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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Bern CH Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2542 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.05.2017 15:40:22 Titel: Getriebeproblem 270 CDI |
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Hallo liebe G Freunde
Ich muss leider schon wieder hier schreiben da ich heute bereits das erste Problem/Panne mit meinem G (270 CDI) hatte.
Nach längerer Fahrt wollte ich beim Parkieren den Rückwärtsgang einlegen. Es gab beim einlegen des Rückwärtsganges ein Geräusch (wie wenn man bei manueller Schaltung nicht die Kupplung gedrückt hat und versucht den Gang einzulegen). Der Gang ging auch nicht rein. Auch ein Einlegen des Vorwärtsganges, P's oder Motor aus- und wieder anstellen haben nicht geholfen. Der G verblieb in Neutral. Da ich im Weg stand, hab ich (und ein freundlicher Helfer) den G zur Seite geschoben. Auch danach hat sich noch nichts getan. Ich hab dann mal versuchsweise das Untersetzungsgetriebe in "Low" gestellt (was nicht funktioniert hat). Von da an verschwand die Anzeige L/H im Display und beim Auschalten kam ein Warnton und im Display erschien die Anzeige "VG in Neutral".
Erwähnenswert ist, dass beim Schalten in und von P zum Teil wieder das oben beschriebene Geräusch aufgetaucht ist (nur kürzer).
Nach geraumer Zeit habe ich nochmals versucht einen Gang einzulegen und siehe da, es funktionierte plötzlich wieder. Nur das L/H waren im Display weiterhin nicht zu sehen und die Warnung "VG in Neutral" kam weiterhin. Ich konnte aber normal fahren.
Zu Hause hab ich dann mal sehr lange den "Low" Knopf gedrückt gehalten und mein G sprang in "Low" und danach ohne Macken wieder ins "High". Seitdem habe ich kein Problem mehr (bin aber auch nicht mehr weit gefahren).
Unterdessen hab ich bei HansHehl gelesen, dass vermutlich das Steuergerät die Stellmotor Position verloren hat und ich einen "Reset" gemacht habe.
Zitat HansHehl: "Fehlt die Anzeige "L" bzw. "H" im Kombiinstrument, so hat das Steuergerät die Position des Stellmotors verloren. Wählhebel-Automatikgetriebe in N-Stellung bringen und und VG-Schalter 10 Sek. lang auf Low drücken, dann H-Schalter ebenso lange drücken, die Anzeige erscheint wieder."
Dies erklärt für mich jedoch nicht das Problem mit dem Gangeinlegen.
Daher nun meine Frage:
An was kann es liegen, dass ich plötzlich keinen Gang mehr einlegen konnte? Führt ein Verlust der Stellmotorposition im Steuergerät dazu, dass der G keinen Gang mehr einlegen kann?
Ist das ein bekanntes Problem (hab in Google nix gefunden). Hab ich irgendwo einen Schaden, welchen man untersuchen/reparieren muss (und wenn ja, welcher wäre das vermutlich)?
Entschuldigt bitte den langen Text, ich wusste nicht wie ich die Situation kürzer beschreiben kann .
Danke schon im Voraus für eure Antworten | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Bern CH Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2542 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.05.2017 13:29:01 Titel: |
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Noch ein kurzes Update:
War gerade beim Sternedienst den Fehlerspeicher auslesen. Es war nichts hinterlegt (hatte ich mir schon gedacht). Der Mechaniker meinte nur das Gleiche wie ich schon vermutet habe (Steuergerät hat Stellmotorposition verloren). Er denkt es war ein "einmaliges" Vorkommnis.
Naja, solange nichts grösseres kaputt ist, bin ich zufrieden.
Wenn noch jemand eine Idee/Kommentar hat bin ich natürlich froh darüber . | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07 2. Unimog U800 Bj.71 |
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Verfasst am: 12.05.2017 14:07:18 Titel: |
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Servus,
du müsstest ja das Getriebe 722.6 verbaut haben.
Ich würde mal kontrollieren ob das Getriebe im Bereich der Ölwanne und dem Zwischenstecker (evtl unter einem kleinen Hitzeschutzblech versteckt. Position vorne Rechts am Getriebe bei der Ölwanne) ölfeucht ist. Wenn ja, kontrolliere auch mal das Getriebesteuergerät (bei den PKW`s mit dem Getriebe unterhalb der Fussstütze des Beifahrers im Beifahrerfussraum, wos beim G sich versteckt kann ich dir leider nicht genau sagen) ob am Stecker vom Steuergerät Öl zu sehen ist, wenn ja besteht die möglichkeit dass dein EGS mit Öl befeuchtet ist (Kapillarwirkung vom Getriebe her. Das Öl geht dem Kabelbaum entlang hoch zum Steuergerät). Evtl kommt daher die Fehlfunktion deines Getriebes. Ansonsten mal den Ölstand kontrollieren lassen oder das Öl ablassen und auf Späne kontrollieren. An sich, wann war der letzte Getriebeölwechsel? Daimler sagt zwar einmalig bei 60.000km, ich empfehle aber alle 60.000km das Öl zu wechseln oder aber eine Getriebeölspülung durchführen (aber Achtung, die Tim Eckart methode ist meines wissens nach von Mercedes nicht freigegeben da hierbei noch mit einem Reiniger gearbeitet wird und diese evtl die Lamellenkupplungen beschädigen können).
Bei den Getrieben gehen aber auch hin und wieder, die Magnetventile und Sensoren kaputt, evtl kam daher die fehlschaltung da das Getriebe nicht mehr wusste in welcher Fahrstufe es ist oder die Kupplungen falsch angesteuert wurden. | _________________ Gruß
Jens-Alexander |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Bern CH Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2542 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.05.2017 10:27:19 Titel: |
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Danke Uni/Zuki für die Tipps
Werd mal überprüfen, ob die Stecker ölfeucht sind.
Wann der letzte Getriebeölwechsel war, weiss ich gerade nicht (muss ich im Serviceheft nachschauen gehen), ansonsten wäre das evtl. noch eine Idee (so oder so).
Und ja, kann sein das die Magnetventile/Sensoren einen Defekt haben. Wenn es aber nicht erneut passiert, werde ich mich auf das Überprüfen der Stecker und ggf. den Getriebeölwechsel beschränken. Aber gut zu wissen, wo man sonst noch ansetzten könnte.
Nochmals vielen Dank. | |
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