Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Getriebeproblem 270 CDI


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr.Tell
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Bern CH
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2540 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.05.2017 15:40:22    Titel: Getriebeproblem 270 CDI
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe G Freunde

Ich muss leider schon wieder hier schreiben da ich heute bereits das erste Problem/Panne mit meinem G (270 CDI) hatte.

Nach längerer Fahrt wollte ich beim Parkieren den Rückwärtsgang einlegen. Es gab beim einlegen des Rückwärtsganges ein Geräusch (wie wenn man bei manueller Schaltung nicht die Kupplung gedrückt hat und versucht den Gang einzulegen). Der Gang ging auch nicht rein. Auch ein Einlegen des Vorwärtsganges, P's oder Motor aus- und wieder anstellen haben nicht geholfen. Der G verblieb in Neutral. Da ich im Weg stand, hab ich (und ein freundlicher Helfer) den G zur Seite geschoben. Auch danach hat sich noch nichts getan. Ich hab dann mal versuchsweise das Untersetzungsgetriebe in "Low" gestellt (was nicht funktioniert hat). Von da an verschwand die Anzeige L/H im Display und beim Auschalten kam ein Warnton und im Display erschien die Anzeige "VG in Neutral".
Erwähnenswert ist, dass beim Schalten in und von P zum Teil wieder das oben beschriebene Geräusch aufgetaucht ist (nur kürzer).
Nach geraumer Zeit habe ich nochmals versucht einen Gang einzulegen und siehe da, es funktionierte plötzlich wieder. Nur das L/H waren im Display weiterhin nicht zu sehen und die Warnung "VG in Neutral" kam weiterhin. Ich konnte aber normal fahren.
Zu Hause hab ich dann mal sehr lange den "Low" Knopf gedrückt gehalten und mein G sprang in "Low" und danach ohne Macken wieder ins "High". Seitdem habe ich kein Problem mehr (bin aber auch nicht mehr weit gefahren).

Unterdessen hab ich bei HansHehl gelesen, dass vermutlich das Steuergerät die Stellmotor Position verloren hat und ich einen "Reset" gemacht habe.
Zitat HansHehl: "Fehlt die Anzeige "L" bzw. "H" im Kombiinstrument, so hat das Steuergerät die Position des Stellmotors verloren. Wählhebel-Automatikgetriebe in N-Stellung bringen und und VG-Schalter 10 Sek. lang auf Low drücken, dann H-Schalter ebenso lange drücken, die Anzeige erscheint wieder."
Dies erklärt für mich jedoch nicht das Problem mit dem Gangeinlegen.

Daher nun meine Frage:
An was kann es liegen, dass ich plötzlich keinen Gang mehr einlegen konnte? Führt ein Verlust der Stellmotorposition im Steuergerät dazu, dass der G keinen Gang mehr einlegen kann?
Ist das ein bekanntes Problem (hab in Google nix gefunden). Hab ich irgendwo einen Schaden, welchen man untersuchen/reparieren muss (und wenn ja, welcher wäre das vermutlich)?

Entschuldigt bitte den langen Text, ich wusste nicht wie ich die Situation kürzer beschreiben kann Hau mich, ich bin der Frühling .

Danke schon im Voraus für eure Antworten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr.Tell
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Bern CH
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2540 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.05.2017 13:29:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch ein kurzes Update:
War gerade beim Sternedienst den Fehlerspeicher auslesen. Es war nichts hinterlegt (hatte ich mir schon gedacht). Der Mechaniker meinte nur das Gleiche wie ich schon vermutet habe (Steuergerät hat Stellmotorposition verloren). Er denkt es war ein "einmaliges" Vorkommnis.
Naja, solange nichts grösseres kaputt ist, bin ich zufrieden.

Wenn noch jemand eine Idee/Kommentar hat bin ich natürlich froh darüber Smile .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uni/Zuki
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07
2. Unimog U800 Bj.71
BeitragVerfasst am: 12.05.2017 14:07:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

du müsstest ja das Getriebe 722.6 verbaut haben.
Ich würde mal kontrollieren ob das Getriebe im Bereich der Ölwanne und dem Zwischenstecker (evtl unter einem kleinen Hitzeschutzblech versteckt. Position vorne Rechts am Getriebe bei der Ölwanne) ölfeucht ist. Wenn ja, kontrolliere auch mal das Getriebesteuergerät (bei den PKW`s mit dem Getriebe unterhalb der Fussstütze des Beifahrers im Beifahrerfussraum, wos beim G sich versteckt kann ich dir leider nicht genau sagen) ob am Stecker vom Steuergerät Öl zu sehen ist, wenn ja besteht die möglichkeit dass dein EGS mit Öl befeuchtet ist (Kapillarwirkung vom Getriebe her. Das Öl geht dem Kabelbaum entlang hoch zum Steuergerät). Evtl kommt daher die Fehlfunktion deines Getriebes. Ansonsten mal den Ölstand kontrollieren lassen oder das Öl ablassen und auf Späne kontrollieren. An sich, wann war der letzte Getriebeölwechsel? Daimler sagt zwar einmalig bei 60.000km, ich empfehle aber alle 60.000km das Öl zu wechseln oder aber eine Getriebeölspülung durchführen (aber Achtung, die Tim Eckart methode ist meines wissens nach von Mercedes nicht freigegeben da hierbei noch mit einem Reiniger gearbeitet wird und diese evtl die Lamellenkupplungen beschädigen können).

Bei den Getrieben gehen aber auch hin und wieder, die Magnetventile und Sensoren kaputt, evtl kam daher die fehlschaltung da das Getriebe nicht mehr wusste in welcher Fahrstufe es ist oder die Kupplungen falsch angesteuert wurden.

_________________
Gruß

Jens-Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr.Tell
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Bern CH
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2540 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.05.2017 10:27:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Uni/Zuki für die Tipps
Werd mal überprüfen, ob die Stecker ölfeucht sind.
Wann der letzte Getriebeölwechsel war, weiss ich gerade nicht (muss ich im Serviceheft nachschauen gehen), ansonsten wäre das evtl. noch eine Idee (so oder so).
Und ja, kann sein das die Magnetventile/Sensoren einen Defekt haben. Wenn es aber nicht erneut passiert, werde ich mich auf das Überprüfen der Stecker und ggf. den Getriebeölwechsel beschränken. Aber gut zu wissen, wo man sonst noch ansetzten könnte.
Nochmals vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59681 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.189  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen