ja erst am Anfang der zweiten Saison. Mal sehen, ob sich die guten Eigenschaften halten oder ob er wie seine Vorgänger schnell aushärtet. Bis jetzt aber alles bestens.
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rick2601
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1. BMW X3 (e83)
BeitragVerfasst am: 17.05.2017 07:43:27    Titel:
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Ich werfe mal noch einen rein, da ich sehr zufrieden damit bin. http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-latitude-cross?fromTyreSelector=true&width=265&selectorMode=bySize&ratio=70&radial=17&load=115&speed=h&zp=false&fromTyreSegment=1&dimensionId=latitude-cross-00747-236722-387760 Lass Dich nicht vom Preis abschrecken. Man bekommt ihn auch günstiger und er hält sehr lange.

Lt. Aussage von Michelin kann man den Reifen in dem von Dir genannten Einsatzbereich (also Sanddüne) mit deutlich geringeren Druck fahren. Er hat für einen AT-Reifen sehr gute Strasseneigenschaften und macht sich auch im Gelände gut. Der Michelin ist traditionell sehr haltbar. Ich fahre ihn in 235/65R17 bereits 70.000 km auf meinem Auto und von Anfangs 11mm sind noch 6 drauf.

Zu dem Grabber AT3 hat mir ein Freund gerade erzählt, dass der bei feuchter kalter Strasse (nicht stehendes Wasser) nicht so toll ist.
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derBert
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BeitragVerfasst am: 17.05.2017 08:44:49    Titel:
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Den Michelin kannte ich noch nicht. Wobei mich die 70.000km und noch halbes Restprofil eher abschrecken. Deutet das doch eher auf eine recht harte Gummimischung und damit weniger Grip hin. Und Laufleistung ist - sowenig, wie der Wagen gefahren wird - für mich unwichtig. Selbst wenn der Reifen nur 30.000km hält, aber dafür gut greift, wäre es mir lieber.

Dito zum Preis. Die Reifen sind m.E. so ziemlich das wichtigste Sicherheitsfeature am Auto. In der Fahrzeugklasse, in der wir uns hier bewegen, spare ich nicht 150,- an einem Satz Reifen, den ich jahrelang fahre.

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"derBert"
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rick2601
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1. BMW X3 (e83)
BeitragVerfasst am: 17.05.2017 09:23:30    Titel:
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Zu hart sind die Michelin als junger Reifen nicht. Sie werden aber im Laufe der Zeit immer härter. Meine sind erst 3 Jahre alt. So passt das also. Nach meiner Erfahrung werden die Michelin nach ca. 6 Jahren zu hart.
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 17.05.2017 21:53:02    Titel:
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Ich kenne nur den Yokohama Geolandar ATS. Das ist kein echter AT und hat eine ziemliche weiche Karkasse - eigene Erfahrung und hab's dann auch mal irgendwo gelesen. Mein Befund scheint also objektivierbar zu sein Bei spitzen Steinen etc. ist das also eher nix.
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Gmog421
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BeitragVerfasst am: 19.05.2017 14:49:46    Titel:
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Mit dem Bf Goodrich aber nicht den KO2 sondern das alte Profil bin ich sehr zufrieden .Den hab ich auf einem syncro .
Mit dem Generell Graber AT bin ich nicht so zufrieden , den hab ich auf einem Sprinter , bei Nässe nicht so toll .
Der Generell Graber AT ist mehr ein reiner Geländereifen der für einen ist , der nur kurze Strecken auf der Straße macht .
Den Yokohama hab ich auch hier , der ist im Straßenbetrieb nicht schlecht , ist halt nicht so robust .
MFG Jürgen
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