Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ersatzrad in anderer Grösse möglich? Und min. XXX/70 nötig?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
John D.
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2510 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.05.2017 16:58:41    Titel: Ersatzrad in anderer Grösse möglich? Und min. XXX/70 nötig?
 Antworten mit Zitat  

Hallo Forum

Ich hab 18 Zoll Felgen und wollte eigentlich den BF Goodrich AT in 265/60 R18 montieren.
Nun habe ich öfters gelesen das es für Offroad/Tour minimum die Grösse 265/70 sein sollte (in meinem Fall mit R16). Ist das so? Hab mal ausgerechnet das sich der Unterschied auf 5cm mehr Gummi beläuft (also würde das Auto auf 2.5cm „höherem/mehr Gummi“ fahren).

Und wenn ich im Winter 265/60 R18 und im Sommer 265/70 R16 fahre, was ist dann mit dem Ersatzrad? Kann ich ein Ersatzrad in 265/70 R16 montieren, wenn ich 265/60 R18 Reifen montiert habe (oder auch umgekehrt)? Der effektive Raddurchmesser bleibt ja eigentlich gleich.

Gruss Johnny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 15.05.2017 20:28:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Frage ist bei welchem Auto mit welchem Allrad Antrieb. Zuschaltbar oder permanent?
Ich kann bei meinem, mit zuschalbarem Allrad und manuellen Naben, im Notfall auch ein kleineres Rad an der VA montieren. Den Allrad dann allerdings nicht zuschalten bis ich ein Neues Rad habe. Auf Reisen ist das aber unpraktisch, da Du nicht weißt, wann du an der nächsten Reifenbude vorbeikommst. Ich würde mindestens den gleichen Abrollumfang berücksichtigen.

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Q-Rockz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T6 California 4 motion
2. Land Rover Defender 110 TD4
BeitragVerfasst am: 15.05.2017 20:43:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Umfangsdifferenz zwischen 265/60 R18 und 265/70 R16 liegt bei 0,3%. Lass den Ersatzreifen, das passt. Bei meinem Navara ist der Ersatzreifen serie in 16 Zoll, bei 18 Zoll Serien Reifen. 265/65 R17 würde auch noch passen, ist alles quasi der gleiche Abrollumfang. Also mach dir kein Kopf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
John D.
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2510 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.05.2017 22:13:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich fahr nen Mercedes G (hat also permanent Allrad).

Aber wenn es bei dem Navara sogar serienmässig mit unterschiedlichen Grössen geliefert wird, kann ich auch bedenkenlos ein anderes Ersatzrad benützen. Dachte eben auch das die Umfangsdifferenz einfach nicht zu gross sein darf. Wollte nur sicher gehen, nicht das mir das ESP dann spinnt oder so.

Und lohnt sich denn die kleinere Felge mit mehr Gummi? Bin nur selten auf dem Offroadspielplatz, aber möchte mal ne grössere Tour machen.

Danke für eure Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 16.05.2017 00:10:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würde die 18 Zoll belassen und den BFG AT draufmachen.
Für Touren völlig ausreichend, der G wäre halt mit den 16" Felgen etwas komfortabler.

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
John D.
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2510 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.05.2017 07:23:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann bleib ich bei den 18 Zoller. Dann muss ich mir keine neuen Felgen kaufen und hab noch nen zweites Ersatzrad für ne allfällige Tour.
Komfort ist auf ner Offroadtour doch sowieso relativ. Ist die Frage ob sich die Investition in 16er für einmalig ein paar Wochen lohnt. Denke wohl eher nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.079  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen